1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 2.0 vs. Internet Explorer 7: Die Qual der Wahl? Wie entscheiden Sie?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dialog4u

dialog4u ROM

Web Designer quälen sich seit Jahren mit den Unzulänglichkeiten von IE in allen Versionen. Daran hat auch der IE7 nichts geändert. Hintergrund: IE ignoriert die geforderten Standards des W3C Konsortiums http://www.w3.org/
    Im Detail, IE führt CSS Code entweder garnicht oder anders aus. Die Konsequenz, viele Möglichkeiten im Internet bleiben ungenutzt. Einige IE Unzulänglichkeiten können durch aufwendige "hacks" - das sind browserspezifische Anweisungen im Quellcode, umgangen werden. In anderen Worten, IE zwingt die Web Designer auf die modernen Möglichkeiten der Codierung zu verzichten. Der Einsatz von CSS (Cascading Style Sheets) wird wegen IE verkrüppelt. Der langen Liste von Vorteilen von CSS (u.A. Zugang zu Informationen für behinderte Menschen, die spezielle Browser benutzen müssen.) stehen Microsofts marktpolitischen Ideologien im Weg. Die Mozilla-Welt kennt keine Ideologien mit denen man Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen will. Obwohl Sie für den IE Geld bezahlen müssen, erhalten Sie ein zensiertes Produkt. Wegen der ahnungslosen IE Nutzer muss das Internet mit angezogener Handbremse und einem Ziegelstein unter dem Gaspedal fahren.

2. Sim666

Sim666 Byte

Es gibt sicher einige Vorteile des FF, aber wenn man sich halt an die Bedienung des IE gewöhnt hat...ich hatte bis jetzt keine Probleme damit

3. Hendrik48

Hendrik48 ROM

Ich schließe mich menen Firefox-Befürworter-Vorrednern an, denn beim IE (egal welche Version) habe ich immer den Verdacht, dass doch irgendetwas auf dem Schreibtisch von Microsoft landet und mein Netzverhalten geht die nun wirklich nichts an. Außerdem habe ich bisher mit FF noch keinerlei Probleme gehabt, auch alle Themes und sonstigen Erweiterung laufen wirklich gut und stabil und ich sehe überhaupt keinen Grund zu IE 7 zu wechseln.:guckstdu:

4. ichthys

ichthys Kbyte

Hm, also ich werde den IE7 nutzen. Allerdings erst dann, wenn die CPU-last a bisserl gesenkt wurde. Die ist z.Zt. etwas hoch. Bis dahin hilft Opera aus.

5. gatschen

gatschen ROM

Ich bin stark für Firefox. Die Gründe: Ich kann an Erweiterungen das dazuinstallieren, was ich will und habe die Möglichkeit mir schöne Designs zu installieren etc..
    Bis Microsoft soweit ist, dass sie Open Sourceler an die Entwicklung von Erweiterungen lassen, ist der IE Version 18 schon veraltet!

Also: Ein Hoch auf :bet:Firefox

6. ichthys

ichthys Kbyte

Na hoffentlich haben die sich bis dahin einen neuen Namen ausgedacht.

7. Firefox bleibt vorne, weil sein System besser konfigurierbar ist und weil die kostenlosen Erweiterungen je nach Bedarf eingebunden werden können. Die Firefox-Community ist einfach viel agiler und moderner. Hier ist der Nutzer noch Herr im Haus.
    Der neue IE ist wie alles von Microsoft auf Bevormundung und Verwirrung des Nutzers angelegt.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

IE7 gefiel mir in der Testvariante vom Handling sehr gut, war auch immer der schnellste Browser; es gab nur den ein oder anderen Bug, den ich 100%ig ausgemerzt sehen will. Dann steige ich eventuell wieder von Opera um, der zwar komfortabel wie kein anderer ist, aber bei einigen Seiten unerträglich langsam.

Firefox ist für mich schon von der Bedienung her nie ein Thema gewesen, bis auf einige Ausnahmeseiten und für Testzwecke.

9. Brauer

Brauer Byte

Gerade Opera ist bei mir viel zu langsam.
    Für den IE spricht Geschwindigkeit und ein Drittel geringerer Speicherverbrauch.
    Die Argumente für Firefox erledigt man beim IE bequem per MenuExt.
    Nicht mal ein Zonenmodell kann Opera und Firefox liefern.

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Man muss jetzt aber fair sein und zugestehen, dass Opera und Firefox das Zonenmodell auch nicht so nötig hatten wie IE6 und ältere Versionen. :D
    Auch taugt das Zonenmodell nur, wenn man es versteht und konsequent einsetzt. Das tun nicht mal 0,5 % der Nutzer, wie man an Tausenden von HJT-Logfiles sieht.

Schrieb ich ja :D

11. Pontius

Pontius Byte

Wieso wird eigentlich (nicht nur bei PC-Welt) Opera regelmässig unter den Tisch gekehrt? FF 2.0 vs. IE 7.0 :confused:
    Echt nervig so langsam, der FF-Hype. Mein Favorit ist und bleibt Opera.

12. PaulK

PaulK ROM

Ich bin immer beim IE geblieben, da er sowieso installiert ist.
    Bei vernünftiger Handhabung habe ich auch kein Sicherheitsproblem damit gehabt.

Mit dem IE7 fällt mir jetzt nur auf, das die PC-Welt Seiten
    sich langsamer lesen lassen.

Hat die PC-Welt nicht für IE optimiert weil PC-Welt auf
    Firefox eingeschworen ist?:baeh:

13. juergenius

juergenius Kbyte

Natürlich werden Firefox 2.0 und Internet Explorer 7 (nach entsprechender Sicherung des aktuellen Standes) installiert und ausprobiert. Der IE7 wird dann sicher auf meinem PC bleiben (bevor ich dauernd MS-Update-Versuche abwürge). Wenn der FF2 mindestens so gut läuft wie der FF1.5 mag er auch bleiben - andernfalls geht es wieder zurück zum FF1.5 - ich hab mich so an ihn gewöhnt :)

14. sinus

sinus Megabyte

Firefox hat sich zu Recht als der flexibelste und beste Browser herauskristallisiert. Der Markt hat entschieden. Opera hat sicher einige Stärken, wird jedoch mit schrottig programmierten Webseiten nicht so gut fertig, was zu merkwürdigen Anzeigeergebnissen und Ladezeiten führt.
    Früher sehr treuer Opera-Anhänger, wechselte ich sehr schnell zu Firefox nach dessen Erscheinen.
    Zwischendurch testete ich immer wieder die neuen Versionen von Opera und erlebte nur Enttäuschungen. Da hift auch nicht der blitzschnelle Seitenaufbau beim Rückblättern und andere Disziplinen, in denen Opera vorn liegt.

15. schlauf

schlauf Kbyte

Wann wird der IE 7.0 für Linux erscheinen? Denn vorher wird es für mich keine "Qual der Wahl", wie der Artikeltitel so schön apostrophiert, geben.

16. Jadawin

Jadawin Byte

Tja, bis heute war ich zu bequem, mir einen anderen Browser als IE zu installieren. Und ich werde mit Sicherheit auf IE7 updaten. Aber ich werde mich mal auch von meiner Couch runterbewegen und den Firefox und auch Opera mal testen (natürlich nicht gleichzeitig!). Und wenn ich keine großen Unterschiede feststelle, werde ich beim IE bleiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page