1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 2.0 vs. Internet Explorer 7: Die Qual der Wahl? Wie entscheiden Sie?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinus

sinus Megabyte

Ich schlage mir eher einen rostigen Nagel ins Knie, bevor ich ohne besonderen Not auf irgend ein Microsoft Produkt zurückgehe, auch wenn dieses leichte Vorteile aufweisen sollte. Natürlich bleibe ich beim leistungsfähigeren Firefox, der mir als einziger Browser im Gegensatz zum IE7 den Werbemüll so schön vom Hals hält. Den Erweiterungen Adblock und NoScript sei gedankt.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Nachdem ich mir bei den W98SE-Rechnern bereits IE6 erfolgreich vom Hals gehalten habe, fällt mir bzgl. des IE7 die Entscheidung besonders leicht: Der läuft unter W98SE nicht, ist also gar keine Alternative.

MfG Raberti

3. M.t.B.

M.t.B. Byte

"Nur Original ist legal" ==> Firefox :D

Aber ich werde auch noch beim 1.5er bleiben, bis die Erweiterungen für 2.0 kompatibel sind. Der beste Punkt für Firefox ist die integrierte Google-Suche, der Internet Exploit verwendet MSN...

4. evilputti

evilputti ROM

Firefox ... IE unter Linux zu installieren ist mir einfach zu aufwändig ... ;)

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich werde beide installieren und mich mit ihnen vertraut machen. Verwenden werde ich aber dann den Firefox 2, sobald ich mittels der Erweiterungen eine ähnlich gute Konfiguration hinbekomme. Mit dem RC3 waren leider nicht alle Erweiterungen kompatibel.

Grüße,
    Thor :)

6. solda

solda ROM

Firefox und nichts anderes!!!

Seit 16.10.2006 gibts den RC3 von Firefox 2.0
    hat ihn jemand von euch schon ausprobiert?

7. sinus

sinus Megabyte

Der Weise lässt die Schafe testen
    und wartet ab zu seinem Besten..

Nur keine Hast! Mit Firefox 1.5.0.7 gibt es keinen Grund zur Eile.

8. Krejcifam

Krejcifam Byte

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der finalen Ausgabe des IE7 enttäuscht bin. Sie ist einfach noch nicht als "final" zu bezeichnen, wenn man qualitativ hochwertige Software gewohnt ist.

Ich zähle jetzt einfach mal ein paar Fehler auf, die Microsoft bekannt sind, aber nicht behoben wurden:

1. Das, oben schon erwähnte, Problem mit dem Zoomen
    2. Die Internet Optionen bei den Sicherheitszonen sagen mir immer "Einige Einstellungen wwreden vom Systemadministrator verwaltet." -- ich bin der Admin und kann sie nicht verändern.
    3. Die Auslastung der CPU ist bei mir sehr hoch, war beim RC noch nicht der Fall
    4. Die Startseite von MSN mit den Einstellungen bei ersten Start des IE7 lädt nicht. Wahrscheinlich ist der Server ausgelastet.
    usw.

Dann wurde auch beim Rendering nichts mehr verbessert. Ruft mal die Seite http://www.10-jahre-vgf.de auf und seht was passiert. Ich kann noch viele andere Seiten nennen. Wenn diese Seiten mit allen Browsern außer dem IE7 nicht funktionieren...wo liegt denn da der Fehler?

Abschließend kann ich nur noch mal sagen, dass der IE7 sehr schlecht ist - im Hinblick auf eine "finale" Version. Als Beta ja, aber als RTM nein!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MS hat mir die Wahl leicht gemacht, da es den IE7 nicht für W2K gibt :)

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der IE7 steht mir unter Linux gar nicht zur Verfügung - will den eh nicht haben. Firefox ohne Erweiterungsschnickschnack bleibt mein Favorit :-)

11. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ganz klar Firefox, da man den Fuchs dank Open Source beliebig anpassen kann! Das Baukasten System durch die vielen Erweiterungen finde ich auch toll! :)

12. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Zu entscheiden gibt es gar nix:
    Ich als SP2-Verweigerer (macht mir irgendwie immer Ärger) bleib beim IE6, FF 1,5 und Opera 9.
    Nutze nämlich, je nach Lust und Laune, zu etwa gleichen Teilen alle 3 Browser. Den IE dabei mehr aus Gewohnheit als das er der bessere der 3 wäre.:rolleyes:

13. allli

allli Kbyte

Also, im IE7 wird der Artikel leider nicht richtig angezeigt bei mir, da "fransen" rechts die Wörter aus und verschwinden hinter anderen Objekten. Von daher keine Frage, was mein zukünftiger Borwser ist :cool:
    Und die IE-Kantenglättung mag ich gar net. :mad:

14. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Der IE 7 bleibt mein Favorit. Und das, weil ich mich im Laufe der Jehre an ihn gewöhnt habe. Vor mehreren Jahren wurde der FF hochgelobt, es war, als hätten sich alle Verlage für PC-Literatur abgesprochen. Aber die große Vorliebe für den FF war wohl eher dem Frust über das Gebaren von MS zu danken, als einem wirklichen Qualitätsvorsprung. Jedenfalls hatte ich etliche Probleme und de-installierte das Programm wieder. Nach und nach kamen dann Zusatzprogrämmelchen, die den Wert von FF steigern sollten. Nur, wenn man das erst mit solchen Zusätzen zu etwas Brauchbaren machen kann, mag ich es nicht.

Dank der automatisch erfolgenden Patches ist der IE bei mir immer auf dem besten Stand - ich bin zufrieden.

Hermann
    -wegzeiger-

15. advo-x

advo-x Byte

Firefox 2.0 vs. Internet Explorer 7 ???

Die Antwort ist sehr einfach: OPERA 9.02 !!!

16. operaner

operaner Byte

Auch wenn mein Nick "operaner" lautet: ich schwöre auf den Fuchs!

Ich hab den RC3 schon seit einigen Tagen installiert, bin voll und ganz begeistert davon!!! Aus meiner Sicht gibts nix besseres... Ne Menge bisherige Erweiterungen werden jetzt einfach unnnötig (außer vllt. die Mausgesten). Und rein optisch hat der sich auch etwas verbessert...

17. operaner

operaner Byte

Opera wurde seit Version 9 so richtig verschlimmbessert. Und es ist M2 noch immer nicht so richtig möglich, mit imap klar zu kommen... wird wohl auch in Version 10 nicht besser werden.... Plugins zum Laufen zu bringen, ist reine Glückssache..........

18. Othella

Othella Byte

Da ich diese Seite gerade mit einer debian-basierten Distri (Kanotix) anschaue könnt ihr euch denken welche 2 Browser ich künftig benutzen werde:
    "Iceweasel" (=Firefox in Debian) und Firefox mit Orginal Mozilla Logo in WinXP

Die Profiles hab ich auf einer 3. gemeinsamen Partition, damit alle Einstellungen und Änderungen von beiden gleich bleiben, funzt gut und ist praktisch :)
    das kann IE halt ned. Ein Browser der auf ein einziges Betriebssystem beschränkt ist, ist halt beschränkt:baeh:

Die letzten 3 Jahre habe ich fast nur Mozilla/bzw FF auch am Arbeitsplatz benutzt.
    Es freut mich, dass die IE und die FF - Entwickler bei der Benutzeroberfläche zusammenarbeiten Vielleicht muss ich später mal IE7 am Arbeitsplatz benutzen.
    :cool:

19. oldman44

oldman44 Byte

Ich habe mich 10 Jahre mit dem IEx herumgeärgert,jede Gefährtung
    aus dem Internet auf mich genommen und jede "Verbesserung"
    installiert.Also die Arbeit für MS gemacht + das Risiko getragen.
    Nie wieder!!! Mein Favorit ist und bleibt nun Firefox.http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bussi.gif
    :bussi:
    oldman44

20. Donaldus57

Donaldus57 Byte

Ich hab schon beides probiert und mit IE 7 kann ich nur vom Schei... reden !! und das nach einen Tag, Deinstalliert und danach Firefox Installiert......... gut anfangs braucht man helfe ( da hab ich einen Kollege der sich bestens Auskennt) und sehe da, Negative Bewertungen in eBay Anschauen, Popups Blockieren so das man seine Ruhe hat und noch viel mehr !!!

Ich persönlich möchte nicht mehr auf Firefox Versichten und kann ihm nur Empfehlen !!

Viele Grüße aus dem Software Branch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page