1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox: Speicherbedarf mit einfachem Trick verringern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AndiWachner, Apr 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso, das macht der Gecko ja eh, wenn man mit mehreren Anwendungen arbeitet und Speicher voll ist. Nur kann man jetzt den Zeitpunkt beeinflussen :)

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

3. kalweit

Ja, den Bug dazu gibt es auch schon seit 2001 -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76831 - nur hört man irgend wann auf, jeder potentiellen Speicherlösung hinter her zu jagen... - btw. nach ein wenig intensiveren Tests scheint der virtuelle Speicher doch voll zu laufen - aber offensichtlich langsamer. Mal schauen, ob der Gecko bei zunehmender Arbeitsdauer wieder träger wird...

4. eagle3555

eagle3555 Byte

Wie mit dem Arbeitsspeicher der User geast wird, das ist schlicht und einfach unverschämt...

Die Pfeifen sollen gefälligst ihren Job machen und nicht nur das Gehalt kassieren!

Nanana :confused: , das Speicherproblem ist doch definitiv gar keines.
    Wem man das vorgaukelt, klar, der glaubt dran und meckert drüber :baeh: . Auch auf einem System mit nur 256 MB ist der Firefox bei einem zweiten Start schneller als der IE und wenn man mal 10 Tabs geöffnet hat und zum Vergleich im IE die gleichen Seiten auch als 10 Instanzen offen sind, dann schluckt der IE mehr. Ich habe mal bei beiden den Cache ausgeschalten und dann gemessen. Ist schon überraschend :rolleyes:
    Aber wie gesagt, Leutchens macht euch nicht heiss.
    Überlegt mal, wie alt der IE ist und wie alt der Firefox und dann vergleicht mal die Macken. Ich denke nur an solches Verhalten in vorangegangenen IE-Versionen wie das ruckartige Öffnen von zig IE-Instanzen und damit verbundener Blockade des Systems. Das gabs noch in der 6er Version des IE, aber sowas gibts z.B. nicht mal in der 1er Version des Firefox ;-)

Also, nicht schimpfen sondern benutzen, jeder sein liebstes Teil ...

:)

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@eagle:
    Selbstverständlich nutze ich den FF, sowohl unter Win als auch unter Linux.

Es ist nur ein allgemein zu beobachtendes Phänomen, daß da das Coden einer Codier-SW überlassen wird, die so tut, als hätte jeder User unbegrenzte Arbeitsspeicher-Kapazitäten. Man gibt sich offenbar keine Mühe, die Programme klein und handlich zu halten. Und damit wird dann aus einer kleinen niedlichen Anwendung ein Speicher-Raffke. Und damit wird dann wieder eine Aufrüstspirale in Gang gesetzt: Größere Progs brauchen mehr Speicher, schnellere Prozessoren, deren Vorhandensein wiederum die Prog-Hersteller veranlaßt, ihre Programme noch raffgieriger zu gestalten. Besonders bei den Games ist diese unendliche Aufrüstschlacht in vollem Gange.

Das kann unmöglich der Zweck der Übung sein. Jedenfalls weigere ich mich, das zu meinem Lebenszweck zu erklären, ständig dem angeblichen Fortschritt hinterherzulaufen.

MfG Raberti

6. pcinfarkt

7. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

is mir egal (1GBRam)

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kann ich nicht sagen - der neugiere halber habe ich das jetzt probiert und es funktioniert auf jeden Fall.

Nach Minimieren ist der Speicherbedarf auf wenige MB geschrumpt. Aber wie gesagt - bei den heutigen Speichergrößen sinnlos

Nachtrag: Man sollte vorher den ganzen Thread lesen ...

9. pcinfarkt

Ich kenne den Schalter und glaube Dir wirklich (für den Moment)!

10. kalweit

Na da war der PC-Welt Artikel doch fast sachlich - aber schöne bunte Bilder gibt's da.... - btw. Zwischenstand seit heute morgen: virtueller Speicher um die 100MB, ansonsten recht konstant 75MB im Arbeitsspeicher. Bis jetzt würde ich sagen, hat sich der Speicherverbrauch gut halbiert (sonst eher ein Neustart am Tag bei ca. 400MB Gesamtspeicher).

11. Guybrush

Guybrush Kbyte

Hui, ist ka ne richtige SPEICHERBOMBE, sowas würd ich nie benutzen... Zeugt von mieser Programmierung...

12. pcinfarkt

Da musste mal gesagt werden! Was sagt denn die Oma dazu :)?

13. pcinfarkt

Bin da nicht so firm. Setzt man wohl sowas :ironie:? Habe ich vergessen. Das sind diese, welche kurz vor Feierabend sicherheitshalber eine 404-Seite setzen :)!
    Du machst das sehr analytisch. Warum nur bezogen auf diesen Schalter? Bei SM noch nicht probiert. Aber warum versuchst Du nicht mit einem Log zu starten? Vllt. irgendwann interessanter!

14. kalweit

Interessante Argumentationskette: wenn du hier im Forum mal suchst, findest du ein Testscript von mir - da bläst sich der IE genauso auf. Das EINZIGE Problem des Geckos in dem Zusammenhang ist, das der Speicher nicht von allein wieder freigegeben wird.

BTW: Ich kann verstehen das du den Firefox nicht magst, deswegen musst du aber nicht in jedem FF-Thread deine Polemik breittreten... :bömo:

15. kalweit

Ich hab das vor Jahren fast mit jedem Schalter probiert - das Meiste ohne jegliche Wirkung. Zudem kann man den Einfluss eines Schalters nur beurteilen, wenn man auch nur diesen verwendet. Dazu kommt noch, dass ich meinen SM ohne jegliche Erweiterung verwende, mich also mit "Speziallösungen" nicht beschäftigen muss.

Wenn der Tag 10 Stunden länger ist, komme ich vielleicht mal drauf zurück - den Task-Manager im Auge behalten, muss solange reichen.

16. pcinfarkt

Entschuldigung! Ist klar. Habe ich nicht beachtet! Ich mag eben nur nicht diese "Stammtisch - Lösungen"!

17. Guybrush

Guybrush Kbyte

Man kann logischerweise fast jedes Programm dazu bringen, dass es sich mit Speicher füllt, wichtig ist nur, dass der Speicher wieder freigegeben wird nach dem beenden... :)

Das mach ich nur, weil mir die vielen abschätzigen Bemerkungen über den IE und MS im allgemeinen auf die nerven gingen (auch seitens der PCW in ihren artikeln).

Der IE braucht einen Oppositionskämpfer. :vader:

18. kalweit

Solange du das sachlich und mit Argumenten machst, hat auch niemand ein Problem damit...

19. Guybrush

Guybrush Kbyte

Inwiefern sind denn die Beiträge der "anderen" sachlich...? *g*

Im übrigen habe ich sogar argumente, der geringe Speicherverbrauch und schnelle start des IE (weil er eben mit dem Windows GUI verknüpft ist) z.B. sind Vorteile, die man zu diesem Thema nennen kann...

20. kalweit

Vergiss es! DU bist mir mit Beiträgen wie:

aufgefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page