1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es ist zum ...

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Falcon37, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Der Kern wird bestimmt nicht mehr darauf warten. :D

2. hans10

hans10 CD-R 80

... respeckt, soviel feedback gab es auf die
    fehlermeldungen schon lange nicht mehr.
    das muss man hier mal deutlich zum ausdruck bringen. :spitze:

hoffentlich kann sich 2bad4dad vor lauter antworten
    noch dem geradebiegen des forums widmen.

... wenn dem so ist bin ich bereit auf "kleinigkeiten" zu verzichten.
    nur, in letzter zeit mussten die forum-mitglieder auch auf "größere"
    kleinigkeiten verzichten, da hat sich in richtung
    fehlerbeseitigung aber auch nichts nennenswertes getan.

das posten von beispielen verkneife ich mir mal an dieser stelle.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen... :)

4. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Nun, ich glaube das Anworten hier im Forum ist da eher das kleinere Problem. Aber wenn grad mal wieder neue Server aufzusetzen sind oder ein anderes Objekt des Hauses zu relaunchen ist, dann sind so Sachen wie nicht korrekt angezeigte Lastread-Pointer erstmal eher unwichtig :D

Als da wären?

Mach ruhig. Wobei ich schon auch selbst feststelle, dass ich mehr Probleme mitkriege, wenn ich hier mitlese. Ergo dürfte eine der Hauptursachen für nicht oder nur schleppend behobene Bugs nicht mein mangelnder Arbeitswille - oder, wie gerne behauptet wird, meine Unfähigkeit - sein, sondern schlicht, dass irgendwas am Kommunikationsweg nicht stimmt. Ich bin schon am Überlegen, wie sich das vielleicht verbessern lässt, aber eine wirklich praktikable Lösung habe ich noch nicht. Denn, so leid mir das auch tut, ich werde hier nicht immer so präsent sein können, wie es gerade der Fall ist. Ich hab' nämlich eigentlich noch ein wenig mehr zu tun als mich nur um das PCWelt-Forum zu kümmern :D

-2bad

5. hans10

hans10 CD-R 80

... so auf die schnelle fallen mir da z.b.die funktion
    "neue beiträge" und "heutige beiträge" ein.
    selbst wenn es einen unterschied zischen den
    beiden funktionen gibt, so groß kann dieser nicht sein.
    vielleicht sehen das andere user etwas anders.
    es gibt sicherlich noch weitere funktionen,
    die den sever belasten und auf die man zur
    steigerung der stabilität und perfomance verzichten könnte.

das ist woanders auch nicht besser.
    aber was hat das mit dem kommunikationsweg zu tun,
    wenn das forum erst mal eineige stunden oder tage
    "very ruckly" (zitat paco) geht,
    und dann übergangslos für stunden ausfällt.

welche mitteilung wäre in diesem fall notwendig?
    gibt es da kein protokoll was der grund für diese erscheinung ist?

das forum ist nichts anderes als eine große datenbank,
    wenn diese nicht den zweck erfüllt, für den sie eingesetzt wird,
    dann ist sie ungeeignet.

die user machen im grunde genommen nichts anderes als
    daten abrufen, daten speichen und daten sortieren.
    das sind grundfunktionen die jede datenbank
    mit leichtigkeit beherrschen sollte.

... wenn das forum läuft ist das auch sicherlich nicht notwendig.

6. 2bad4dad

Da würde sicher ein klein wenig bringen, das ist aber auch einer der Punkte, wo wir Abstriche bei der Performance für ein wenig mehr Komfort in Kauf nehmen. Außerdem wär's gar nicht so leicht, eine der beiden Funktionen wirklich abzustellen.

Probleme dieser Dimension meinte ich jetzt auch nicht. Ich glaube, wenn das Forum "ausfällt" oder gar nur ruckelig läuft, dann wissen wir das schon. Siehe das Beispiel aus den letzten Tagen.

Keine. Wenn die Datenbank Probleme hat, dann kriegen wir ca. 300-400 Emails in der Minute vom System. Das merken wir dann schon :D

Protokoll im Sinne von "Beschreibung der Ursache"? Doch, nur wozu sollte ich das posten? Das ruft der Erfahrung nach nur wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan oder führt dann im Nachhinein wieder dazu, dass aus uralten Sachen zitiert wird mit "ich denke es ist so und so und wie kann es dann sein, dass ...". Sorry, da hab' selbst ich keinen Nerv für. Gepaart wird das ganze dann mit Vorwürfen, die Technik würde nix tun und einfach zusehen.

(ROFL) Ok, sorry. Klar, im Prinzip ist das richtig. Nur leider besteht da ein kleiner Unterschied zwischen dieser idealisierten Vorstellung und der Realität. Siehe die Beispiele der letzten Tage. Da waren, wenn ich es aus dem Kopf noch richtig zusammenkriege:
    - Ein Ausfall eines Core-Routers bei unserem Hoster, was zu einer kompletten Unerreichbarkeit der gesamten IDG-Seiten für mehrere Stunden geführt hat. Chance für Vorwarnung: Null. Chance den Fehler zu beheben: Null. Gut, ich wär' schon gern nach London geflogen und hätte da jemandem wo hin treten wollen, wo's wirklich weh tut, aber ich durfte nicht.
    - Massiver Ausraster von Goolge, die statt ein paar wenigen tausend wie normal eine paar viele Zehntausend Bots auf das Forum losgelassen haben. Effekt davon war, dass die Datenbankserver mit einer riesigen Menge von ebenso riesiger Queries überlastet wurden. Chance der Vorwarnung: Null. Problembehebung: erfolgt (1).
    - Überproportional hoher Anstieg der Datenbanksitzungen von normalerweise ~10-15 auf mehrere Hundert ab kurz nach 18:00 abends. Chance auf Vorwarnung: Null. Problembehebung: erfolgt. (2)

Die Sachen (1) und (2) verdienen vielleicht etwas mehr Erklärung. Um die Google-Bots und bei der Gelegenheit gleich alle anderen Search-Spider in den Griff zu bekommen, haben wir denen eine eigene Webfarm hingestellt, die sie zur Not auch abschiessen können, ohne dass die User was davon merken. Dafür ist Hardware notwendig, die erstmal genehmigt, beschafft, konfiguriert, getestet werden muss. Das geht nicht mal so nebenbei.
    Für das Problem mit den Datenbanksitzungen wurden eigene, neue SQL-Server abgestellt. Auch die mussten genehmigt, beschafft, eingerichtet, konfiguriert, getestet werden.
    Schließlich ist es nicht so, dass im Rechenzentrum einfach Server im Regal stehen, die wir da einfach rausziehen und ins Rack bauen lassen.
    Angesichts der wirklich massiven Umbauten an der Anlage, die wir in den letzten Tagen gemacht haben, bin ich eigentlich recht zufrieden damit, wie reibungslos das gelaufen ist.
    Und ich weiss heute schon, dass gleich beim nächsten Problem die Meckerfritzen rauskommen und schlau daherreden von wegen "jetzt gibt's doch eigene Datenbankserver fürs Forum und wie konnte das jetzt wieder passieren. Sind halt doch alle unfähig.". Klar, labern ohne Ahnung zu haben ist immer leicht :D

Abgesehen davon muss man auch bedenken, dass es ist aus Sicht der Verlagsleitung verständlich ist, dass da erstmal abgewartet wird, ob es sich um ein temporäres oder ein dauerhaftes Problem handelt, bevor da doch etwas mehr Geld in die Hand genommen wird, um die Anlage um- und auszubauen, nur um eine vielleicht vorübergehende Lastspitze abzufangen, die mal für eine Woche und dann nie wieder auftritt. Weil die Hardware steht dann da und kostet Geld.

Zum Thema Ankündigungen: Wenn wir wüssten, wann sowas passiert, dann bräuchten wir's nicht ankündigen, sondern würden die Ursache nach Möglichkeit vorher abfangen. Wenn aber das Forum den größten Teil der Webanlage mit in den Tod reisst, weil alle Sessions belegt sind, dann muss halt kurzfristig abgeschaltet werden. Streng genommen ist es dann eigentlich auch nicht Aufgabe der Technik, die User zu informieren. Das wäre eigentlich Job der Redaktion. Beinahe hätte es da auch eine Vorwarnung gegeben. Aber nachdem ich den letzten Hänger am Donnerstag gleich dazu genutzt habe, die Forumdatenbank auf die neuen System umzuziehen, musste die dafür notwendige Downtime dann auch nicht mehr angekündigt werden ;)

-2bad

7. Hascheff

Hascheff Moderator

So hatte ich mir das vorgestellt. Nur dann wundert mich, dass die Info das Schließen des Tabs überlebt. Aber so viel Ahnung hab ich nicht.
    Sicherheitshalber teste ich noch mal.

Ist ja kein Problem. Heb dir's auf für den Fall, dass du irgend jemand erzählen musst, dass du gerade s c h w e r beschäftigt bist.

Edit: Getestet: Es ist so: Die Info, welche Artikel zum Zitieren markiert sind, übersteht das Schließen des Tabs.

Last edited: Aug 18, 2008
  8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ 2bad4dad:

Vorab:
    Ich bin angenehm überrascht dass sich "jemand von der Technik"
    - meldet und
    - reflektiert.

( sorry für die allgemein gehaltene Anrede, aber mir ist Deine Funktion nicht bekannt ; ist nicht abwertend gemeint )

Dennoch:
    es erfordert einiges an Durchhaltevermögen und Foren- "Treue" in diesem speziellen Fall, denn seitdem ich hier registriert bin macht das Forum immer wieder Macken.
    Ich mag die zahlreicher Posts hierzu nich zum x - ten Mal wiederkauen, daher die Allgemeinform.

Die weiteren Ausführungen mag sich der geneigte Leser via Scroll zu Gemüte führen.

Kernfrage:
    ? warum hat das pcw- Forum seit Jahren Macken/ technische Probleme, die nicht beseitigt werden ?

- Es gibt auch zahlreiche andere Foren,
    ( ich gehe nicht auf deren Inhalte, sondern deren Funktionalität ein )

? warum funktionieren diese und dieses nicht / temporär, aber immer wieder und das seit Jahren ?

- auch bei vergleichbarer Engine ?

- was machen die anderen anders / besser ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das "unkonstuktive Genörgel" , was Deinerseits als Profi mit dem entsprechenden Hintergrundwissen sicherlich fachlich richtig klassiffiziert wurde, solltest Du aber den Teilnehmern nich übel nehmen.

Auch nicht voraussetzen, dass jeder User dieses Forums jeden Bug - auf der technischen Ebene - in der Lage und auch willens ist, zu rapportieren.
    Das Gros der User sucht hier Hilfe, ist mit dem eigenenen PC - Problem beschäftigt und hofft auf Hilfe in einem funktionierenden Forum.

Ihnen ist auch nicht geholfen, wenn, schlicht und ergreifend der Bug- Report stlillschweigend ignoriert wird und keine merkliche Verbesserung wahrnehmbar ist .

Seitdem Du hier postest, wird einiges transparenter, einerseits.
    Ich mag Dich auch nicht für die für mich neuen Fehler seit Freitag ("ihre nachricht ist zu kurz... mind 10 Zeichen" / "Der URL konnte nicht angefordert werden" / "Time out" / irgend was mir einer "white page" - Ladezeiten nicht nur zum Kaffe- kochen, sondern auch mit Hund Gassi gehen...

Deo wird mich knutschen, postete doch die halbe Community Bugs over Bugs und ich hatte die ganzen Wochen im betr. Zeitraum Null Fehler und ein Super- schnelles Forum...

Macht das Forum Macken, in diesem Fall konstant seit Jahren, aber immer für Abwechslung sorgend, ist keinem der Neu - oder temporär - User zu verübeln, wenn er hier nicht mehr erscheint.

O.K. darum sollten sich die Marketings- Schlipsträger kümmern :D

Konstruktive Grüße
    taichi01

9. 2bad4dad

Moin,

Erstmal sorry für die im Vergleich zu den letzten Postings verspätete Anwort. War beschäftigt ;)

Kein Problem, "Mädchen für alles" oder "BofH". Was immer dir lieber ist ;)

Nun, darin unterscheidet es sich nicht wesentlich von anderen Online-Auftritten, noch nichtmal in der Häufigkeit oder Schwere. Der große Unterschied, der speziell bei Foren zum Tragen kommt, ist, dass sich die User eines Forums oft stärker mit dem genutzten Angebot identifizieren als das beispielsweise bei einer reinen News-Seite oder anderen Angeboten mit eben geringerem Interaktions-Potenzial der Fall ist. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern eine rein sachliche Feststellung einer Tatsache, die ich durchaus nachvollziehen kann und teile.
    Entsprechend erscheinen Fehler gefühlt schlimmer oder aber Dinge, die wie geplant arbeiten werden als Fehler empfunden, weil sie einen persönlich stören. Auch hier wieder: ist weder negativ noch persönlich gemeint, einfach eine reine Feststellung.

Also das sind ja eigentlich zwei Fragen ;)
    Der erste Teil ist leicht zu beantworten: Weil jede Software und jede Installation Probleme hat/macht. Der zweite Teil fällt mir schwerer, da ich von keinem Problem wüsste, das nicht entweder beseitigt wurde oder an dem nicht gearbeitet wird. Und ja, es mag sein, dass es von außen betrachtet so aussieht, als würde da nichts passieren. Dieser Eindruck ist trotzdem falsch.

Genau das ist einer der großen Denkfehler, den die meisten User machen. Die meisten anderen Foren sind eben genau das: Foren. Das PCWelt-Forum ist ein *Teil* eines dann doch etwas größeren Web-Auftritts. Der wiederum ist ein *Teil* der Web-Anlage, auf der die Web-Auftritte des IDG-Verlags laufen. Womit wir auch schon bei der nächsten Frage sind:

Weil sich die anderen darauf konzentrieren können, das zu sein, was sie sind: ein Forum. Ich manage nebenbei privat auch ein nicht ganz kleines Forum und das ist um Längen einfacher als das technische Betreuen des PCWelt-Forums. Denn in einem reinen Forum habe ich keine Schnittstellen zu einem großen Content Management System im Backend, keine Schnittstellen zu irgendwelchen Premium-Diensten, keine Artikelkommentierung, keine ...
    Ginge es hier nur um ein einfaches vBulletin, dann wäre tatsächlich vieles leichter. Wie schon an anderer Stelle erwähnt arbeiten wir ja nebenbei auch daran, das Forum (oder besser: die Foren) von der eigentlichen Webanlage abzukoppeln, eben um zumindest einige der Abhängigkeiten mal aufzutrennen. Da sind wir dann halt wieder auf der politisch/bürokratischen Ebene: kostet Geld, muss bewilligt werden, etc.

Nein, ich nehme es den Teilnehmern nicht übel, dazu bin ich zu lange "im Geschäft" ;) Ich muss allerdings anmerken, dass ich noch kaum ein Forum gesehen habe, bei dem das Anflamen der Technik so zur Kultur erhoben wurde wie hier. Gut, bei der Gamestar vielleicht noch :D

Auch hier: Tue ich nicht. Wobei ich da allerdings schon unterscheide. Hat ein User ein Problem und artikuliert dieses freundlich/höflich, dann kann ich problemlos über Mängel in der Qualität der Fehlerbeschreibung hinwegsehen, und mich auf den qualvollen Weg machen, die benötigten Infos aus der Nase des Betroffenen zu ziehen. Beginnt die mangelhafte Fehlerbeschreibung allerdings mit "Habt ihr Unfähigen ..." (oder so ähnlich), dann muss ich davon ausgehen, dass der Schreiber über so großes Fachwissen verfügt, dass er uns als unfähig beurteilen konnte. Und von so jemandem kann ich dann doch auch erwarten, dass er eine halbwegs brauchbare und der Lokalisierung des Fehlers dienliche Beschreibung liefert.

Da würde ich jetzt doch widersprechen wollen. Der User sucht Hilfe. Ob er die nun in einem zu 100% funktionierenden oder einem grad noch so laufenden Forum bekommt, das ist ihm erstmal total egal. Erst ab dem Moment, an dem der User anfängt, sich auf irgendeine Weise mit dem Forum zu identifizeren, bekommt der Aspekt "das Forum an sich funktioniert" überhaupt erst irgendeine Bedeutung.
    Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es uns erstmal egal ist, ob das Forum läuft oder nicht. Ganz im Gegenteil, denn auch wir wollen schon irgendwie stolz auf das sein, für was wir verantwortlich sind. Und wenn das nicht geht, uns dann wenigstens drüber freuen, dass wir wieder ein paar Bugs erschlagen haben. Merke: auch in der Technik arbeiten nur Menschen ;)

Das ist der zweite große Denkfehler, der vielen unterläuft. Du schließt - wie viele andere auch - vom zweiten auf der erste. Es gibt *keinen* Bug-Report, der uns erreicht und ignoriert wird. Es kann allerdings sein, dass wir Fehler nicht nachvollziehen können. Es kann auch sein, dass sich das Problem aus diversen Gründen gerade nicht lösen lässt - etwa wegen Nebenwirkungen auf andere Bereiche der Anlage. Es kann sicher auch mal sein, dass ein Bugreport über die Tischkante fällt. Aber ignoriert wird sicher keiner - wenn er denn bei der Technik ankommt.

It's not a bug, it's a Sony ... err ... feature. Das ist aber schon seit ... puh ... Monaten oder Jahren aktiv. Wirklich. Weil an der Einstellung habe *ich* seit mindestens 12 Monaten nix geändert. Du bist halt nur grad zufällig reingelaufen. Übrigens auch ein sehr interessanter Aspekt: Das ist *kein* Bug. Das ist lediglich eine Einstellung der Forensoftware, die dir *aufgefallen* ist - und dich eventuell stört. *Eigentlich* ist die Technik für solche Einstellungen gar nicht zuständig, denn dafür gibt es die Verantwortlichen Admins in den Redaktionen.

Der wiederum interessiert mich brennend, allerdings nur mit Zusatzinformationen.

In der Regel ein Loadbalancer-Problem -> kann ich nix gegen tun.

Habe ich schon von gehört, leider selbst noch nie gehabt, sonst gäb's den vielleicht auch schon nicht mehr.

Geh' einfach davon aus, dass während du mit deinem Hund Gassi gehst und vielleicht in der Kneipe am Eck ein Bierchen zischst die Technik Blut und Wasser schwitzt, die Anlage *irgendwie* oben zu halten. Ja, auch das kommt vor.

Sicher nicht, und ich bin auch keinem böse dafür. Was mich und die Kollegen in der Technik allerdings schon ein wenig stört ist das Bild, das viele User hier von uns haben und leider auch aktiv vermittelt bekommen.
    Wenn man sich die Uhrzeiten ansieht, zu denen ich zum Beispiel poste, dann könnte man sich mal den Spass machen auszurechnen, wie viel Stunden Schlaf am Stück ich eigentlich habe. Nebenbei habe ich gerade vor 10 Minuten den Telefonhörer aufgelegt und ein Telefonat mit meinem "Chef" beendet, in dem wir diskutiert haben, was wir weiter tun können, um ganz speziell die Performance und Stabilität der Foren zu verbessern. Bezahlt kriegt das keiner von uns, das ist "Freizeit". Aber entgegen aller Vorurteile liegt uns tatsächlich was daran, dass die Kisten laufen und die User Spass an den Seiten haben.

-2bad

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich find's auf alle sehr gut, dass mal jemand, der täglich an der Front sein Bestes gibt (hoffe ich zumindest :-) ), Rede und Antwort steht und einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewährt. :spitze:
    Wenn man sich ein Bild davon machen kann, welche Umstände für bestimmte Probleme verantwortlich zeichnen, ist es leichter Verständnis aufzubringen, wenn mal wieder was nicht funktioniert.

@ 2bad4dad :danke:

11. Kila

Kila Kbyte

Stimme Falcon zu :D

12. 2bad4dad

Von wegen täglich. Bald hab ich Urlaub :baeh: Ansonsten: keine Ursache, ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass die meisten User positiv darauf reagieren, wenn man sie informiert. Nur wie schon an derer Stelle gesagt: Ich werde nicht immer die Zeit dafür haben und eigentlich ist das auch nicht mein Job.

-2bad

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich rede seit Ewigkeiten von mehr Transparenz gegenüber den Usern...

Aber Teile der Redaktion (zu der du spürbar nicht gehörst), sind an Arroganz schwer zu übertreffen.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie kommst du nur auf so was.

...ups :D

15. 2bad4dad

Hmm, leider kenne ich Redaktion der PCWelt nicht so gut wie andere Redaktionen im Haus, von daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Man sollte allerdings immer berücksichtigen, dass der Redakteur an sich schon ein recht seltsames Wesen ist. Und nur die wenigsten davon haben eigene echte "Forum-Erfahrung", also als User meine ich jetzt. Da kanns dann schonmal vorkommen, dass die Leute - oft wirklich unwissentlich - einen falschen Ton anschlagen.

Deine Erfahrungen kenne ich jetzt nicht, aber ich kann dir zum Beispiel sagen, dass ich mit dem ein oder anderen, der bei den Moderatoren nicht so gern gesehen war/ist, durchaus gut zurecht komme. Gelegentlich prallen da halt auch unterschiedliche Interessen aufeinander.

Auch hier ein kleines Beispiel: Ich sehe es durchaus auch kritisch, wenn hier im Forum von Seiten der Moderation Tipps veröffentlicht werden, wie man die Werbung ausblendet. Nicht, weil die Tipps an sich verwerflich wären. Sondern vielmehr, weil das auch relativ unreflektiert erfolgt. Gut, dass ich die Werbung *nicht* ausblende hat unter anderem auch den Grund, dass ich mich gelegentlich auch mal darum kümmern muss, dass die Werbung nicht korrekt angezeigt wird.

Aber *wenn* ich denn die Werbung ausblenden würde, dann würde *ich* zum Beispiel darauf achten, dass zumindest das IVW-Pixel und auch das Sitestat-Pixel *nicht* ausgeblendet werden.

Der Grund dafür ist recht einfach: Über das IVW-Pixel werden die offiziellen Zugriffe auf ein Web-Angebot ermittelt. Je mehr, desto besser und desto mehr Geld kann der Verlag für Anzeigen verlangen - und es ist natürlich auch wahrscheinlicher, dass jemand eine Anzeige dort schaltet, wo sie potenziell von vielen Leuten gesehen wird. Fallen nun die IVW-Zahlen in den Keller, weil alle User das Pixel blocken, dann sinken die Umsätze, es wird gespart und schlußendlich dann vielleicht auch mal darüber nachgedacht, ob man sich sowas wie ein Forum überhaupt "leisten" will. Langer Rede kurzer Sinn: Jeder, der das IVW-Pixel blockt, schadet langfristig dem Angebot, das er eigentlich nutzen will.

In ähnlicher Weise gilt das für das Sitestat-Pixel, mit dem die Betreiber eines Webangebots die Relevanz einzelner Sektionen ihres Web-Auftritts messen. Auch hier schadet der User sich eigentlich selbst, wenn er das wegblockt.

Schlußendlich ist es mir persönlich aber egal, ob die User das Zeug wegblocken oder nicht. Ich kann allerdings schon verstehen, dass einige Leute in den Redaktionen da ein eher größeres Problem damit haben - und natürlich auch damit, dass entsprechende Tipps direkt von den Moderatoren kommen. Von denen denken nämlich viele Redakteure, dass die angestellt sind und ein Gehalt bekommen. Willkommen im Land der Desinformation und der Urban Myths :D

-2bad

16. 2bad4dad

Du weisst, dass ich da eigentlich mehr oder weniger neutral daneben stehe. Und von meiner Warte aus muss ich sagen, dass da durchaus auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden und werden. Wer nun die größeren macht, das kann und will ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir dann das Detail-Wissen :D

-2bad

17. -humi-

-humi- Joker

wozu das führt sehn wir ja xD
    Userschwund, Bugs, Verärgerung nicht nur bei den Usern ...

2bad mach weiter so.. wenigstes einer^^-- der Kampf gegen die Windmühlen kann beginnen xD

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...na ja, die Tipps gab's schon "vorher". Zudem waren selbige wieder mal nur die Reaktion auf die zeitweise Nichtnutzbarkeit des Forum auf Grund der Werbung - oder der Unfähigkeit der Bastelbude selbige richtig in die Seite einzubauen (was im Ergebnis aber egal ist). Da bei mir aber die Zählpixel auf allen Seiten geblockt werden, entsteht ausgleichende Gerechtigkeit für alle. Alternativen zum Thema hatten wir ja diskutiert - macht natürlich mehr Aufwand, aber irgendwas ist ja immer.

19. 2bad4dad

Das ändert aber nichts daran, dass die Aussage als solche richtig ist. Ich sehe das eher emotionslos: Man kann die Leute nur geduldig beraten. Wenn sie dann aber immer noch der Meinung sind, sich mit Gewalt eine blutige Nase holen zu wollen, dann dürfen sie das gerne tun.
    Merke: Jeder hat das Recht auf Fehlentscheidungen, man muss nur auch die Größe haben, solche auch wieder revidieren zu können ;)
    Und, Hand aufs Herz, viele der Sachen laufen ja gar nicht auf einer sachlichen Basis, sondern werden eher emotional ausgetragen. Das ist immer schlecht.

Userschwund kann ich so nicht erkennen, Bugs hat jeder und für den letzten Punkt finde ich - soweit es die Gruppe abseits der User betrifft - auch keine wirklichen Belege. Was jetzt nicht ausschließt, dass du das anders siehst und emfindest. Ich für meinen Teil sehe halt eher einen weitgehend normalen Foren-Alltag.

Wie nu? Nachdem ich die letzten Jahre nur Scheisse gebaut habe, zumindest wenn ich dem glauben darf, was ich hier so lese, dann soll ich jetzt auf einmal die Welt retten? Nene, sucht euch da mal einen anderen :D
    Ernsthaft: Sicher werde ich nach wie vor versuchen, Bugs und Probleme so schnell als irgend möglich zu beheben. Das ist mein Job. Für den Rest müsst ihr die Redaktion schon selbst überzeugen.

-2bad

20. -humi-

-humi- Joker

>>Merke: Jeder hat das Recht auf Fehlentscheidungen, man muss nur auch die Größe haben, solche auch wieder revidieren zu können ;)

ir€ndw4nn sollte mal daraus gelernt werden ^^

>>Userschwund kann ich so nicht erkennen, ... Ich für meinen Teil sehe halt eher einen weitgehend normalen Foren-Alltag.

er ist da... seit ich da bin xD
    bin zu faul um Zahlen zu suchen... aber effektiv wird das Sommerloch immer grösser... und der Sommer dauert schon in dieser Hinsicht über ein halbes Jahr...

>>Wie nu? Nachdem ich die letzten Jahre nur Scheisse gebaut habe, zumindest wenn ich dem glauben darf, was ich hier so lese,...

Jeder fÄngt mal klein an^^
    W3nigstens is jetzt ein Ansprechpartner da, der auch mal Hintergründe erklärt und zeigt dass es im allgem.Interesse liegt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page