1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fünf Funk-Desktop-Sets für unter 100 Euro

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hasibutz, Jan 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

*aufdieinfogespanntsei* :)

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Mir geht es da wie gesagt ums Zocken. Und da bedeutet ein Rasterpunkt bei meiner bisherigen Explorer eine Waffe weiter. Wenn ich da jetzt keine Rasterpunkte habe, wie weit muss man denn dann scrollen, um nur eine Waffe weiter zu kommen und nicht 3 oder 4...?

3. Hallo

@sHeaRer
    Das 4-wege-mausrad ist nicht gewöhnungsbedürftig, wenn du die Radtaste nicht oft zum klicken brauchst! Gefahr, dass du nicht senkrecht draufklickst und dann den Links-Rechts Scroll aktivierst!
    Allerdings passierte mir das nur am Anfang, dann hat man das gleich mal im Gefühl wie drücken!:D
    Keine Rasterpunkte finde ich feiner, weil du viel genauer auf- abscrollen kannst. (Kein hupfen, oder nicht so arg, wenn du mehrere Zeilen unter einmal eingestellt hast!)
    Das gleiche gilt für das Tastaturrad. Wenn mann damit durch längere z.B. Foren scrollt ist es viel feiner als die Maus. Gewöhne mich gerade dran! Sehr ungewohnt aber wahnsinnig fein!
    MS Elite empfehlenswert, Logitech sicher auch. (Hatte ich ca. Jahre lang davor, dann durch Eigenverschulden Tastatur defekt):heul: :heul:

Bei mir hat nur das Design entschieden! Und da hat mir Microsoft etwas besser gefallen!
    MfG Thomas
    :spitze:

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

das ist lieb gemeint mit der mx700, aber ich bin irgendwie auf M$ eingeschossen...

hmmm, mal sehen, ich werde mir das elite-teil wohl mal bei der mutter aller schnäppchen kaufen und ne woche ausprobieren und es dann wieder zurück geben...
    wenns gut war, dann kauf ichs beim händler meines vertrauens, wenn kagge war, teste ich mal das logitech-teil...

5. Ruffus

Ruffus Byte

@sHeaRer

Ich kann die nur zum Logitech-Set raten. Wenn du schnelle Shooter spielst hat die MX700 klar Vorteile. Die Tastatur ist Geschmackssache. Da ich auch sehr oft schnelle Shooter spiele, hat die Genauigkeit der MX700 mich überzeugt.

Hier ein Paar Tests zur MX700
    http://www.gamestar.de/tests/eingabegeraet/maus/tests_wertung.html
    http://www.pcgames.de/?article_id=100261
    http://avault.com/hardware/getreview.asp?review=logimx700om

Ich glaube ohne Rasterung im Mausrad macht sich der schnelle Waffenwechsel zum Glücksspiel. Das heißt üben!

CIAO

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ich spiele mit dem gedanken, mir das elite teil zu kaufen...
    wie sind deine persönlicher erfahrungen, was spiele (insebsondere schnelle 3d-shooter) angeht?
    bislang habe ich mich doch ein wenig gesträubt, weil ich recht anspruchsvoll bin, was evtl. verzögerungen durch funktechnik angeht...

außerdem interessiert es mich, wie das 4-wege-mausrad ohne die rasterpunkte beim waffenwechsel bei den shootern zu bedienen ist. ist das einfach nur gewöhnungssache oder ein unding?

7. Hallo

Ich hatte 5 Jahre lang ein Logitech-Set mit Funkmaus und Funktastatur. Ohne Ladestation!!
    Hätte sie auch nie wirklich gebraucht!
    In 5 Jahren 2x Baterien tauschen von der Tastatur und 3-4mal von der Maus!
    Und ich habe sie sehr sehr oft gebraucht. (zum Spielen, Diplomarbeit, Hausaufgaben,.. ), fast jeden Tag)!
    Dann ging sie leider durch mein Verschulden kaputt!
    Jetzt habe ich seit ca. 3 Monaten das MS Elite Set! Bin äußerst zufrieden, benutze inzwischen sogar öfters das Rad auf der Tastatur!
    Für mich hat nur das Design entschieden. Und ich beräue den Kauf nicht!
    Hätte mir das Logitech Set besser gefallen, hätte ich das genommen.

MfG Thomas

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

das schöne bei M$ war, als meine explorer-maus n defekt hatte hab ich bei M$ angerufen und 1 woche später hatte ich ne nagelneue explorer 3.0 im briefkasten :)

9. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

@ruffus
    Bei mir ist nichts abgegangen. :)
    Übrigens habe ich die Treiber für die Microsoft Intellimouse installiert. Funktioniert alles wie es soll und alle 5 Tasten sind kofigurierbar.

10. Ruffus

Ruffus Byte

@sarkastic_one

Ich hatte vor meiner MX700 die Dexxa Wireless Optical. Es ist eine Spitzenmaus zum Arbeiten, aber leider zum Zocken nicht geeignet. Das Zittern des Zeigers nervt beim Zocken tierisch. Bei mir hat sich die Oberflächenbeschichtung nach 2 Jahren Dauereinsatz aufgelöst!?!? Nachdem ich das Zeug komplett entfernt hatte, fühlte es sich besser an als zu Anfang. Ich betreibe diese Maus immer noch an meinem Zweitrechner. Aber eine Frage: Wo gibt es Treiber für diese Maus?
    Da die Dexxa eine Ladestation hat und ich unbedingt wieder eine Maus haben wollte mit Ladestation, kamen die Mäuse von Microsoft nicht in Frage. Deshalb frag ich mich ja auch, wieso haben die Microsoftmäuse keine Ladestationen? Bei dem Preis!!!

@sHeaRer

Du hast Recht, wenn Microsoft im Vergleich zu Logitech meiner Meinung nach das schlechtere Produkt hat, bleibe ich bei Logitech.

Das hätte ich fast vergessen, ich benutze noch Win98SE und deshalb kommen die MS Desktops für mich nicht in Frage. So kann man sich auch die Kunden vergraulen. Ich kann mir gut vorstellen was mir die PC-Welt raten würde: "Steig auf WinXP um, das ist eh sicherer". Für satte 350 Euro, IMMER NA KLAR! Wers glaubt :bse:
    Bei mir siegt immer der Preis-Leistung-Sieger, und der ist Logitech (zur Zeit!).

CIAO

11. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ausserdem würde mich mal interessieren, wie lange die teile getestet wurden...
    10 min/stück? 1 std./stück?
    nach so kurzer zeit, die so ein test in anspruch nimmt/nehmen kann, ist doch keine wirklich aussagekräftige meinung möglich...

ich hatte wie gesagt mal logitech, war nicht so angetan und von microsoft anschließend schon. also werde ich das näxte mal wahrscheinlich wieder dazu greifen, wenn mich das design anspricht und keine technischen mängel vorliegen, ruffus wird sich wieder logitech kaufen...

12. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

@Sumpfig
    Ich stimme dir zu: Testergebnisse spiegeln die subjektive Meinungen des Testers wieder. (Wie Statistiken :D ) Und sind daher maximal Kauf-Anregung oder -Hilfe.

Grade bei Maus und Tastatur ist IMHO der Käufer selber gefragt, weil es um SEINE HÄNDE geht. Was habe ich zum Bleistift von einer Top-Maus mit 100000 dpi und ultralanglebigen Batterien, wenn sie nicht gut in der Hand liegt?

Ich habe eine Dexxa Wireless Optical und mich an die so gewöhnt, dass sie FÜR MICH absolute Spitzenklasse ist. (Trotz gelegentlichem Zittern des Mauszeigers). Sie liegt einfach toll in der Hand, hat eine Ladestation und 5 Tasten. (Die brauche ich wirklich! ;) )

13. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ist alles subjektiv/geschmackssache...

ich hatte mal die ganze schose kram von logitech und war nicht sehr überzeugt.
    ich fand den treiber bzw. software von logitech miserabel und das design der microsoftmaus ansprechender und für meine pranken bequemer.
    insofern fehlen bei diesem test (mal wieder) solche aussagen wie hier genannt wurden: warum ist welches besser als das andere...
    ein anderer tester hätte vielleicht den 1. und 2. platz genau umgekehrt vergeben...

14. Sumpfig

Sumpfig Byte

Letztendlich ist jeder Test subjektiv. Ich hab meine Logitech MX gegen die Cherry CyberMotion getauscht. Bin restlos zufrieden, auch wenn die Maus besser sein könnte. Ich steh halt auch mehr auf klare Linien und mag diese überladenen und verschnörkelten Teile nicht. Und mehr als die 3 Buttons und das Scrollrad hab ich bei ner Maus eh noch nie benutzt.
    Ich denke technisch geben sich die Produkte in dieser Preisklasse eh nichts. Der persönliche Geschmack entscheidet.

Im übrigen soll ein solcher Test nur Anregungen geben und einem bei der Kaufentscheidung etwas helfen. Dabei reicht es schon, wenn der Test dazu führt nochmals über seine Entscheidung nachzudenken.

Gleich rumzuheulen, weil das eigene Produkt nicht auf Platz 1 ist, ist doch total daneben und noch lange kein Grund einen Test zu bezweifeln. Imme dran denken, auch bei professionellen Testern spielt der eigene Geschmack eine nicht zu unterschätzende Rolle.

15. Radagast

Radagast Byte

Also ich hatte eigentlich ein ganz gutes Keyboard und eine passable Maus, aber als ich bei Amazon seinerzeit das Logitech MX Set sah, konnte ich zu diesem Preis einfach nicht widerstehen.
    Es handelt sich wirklich um ein Top-Produkt und zumindest für PC-Spieler ist es eindeutig die erste Wahl. Warum das M$-Produkt Platz 1 innehat ist mir schleierhaft, aber das ist mir letztlich auch egal.

16. Ruffus

Ruffus Byte

@ Affensack

Du hast mich nicht verstanden. Ich würde es begrüßen,wenn die PC-Welt ihre Platzierungen begründen würde, wenn es geht nachvollziehbar. Mir ist vollkommen egal wer hier Platz eins inne hat, meine Kaufentscheidung wird sowieso nicht von Tests der PC-Welt beeinflußt, aus schon genannten Gründen.
    Aber für alle anderen wäre es nicht schlecht wenn zum Beispiel da stehen würde "Platz 1 ist aus dem Grund besser als Platz 2."

CIAO

17. brand10

brand10 Kbyte

Absolute Zustimmung.

Alleine, daß die MS Maus keine richtige Rasterung des Scrollrades aufweist, wäre für mich schon ein Grund dieses Set nicht zu kaufen.

Vielleicht sind einige Features des MS Sets besser, als die von Logitech, aber wer bitte nutzt diese ?!

Die MX700 ist wirklich die beste Allround Maus. Wobei mit Allround nicht gemeint ist, daß sie in irgendwelchen Bereichen Abstriche macht, sondern diese Maus ist wirklich für alles auf den Spitzenplätzen. Sei es Büroarbeit, Spiele oder einfach nur der Alltagsgebrauch.

Ebenso, daß das MS Set keine Ladestation aufweist, ist eine Erbärmlichkeit sondersgleichen. Hierbei ist es für mich irrelevant, ob die Batterien in der MS Maus 6 Monate oder nur 3 Halten. Sogesehen halten sie in der Logitech ewig, da man sie nach jedem Gebrauch einfach in die Ladestation zurückstellt.

Mein Fazit:
    In Sachen Cordless Desktop gehört der Thron eindeutig Logitech zugesichert. Die Nachteile des MS Sets sind gravierend und jeder der schonmal ein Wireless Set ohne Ladestation für die Maus hatte, wird vom MS Set weiten Abstand nehmen...

Der Unterschied zwischen Logitech und MS ist auch nicht Marginal wie von PC-Welt beschrieben, sondern gewaltig. Wer sich für das MS Set entscheidet hat meiner Meinung nach eindeutig die falsche Wahl getroffen.

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:totlach: :totlach: :totlach:

Ging mir gestern auch so - schon 2 Wochen vorher wurde dauernd die Batterieleermeldung angezeigt - gestern nicht mehr aber die Maus lief auch nicht mehr - trotzdem ist das Set toll - der Treiber fliegt auf jeden Fall wieder runter :D

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Also ich möchte mit keiner Maus ohne dem 4-Wege-Scrollrad mehr benutzten müssen - und das Rad auf der Tastatur ist eine sehr gute Idee...sehr nützlich wenn man viel schreibt und dabei im Dokument rumsuchen muss :D

Klapprig ist da auch nichts - ist in alle Richtungen sehr stabil.

Hab es mittlerweilen 1 Monat lang und die Batterien sind immer noch voll :D

Das ist ein enormer Fortschritt - ich habe vorher die Wireless Explorer Maus 1A gehabt - da waren die Batterien nach 20 Tagen leer :aua:

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Funktioniert sehr gut :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page