1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC kaufen!!! aber WO und WELCHER??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScOoT, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ScOoT

ScOoT Byte

hallo....

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen....
    Ich brauche nämlich einen neuen PC und habe keine Ahnung ob ich ihn im Elektrohandel oder Internet kaufen soll ???

ich brauche ihn für Spiele (Hauptsächlich), Internet, Filme, Konvertieren usw.

wo ich nun schwanke ist der Arbeitsspeicher, die CPU und die GraKa....

und zwar würde mich interessieren, ob sich die folgenden Sachen jeweils viel nehmen:

- 2048MB AS oder 4096MB AS
    - AMD X2 (ca 6400mhz) oder Quad Core (ca. 4x 2,1 Ghz)
    - 8800GTS oder 8800GTX

ich weiß, dass natürlich jeweils das 2. immer besser ist jedoch hab ich auch nur ein budget von 1000 - 1100 € zur Verfügung...

Oder meint ihr bei manchen der oben genannten Teilen lohnt es sich nicht so viel geld auszugeben da sie eh nicht viel mehr leisten als ihre "Vorgänger"

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ein System zusammenstellen könntet mit den oben genannten Sachen, das aber mein bugdet nicht überschreitet....

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen....

MfG ScOoT

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sei Dir im klaren, daß es bei dem System trotzdem nur ein besserer Midrange PC wird, aber ich stelle Dir mal einen, der gewiß Deine Anforderungen erfüllen kann. Die Zusammenstellung wird bei Hardwareversand gemacht. Auch bei Atelco kannst Du mit Zusammenbau bestellen. Die anderen Shops liefern lediglich die Einzelteile aus und Du mußt selbst alles montieren.
    Vorschlag:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber 54,95 €
    Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt.79,30 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,89 €
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 229,70 €
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 38,99 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 19,08 € 38,16 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 55,87 €
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 30,86 €
    Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express: 305,62 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 81,67 €
    Warenkorb: 1016,00 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 7,62 €
    Gesamtpreis: 1023,62 €

3. Malu3

Malu3 Megabyte

Ich würds auch so machen wie Horst geschrieben hat.
    Bis auf statt einer 8800GTS eine 8800GT
    HIER noch ein Test

4. ScOoT

ScOoT Byte

hey danke schonmal für eure antworten!!!!

aber ich habe vieleicht vergessen zu sagen, dass ich eigentlich gleich einen guten Rechner kaufen will sodass mir das Aufrüsten ersteinmal ersparrt bleibt... wenn dies mit meinen Wunschvorstellungen überhaupt möglich ist ^^

öhmm verstehe ich es jetz richtig, dass die 8800GT besser ist als die 8800GTS???
    und Festplatte hab ich auch so an 400-500gb gedacht :-)

ist es denn eurer Meinung nach sinnvoller einen Quad Core prozessor oder eine bessere grafikkarte zu holen???

ist denn bei einem solchen onlinekauf auch software dabei ( Treiber usw.) Oder muss ich dass alles noch zusätzlich besorgen???

danke schonmal!!!!

MfG ScOoT

PS: was ist denn ein Midrange PC???

5. Malu3

Malu3 Megabyte

Die 8800GT ist erst seit gestern draußen und hat schon die neue Generation an Grakachip.
    Und die Treiber sind dabei. Aber ich würd eh die aus dem Internet holen da die neuer sind.

6. ScOoT

ScOoT Byte

aso ok.... wie siehts denn bei der GT vom preis her so aus???

ja leute jetzt weiß ich immer noch nicht was sinnvoller ist:

Intel core 2 Quad UND 8800GTS

oder

AMD athlohn X2 UND 8800GTX

was wäre eurer meinung nach sinnvoller??

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Quad und GTS bzw. GT ist sinnvoller, da später die Programme auf Quadcore optimiert werden und die GTS/GT auch sehr flott sind.
    In welcher Auflösung zockst du?

8. ScOoT

ScOoT Byte

auflösung ist bei mir nicht unbedingt so hoch (1200 meistens) aber dafür die details und anti alizing auf volle Stufe...... (so hätte ich es zumindest gerne ^^)

ja Leute dann hätte ich noch eine bitte an euch:
    da ich mich mit solchen Sachen wie Kühler, Netzteil, Ram, Mainboard usw. nicht auskenne bitte ich euch den Rest zu ergänzen: (wenns gehen würde mit atelco, da mir die seite eigentlich sehr gut gefällt)

ich fang dann mal an mit den Sachen, die mir eben wichtig sind:

-CPU: 20E685 Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 239€
    -GraKa: 1022FH XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express 375€
    -Gehäuse: 203GX2 Xilence Power X2 ohne Netzteil

-Ram: 2 oder 3GB
    -HD: 400Gb

-Mainboard: ?
    -CPU Lüfter: ?
    -Netzteil: ?
    -DVD Brenner: ?

Wäre euch unendlich danbar wenn ihr die Sachen noch ergänzen könntet da ich da wirklich nicht weiß was gut oder schlecht ist und ob es überhaupt passt......

MfG ScOoT

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Warum den Dual Core wenn du einen QuadCore für das gleiche Geld bekommst?

HDD sollte von Western Digital kommen. Als Mainboard schlage ich dir ein Asus p5k oder Gigabyte 35p je nach Ausstatungswunsch vor.

CPU Kühler den Thermalright Ultra 120 eXtreme oder Scythe Mugen.
    Als Netzteil das Corsair HX 620W und als DVD Brenner einen LG.

10. ScOoT

ScOoT Byte

ok und was ist mit dem Arbeitsspeicher???

ich habe jetzt hier meinen "Wunsch-PC" mal zusammengestellt.. jeddoch habe ich nicht die geringste Ahnung ob alle Teile zusammenpassen:

- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 229,17 €
    - ASUS P5K, Sockel 775, ATX 93,79 €
    - 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 24,70 €
    - Xilence Power X2 ohne Netzteil 37,59 €
    - ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R 32,49 €
    - XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express 335,94 €
    - WD Caviar SE16, 400GB WD4000AAKB 78,52 €
    - LG GSA - H55L Retail schwarz/beige 43,13 €
    - Rechner - Zusammenbau 9,99 €
    Summe: 959,42 €

sagt mal bitte etwas dazu und verbessert wenn nötig

Danke!!!!!!!!!

MfG ScOoT

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Hx520 oder Vx550 reicht auch aus. Lass die Finger vom Billignetzteil.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@ScOoT!
    Du kannst alles haben, was Du willst, nur überdenke alles genau, denn Du mußt es bezahlen. Ich habe mal eine Vergleichszusammenstellung bei Atelco gemacht, da bezahlst Du für den gleichen Rechner aus #2 ca. 100 € mehr. Aber egal, wenn Du schon bei Atelco kaufst, dann bestelle trotzdem online, damit Du wenigstens den Online-Bonus noch einstreichen kannst. Ich würde Dir auch raten, das Gerät selbst zusammen zu bauen, denn die 10 € kann man sich locker ersparen.
    Du willst eine große Festplatte? Bitteschön, da kommt die 500 GB WD-Caviar gerade recht, aber der Preis geht dann schonwieder um rund 35 € nach oben.
    Die 250 GB Seagate Barracuda ist eine superschnelle und dazu auch noch ruhige und preiswerte Festplatte, Bitte beachte auch einmal diesen Test. Eine große Platte könnte man auch später problemlos nachrüsten. Ich hatte die Zusammenstellung nach Deinem Limit erstellt.

13. Caseflo

Caseflo Byte

14. ScOoT

ScOoT Byte

danke für die ganzen Tipps!!!!! find ich echt Klasse von euch, dass ihr das alles so gut erklärt!!!!!
    also ist der Q6600 Tray gleich wie die boxed version nur ohne Kühler??

oki ich hätte noch so ein paar Fragen zum allgemeinen PC kauf:

1. wenn ich ihn selber zusammenbauen will, sind dann schon alle nötigen Kabel dabei??

2. Soll meine Festplatte und der Brenner lieber mit einen SATA oder IDE Anschluss laufen (ich will noch die alte 120gb festplatte von meinen alten PC reinbauen und die hat einen IDE Anschluss )

3. wie gehe ich vor wenn ich alles angeschlossen habe??? einfach einschalten, Windows XP CD rein und fertig oda muss da noch irgendwas so passieren??? ( BIOS etc. )

4. Was ist ein guter Arbeitsspeicher?? Welche Firma ist da so gut ( Mit 800Mhz )??

5. Ist denn die Seagate Baracuda mit 400Gb auch so gut wie die 250er??? oder soll ich mir lieber die WD Caviar mit 400Gb holen??

wäre euch nochmal sehr dankbar wenn ihr mir hier auch weiterhelfen könntet!!!!!!!!

MfG ScOoT

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das gehört nun zwar nicht explizit zur Hardwarekonfiguration, ist aber nicht so schwierig, wie es sich anhört. Mal ein Fahrplan dazu:
    1. OS installieren wie Du es gewohnt bist.
    2. Während der OS-Installation die neue HDD zur Arbeit vorbereiten, indem Du sie partitionierst und dann die Partitionen formatierst. Die alte HDD laß am besten solange abgehängt.
    3. Die Systempartition aktivieren (auf die wird das OS installiert).
    4. Installation durchführen bis zum Ende.
    5. Rechner herunterfahren und neu starten, dabei ins BIOS gehen und mit Hilfe des Handbuches alle notwendigen Einstellungen durchführen und zwar Punkt für Punkt. Aber lies auch wirklich alle Einstellungen genau durch und notiere Dir alle Punkte, über die Du Dir nicht im Klaren bist. Nachdem Du das alles gemacht hast, installiere noch alle aktuellen Updates bzw. Service-Packs, soweit vorhanden. Schwer ist es nicht, die BIOS-Einstellungen zu optimieren, aber halt ein wenig zeitaufwändig. Auch wenn Du einen PC von der Stange kaufen würdest, müßtest Du diese Arbeit leisten. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Zu Deiner Frage nach der Festplatte: Nein, die ist nicht so gut. Ich dachte ja, ich bekäme die 500 GB WD Caviar noch mit unter, war aber leider nicht möglich, aber 250 GB reichen lange aus. Teile die Platte in drei Partitionen auf, 30 GB für die Systempartition, 30 GB für die wichtigen Applikationen und den Rest für Daten. Wenn Ihr den Rechner gemeinsam nutzt, kannst Du die Datenpartition z. B. in zwei große Ordner aufteilen und über Password gegen Fremdzugriff schützen. Alles möglich!
    Ja, alle Kabel sind dabei (im Mainboard-Karton).
    Moderner ist S ATA, aber Deine IDE-Platte kannst Du ja als Master an den IDE-Controller hängen. Betreibst Du ein DVD-ROM am Rechner, dann hänge es als Slave an den IDE-Controller. Alles andere hängst Du an SATA ran. Halt Stop! Ein Floppy, sofern Du eines betreiben willst, mußt Du logischerweise an den Floppy-Controller hängen.
    Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm den 1 GB Aeneon. Willst Du aber übertakten, dann ist auch der MDT sehr gut, allerdings auch ein paar €uronen teurer.
    Zuguterletzt möchte ich Dir dringend vom Xilencepower-Netzteil abraten. Ich hatte Dir ein hervorragendes NT vorgeschlagen. Ich weiß wirklich nicht, wieso Ihr immer wieder in den Fehler verfallt, die vorgeschlagenen Komponenten durch solchen Schund zu ersetzen.
    Wenn Du das NesteQ nicht nehmen willst, dann nimm wenigstens ein Tagan, Enermax, Seasonic oder Corsair. Ich hoffe ja, daß Revoltec ihr BeQuiet bald wieder salonfähig bringt, Aber zur Zeit ist es halt noch nicht ratsam, diese Marke zu kaufen.

16. Caseflo

Caseflo Byte

ja die boxed is die gleiche bloß eben mit kühler;)
    1. die kabel sollten eigentlcih alle dabei sein

2. S-ATA is die neuere und schneller variante (kannst das acuh ganz leciht an denn kabeln erkennen;) bei IDE sind die noch ziemlcih breit) Müsstest eben gucken ob dein Mainboard auch IDE unterstützt (was aber eigentlcih der fall sein sollte) ansonsten ist das kein problem

3. Eigentlcih müsst das alles laufen. weiß nciht aber kann sein das du im bios noch einstellen musst das es zuerst von CD bottet. dann eben nur noch die ganzen treiber etc. installieren

4.also auf jeden fall gut ist OCZ hat aber eben auch seinen preis, corsair, aeneon, Mushkin.... gibt viele aber halte dich besser von noname teilen fern

5. kp:sorry:

17. ScOoT

ScOoT Byte

Thx @ Horst1 & caseflo für die infos!!!!!!!

So... ich habe jetzt mal versucht alle von euch erhaltenen Informationen zu berücksichtigen und mir einen PC zusammengestellt bei Hardwareversand.de :-)

Schaut es euch an und verbessert, wenn etwas noch nicht passt :bitte:

-CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 213,27 €

-Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 92,79 €

-CPU-Kühler: Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 32,92 €

-Ram: 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 21,34 €
    1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 21,34 €

-Gehäuse: A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil 42,55 €

-Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 96,25 €

-Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express 329,36 €

-Festplatte: WD Caviar SE 400GB, WD4000AAJS, SATA II 68,33 €

-DVD-Brenner: LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA 39,64 €

-Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 3,25 €

Summe: 1.003,72 €

18. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Passt soweit. Viel Spaß damit.

19. Malu3

Malu3 Megabyte

20. ScOoT

ScOoT Byte

was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum die GT denn billiger ist als die GTS und gleichzeitig noch besser sein soll???
    wo ist denn da der Haken??

und noch ne frage zu Hardwareversand.de: da steht nämlich bei manchen meiner Artikel "Liefertermin unbekannt" ....

heißt das, wenn ich jetzt bestellen würde könnte es ein paar Jahre dauern oder wie siets aus???

ist das DS3 (Gigabyte, ne??) denn besser als das ASUS Board????
    wenn ja welches der DS3er genau???

Danke!!!!
    MfG ScOoT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page