1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnspiel: Kindle oder Kindle touch?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Apr 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastet047

bastet047 Byte

Ich lese bisher immer noch meine "Papier"-Bücher. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, mir mal ein elektronisches Teil zuzulegen. Nur warte ich erst einmal ab, dass sich hierfür auch die Preise ändern.

2. juergenius

juergenius Kbyte

Bisher lese ich noch immer "Papier"-Bücher, vorzugsweise Paperbacks. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, mir mal ein elektronisches Teil zuzulegen. Nur möchte ich dann nicht nur eBooks lesen sondern auch Tablet-Funktionen drin haben. Vielleicht schafft es ja das Kindle Fire zu einem akzeptablen Preis über den Großen Teich.

3. lonley

lonley Kbyte

Ich habe seit meiner Schulzeit aufgehört zu lesen .. wenn dann zieh ich mir mal auf Reisen ne PC-Welt rein oder ne ander Zeitschrift ...!
    Kindle kommt bei mir wegen der Augen gar nicht in Frage .. da ich mal stark davon ausgehe das die dig. Bücher reicht klein sind und so müsste ich wieder (sofern das geht) alles umstellen und wäre nur am Scrollen dann verrutscht man sehr schnell in der Zeile beim lesen und muss den letzten Absatz nochmal lesen!
    Aber wenn dann würde ich mich für die Touch Oberfläche entscheiden .. ich wollt erst auch kein Touch Handy und jetzt möcht ich es nicht mehr missen!
    Ich hab mir auch sagen lassen das der Kindle von Amazon nur mit einer speziellen Software funktioniert damit man die dig. Bücher überhaupt erst lesen kann .. muss man die erst wieder umwandeln das ware mir persönlich wieder viel zu viel Arbeit! :rolleyes:

4. Einen Kindle oder Kindle touch nutze ich gar nicht. Ich lese richtige Bücher und werde es in Zukunft auch weiterhin tun. Wenn ich mir trotzdem einen E-Book-Reader zulegen würde, würde ich mir gleich ein Tablet kaufen. Das ist nicht sehr viel teurer und mit dem kann man einiges mehr machen.

5. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Bin bis dato auch ein "Papierfreak", bestimmt schon im 4stelligen Bereich Bücher verschlungen.
    Aber das Kindle ist im Anmarsch, samt Lederhülle mit Leselampe.
    Bin daher gespannt, wie es sich "anfühlt" einen Roman zu lesen, und doch kein Buch in den Händen zu halten :grübel:

6. celilexus

celilexus ROM

Noch lese ich richtige Papierbücher. Ich mag den Duft einfach

7. wingamer

wingamer Byte

Habe bisher hauptsächlich E-Books am Notebook gelesen, allerdings ist das für meine Augen anstrengender, weswegen ich in Zukunft analog lesen werde.

8. ign

ign Megabyte

Ich bin der Überzeugung: genau DAS ist das Problem:
    Weder I-What?, Notebook, Netbook, sonstige Reader und Softwarelösungen können mithalten, denn die e-ink Technologie von Amazon ist ungeschlagen:

• 1400 Bücher beim Kindle
    • 1200 Bücher beim touch
    • 1x aufladen - 1 Monat Bücher lesen ohne den Kindle an den Stecker bringen zu müssen
    • keine Hintergundbeleuchtung, daher lange Lesedauer
    • klare, scharfe Schrift auch im hellen Sonnenlicht
    Ich kann nur nochmals betonen:

• ich bevorzuge Papier in der Hand zu Hause auf der Terrasse und auf der Couch (sitzend)
    • ich bevorzuge den Kindle mit seinen 213 g Eigengewicht (inkl, 1400 Büchern ;-)) im Urlaub (real min. 10 kg Papiertransport gespart), liegend auf der Couch und im Bett, weil ich schweres Papier immer so schlecht festhalten kann, dann rasch müde werde und einschlafe.
    Der Kindle ist einfach "einfach" und gut. Wer nun das Argument anbringt, dass er ja nur bestimmte Formate lesen kann, dem empfehle ich Calibre (:google:) ;)

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Bin in der Hinsicht altmodisch und bevorzuge Gedrucktes

10. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Ich lese fast nur digital, allerdings auf keinem Kindle.
    Jetzt im Urlaub hatte ich meinen Archos 7 mit, da ich neben 5 Taschenbüchern auch den Reiseführer (Farbbilder) geladen hatte.
    Sonst reicht mir mein Sony PRS-650.
    Aber zurück zur Frage "Kindle oder Kindle touch": ich ziehe den Klick auf die Umblättertaste vor, nütze die Touch-Funktion auch beim Archos nicht.

:jump:Kindle :jump:

11. aurian_28

aurian_28 Byte

Ich lese selbst am iPad. Zu Weihnachten habe ich Oma einen Kindle geschenkt (normal, keinen Touch) und war regelrecht schokiert, wie übel die Quali im Vergleich ist. Klar ist es auch preislich kein Vergleich, aber ich würde eher komplett auf eBooks verzichten, als jemals auf den Kindle umzusteigen.

12. chipper12

chipper12 Byte

Habe bisher noch nie einen E-Book Reader probiert, wenn ich wüsste, dass es ähnlich gut wie auf dem Papier ist, wäre es für mich sinnvoll.
    Soweit ich weiß sind dort ja auch die Bücher etwas günstiger.

13. josefa72

josefa72 Byte

Ich werde vom Kindle zum iPad umsteigen, die Optik gefällt mir sehr viel besser

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

den Kindle

der Kindle

Gruß
    Nevok

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich bin seit Kindertagen eine Leseratte. :)

Lesen am PC empfinde ich als extrem anstrengend. Das Lesen am Tablett oder am ebookreader macht dagegen richtig Spaß.

Ob touch-Bedienung oder per Knopf, ich habe beides ausprobiert, macht für nicht den entscheidenden Unterschied.
    E-Ink ist einfach nur toll, schon wegen der langen Laufzeit, die es schnell vergessen läßt, dass es sich um ein elektrisches Gerät handelt.
    Ein TFT-Bildschirm, den Hintergrund auf schwarz gestellt, die Schriftfarbe auf Bernstein, die Hintergrundbeleuchtung heruntergefahren - und schon kann man Abends auf dem Balkon, der Terrasse im Abends nach Sonnenuntergang, ein gemütliches Windlicht neben sich, ein wenig schmökern und kann dennoch noch den Ausblick genießen, weil die Dunkelheit nicht zur schwarzen undurchdringlichen Wand wird.

Ein Ärgernis ist DRM sowie Formate, die nicht auf jedem Lesegerät funktionieren. Und was die Buchpreisbindung angegeht, so wird sich die Politik wohl nie dazu durchringen, sie endlich, endlich, endlich abzuschaffen.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da wurde der Grundstein gelegt, meist bleibt man dabei - später findet kaum einer einen Einstieg in die "Lese-Welt".
    Oder auf einer Hängematte unter einem Apfelbaum an einem lauen Sommerabend oder, mein Favorit, in einer stillen Bucht in der Schlei vor Anker liegend und beim leichten Wiegen des Boot genüsslich einen Thriller oder eine Reisebeschreibung aus fernen Ländern lesen ..... :)

Gruß kingjon

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

.....und dabei selbst zum Mörder werden, da man vor lauter "Mücken totschlagen" kaum noch zum Lesen kommt.:D

19. eiscremen

eiscremen Byte

Ausnahmsweise kein Touch, sondern nur Kindle.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page