1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC (Grundkonfig. fertig; welcher Shop?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mutant-enemy, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hallo,
    ich lege mir jetzt in nächster Zeit einen recht günstigen Gaming-PC (bis ca. 750€ inkl. BS) zu. Der muss nicht allzuviel können, da ich selten sehr neue Spiele spiele; er soll einfach möglichst stabil und möglichst leise sein, da ich auch damit arbeiten will.

Ich habe mich jetzt mal im Großen und Ganzen an die Ratschläge im Sticky-Kaufberatungsthread gehalten:

• Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    • Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
    • Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
    • Lüfter: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    • Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    • Graphik: Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express3
    • Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    • DVD-Writer: Samsung SH-223F bare schwarz
    • Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Mit Zusammenbau käme ich damit auf 747,47 Euronen.

Wie ihr seht, habe ich die CPU für ca. 40€ mehr nochmal aufgerüstet im Vergleich zum vorgeschlagenen Rechner. Das sollte ja an sich klappen, da er laut Datenblatt gleich viel Watt verbraucht, dabei aber eine geringere Temperaturentwicklung hat (um die 2°C).

• Frage 1: Klingt die Konfig so gut oder habe ich einen kritischen Fehler gemacht? (Sollte eigentlich nicht der Fall sein, denke ich.)
    • Frage 2: Ich habe im Firmenerfahrung-Unterforum gelesen, dass einige Leute Probleme mit Hardwareversand (wo ich das Ganze zusammengestellt hatte) hatten, wenn es um fertig zusammengebaute Rechner und nicht nur Einzelkomponenten ging. Deshalb wollte ich fragen, ob es andere empfehlenswerte Shops gibt, welche das Teil auch für mich zusammenbauen.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für alle produktiven Einträge! :D

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

System om bis auf CPU:
    Hier sollte es schon ein Quad sein. Q9400 oder 8300 wenn wenn das Budget nicht mehr hergibt.
    2.
    atelco(Schwesterfimra von HWV) ist etwas teurer aber besserer Servie und eigene Fillialen.
    hoh.de,mindfactory sind nur einige. Bei geizhals findest du auch Shopbewertungen.

3. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hm, die Frage ist aber, ob ich einen Quad brauche, da die Unterstützung bei Spielen ja noch nicht so weit her ist, oder? Daher wollte ich lieber eine höhere Leistung á Kern.
    Denke ich da falsch?

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ist nicht ganz richtig, alle gängigen Games bzw neuen Konsolenumsetzungen profitieren schon von Quad. Das wird in Zukunft natürlich noch besser, warum dann noch in einen Duo investerieren. Für alle anderen Fälle hast du auch beim Quad 2,6 Ghz zur Verfügung, was für die "älteren" Spiele durchaus reicht...

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wer verbreitet sowas immer?:motz:

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

So ist das eben in der IT, dass kann man auch niemandem übel nehmen :rolleyes:

"640 Kilobyte sind genug für jeden."
    Bill Gates, 1981

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen."
    Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
    Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

:D

Last edited: Feb 10, 2009
  7. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Keine Ahnung - muss ich wohl demnach falsch aufgeschnappt haben. Zumindest kann ich's nicht mehr zurückverfolgen.

Ok, gesetzt den Fall ich nehme einen Core 2 Quad Q8300 oder 9400 - passen dann die bisherigen Komponenten noch oder zieht das dann einen Rattenschwanz hinter sich her? Wobei - Scheint ja nicht allzuviel mehr zu verbrauchen als die andere CPU und die Temperatur scheint sich gleich zu bleiben.

8. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Aktualisierung:

• CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
    • Lüfter: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    • Graphik: Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express3

Mit Zusammenbau käme ich damit auf 747,47 Euronen.

Vorschläge bisher:
    • CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 oder 9400 (Aufpreis 30-60€)

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nein, da ändert sich nichts.

Lediglich einen anderen Kühler könntest du verwenden, Quads werden meist etwas heißer, aber den TX2 hätte ich auch nicht bei einem E8400 verwendet.

mit 3 pin: EKL Alpenföhn

mit 4 pin: Xigmatek Red Scorpion
    noch kühler/schicker für OC: Xigmatek Dark Knight

Edit: Jetzt wo ich die Auflistung nochmal sehe: die HD4850 mit 512mb! von 1024mb macht sie durch die geringe Taktfrequenz keinen Gebrauch und schneidet manchmal sogar schlechter ab.

10. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hm, ich finde den Core 2 Quad Q8300 bei den Konfiguratoren von HWV und Atelco nur jeweils in der boxed version und kann dann keinen eigenen Kühler auswählen. Ist der vorhandene Kühler denn zu empfehlen?

Mit dem Q8300 komme ich übrigens bis auf einen Euro exakt auf den selben Preis. Cool ^^. Liegt aber wohl nur am integrierten Kühler.

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Einfach nicht den Konfigurator benutzen...
    Alles einzeln in den Warenkorb, unter Service findest du den Zusammenbau, wenn erwünscht.
    Der Lüfter ist übrigens sehr laut und verfügt über eine geringe Kühlleistung.

12. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Ok, dann sieht's bisher so aus:

• CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    • Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    • Graphik: Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express

Insgesamt 797,41 €uronen plus Versand (7€)

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Jo schönes System, viel Spaß damit.

14. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hehe, danke.
    Wenn noch jemand seinen Senf abgeben will: Ich freu mich. ;)

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich könnte dir nochmal den vorgeschlagenen Kühler mit 4PWM ans Herz legen, der regelt die U/min je nach Temperatur.

16. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Meinst Du den Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler?

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

18. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Ok, werd ich mal noch in meine Überlegungen einbeziehen.

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Kannst du auch später dazukaufen und solange den Boxed verwenden, so verteilt man die Kosten ein bisschen und verfügbar ist er zur zeit auch nicht

20. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Richtig. Werde aber wahrscheinlich eh noch ein paar Wochen warten. Wenn er dann schon verfügbar ist, ist er dran. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page