1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einstiegs-Gamer PC, Budget 650€ incl MS W7

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by halbw, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ok, dann das nächste mal bei Alternate einen PC zusammenstellen. Der kostet dann aber etwas mehr.

2. halbw

halbw Byte

Nachdem ich den PC zum zweiten mal zurückgeschickt hatte kam er vor rund einer Woche in folgenden Zustand zurück (bei der zweiten Reklamation habe ich ausdrücklich die fehlende Software-Installation bemängelt):

- Frontlüfter war nicht angeschlossen
    - DVD Laufwerk Datenkabel nicht angeschlossen
    - Festplatte Datenkabel nicht angeschlossen

PC war demnach nicht lauffähig bei mir.

Dafür dass der PC drei mal die Endkontrolle als auch die von mir bestellte Software-Installation (incl aller Treiber) durchlaufen hat ein Armutszeugniss für HWV, es soll sich der Leser ein eigenes Urteil bilden.

DVD und Festplatte habe ich dann selbst verkabelt, einen freien Anschluss für den Frontlüfter habe ich nicht gefunden, daher habe ich dann einen Anschluss der 3 drei anderen Lüfter mit dem Front-lüfter getauscht, da der Frontlüfter die Festplatte kühlt.

Wenigstens lief der Rechner danach, Aber!
    Es wurde kein Treiber-Installation durchgeführt, d.h. der WLAN stick war ohne Funktion. Habe dann den Treiber für den WLAN Stick selbst von CD geladen obwohl in den 35€ eine Installation aller Treiber vorgesehen ist (aber wozu bekommt der Kunde die entsprechenden CD's, da kann er das ja auch selber durchführen) und 70 Update's für Windows7 installiert.

Fazit: NIE wieder einen komplett PC bei einer Internet-Bude, zumindest in meinem Fall wurde mehrfach schludrig gearbeitet und durch das ständige hin- und her schicken vergehen Wochen (abgesehen vom Risiko beim Transport). Ich Schlaumeier wollte ja besser sein als die anderen und habe deswegen eine Software-Installation bestellt weil die ja einen funktionierenden PC voraussetzt, hätte aber nie erwartet dass das einfach vergessen wurde (oder was auch immer)!
    Da kann man gleich 50€-100€ drauflegen und im Laden kaufen, zumindest kann dann gleich ausprobiert werden ob die Kiste startet.

Länger als 4 Wochen auf den PC gewartet.
    Zweimal zur Reparatur zurückgeschickt
    Immer mit zumindest kleineren Mängeln zurückgekommen (ja, durch den groben Transport lösen sich Kabelverbindungen?).

Die paar € vermeintlichen Kostenvorteil haben sich bei mir nicht ausgezahlt, in der Zwischenzeit gab's bei grossen PC Läden eine ähnliche/bessere Konstellation ( z.B. gleiche Graka, aber mit guten Intel 4 core) zum gleichen Preis!

Zum Gehäuse, der Lüfter hinten ist recht laut, hier werde ich was regelbares bzw was leiseres nehmen, aber erst in zwei Jahren wegen die Gewährleistung vorbei ist.

3. deoroller

Hardwareversand berechnet für den Zusammenbau mittlerweile 9€. Ob man dafür kostendeckend zusammenbauen kann? Ich würde freiwillig lieber die 20€ bezahlen, die es vorher gekostet hat, wenn damit bessere Arbeit abgeliefert wird.

4. halbw

halbw Byte

Das bringt nichts, ich habe ja den PC Zusammenbau (9€) incl OS und Treiber-Installation (35€) bestellt, hat aber nichts geholfen.
    Die 35€ waren sozusagen die zweite Chance für den Laden, aber nein, die wollten lieber dreimal Versand und zweimal Reklamationsaufwand haben.

5. deoroller

Der angestellte Schrauber hatte eine schlechte Tagesform. leider. :o
    Wenn er sich nicht zusammenreißt, wird er gefeuert. Oder Hardwareversand geht den Bach runter. Kein Laden kann es sich leisten, dauerhaft schlechte Arbeit abzuliefern.

6. halbw

halbw Byte

So Leute,

bis vor kurzem war ich mit dem PC, trotz des mangelhaften Zusammenbaues seitens HWV, zufrieden.

Leider ist mir (bzw den Kids) die GraKa abgeraucht, bei der Fehlersuche/Ursacheneingrenzung wurde das Windows7 zerhauen (habe nur BIOS auf Werkseinstellung gestellt und die existieren GraKa Treiber gelöscht nachdem auch der Backofen nicht helfen konnte) so dass ich es neu installieren musste (alles mit onboard GraKa).

Bevor ich mir eine ähnlich leistunsgfähige Karte hol bin ich dann im nächstgelegenen Media-Markt eine günstige Ersatzkarte (39€ incl zweier Adapater in der Box!) gekauft.
    Problemlos eingebaut, funktionierte einwandfrei und auch CoD läuft im normalen Modus.

Keine 5 Tage später, d.h. gestern hing der PC und der Versuch beim Neustart kündigte einen PC GAU an, Festplatte (WD caviar blue 500GB) wurde nicht mehr erkannt, weder vom BIOS noch von der Windows-Inst CD.
    Habt ihr einen Tip was man da noch machen kann? Lebenswichtige Daten sind auf der Platte nicht drauf, aber trotzdem wäre es nett die retten zu können (und ja, kein Backup vorhanden, ich weiss, ..).
    Die Festplatte scheint sich nicht mehr zu drehen, d.h. ich spüre keinerlei Reaktion wenn der PC eingeschaltet wird, habe auch die Kabel getauscht, ohne Erfolg. Wäre es realistische Chance eine baugleiche WD caviar blue zu kaufen (rund 50€) und dann versuchen diverse Teile zu tauschen?

Da achtet man drauf keine Billig-Produkte einzubauen und wichtige Komponenten halten nicht mal 1 Jahr! Meine Kollegen mit ihren Medion-Rechnern lachen mich ja inzwischen aus (die halten wenigstens ein paar Jahre) und die Gewährleistung seitens HWV kann ich ja nach 6 Monaten wohl nix geben.

Gruss, halbw

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Kannst du die Platte in einem anderen PC anschließen?
    Du hast bei deinen Komponenten auch Herstellergarantie.

Ist ziemlich merkwürdig, dass so viel defekt ist nach kurzer Zeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page