1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es ist zum ...

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Falcon37, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jetzt muss mich mal mit aller Deutlichkeit sagen,
    dass mich der funktionale Zustand dieses so genannten Forums langsam aber sicher so richtig :kotz:

Mfg

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Du hast dich ja auch lange zurückgehalten! :cool:

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ich habe einmal eine neue Fehlermeldung kreiert.
    Fehlermeldung

4. hans10

hans10 CD-R 80

... kann es sein, dass man als nichtangemeldeter
    den bugreport nicht mehr sehen kann?

oder ist das auch wieder so ein fehler?

5. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Zwischen Himmel und Erde ist so vieles möglich, also: Ja, natürlich kann auch das sein.

-2bad

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Es ist sogar so.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die PCW schämt sich wohl, solch massive Fehlermeldungen unter ihrem Technikröckchen allen zu zeigen...Seid ihr prüde?:o
    aber keine Bange, die Peinlichkeiten bleiben in der Familie.
    :ironie:

btw:
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber dieses Wochenende läuft die Bastelbude® e.V. besser als zufriedenstellend,
    und deshalb vergebe ich 7 von 10 Punkten.
    :jippie:

8. 2bad4dad

Korrekt.

-2bad

9. 2bad4dad

Nein. Aber ich denke mal, dass es wenig Sinn macht, Google, Yahoo, MSN und wie sie alle heißen, den Bugreport spidern zu lassen. Nicht, weil sich da jemand bei der PCWelt schämen würde. Sondern einfach weil die Inhalte jetzt so prickelnd nicht sind, dass sie den normalen Internet-Nutzer interessieren würden. Zusätzlich nimmt es ein wenig Last vom Forum, weil die Bots ein paar Links weniger zum abgrasen haben. Ist doch ok. Ich hab' ja schon hart mit mir gerungen, ob die Biete/Suche-Sachen eigentlich nicht auch besser für Bots verborgen bleiben sollten.

-2bad

10. hans10

hans10 CD-R 80

... klingt irgendwie einleuchtend,
    vielleicht reduziert sich dadurch tatsächlich
    auch die anzahl der zugriffe auf den server
    (die folge wäre ja weniger besucher im forum?)
    und gibt der performace einen richtigen schub nach vorne.

11. 2bad4dad

Na, übermässige Hoffnungen würde ich da nicht reinstecken.

-2bad

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Das sehe ich auch so. Mich erinnert das an die SPD, die auch nicht freiwillig allein das Sommertheaterprogramm füllt. Mi Schämen hat das nichts zu tun.
    Apropos:
    Diese Schaltfläche ["+] unten rechts, wo wird die Info gespeichert, wenn ich die anklicke? Ist das im Cookie oder belastet das den Server?
    Mir ist neulich aufgefallen, dass die Info noch da war, als ich den Tab mit dem Thread geschlossen und dann den Thread in einem neuen Tab geöffnet habe. Das muss eigentlich nicht sein.

14. hans10

hans10 CD-R 80

... und warum dann diese anstrengung?
    nur mal so dahingefragt.

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich finds gut..
    100 Cent sind ja auch ´n Euro. :bet:

16. hans10

hans10 CD-R 80

... jo, und in der not kann ein strohhalm zum rettungsring werden. ;)

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn das Forum über eine Woche lang jeden Tag zur Hauptzeit zw. 18 und 22Uhr down wäre und in dieser Zeit einige der, für sich genommenen kleinen, Stolpersteine behoben werden würden, könnte ich gut damit leben, wenn es anschließend in der Summe ein merklich stabileres und zumindest etwas schnelleres "arbeiten" ermöglicht.

An einem Tag wird das Problem behoben, dass die URL nicht gefunden wurde, obwohl der Drecksack von Browser ganz offensichtlich nicht mal mit der Suche begonnen hat und erst ein erneuter Klick..
    .
    Den anderen geht es dem Prob an den Kragen, dass beim klicken eines Links von der Forenhauptseite sich der Ladebalken allenfalls halb füllt, der Browser aber weiterhin die "Startseite" anzeigt und erst ein erneuter Klick (dann aber sofort) einen weissen Schirm samt dreiviertel Ladebalken präsentiert, der aber auch nur in rd. 80% der Fälle fertig wird. <-- ganz fies beim Antworten, da diese dennoch übermittelt worden sein könnten und es einen Doppelpost gibt
    .
    Irgendwann wird dann beim ersten Aufruf der "Eigenen Beiträge" nicht mehr darauf hingewiesen, dass die nächste Suche doch erst in 5/8/16 Sekunden möglich ist.
    :

Die paar Neuuser, die sich in dieser Zeit in einem anderen PC-Forum auf die Google-Suche verweisen lassen müssen, lassen sich imho gerade noch so verschmerzen.

Wobei.. getan hat sich schon was. Wenn es läuft, dann schneller als früher.
    Hier noch ein paar Prozent weniger Serverlast, da ein/zwei ms mehr Wartezeit statt einer Blitz-Fehlermeldung und irgendwann flutscht es (hoffentlich). Naja, die Hoffnung stirbt, wie sich an der Hartnäckigkeit der Stamm-User feststellen lässt, bekanntlich zuletzt und man wäre mittlerweile ja auch schon mit so wenig zufrieden. :D

PS: Wasn nu los? Das rennt ja grad wie Sau. :spitze:

18. 2bad4dad

Dieses Problem ist lösbar :D Hatte ich schlichtweg übersehen, da auf der Startseite und in den Unterforen die Links zu den Lastposter-Infos eh schon weg waren und ich dann nicht mehr an die Benutzerliste gedacht habe.

Nicht schlagen, aber ich weiss es grad nicht genau ;) Ich denke aber "weder noch", sondern wenn ich's recht im Kopf habe, dann wird das über JavaScript realisiert. Belastet also maximal deinen Browser. ... (*kruschel*) ... Jepp, ist JavaScript.

Weil auch viele Kleinigkeiten was Großes werden können :D. Außerdem bringts ja nicht Nichts. Ich wollte nur gesagt haben, dass ich mir von der Sperrung von 1 oder 2 Boards für Spider sicher keinen "riesigen" Performance-Schub verspreche. Eher so einen klitzekleinen ;)

-2bad

19. 2bad4dad

Habe ich noch nie erlebt und gehört - zumindest von Seiten der Technik - in die Kategorie "Schwer bis gar nicht nachvollziehbare Probleme". Ich könnte aufgrund der Beschreibung eigentlich nur Vermutungen anstellen, an was das liegen *könnte*. Aber was ich eigentlich bräuchte wäre hier eine Liste von URLs. Also: wie wurde die URL aufgerufen (In Adresszeile des Browsers eingetragen oder Klick von einer anderen Seite der PCWelt. Wenn letzteres, welche?) Was war die Ziel-URL? Und schlussendlich bräuchte ich dann noch die halbwegs genaue Uhrzeit und die IP-Adresse des Users. Ansonsten hab' ich so gut wie keine Chance, da überhaupt was dazu in den Logs zu finden.

Auch schwierig, weil auch das mehrere Ursachen haben kann. Die erste wäre, dass der Loadbalancer deine Session auf einen Backend-Server geleitet hat, der gerade nicht verfügbar ist. Und ja, eigentlich sollte der Loadbalancer das merken, tut er aber leider nicht immer. Eines der Probleme, gegen die ich nun wirklich nix tun kann, so gern ich auch möchte.
    Eine andere Ursache, die aber dieselbe Auswirkung zeigt, ist der Ausfall eines der diversen Adserver, die für das Einspielen der Werbung zuständig sind. Auf die haben wir nun gar keinen Einfluss, trotzdem wartet der Browser meist ganz brav bis zum Timeout, dass da noch was kommt. Gilt natürlich in analoger Form für die diversen Zählpixel und sonstigen Kram (ganz besonders IVW, die haben neulich mal 15 Sekunden gebraucht um ihr doofes 1x1 Gif zu schicken).

Huch, ist das immer noch ein Problem? Ich dachte, das wäre jetzt endlich weg. Muss ich wohl nochmal schauen. EDIT: Aber nicht mehr heute.

-2bad

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Kann wirklich sein, dass der ein oder andere Fehler mittlerweile schon behoben wurde und er nur noch im Hinterkopf rumgeistert da diese mitunter nur temporär und dort viell. ein/zweimal die Woche auftraten. - z.B. Wartezeit bei Suche/Eigene Beiträge

Leider kann ich mit den meisten Daten nicht dienen, aber versuchen das Prob besser zu beschreiben..
    Vorab.. wie es scheint war dies auch nur ein temporäres Problem an ein oder zwei Tagen Mitte dieser Woche. - keine Ahnung welche IP ich da hatte
    Versuchte ich einen x-beliebigen Link (Unterforum, LetzterBeitrag) der Forenhauptseite oder ein Artikel in einem Unterforum per Mausklick anzuwählen, kam innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde "Die URL konnte nicht..", ohne dass auch nur der Versuch stattfand. Normalerweise vergeht ja etwas Zeit, bis die Meldung kommt und die URL-Seite wird "geladen" statt sofort aufzupingen. Anschließendes "Zurück" und erneutes klicken lud die Seite genauso wie F5 augenblicklich richtig.

Verstehe nicht allzuviel von der Technik, kenne das Verhalten aber nur von hier und frag halt mal doof. :)
    Liest sich aber interessant. - 15 Sekunden für ein 1x1 Zählpixelgif..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page