1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Far Cry ab sofort wieder im Handel

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Apr 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Antwort (sehr theoretisch): Es bringt eben nichts, immer alle Problemstellungen über einen Löffel zu barbieren!

Im Klartext: Von der Beseitigung brutalster Splatter-Effekte zum Verbot von Actionspielen an sich ist es ein sehr weiter Schritt.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Müssen extremste Splattereffekte wirklich sein?

Was die Zensur angeht: Es gibt auch andere Inhalte, wo der Staat sich nicht darauf verläßt, daß der mündige Erwachsene selbst entscheidet. Ich brauche wohl keine Beispiele zu nennen. In manchen Fällen ist so etwas notwendig und sinnvoll.

MfG
    Vimes

2. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

ich sag euch wo das problem ist:
    wegen solchen zensurmist kommen spiele bei uns später raus als bei allen anderen. noch dazu werden sie wegen dem extra aufwand noch teurer. da sich keiner solche verkrüppelten versionen kauft muss man das zeug im ausland bestellen was dann ja noch teurer kommt. dadurch wird bei uns kein umatz gemacht und es heißt wieder es würde soviel raubkopiert. das führt dann dazu das ich nochmal extra steuern auf brenner und rohlinge zahlen darf.
    und der höhepunkt speziell für mich is ja das Ö ein zu kleiner markt is für ne deutsche version mit all der gewalt, daher kriegen wir eure verkrüppelte version aufgedrückt obwohl mir da die original englische version lieber währe.

mfg Sr2k

3. CineKie

CineKie Byte

Frage (sehr theoretisch): Würden alle Actionspiele verboten werden, wäre die Frage der Zensur für dich immer noch zweitrangig? Wirklich "brauchen" tut man die Spiele ebensowenig wie gewisse Funktionen...

Ich stimmte dir durchaus zu, daß gewisse Funktionen unnötig sind (IMHO), aber sollte das nicht jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden dürfen?

4. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

im Falle von Farcry halte ich es persönlich auch nicht für Zensur - am Spielspaß an sich ändert sich nichts und spieltechnisch macht Ragdoll auch keinen Sinn bzw. bringt keinen Nutzen.

5. Gast

Gast Guest

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz... braucht man diese Ragdoll-Effekte und wie sie alle heißen und aussehen, wirklich so nötig? Bin ich mit einem Spiel erst dann zufrieden, wenn ich anschließend die Bröckchen Hirnmasse heranzoomen kann, die ich soeben an die Wand geklatscht habe?

Die Frage, ob das Zensur ist, scheint mir dagegen absolut zweitrangig.

MfG
    Vimes

6. CineKie

CineKie Byte

Kann ich dir sagen: Das Problem ist, daß selbst ab 18 freigegebene und/oder indizierte Spiele (und/oder Filme) für den deutschen Markt geschnitten werden - und DAS hat nichts mehr mit Jugendschutz, sondern mit Zensur zu tun!

Wozu muß etwas, was eh nur für Erwachsene freigegeben ist, aus "Jugendschutzgründen" noch gekürzt werden???

7. cf11

cf11 Kbyte

Offensichtlich haben sich Deine Eltern auch nicht um Dich gekümmert, sonst würdest Du nicht solchen Schwachsinn schreiben.

Das Spiele indiziert werden ist richtig und gut so, leider werden noch viel zu wenige Spiele indiziert. Wer erwachsen ist kann sich indizierte Spiele jederzeit kaufen - es ist halt umständlicher...also wo ist das Problem?

8. P.S

P.S Byte

:D Bei un in der Videothek bekomm ich alle indizierten Spiele oder auch Filme,eben nur unter der Ladentheke ,man muss dann eben Nachfragen.:bet: Gruss aus dem hohen Norden P.S

9. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

AFAIK - jepp. Ähnliches gilt ja auch für alle US-Version, die hier in Deutschland ja automatisch keine Freigabe haben.

10. Marcelo

Marcelo Kbyte

Also könnte ich mit 18 das Spiel mit Ragdoll-Effekt kaufen, wenn der Händler es da hat? Darf halt nur nicht mehr im Regal stehen..richtig?

MFG
    Marcelo

11. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Das Spiel ist nicht auf dem Index - es hat lediglich keine Jugendfreigabe erhalten und darf deswegen von den Händlern zwar ausgestellt, aber nicht an unter 18 Jahre alte Käufer verkauft werden.

Wäre es auf dem Index, dann dürfte es nicht beworben werden und nur unter der Theke zum Verkauf angeboten werden. Wir dürften auch nicht über ein solches Spiel mehr direkt berichten.

12. Nameless23

Nameless23 Kbyte

Gibt es in Österreich/Schweiz noch die alte Version, bei der nur der "jugendgefährdende" Teil abgeschaltet wurde?

13. Marcelo

Marcelo Kbyte

Bist du ab 18 immer noch Kind?

14. Stingray75

Stingray75 Guest

Ich verstehe es immer noch nicht:

jetzt wird das Spiel also auf den Index gesetzt = nur ab 18 Jahren zu kaufen, aber trotzdem werden diese Features deaktiviert??

Wozu sollte ich mir dieses Spiel denn jetzt kaufen?? Damit ich eine Grafik habe, welche sich auch 14-16 jährige anschauen??

Ich bin volljährig also brauche ich keinen der mir vorschreibt, wie, was, wann ich wo kaufe, anschaue, etc.

Schnuller habe ich auch seitdem ich 3 bin nicht mehr .....

15. BuvHunter

BuvHunter Byte

kurz und präzise.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page