1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Film-DVDs legal kopieren

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Lactrik, Sep 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lactrik

Lactrik Guest

@PCW: Danke, schöner Tipp.

Dennoch zeigt das doch, wie bürokratisch und ja fast bescheuert die Welt funktioniert: Ein DVD-Abspielprogramm entschlüsselt den Kopierschutz, der Film wird dabei aufgenommen => erlaubt. Wenn die Kopiersoftware den Schutz selbständig entschlüsselt oder aufhebt => verboten.

Dabei ist das Ergebnis in beiden Fällen das gleiche => Ein Film-Backup in Top-Qualität.

Echt zum kopfschütteln...

2. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Das ist doch bei Musik ebenso bescheuert. Wer die Musik rippt, wird bestraft. Wer die Musik während dem Abspielen aufzeichnet ist im Recht.

Und wer bestimmt wie das tatsächlich kopiert wurde? Und wie?

3. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Keiner. Und ich glaube auch, den meisten ist es scheißegal.

4. brand10

brand10 Kbyte

Der Witz ist ja der: Es darf nichts kopiert werden, was mit einem wirksamen Kopierschutz versehen wurde.

Was bitte ist ein wirksamer Kopierschutz ? Sobald ich es geschafft habe einen Film o.ä. zu kopieren ist der Schutz ja nicht mehr wirksam oder ? Von daher ist das Gesetz reine Auslegungssache bzw. man hätte es sich prinzipiell sparen können.
    Egal... Die Deutschen Gesetzbücher sind voll mit derartigem Mist.

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wie ein Sprecher (allerdings der Musikindustrie) vor kurzem im Radio zum Besten gab: ihm ist es vollkommen egal, was der User zu Hause macht. Er gibts sich da keinen Illusionen hin. Soll man die ganze Bevölkerung verklagen? Auch wird nach wie vor eher nach Leuten gesucht, die einstellen, nicht nach denen, die leechen.

6. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

Wer eine DVD kauft, ist sowieso Eigentümer der DVD und kann damit machen was er will.

Das Urheberrecht hat da sowieso nichts verloren. Was die Presse jedoch nicht am Verbreiten von MI-Propaganda hindert.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

echt mal. ein "fairer" redakteur könnte ja am schluss noch hinzufügen: oder aber sie rippen und kopieren den film wie bisher - ist ja einfacher - und behaupten ggf. vor dem richter, es mit unserer anleitung gemacht zu haben.

:aua:

8. jlam

jlam Byte

Hab folgendes gefunden:
    "Hypercam ist ein Screencapture-Programm, das in der kostenlosen Version ein Logo in der oberen linken Ecke einblendet... "

Hmm, also wer behauptet, es mit Hypercam kopiert zu haben, sollte wohl eine Rechnung vorweisen können... 40 Euro kostet das Ganze...

40 Euros.... to copy any DVDs.... *g*

9. SiDFreak

SiDFreak Byte

Hallo

Wie siehts damit aus:

Ein User kopiert auf oben genannter Weise (legal) eine DVD. Legt die dann in eine Tauschbörse wie z.b E-Donkey. Ist das dann ok oder nicht??

:D

Grüsse..

10. bsteppat

bsteppat Byte

Das ist dann natuerlich nicht ok.
    Das hat ja auch nix mit dem (legalen) Kopieren zu tun.
    Legal bleibt die Kopie nur solange wie sie derjenige der sie gemacht hat nur fuer sich behaelt.
    Die Kopie also nicht an Dritte weitergibt - indem er sie in eine Tauschboerse stellt gibt er sie weiter.

Tschau
    Bernd

11. thoddy

thoddy Byte

Muss man darauf noch antworten? Natürlich wäre das illegal. :rolleyes:

12. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Da fällt mir eine schöne Datei ein: http://dl.lustich.net/download/16-19-mp3-d3963e2f/telefon-microsoft.mp3

Äh, und an die PC-Welt Redaktion: Erstens war dieser tolle Tip schon mal vor ner Weile in einer gedruckten Ausgabe, und zweitens, zeigt mir mal den Typen, der einfach so eine Sicherheitskopie seiner DVD-Sammlung macht... Wir wissen alle, wofür der Tipp wirklich war: Das man seine DVDs an Freunde weitergeben, und die in Tauschbörsen stellen kann!

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Also ich würde meine Freunde nie in eine Tauschbörse stellen. [​IMG]

14. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Genau! Ich wär auch nicht so blöd! Das bringt doch nur "Ruhm und Ehre" unter den Mitloadern! Wenn ich irgendwas in einem P2P Programm runter hab, dan lösch ich es schnell aus dem entsprechenden Ordner raus (nach der Virenprüfung, und den Kopieren). Wär ja schön blöd, wenn ich meine gute Leitung für solche Typen wie mich ruinieren würd'!

15. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Wart; da hab ich deinen Witzt falsch verstanden...

16. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Manchmal fällt der Groschen spät, und dann auch noch ins Leere. :D

edit: hat sich überschnitten.

17. woodle

woodle Byte

Quatsch, natürlich will niemand eigene DVD´s kopieren
    es geht vielmehr darum eventuell geliehene für sich
    zu kopieren.
    oder?

18. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Ja, das wäre auch ein eventueller Einsatzbereich des Tipps.

19. woodle

woodle Byte

Wäre das eigentlich llegal?

oder ist nur ein Backup erlaubt?

20. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Sofern es Tante Polizei nicht mitkriegt...
    ist vieles erlaubt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page