1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einem Kenner Wein schenken

Discussion in 'Smalltalk' started by TAXlDRlVER, Jan 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

tempranillo Guest

Allerdings würde ich nicht zu einem Weißen aus Italien raten. Durch die moderne Kellertechnik entstehen fruchtige, junge Weißweine, die ganz gut schmecken. Der Preis ist eine gewisse Beliebigkeit. Ein Vernaccia di San Gimignano schmeckt inzwischen genauso wie ein Orvieto oder ein Massenwein aus Venetien.

BTW: "Tempranillo" ist eine spanische Traube. ;)

edit
    Die Barrique-Mode ist auch wieder so ein Thema für sich. Wenn die Winzer einfach Eichen-Späne in den Wein kippen, ist für mich Schluss mit Lustig. Im Prinzip bin ich jedooch deiner Meinung: Ein gewisser Tannin-Gehalt bie den Roten muss schon sein, sonst ist das Ergbnis bestenfalls langweilig. Inzwischen haben das auch deutsche Winzer geschnallt. Hat ja lange gedauert...

Last edited: Jan 15, 2011
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Mir durchaus bewußt, aber wer eine Traubensorte als Namen wählt, scheint auch dem Produkt Wein nicht abgeneigt ;-P. Die Bemerkung sollte eher in diese Richtung gehen.

3. tempranillo

tempranillo Guest

Sorry für das Missverständnis. ;)

Wir hatten hier mal einen ganz anständigen Rioja. Reiner Zufall, mit spanischen Weinen kenne ich mich nicht aus. Ich grübelte über einen Nick, den nicht jeder hat, sah die Flasche und hatte ne Idee...

Last edited: Jan 15, 2011
  4. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

So, ich hab's mir jetzt überlegt und schenke ihm keine einzelne Flasche Rotwein, sondern ein Probierpaket FRÄNKISCHE KLASSIK TROCKEN
    6 Bocksbeutel

Sommeracher Katzenkopf
    Müller-Thurgau Kabinett trocken
    Sommeracher Katzenkopf
    Riesling Kabinett trocken
    Sommeracher Katzenkopf
    Weißer Burgunder Kabinett trocken
    Sommeracher Katzenkopf
    Silvaner Kabinett trocken
    Sommeracher Katzenkopf
    Silvaner Spätlese trocken
    Eschendorfer Lump
    Riesling Spätlese trocken

Da er auch sehr gerne Fisch isst, ist der Weißwein auch besser geeignet, und so ein Probierpaket macht mehr her.

5. TAXlDRlVER

Mein Weinprobierpaket ist übrigens gut angekommen. Er war erfreut, auch mal Weißwein zu bekommen, und ganz speziell, dass es ein paar Bocksbeutel (ohne Klöten:o) aus Franken waren.
    Das Rotweintrinken will er etwas einschränken, da sich bei ihm langsam eine Rotweinnase entwickelt, sagt er. Ja, mir ist es auch schon aufgefallen, dass seine Nase etwas rot ist...

6. tempranillo

tempranillo Guest

Schönen Gruß an diesen Kenner: Das ist Blödsinn. Die rote Nase kommt vom Alkohol und nicht der Weinfarbe. :D

edit
    Ich bedauere, dass der Parallel-Thread auf der Wiese nicht mehr existiert. Jetzt verlagert sich das Wiesengequatsche anscheinend hierhin.

Last edited: Jan 18, 2011
  7. Hascheff

Hascheff Moderator

Dagegen lässt sich was unternehmen.

8. Liliane24

Liliane24 ROM

Hallo Leute,

ganz interessante Tipps hab hier gefunden:D Danke

9. TAXlDRlVER

Wird man jetzt gesperrt, wenn man hier noch was schreibt? :mad: Egal!

Lustig, lustig tralalalala, habe ich gerade gelesen:

In die Galerie der Hassobjekte gehören

Karl Lagerfeld forderte kürzlich ein Ende des "Firlefanzes", den viele Wein-Liebhaber machen, indem sie am Weinglas rumschnuppern, es tausendmal drehen und wenden, um den Inhalt schließlich mit geschlossenen Augen und schnalzender Zunge runterzuspülen. "Solchen Leuten gegenüber wirkt man wie ein Vollidiot", sagte der Abstinenzler.
    http://www.sueddeutsche.de/leben/galerie-der-hassobjekte-sie-wollens-nicht-mehr-sehen-1.141242-7

10. tempranillo

tempranillo Guest

Jo genau. Wir lassen uns jetzt alle nen Zopf wachsen, pudern uns das Haupt, schmücken uns mit albernen Brillen und trinken Cola Light. :totlach:

11. TAXlDRlVER

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/weintrinker-haben-doch-keine-ahnung.php

Last edited: Feb 21, 2011
  12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Armer TAXIDRIVER. Es gibt doch immer solche und solche.
    Und über Geschmack kann man nun mal nicht streiten.

13. TAXlDRlVER

Ich würde das mal so interpretieren:

Einbildung ist auch 'ne Bildung.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Man muss ja nicht jeden Schwachsinn glauben, den irgendein Depp im Netz verbreitet.

15. TAXlDRlVER

Was einem die Einbildung so alles vorgaukelt:
    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/se...geschmack_taeuschung_durch_farbiges_licht.jsp

16. tempranillo

tempranillo Guest

Ich frage mich wirklich, was dieser Mist soll. Der TO startete hiermit:
    Und jetzt klaubt er im Internet irgendwelche total bescheuerten Fundstellen zusammen, um zu belegen, dass sich Weinkenner ihr Wissen nur einbilden.

Hat der TO Langeweile?

Nein, ich werde auf die Fundstellen (noch) nicht näher eingehen. Was ein Herr Lagerfeld denkt, dürfte den meisten eh wurscht sein und jedes Kind weiß, dass Geschmackswahrnehmungen manipulierbar sind.

17. TAXlDRlVER

Es gibt immer noch Fragen, die nicht ausreichend beantwortet wurden:

Kann der deutsche Rotwein sich heute mit dem französischen messen?

Ist Supermarktwein schlechter Wein, weil er im Regal steht und nicht liegt, wie es für den Korken gut ist, damit er nicht austrocknet, und weil er dem Licht ausgesetzt ist?

:confused::confused:

18. tempranillo

tempranillo Guest

Ach, du willst das doch gar nicht wirklich wissen. Ist eh doch alles Einbildung, oder? Trinke Cola Light wie Herr Lagerfeld.

19. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Viele haben schon Kunstoffkorken oder Schraubverschluss.

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn ein Wein keinen Naturkorken hat, sollte er stehend aufbewahrt werden. Je nach Verschluss hat der Wein sonst Kontakt mit einer Kunststoff- oder Metallfolie, die den Geschmack beeinflussen sollen. Wahrscheinlich sind das so kleine Geschmacksveränderungen, dass wir Normalsterblichen sie gar nicht wahrnehmen.

@TAXIDRIVER: Ein paar Wochen stehend im Regal schaden dem Korken sicher nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page