1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC zusammen stellen, bitte Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dragoner83, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragoner83

Dragoner83 Byte

Hi erstmal!
    is mein zweites mal ca. das ich mich im leben an ein forum wende und was poste, also habt nachsicht :)
    ich möchte mir bei alternate nen pc zusammen stellen, und auf raten abbezahlen.
    musste leider schon feststellen das amd nicht mehr so gut is wie sie mal waren...
    naja passiert
    das wichtige war mir bei meiner zusammenstellung das das system zukunftssicher ist und das ich auch noch in 2jahren die spiele in guter quali spielen kann und nicht alles auf low stellen muss!
    ich habe mir folgende kombination zusammen gestellt und habe dazu ein paar fragen.

Mainboard: MSI P7N Diamond
    CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
    RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series) (CL.5.5)
    Netzteil: Cooler Master RealPower M 700W
    GK: Xpertvision/Palit GF8800GT Super+ mit 1024MB ( 2x wegen SLI Betrieb )

Betriebsystem soll dann Win. Vista Ultimate 64Bit werden

zu den fragen:

1.gibts eine bessere zusammenstellung für das gleiche geld ca?! (bitte mit begründung)

2.hab mich schon für einen 780i chipsatz aufn MB entschieden wegen den 2x16 Lines usw. , kann ich trotz dessen die Grakas im schnellen SLI modus mit den komponenten laufen lassen?! Da ich gelesen habe das irgendwie nur GTX und Ultra Karten damit betrieben werden können...?!

das wärs erstmal, danke schon mal im voraus für eure hilfe :)

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Auf Raten, aber dann Highend? Wie passt das denn zusammen? Ich würde dir zu einem günstigeren System für 700€ raten mit dem man auch akzeptabel spielen kann. Die Zinsaufwendungen sind ansonsten einfach sehr hoch.

3. Dragoner83

Dragoner83 Byte

naja lass mich das bitte so machen :D
    ich weiss klingt komisch, is aber so ^^
    magste mir trotzdem bitte dabei helfen?!

4. Boss im Block

Versuchen wir das Ganze mal etwas runterzuschrauben :D

Welchen Monitor hast du?
    Welche Features von Vista Ultimate willst du nutzen, die Home Premium dir nicht bietet?
    Wie willst du 8GB RAM voll bekommen?

5. Dragoner83

Dragoner83 Byte

die 8gb sind arg überdimensional ich weiss...
    aber ich denke dessenbezüglich nur an die zukunft.
    damals meinte man auch, 2gb ram?! wozu...
    und nun?! weisste jetz wie ich denke ^.^
    weisst ja spiele fressen ohne ende ram und cpu/gpu leistung...
    naja muss sehen welche version ich von vista mir hohle und muss mich da nochmal belesen...
    achso monitor...lol
    nen 17zoll SyncMaster 750p :D

überlege aber auch ob ich vllt nur eine Graka nehme und dafür ne
    HD3870 X2 von ati..
    was meint ihr?!
    dann brauch ich auch nich mehr son fettes MB oder?!

6. Dragoner83

Dragoner83 Byte

habe eine neue zusammenstellung für meinen gamer pc gemacht.
    würde gerne wissen ob die auswahl gut ist und zukunftssicher is, so das ich in 2jahren immer noch spiele auf high spielen kann oder zumindest auf mittel.

System:

MB: Asus P5E (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
    Graka: Asus HD3870 X2 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit ( CL. 5.5 )
    Win Vista 64bit soll dann rauf... muss ja dann rauf :D

was meint ihr?!
    bitte nicht auf den 8gb ram rumreiten ;)

habt ihr vllt ne bessere zusammenstellung für das selbe geld?!

die bestellung würde bei 941,95€ liegen!
    mir ist dabei wichtig das die bestellung die ich mache alles bei einem internethändler is wo auch ratenzahlung möglich ist!

danke

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das ist unmöglich, meist ist nach einem jahr schluss...die Entwicklung geht da einfach zu schnell.

Grundsätzlich: In welcher Auflösung spielst Du? Wenn Du in 1280x1024 sielst, dann ist die HD3870 x2 überdimensioniert. Bedenke auch das die Karte bei Spielen die keinen/schlechten Crossfiresupport haben teilweise schwächer als eine HD3870 ist...
    Bei 1280x1024 wäre die 8800GTS 512MB perfekt, das restliche Ged kannst Du sparen und vll. in 1 Jahr direkt in eine neue Karte investieren.
    Willst Du übertakten? Wenn nicht brauchst Du kein teures X38 Board, nimm dann lieber ein gutes & günstiges P35 Board, z.B. das MSI Neo2-FR/FiR.
    4GB Ram sind ok, 8GB sind sinnfrei. Nimm aber bitte ein Kit mit 2x 2048MB, so hast Du a) platz zum Aufrüsten und b) haben doch einige Boards proleme mit vollbestückung. Meist muss sogar die NB vcore erhöht werden...

8. Dragoner83

Dragoner83 Byte

naja von spielen kann ich nich mehr reden... da ich ansich zb frontline nich mehr spielen kann nur in ruckelpartie ^^
    naja das ding is, ich kanns mir nich leisten in nen jahr ne neue zu holen!
    erst wieder in 2-3jahren...
    von daher will ich für die zukunft gerüstet sein.
    übertakten?! joar wieso nich...
    bei dem chipsatz gings mir auch darum das ich in zwei jahren vllt nich gleich nen neues board brauche es viel unterstützt und ne hohe datentransferrate hat.
    die graka die ich haben möchte, soll mind einer 8800ultra entsprechen und das tut die ati locker sogar besser... für nen schmaleren taler...
    und wie eben schon gesagt, den ram, wenn dann gleich 8gb und nich später aufrüsten.

9. Boss im Block

Du hast dir aber schon mal durchgelesen wie Multi-GPU-Lösungen in niedrigen Auflösungen skalieren? Für diesen Monitor genügt eine 9600GT vollkommen - meinetwegen wäre auch eine 8800GT OK, aber alles darüber brauchst du nicht.

10. Dragoner83

Dragoner83 Byte

hm bin schon soweit das ich nur eine Graka nehme, würde gerne bei 8gb ram bleiben, und den CPU Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit nehmen wollen wenn der diesen monat rauskommt und dazu die Ati Radeon HD3870 X2 oder 9800 GX2...

welches gute MB würdeste mir entfehlen mit koax ausgang und guten chipsatz?!? ein X38 chipsatz?!
    hab da schon eins im auge...
    Abit IX38-QuadGT
    was sagt ihr dazu?!

ich persönlich kenn die firma nicht groß... vllt wisst ihr ja was über quali und leistung der firma und boardes?!

zudem multi gpu nochmal...
    wie ich schon sagte, bissl zukunftssicher will ich schon sein... und nen standart einer 8800ultra will ich auch haben

11. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

bis du die 8GB wirklich brauchen wirst wird es wahrscheinlich schon ddr4 ram geben...oder der ddr3 ram auf dem preisniveau vom DDR2 heute sein

12. Boss im Block

Niemand hier wird dir eine Dualgrafikkarte empfehlen bei diesem Monitor. Das hat ausnahmsweise mal nichts mit der Ratenzahlung zu tun. Mit dem Speicher hat mariobrand0 absolut Recht.

13. Dragoner83

Dragoner83 Byte

hi.
    bald ist es soweit, übermorgen geht meine finanzierung durch und ich kann bei alternate den neuen pc bekommen.
    leider brauch ich nochmal hilfe bei auswahl des mainboardes.
    folgende komponenten sind sonst enthalten.

GeForce 9800 GX2
    Geil PC 800 8GB RAM
    Intel Q6600

jetzt stellt sich die frage welchen chipsatz ich dazu nehme.
    das problem is, es soll ein nForce Chipsatz sein und das MB darf maximal (wenn überhaupt) 150€ kosten, da das andere 139 kostet und momentan nicht lieferbar is kann ich da vllt watt deixeln...
    jetz brauch ich eure hilfe, welchen chipsatz soll ich nehmen und warum?!
    die 700er reihe hat den vorteil das es PCIe 2.0 hat was das 600er nicht hat...
    hm ja... hilfe :(

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Da habe ich nur das MSI P7N Zilent, Sockel 775 nForce750i SLI, ATX für 131,67 € bei HWV gefunden.
    Bei Alternate kostet das gleiche Board 144 bzw. 139 €.

15. Dragoner83

Dragoner83 Byte

unterstützt aber nur zweimal 8 lines nich 16...
    und is gx2 kompatibel?!

16. Blade911

Blade911 Megabyte

also ich würde eher was anderes einkaufen....wozu 8GB RAM???....warum 9800GX2??? wieviel geld kannste denn ohne finanzierung zur verfügung stellen?? warum alternate?? was willste machen??

17. Dragoner83

Dragoner83 Byte

helft mir doch bitte einfach bei meinem anliegen nicht hinterfragen ;) :D

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Warum machst du zu dieser Frage einen extra Thread auf?

19. Blade911

Blade911 Megabyte

Ein Forum ist doch dazu da dir tipps zu geben.....du musst doch hintergründe für deine wahl der teile haben.....wir versuchen dir nur das bestmögliche für dein geld zu empfehlen und dich auf fehlkäufe bzw. investitionen hinzuweisen....und es is halt schwachsinn eine 9800GX2 zu kaufen und noch 8GB RAM...es werden ja nicht mal 4GB gebraucht derzeit und außerdem müsste man das dann mit einem Q9650 kombinieren und mindestens einen 24" TFT mit 1920*1200 Pixeln haben....ich denke für deine Bedürfnisse kommst du auch billiger weg....außer die willst halt jahre lang raten zahlen, für einen PC der auch in einiger zeit wieder alt und nicht mehr viel wert sein wird-....

20. Dragoner83

Dragoner83 Byte

hm ansich haste recht... aber is ja jetz leider zu spät, ich kann für den betrag (1000€) ca nen rechner basteln...und will auhc einen haben wo ich in 2jahren immer noch spiele auf gut spielen kann und nich auf lowst...
    hatte mir immer bis jetzt abgespeckte sachen geholt wollte mir jetz einmal was richtiges holen und was richtig abgeht.
    und zu den 4gb ram bzw 8.
    in ein jahr bis zwei brauchen wir die auch ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page