1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen eines Neu Einsteigers

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hans Baer, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Kannst du mir sagen wie ich Visual Styles von http://www.kde-look.org/ installieren kann. I think I'm sarting to like Linux.

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Downloaden - dann Installation mit dem KDE-Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Designverwaltung -> Neues Design installieren

Gruß Andy.Reddy

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Was sagt ein locale in der Konsole?

Gruß Andy.Reddy

4. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Ich verzweile, ich check das Linux einfach nicht. Hab mal locale eingegeben und da kommt überall: de_DE_UTF-8.

Ich hab mal die Windows Recovery Cd reingetan, eigentlich sollte die doch auch bei laufendem System gehen oder? Oder muss die beim start des Pcs gebootet werden. Gibts da ne Tastenkombi zum starten von der CD?

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ganze 9 Stunden Linux (Ubuntu) und du gibst schon auf?

Also bei laufendem System geht das nicht, sondern wie du richtig bemerkt hast beim Start des PCs.

Also zurück zu Windows????

Sonst:
    sudo apt-get install localeconf
    oder in Synaptic mal nach language-support-de und nach language-pack-de suchen

Radikale Methode:
    Einfach alles was im home ordner mit .gnome oder .conf bzw .kde ( fast alles mit .) löschen.
    >>Vorsicht - alle userseitigen Einstellungen werden gelöscht (Desktophintergrund - Desktop - Aussehen)<<

Gruß Andy.Reddy

Last edited: Jul 6, 2008
  6. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Nein, ich gebe nicht auf! :-) Ich wills checken. Was mich bisschen stört ist, das ich die Visual Styles nur mit KDE ausführen kann und nicht mit dem Gnome. Hast du Fluxbox schonmal probiert? Hatte mal bei Windows bblean (Blackbox for windows) war ziemlich cool und einfach da sein Desktop zu machen etc.

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ich hoffe du hast dir die Links auch durchgelesen, die ich dir gegeben habe.
    Siehe auch das Posting hier: http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...entoo-co/313725-spez-nachteile-kde-gnome.html

Gnome und KDE und ..... sind zwei völlig verschiedene Programme, die das gleich machen, eine GUI bereitstellen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass sie gleich funktionieren ....

Gruß Andy.Reddy

8. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Habe mal dein Befehl in die Konsole eingegeben und das ist herausgekommen:

Code:
    hans@Hans-Home:~$ sudo apt-get install localeconf
    [sudo] password for hans:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    E: Konnte Paket localeconf nicht finden
    hans@Hans-Home:~$

Beide language packete sind schon installiert.

Gruss

9. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Vielleicht hier noch mal nachsehen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen

Siehe unter Manuelle Installation
    Auch Gnome bzw. KDE

Hier ist auch dein Problem beschrieben (Tastatureinstellung)
    Alt Gr+Q -> @

[​IMG]+ [​IMG] -> @

Gruß Andy.Reddy

10. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Sola, ich hab mir alles durchgelesen und bin erleichtert das endlich das @ geht :-). Nun meine nächste Frage, wie kann ich das Arbeitsplatz Symbol, Trash und Home machen wie in diesem Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Gnome-2.20-screenshot.png

Welche Code Packeges muss ich downloaden damit ich Quicktime, Realtime, Wmv, Mpg etc. Musik, Videos anschauen kann?

Gruss

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ Hans Baer

Wie immer das WIKI von Ubuntu lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia

Siehe Post #10 rechte Maustaste .....

Gruß Andy.Reddy

12. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Hans Baer:

Bei Gnome müssten diese drei sachen eigentlich da sein....wer weiss was da gelaufen ist ( hatte mal GNOME bin aber zu KDE gegangen wegen der Gewohnheit...)

Bei den Codecs ist es so: Du öffnest eine Mp3-Datei und du wirst gefragt ob die Codecs installiert werden sollen.....

Hier zum Lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

P.S. dort findest du alles um Ubuntu.....

Viel Spass !!!!

LG SUSE_DJAlex

13. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Also bei mir sind die Symbole nicht da :S Was könnte schief gelaufen sein?

Wisst ihr eine gute Musikbibliothek auf Gnome wie itunes for windows? Hab mal gelesen es gibt sowas, aber das Programm ist noch nicht so ausgereift.

14. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

15. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Als ich apt-get install wine in den Terminal eingegeben habe kam:

Code:
    hans@Hans-Home:~$ apt-get install wine
    E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
    e
    Wie geht das genau mit dem "sudo" um mich als root zu machen?

Last edited: Jul 9, 2008
  16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Hans Baer:

folgendes eingeben:
    sudo apt-get install wine ( ENTER )
    ( Passwort )
    und schon geht es mit dem Paketmanager los......

LG SUSE_DJAlex

17. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

iTunes hängt sich immer auf bei der Installation. Plötzlich kommt in Mitten des Installationsprozesses zu einem Blackscreen. Und der Prozess hört bei "Registering iTunes automation server" auf.

18. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Hans Baer:

gibts irgendwelche Fehlermeldungen.....?????

wenn ja, dann poste mal hier......

LG SUSE_DJAlex

19. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Nein, keine Fehlermeldung, mein Linux hängt sich einfach auf in Mitten der Installation :S

20. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Hm komischerweise kann ich das Itunes doch öffnen. Jedoch lagt das Itunes zwischendurch + Es steht das irgendetwas nicht installiert wurde damit CDs erkannt werden wenn ich eine ins Laufwerk einschiebe. Als ich die installation wiederholte kam das genau gleiche wie oben beschrieben wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page