1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC (Grundkonfig. fertig; welcher Shop?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mutant-enemy, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Einige Bedenken hab ich übrigens noch wegen dem Netzteil: Immerhin wollen die Lüfter im Tower ja auch noch versorgt werden.
    Ist die Stromversorgung ausreichend oder sollte man vielleicht noch 100W draufpacken? Oder wäre das nur für OC interessant?

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die Bedenken sind unbegründet. Die Leistung wird hauptsächlich aufgrund der auf der 12V Schiene benötigten Amperewerte ausgewählt, alles andere ist Puffer.
    Einzig und allein für spätere Aufrüstungen kann man vorsorgen, aber nen Richtwert gibts dafür auch nicht, weil die zukünftige Leistung und der Zeitpunkt ja noch unbekannt sind.

Kannst ja mal unter "Mein System" schauen, diese Komponenten fressen unter Vollast ~270W. 2*120cm, 92cm, FrontLEDs und CPU-Kühler sind inkl.
    Dein System sollte noch etwas weniger verbrauchen.

3. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Ok, dann danke vielmals für die Unterstützung. Da fühlt man sich gut aufgehoben! :thumbsup:

4. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Fertige Konfig:

• Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    • Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
    • Mainboard: MSI P45 Neo-F
    • CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    • Lüfter: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    • Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 oder Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit TWIN2X4096-6400C5D (wenn Aeneon nicht verfügbar; sollte auch passen, oder?)
    • Graphik: PowerColor HD4850 PCS+ 512MB
    • Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    • DVD-Writer: Samsung SH-223F bare schwarz
    • Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Insgesamt kommt ich damit je nach Versand auf 770 (MIX Versand) bis 830 Euronen (Atelco).

(1) Noch kurz zur Graka: Ich habe zwei Benq FP93GX+ 19'', daher kann ich die Play-Edi nicht nehmen, welche günstiger ist, aber nur einen DVI-Anschluss hat. Zum Spielen nutze ich nur einen Bildschirm, aber zum Arbeiten sind zwei angenehmer. Sollte von der Graka aber auch kein Problem darstellen oder?
    (2) Der Ersatz-RAM ist auch ok, denke ich - der ist zwar ein bisschen teuerer als Aeneon, aber insgesamt ist es bei MIX z.B. trotzdem billiger.

Sollten jetzt eigentlich die letzten Fragen gewesen sein.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

(1) Dafür hat die Karte aber einen HDMI Ausgang und dafür gibts auch Adapter die ein Anschließen eines DVI kabels möglich machen.

(2) Okay ist er, aber wie du selbst erkannt hast, eben teurer und das ohne jegliche Mehrleistung für dich.

6. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Ah, ok. Deswegen frag ich ja. Merci! :)
    (Hehe, da wird's bei MIX gleich noch 10€ billiger - da war ja schon die PCS recht günstig.)

Last edited: Feb 12, 2009
  7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

8. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Ja, aber jetzt, da ich überlegt habe, habe ich nochmal rumgeräumt und gesehen, dass der bei den Monitoren dabei war.
    Ohne Scheiß, ich glaube ohne Internet wäre ich nicht lebensfähig, zumindest wenn es um Hardware geht. :D
    Danke nochmal und entschuldige meine Inkompetenz in der Richtung. ;)

9. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hach, da ich erst Anfang März bestellen kann nutze ich die Zeit, um das System in meinem Sinne perfekt zu konfigurieren (und im Forum mitzuverfolgen. Ist echt interessant hier.)

Bisher:
    • Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    • Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
    • Mainboard: MSI P45 Neo-F
    • CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    • Lüfter: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    • Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 oder ähnlicher kostengünstiger 6400 Speicher für ca. 40€
    • Graphik: PowerColor HD4850 Play 512MB
    • Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    • DVD-Writer: Samsung SH-223F bare schwarz
    • Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Gedanken dazu:
    1) Wahrscheinlich werde ich die CPU noch auf 9400 boxed aufrüsten. Von Kühler und Nt ausgehend sollte das dennoch kein Problem darstellen, nehme ich an, oder?
    2) Reicht bei mir (auch in Hinblick auf 1) ) auch das kostengünstigere P43 Neo-F? Ich meine kompatibel ist es ja mit Sicherheit, aber was ist der große/kleine Unterschied zwischen den MBs? (Habe nach wie vor nicht vor zu übertakten.)
    (3) Graka: Ob jetzt die Play oder PCS+ macht bei einigen Shops lediglich 10€ Unterschied, weshalb ich wohl PCS+ nehmen werde. Kommt auf den Endpreis an, ich halte es mir als Option offen.)

Last edited: Feb 19, 2009
  10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

(1) Nein, keine anzunehmende Problematik existent.

(2) Die Unterschiede des P43 zum P45 Chipsatzes sind marginal und eher im Bereich der Übertaktung von Relevanz. Wähle in diesem Fall das Board nach Ausstattung und Preis.

(3) aha

11. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Danke. Tut mir leid, dass ich so oft (nerve/)nachfrage. Ich fürchte so entlädt sich einfach mein Enthusiasmus. Entschuldige bitte die viele Zeit, die für mich drauf geht.

12. Urkman666

Urkman666 Byte

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Test ist ca. 8 Monate alt. In der Zwischenzeit sind viele hochkarätige Spiele erschienen, die vom Quad profitieren.

14. Urkman666

Urkman666 Byte

Ist mir klar!
    Hab ja selber nen Quad zum Gaming.
    Es war nur die Antwort auf die Frage, woher solche "Gerüchte" kommen...machmal lohnt es sich, in den eigenen Reihen zu suchen. ;)

15. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Würde es eigentlich Sinn machen, den Q9400 durch einen AMD Phenom II 940 zu ersetzen? Der ist ja an sich schneller getaktet und kostet derzeit bei mindfactory sogar um die vier Euro weniger.
    Und was ich mich vor allem frage: Was müsste ich dann am Rest-System ändern?

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Phenom II X4 940 ist natürlich eine gute Alternative. Du müsstest das Board in ein 790 GX Board von Gigabyte, Foxconn, MSI, etc... ändern.

17. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Z.B. Asrock AOD790GX? Das ist zumindest bei mindfactory das günstigste, Foxconn A7DA-S 790GX kostet schon 20€ mehr. (Das Asrock ist in den Kundenrezensionen sehr gut bewertet.)

Der Red Scorpion Kühler und der Rest sollte dann auch kompatibel sein, wa?

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

AsRock würde ich nicht nehmen. Qualität kostet eben ihren Preis. Wenn dir die Konfig dann zu teuer sein sollte, bleib halt dann bei Intel. Und auf Kundenrezensionen würde ich eh nicht viel geben. ;)

19. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Deswegen bin ich ja hier :D
    Ok, dann überlege ich mir das noch zu Genüge.

Edit: Ah, MSI KA790GX ist auch ne Alternative mit knapp 90€.

20. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Fals das noch niemand gesagt hat: Bei Atelco kostet zusammenbauen im Moment nur 5€.... (bin nur bis Seite 3 vorgedrungen)

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page