1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 2.0 vs. Internet Explorer 7: Die Qual der Wahl? Wie entscheiden Sie?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ganz klar Firefox. Der IE7 kann mittlerweile auch viel, das kann Firefox aber schon lange. Sehr praktisch seine Add-Ons, ebenso seine Updatefähigkeiten, die dafür sorgen, dass sowohl Add-Ons als auch der Browser selber immer auf dem neusten Stand sind. Microsoft wartet ja in den meisten Fällen bis zum Patchday, um Sicherheitslücken zu schließen. Das ist doch lächerlich.

Wenn viele User nicht zu bequem wären, mal einen anderen Browser als den mitgelieferten zu testen, sähe es für den IE sehr bescheiden aus. Was eigentlich für das ganze Betriebssystem gilt. 'Aber wenn's halt schon mit dem Rechner kommt...'

2. BernddasBrot

BernddasBrot Kbyte

Da ich mit dem Firefox 2.0 doch erhebliche Probleme hatte werde ich erst mal bei der alten version bleiben.Nebenbei hab ich auch die Betas vonm IE7 benutzt welche gut liefen.Werde wohl beide benutzen.
    PS.Die IE 7 Final hab ich schon drauf.

MFG

3. Aus Interesse habe ich schon seit längerem die RCs von beiden Browsern installiert. Mein Standardbrowser ist und bleibt aber Firefox. Auf die vielfältigen Addon-Möglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten. Auch wenn ich beim Firefox auf manchen Amateur-Homepages manchmal Probleme habe, insbesondere mit eingebetteten Mediaplayern. Das liegt aber wahrscheinlich eher an meinen Plugin-Einstellungen und den mangelnden Kenntnissen mancher Homepagegestalter.

Kurz gefasst: Ich werde beide installieren aber zu 90% Firefox verwenden.

4. arentzen

arentzen Byte

Ich nutze unter Windows wie unter Linux den Firefox, allerdings noch nicht in der neuen Version. Ich warte, bis die Final kommt, da viele miener geliebten Add-ons nicht für die 2.0 verfügbar sind.
    Den IE teste ich seit der Beta-Phase, kann aber nichts finden, was der Firefox nicht auch hat. Ein Umstieg erscheint mir daher wenig sinnvoll. Ich werde auch weiterhin bei Firefox bleiben und upgraden, sobald die von mir genutzten Erweiterungen verfügbar sind.
    Das der Firefox 2.0 noch nicht so gut läuft, liegt halt daran, dass er noch kein Final ist.

Grüße

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich bleibe vorerst auch noch bei FF 1,5. Erfahrungsgemäß gibt es zu Beginn doch immer noch Probleme mit den neuen Versionen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Erweiterungen auch unter 2,0 verfügbar sind!

6. rudicando

rudicando Kbyte

Ich habe Beide schon Probiert.
    Einige Seiten froren bei FF2 bei mir ein, PC-Welt z.B..
    Nach der Instalation vom IE7 stürzte beim aufruf eines von mir viel benuzten Programmes ,Fotodrucker 2.0 von Data Becker, der Rechner mit einem Bluescreen ab. Ich habe den Rechner mitels Image in Ordnung gebracht, weil dei Deinstalation der Programme nicht half.
    Fazit: Der IE7 kommt nicht auf meinen Rechner und Mit FF2 werde ich mindestens bis zur finalen Version warten. Wahrscheinlich noch länger, denn mit FF1.5 bin ich doch sehr zufrieden.

7. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Das ist nun wirklich kein Grund, nicht umzusteigen - mit der PCW-Seite gibts seit Wochen Schwierigkeiten, egal ob mit IE 6, Fx 1.5xx oder 2.0. :mad:

Viel interessanter ist es, dass anscheinend schon die erste Sicherheitslücke im IE 7 da ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79719 Danach stammt die Lücke noch aus dem IE 6 und ist seit April 06 bekannt - also wieder mal wirklich schnelle Reaktionen aus dem Hause MS... :rolleyes:

8. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

keinen von beiden... :baeh:

9. Fred77

Fred77 Byte

Hallo,

für mich ist die Entscheidung schon längst gefallen !

Ich bleibe beim Firefox.
    Warum soll ich bei meinem Browser auf den Fehlerbehebung endlos warten, wenn ich es schneller haben kann.
    Microsoft ist nun mal nicht so flexibel und schnell wie die Mozilla Foundation.
    Wie schon im Artikel angesprochen, ich bekomme mit Firefox die Auswahl an Erweiterungen, die ich wünsche und nicht die, die die Entwickler von Microsoft für wichtig erachten.

Fred77

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich werde den IE7 ausprobieren. Wenn er nicht wesentliche Vorteile gegenüber dem Firefox hat, werde ich bei Firefox bleiben. Hat man was gegen eine Monopolbildung, dann muss man auch etwas dagegen tun!

11. Lactrik

Lactrik Guest

Da der IE nun keine funktionellen Nachteile gegenüber Firefox mehr hat, werd ich wieder den IE nutzen. Die Rendering-Engine des IE gefiel mir schon immer besser, nur ohne Tabbed Browsing oder RSS-Feeds machte es nicht mehr wirklich Spaß.

Und der Anti-Phishing Filter ist auch nicht schlecht :) Gefällt mir schon, der IE7. Und da MS nun endlich wieder am Ball ist, hoffe ich natürlich auf echte Neuerungen mit der nächsten IE-Version. Mal abwarten, auf jedenfall dürfte der "Browserkrieg" wieder Spannend werden ;)

12. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

mit einem beliebigen packer und notepad lässt sich jede erweiterung anpassen, es genügt in einer datei 2 zahlen auszutauschen *g* mangels erweiterungen für den ff2 hab ich einiges angepasst :-)

naja ich werd wohl beides installieren, den IE 7 als standard und FF hab ich aufm stick (in der uni läuft nur der FF 1.0... bäääh)

13. matresi

matresi Byte

Wieso sollte ich wieder zu IE wechseln? :nixwissen
    Ich bin mit FF total zufrieden, ich werde den IE7 höchstens installieren für die Fälle, in denen man einen IE braucht...

14. solda

solda ROM

Ich bleibe bei Firefox ganz klarer Fall.
    IE7 werde ich bestimmt nicht downloaden.

Firefox hat alles was ich brauche und ist
    sehr zuverlässig.

15. wolfhartm

wolfhartm Byte

Keinen von beiden, bleibe bei Opera 9.x

16. wolfhartm

wolfhartm Byte

Ich bleibe bei Opera 9.x dies ist wohl noch immer der sicherste weg.

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@wolfhartm: Find ja Opera auch ganz toll, nur warum postest du deine Meinung 2 mal nur mit anderem Wortlaut?:confused:

MFG

18. boonon

boonon Byte

Firefox!
    ...............

19. mike_x

mike_x Kbyte

20. cheff

cheff Megabyte

Nein
    Firefox Punkt

Thread Status: