1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSC Machine from Hell III BIG, CPU überhitzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Knupper, May 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Unwahrscheinlich...
    Gerade CPUs sind entweder 100% OK oder komplett im Eimer, sonst gibts da nicht viel! Ausserdem werden die Kisten ja instabil, bevor überhaupt die CPU die max. Temperatur erreicht (also die von AMD angegeben wird)!
    Eine Northbridge verträgt auch so ca. 100 Grad oder mehr, und davon sind ja alle hier weit entfernt! Denke nicht dass da großartig was an der Lebensdauer genagt hat, keine Panik...

2. boomer122

boomer122 ROM

URL gelöscht

3. ankeforever

Schwachsinn! Nicht draufklicken, so ne Art Diebspiel! :rolleyes:

4. max123456

max123456 Byte

so, heute war techniker da und bei mir den lüfter und das netzteil ausgetauscht. bei counterstrike 1.6 stürzt er nicht mehr ab :rolleyes: , aber wenn ich counterstrike source spiele überhitzt er wieder, allerdings nicht so schnell wie vorher.
    "wenn es immernoch nicht richtig geht, in ein paar tagen kriegt siemens neue lüfter, größere zugeschickt." jo hab angerufen und er ruft wohl bald an um einen neuen termin zu vereinbaren.
    n "größerer lüfter",wie er gesagt hat, wäre doch schon gut oder?

is das ok? was sagt ihr? soll er nicht lieber noch was anderes dazu austauschen?

5. andy33

andy33 Megabyte

Hm, Naja, klar sind gute Lüfter ne gute sache. Aber nur wenn es nicht der billigte kram ist. die Größe allein sagt ja noch nicht viel über die Leistung eines solchen lüfters aus.

Was mich wundert ist die Tatsace das er bei Dir das Netzteil getauscht hat. Bei den anderen Kollegen wurden in der Regel die CPU Kühler getauscht und danach lief das ganze rund.
    Entweder der hatte auch mal wieder keine Ahnung und hat das NT nur getauscht weil ihm nix anderes eingefallen ist, oder da gab es tatsächlich ein Problem mit. Nur hatten die anderen Kollegen eben kein NT Prob.! Was ist da denn überhaupt für ein NT drin?

Auch bin ich der Meinung das er das PRob. bei Dir eigentlich nicht gelöst hat. Nur weil die Temps langsamer steigen ist das PRob ja nicht vom Tisch. Denn das Ergbenis bleibt ja das die Kiste immer noch zu heiss wird. Wenn auch später.

6. max123456

max123456 Byte

hi,
    ich hab natürlich auch son zettel von der firma gekriegt, da stand auch drauf
    "MB.NT,KK ggf. tauschen"
    und "reperaturbericht: KK und NT getauscht, komplett funktion OK", weil wir es kurz getestet haben, ausserdem hat er auch im setup noch eingestellt das sich der kühler bei 54 C schneller anfängt zu drehen, war vorher wohl später. counterstrike 1.6 läuft eigentlich ganz gut, bei counterstrike source wird er allerdings nach ca. einer halben stunde wieder überhitzt und schaltet sich aus , hab auch n screenshot von kurz davor, da war er so bei 82°C.
    bei anderen wurde doch auch der cpu ausgetauscht oder? könnte das nicht das problem auch sein?

achso, das netzteil ist glaub ich ein 400W weiss aber leider nicht mehr mit welchem programm ich das nachgeguckt hab

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil Du hast, sagt Dir kein Programm der Welt, da hilft nur ein Blick drauf :)

8. max123456

max123456 Byte

jo und wie is das jetzt mit dem cpu usw. ? ^^^^^^

9. magiceye04

Das Austauschen der CPU dürfte kaum was bringen. Daß das Hitzeverteilblech auf der CPU fehlerhaft ist, wodurch ein Austausch der CPU nötig wäre, glaube ich kaum.

10. Dakanta

Dakanta ROM

Hallo,
    würde mich ma Interessieren ob/wann eine neue Machine from Hell rauskommt (im angebot steh bis 30.06.05) würde sich des jez überhaupt noch lohnen eine zu holen?
    ich würde mir wenn ende des jahres eine holen (lohnenswert?)

danke im Vorraus

greez Nils

11. McReady

McReady Byte

Gruß an alle die es noch interessiert

techniker war nun auch bei mir, hat cpu und cpu-kühler
    getauscht. er meint das die cpu fehlerhaft war, der neue
    kühler dreht jetzt mit 2960 (vorher 2812, obwohl baugleich)

die temp. bleibt jetzt konstant bei 57-60 grad unter vollast,
    mehr (weniger) ist bei dem kühler wohl nicht zu erwarten.
    übrigens mal ein lob an den techniker, hat sich sehr viel zeit
    genommen und war sehr kompetent, soweit ichs beurteilen
    kann.
    hat vielleicht jemand die gehäuselüfter schon getauscht
    (vorne, hinten) und wenn ja was hat es gebracht??
    würde ein pci-slot kühler was bringen??
    läßt sich die temp. im gehäuse noch effektiv senken??
    viele fragen aber es läßt mir keine ruhe :confused: - bin dankbar für
    jeden tipp ! Lg. :D

12. Dakanta

Dakanta ROM

Hallo, :jump:
    würde mich ma Interessieren ob/wann eine neue Machine from Hell rauskommt (im angebot steh bis 30.06.05) würde sich des jez überhaupt noch lohnen eine zu holen?
    ich würde mir wenn ende des jahres eine holen (lohnenswert?)

danke im Vorraus

greez Nils :)

edit: lässt sich die CPU problemlos im Bios übertakten? :confused:

13. magiceye04

Nach all dem, was ich inzwischen über die Höllenmaschine hier gelesen habe, würde ich Dir raten die selbige aus Einzelteilen beim Händler Deiner Wahl zusammenschrauben zu lassen, aber gleich mit stärkerem Netzteil, Kühler, Zusatzlüfter und keinem OEM-Board.
    Bis zum Ende des Jahres ist es aber eh noch lange hin, bis dahin gibt es sicher bessere Maschinen.

14. Dakanta

Dakanta ROM

ok thx! :bet: :D

15. McReady

McReady Byte

so, mein dritter und letzter beitrag:

habe gestern einen pci-slot kühler direkt unter der grafka. montiert (nennt sich system exhaust blower und soll die warme luft aus dem gehäuse saugen)
    der effekt: gleich null (nicht einmal die grafka wurde kühler) :bse:
    läßt man diesen kühler allerdings von vorne unten (im freien
    schacht über der festplatte, beim vorderen lüfter) schräg nach oben in richtung cpu blasen, dann wird die cpu von ca. 60 grad
    auf konstant 52 grad gekühlt. :D (bei vollast, und heiß war es
    gestern auch) den kühler muß man halt provesorisch montieren.

fazit: endlich zufrieden :bet:

16. ankeforever

Auch eine Variante! :D
    Wenn du aber schon selber Hand anlegst und den hier hoch gelobten Technikern die Arbeit abnimmst... hättest wenigstens "echte" Gehäuselüfter nehmen können, würde sicher nich so blöd aussehen! Aber wenns die Kiste abkühlt ist es ja OK! :)

17. max123456

max123456 Byte

so bei mir war der techniker jetzt zum 2. mal da und hat diesmal
    den CPU getauscht(CPU ADA3700+ 939IN-Socket auf zettel) und(weil der lüfteraustausch nur wenig brachte) einen "größeren" lüfter reingepackt (KK COOLERMASTER F. AMD A64 steht auf dem zettel).Der Lüfter wird beim spielen zwar ein bisschen laut, aber dafür stürzt er ja nicht mehr ab.
    wenn ich 1h counterstrike source spiele, flimmert das bild ein ganz klein wenig und es ruckelt ein ganz klein wenig (länger hab ich noch nicht getesetet zu spielen), ich spiele auf 1280x1024 und bester grafik, aber das müsste er doch verkraften können? und hab da noch ne frage: wisst ihr, ob der kühler n billigding is,er wird nämlich ein wenig laut,lässt sich aber noch ertragen...

was noch komisch is: der lüfter springt bei einem kleinem alten mini spiel ganz doll an (icy tower), bei counterstrike 1.6 allerdings nicht so doll...

plz help :o

18. ankeforever

Ist das einer von denen: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277_426

Coolermaster baut ordentliche Kühler, poste mal wie deine temps jetzt sind! Womöglich ist die temp. im Gehäuse noch zu hoch, und die GPU oder der Chipsatz wird zu heiss! Daher könnte das ruckeln kommen...
    aber genaueres wissen wir erst, wenn du mal sagst wie warm jetzt mit dem neuen Kühler alles wird! :)

19. max123456

max123456 Byte

die temperaturen gehen jetzt eigentlich, blos bei etwas moderneren spielen wie counterstrike source und unreal tournament 2004 ruckelts nach ner zeit ein bisschen.

hier is noch ein bild von den temperaturen grad als ich source gespielt hab, bei dem bild hatte ich grad das fenster auf und es war ein bisl kälter, der lüfter sprang auch immer hoch und runter :D

achso, der kühler ist auch ein COOLERMASTER, hab reingeguckt, mehr stand auch net drauf, nur das er in china gemaded is :)
    das netzteil hat 400W

Attached Files:

20. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

also das Netzteil wird Ramsch sein, die 3,3V Leitung ist mit 3,18V nicht so gut ;) . Die GPU Temperatur ist mit 75° zwar ok, aber auch ziemlich am Limit :eek: !

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page