1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forums-Gewinnspiel: Installieren Sie Adobe AIR?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mori_wagner, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ufp-scotty

ufp-scotty Kbyte

Ich weiß, es gibt alternativ Produkte, aber leider kann man da nicht wirklich alles problemlos darstellen bzw. mit lesen.

2. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Ganz einfach der beliebte Spruch_ "Schau`n mer mal, denn seh'n mer scho!" Derzeit sehe ich jedenfalls keinen Bedarf, zumal es mir on Offline-Funktionen gar nicht ankommt. Wenn ich am Computer arbeite bin ich auch online.

3. cl123

cl123 Byte

Ich schätze, Adobe AIR 4.0 wird mich etwa 2011 in Windows Vista ME+xtra bzw. Ubuntu 17.04 heimsuchen, weil es dann irgendeine Anwendung geben wird, die ich wirklich haben will. ;-)

Zu .NET sah ich mich Mitte 2006 durch die Neugier auf nLite gezwungen. Ich sehe selbst die beißende Ironie: .NET-FW wegen "irgendwas...Lite"!

Mit Java laufen wenigstens manche Anwendungen ohne doppelte Installation in Win und Linux. Ich akzeptiere auch Java zähneknirschend.
    Ist es eigentlich Java, was Google Maps so cool im Browser bedienbar macht? DAS wäre es wert!

Ich hasse diese Monster alle. Man ist zur Verfettung seines Betriebssystems um zig bis über 100 MB gezwungen, weil ein paar Programmierer zu faul oder zu dumm waren, C++ zu lernen.

4. ufp-scotty

ufp-scotty Kbyte

Immer schön langsam, bitte nicht solchen Unsinn schreiben.
    Unter Windows beispielsweise programmiert man nicht in VB oder C# weil man zu faul oder zu dumm ist das in C++ umzusetzen, ganz im Gegenteil.

5. F1aSh`

F1aSh` Byte

Ich werde die Installation nicht überstürzen!

Da anfangs sowieso nichts verfügbar sein wird, wofür man AIR benötigt, kann man ruhig abwarten und das ganz erstmal nicht installieren!

Sobald man es benötigt, bereits erkannte Sicherheitslücken gestopft wurden und zahlreiche Updates erschienen sind, werde ich es installieren ! ;)

6. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

hmmm... Ich installire es wenn ich es dann, brauchen würde.
    Und so programme zu installieren, das andere programme gehen sollen, finde ich auch nicht so berauschend.
    Ich werde erst mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

7. rudicando

rudicando Kbyte

Ich werde es erst installieren wenn es sich als nützlich erweist
    und ich freue mich jetzt schon regelmäßig eine Software mehr upzudaten,
    um Sicherheitslücken zu stopfen.
    :jump::jump::jump:

8. woliboli

woliboli Byte

:laola:
    So lange ich es nicht für ein Programm benötige werde ich es nicht Installieren.
    Jede weitere Software birkt das Risiko einer Sicherheitslücke.:mad:

9. .net Framework und Java habe ich auch nicht installiert, nur weil es die Programme gibt. Aber irgendwann in einem kurzen Computerleben fragt eine Installationsroutine nach diesen Laufzeitumgebungen und bringt sie meist sogar selbst gleich mit. Und so wird es sicher auch mit AIR werden. Also warte ich, bis einer fragt ......
    :comprob:

10. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

bonjour ist apples netzwerkprotokoll.

11. medienfux

medienfux Megabyte

mac book air, adobe air, airline... im prinzip alles luft.

ich werde mir das nicht installieren-jedenfalls nicht, weil adobe es so möchte, sondern nur, wenn ich es brauche und einen nutzen erkennen kann. bis jetzt sind es jedoch nur unbrauchbare tools.

12. chodo

chodo Byte

Ich werde es in jedem Fall installieren -- Microsoft hat einfach zu viele erfolgreiche Kerntechnologien auf dem Markt, da ist es nur gesund, wenn es mit Adobe und Google Gegengewichte gibt.
    Wenn Microsoft es schafft, das Web an sich zu reißen, dann sehe ich schwarz.
    Aus diesem Grund werde ich mir Silverlight/Moonlight auch nicht installieren.

13. grassi2000

grassi2000 Byte

Ich sehe keinen Grund es zu installieren. Bisher nutze ich keine Software die Air zwingend benötigt. Wenn es mal eine Air-Software gibt auf die ich nich verzichten kann und zu der es keine Alternative gibt, dann wird Air installiert. Vorher nicht.

14. Brian77

Brian77 Byte

Habe es schon auf WinXP installiert, weil ich offen für neue Software bin und gerne etwas ausprobiere.

15. Geist

Geist Kbyte

NEIN DANKE!
    Wie oft soll das Rad den noch erfunden werden.

Noch ein Programm das sich irgendwo einnistet (gerade der Mist von Adobe) und besser weis was ich möchte und was nicht. Im Hintergrund läuft, die Performance und Sicherheit verschlechtert. Dazu muss man dann wahrscheinlich noch ewig suchen wo man die Sicherheitseinstellungen ändert um das "nach Hause telefonieren" abstellen zu können. Das ist ja meist als default auf ja.

Gerade erst wieder ein Popup von Flash gehabt, zwecks Aktualisierung. Frage mich gerade woher das Programm weis das es eine neue Version gibt. Ich habe es nicht gestartet und schon gar nicht gestattet über Internet nach Aktualisierungen zu suchen. Muss also schon wieder nachsehen wo sich der Mist eingenistet hat:(

16. Elodhyr

Elodhyr Byte

Ich sehe das ebenfalls so, wenn es mal für eine Anwendung nötig sein sollte, AIR zu installieren (siehe net.framework), dann werde ich das wohl tun, falls mir dann dieses Anwendung wichtig genug ist.

17. jo, dito

und nun noch eine sinnlose Zeile, nur damit ich die Mindestlänge erreiche

18. binauchhier

binauchhier Kbyte

Nein. Mein Rechner ist jetzt schon viel zu langsam, da ich recht viele Programme installiert habe. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass dabei was vernünftiges rauskommt.
    Siehe flash: für Youtube und co. ist es ja ganz sinvoll, aber eine andere sinvolle Verwendung habe ich bisher nicht finden können.

Gruß
    binauchhier

19. piti22

piti22 Kbyte

Wieviele Laufzeitumgebungen denn noch ?

Also ich würde es nur installieren, wenn es ein Programm was ich unbedingt bräuchte und nicht auf andere Art reallisierbar wäre, als Voraussetzung hätte.

Ich installiere sowieso nur benötigte Programme und nicht jeden Klicki Micki Schnickschnack, der am Ende noch Sicherheitslöcher aufreißt. Man kommt ja jetzt schon kaum noch nach, mit dem checken ob auch ja alle Anwendungen auf dem neusten Stand sind.

Lange Rede kurzer Sinn, erstmal ein klares NEIN. :baeh:

gruß andreas

20. pbird

pbird Kbyte

@ da_Ferdi
    und wie kommt eine Adobe Anwendung dazu, auf meinem Nicht-Apple-PC ich betone erneut, ohne mich zu fragen, etwas zu installieren, was ich weder benötige, noch haben will noch für die Funktion des Adobe-Programs (Photoshop) notwendig zu sein scheint? Dieser Dienst, bzw. Protokoll läuft in den Diensten mit, außer, ich greife als Anwender ein, was ich natürlich getan habe - killed Bonjour. Aber es ist ja auch nicht nur der Bonjour-Dienst oder meinethalben Protokoll. Schon mal mit dem CCleaner nachgesehen, was Adobe einem mit den CS-Paketen alles auf die Platte jubelt - auch wenn eigentlich nur Photoshop und Illustrator zur Installation ausgewählt war? Da kommst' Dir vor wie Weihnachten ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page