1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Street View: Schleswig-Holstein wehrt sich gegen Straßenerfassung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by namor, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namor

namor Guest

Ich gehe hier auch mit Schleswig Holstein einig.

Es gibt wirklich keinen Grund, hier die Privatsphäre in einen derartigen Umfang zu beschränken. Ich hoffe, dass sich die anderen Bundesländer auch dazu überzeugen lassen

Den gläsernen Menschen für ein paar Info-geile Personen oder kommerzielle Interessen noch mehr zu exponieren. Es wird Zeit, hier die Entwicklung deutlich zu begrenzen

namor

2. OppaErich

OppaErich Byte

Was für eine Privatsphäre ? Fahren die mit ihren Kamerawagen in die Wohnungen ? Was ist mit Satellitenaufnahmen, werden die jetzt auch verboten ?

Das ist wieder typisch Datenschutz: Gute Sachen werden als bedenklich eingestuft aber wenn Behörden Daten an Kriminelle verhökern dann sind die Brüder ganz still.

An die 3-D Ansichten könnte man auch anders herankommen, würde nur mehr Aufwand erfordern und niemand hätte was zu moppern. Das Thema findet einfach zu hohe Beachtung in der Öffentlichkeit und deswegen müssen die "Hansels" da etwas "PR" Arbeit verrichten.

Vorratsdatenspeicherung ist ja scheinbar auch kein Problem... :rolleyes:

..Warum wird hier aus "PR" Page Ranking gemacht ?

Last edited: Oct 2, 2008
  3. sisa1971

sisa1971 ROM

Für mich hat Datenschutz irgendwie mit jeder Menge Paranoia zu tun. Das habe ich bei beruflich veranlassten Fortbildungen immer wieder feststellen können: "Man könnte ungewollte Werbung erhalten, die auf den persönlichen Daten beruht" - na und??? Schlimmstenfalls was für's Altpapier.

Genau wie hier: Welcher Einbrecher, Chef oder Werbemensch wird sich wohl Streetview bedienen und Rückschlüsse ziehen auf Einbruchsmöglichkeiten (doch wohl eher hinter dem Haus), Mitarbeiter- oder Bewerberqualitäten oder Werbemöglichkeiten (oh, ein roter Briefkasten und eine graue Hauswand, dem schicke ich mal Werbung für schönere Postkästen oder Fassadensanierung).

So ein Schwachsinn!!!

Es ist doch nicht etwa so, dass man Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Kontodaten der Bewohner zuordnet, sondern nur die Perspektive von der Straße aus.
    Ich finde es witzig, so z.B. durch Paris fahren zu können.

Also wieder einmal vorbei am technischen Fortschritt dank des Datenschutzes! Vielen Dank auch...

Last edited: Oct 3, 2008
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. sisa1971

sisa1971 ROM

das wiederum kann ich verstehen, weil es ja "von oben" aufgenommen wird und nicht direkt von der Straße aus.
    Da dürfte bei Promis nur das Hoftor zu sehen sein...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Im übrigen wird auch mächtig Hype um Google gemacht....., ich habe in "Straßenkreuzungen-Ansicht" auch einiges gefunden-auf einer HP eines Privatmannes, also wenn man will findet man viele Aufnahmen jetzt schon, ohne Street-View!
    Derlei gibt es sicher in vielen Städten....

Gruß kingjon

Edit:
    Sowas in der Art...
    http://kreuzungsperspektive.de/

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Sehr interessanter Link! Ich sehe immer gern solche Ansichten! :)

Edit: Das gibt es offenbar (leider) vorerst nur für Kiel!

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie immer hat alles 2 Seiten.

Es ist zwar schön, wenn man mit wenig Aufwand detailierte Bilder einer Gegend sieht, die man sonst erst mühsam durch Hinfahren begucken kann (nutze ich auch gerade bei der Wohnungssuche) - aber auf der anderen Seite wird so ziemlich ALLES UNGEFRAGT abgelichtet. Und darum verstehe ich auch die Bedenken der Datenschützer.

So wie man im Telefonbuch nur dann steht, wenn man sich eintragen läßt, sollte auch die Aufnahme des eigenen Grundstücks in hoher Qualität (gugl erde ist da eher miese Qualität) nur dann erlaubt sein, wenn man dem zugestimmt hat.

So wie bei gugl erde nur einige Regionen hochauflösend zu sehen sind, reicht es doch auch, wenn touristisch interessante Straßen/Plätze in gugle Straßenblick zu finden sind.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nö, musst mal googeln "Straßenkreuzungs Ansichten"!

Gruß kingjon

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Was hier viele vergessen ist,das auch andere darauf zurück greifen werden.
    Du gehst zur Bank weil Du etwas Finanzieren möchtest,und die schauen dann nach dem Motto wo Wohnt Der denn.....Du Wohnst günstig weil Du nicht über Deine Verhältnisse leben möchtest,.
    Die Bank interpretiert es als Armer Schlucker lehnt denn Antrag ab,oder Du zahlst als Risiko eingestuft höhere Zinsen.
    Nee dat mut net sein.....

Gruß
    neppo

11. magiceye04

Die Bank schaut eigentlich nur, was Dein Einkommen ist, welche Sicherheiten Du hast und ob Dein Job sicher ist.
    Wenn Du unter Deinen Verhältnissen lebst, dann würde ich das als Bank eher positiv ansehen. Besser als Jemand, der jeden Euro für das neueste Auto rauswirft und dann seinen Kredit nicht mehr bezahlen kann.

Da würde ich mir mehr Sorgen um z.B. den (potentiellen) Arbeitgeber machen, daß der sich so seine Gedanken macht. "Mein Mitarbeiter lebt in einer Villa, die teurer ist als meine - der braucht eigentlich gar nicht mehr arbeiten, der ist schon reich genug -> der hat bestimmt überhaupt keine Motivation..."
    Wie auch immer, Mißbrauch kann damit in der Tat betrieben werden.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, davon wurde schon mehrmals in Magazinsendungen berichtet.
    Du bist eben kein Bankier.

13. magiceye04

Ich lese halt keine Magazinsendungen.
    Welchen Hintergrund hat es denn, daß die Banken entgegen ihren Interessen handeln? Die sog. Bankenkrise wundert mich dann eigentlich nicht mehr, wenn immer nur die Leute Kredite bekommen, die nicht in der Lage sind, mit Geld umzugehen ;)
    Ich werde von meiner Bank immer links liegen gelassen, wenn ich mein Geld schnell ausgebe. Sobald mal etwas mehr auf dem Konto rumliegt, weil ich mit Ausgeben nicht hinterherkomme, schicken die mir immer persönlich unterschriebene Bittbriefe mit ach so tollen Angeboten, auch mit Krediten. Ich fühl mich dann veralbert und eröffne schnell woanders ein neues Konto.

14. Meine Frage wäre doch mal: welche Infos bekomme ich durch derlei Aufnahmen, die ich mir nicht auch mit unwesentlich größerem Aufwand anderweitig beschaffen kann??? Eine Bank ( um bei dem Beispiel zu bleiben) kann schließlich ohne Probleme jemand bei meiner Adresse vorbeifahren lassen (oder wer geht zu einer mehrere 100 km entfernten Bank um einen Kredit aufzunehmen???), mal ganz abgesehen davon das ein ortskundiger Banker alleine anhand der Adresse in etwa wissen dürfte um was für ein Wohngebit (Villengegend oder Plattenbauten etc) es sich in etwa handelt - in meinen Augen also lächerlich.

Mein Chef will wissen wie ich wohne? Dann kann er auch nach Feierabend oder am WE bei mir vorbeifahren wenn er sooo scharf auf diese Info ist!

Und selbst wennn ich auf mich zugeschnittene Werbung bekomme: ehrlich gesagt ist mir das lieber als jeden Tag der neueste Prospekt von Ferrari, Aston Martin etc die ich mir doch sowieso nicht leisten kann! Ich fände es sogar richtig gut nur auf mich zugeschnittene Werbung zu bekommen - schließlich muß ich den Krempel nicht kaufen, aber wenn ich´s gerade brauche kann ich wenigstens Kohle sparen.

Ich wüsste nicht welche Infos man über mich im Netz finden kann die ich nicht selber da reingestellt hab! Wesentlich mehr Sorgen als Google macht mir ein Berufsparanoiker wie Schäuble....

http://de.youtube.com/watch?v=tSKqqg9Qy7s

15. magiceye04

Bei speziell zugeschnittener Werbung ist die Gefahr größer, daß der Verbraucher ohne weitere Recherchen sagt: Ja ich will! Sofort und jetzt, egal wie teuer.

16. Gegen individuelle Dummheit ist kein Kraut gewachsen - da kann aber weder Google noch sonst wer was dafür...

17. magiceye04

Das kann schon sein, daß Google nix dafür kann, aber ich hab auch was derartiges behauptet.
    Es geht nur um die "Verkaufspsychologie", daß man durch das Unterbewußtsein manchmal irrationale Entscheidungen treffen würde, die man ohne vorherige sture Logik so nicht getroffen hätte. Das passiert täglich und es passiert JEDEM. Und sei es nur, daß man im Supermarkt automatisch an einem Regal vorbeigeleitet wird, wo Dinge stehen, die einem schmecken und die man deswegen kauft - obwohl man auch von trockenem Brot leben könnte...

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Angebote und die Suchmaschineneinträge der Recherchen von Google gesteuert werden, ist die Gefahr gegeben, dass man sich nicht mehr unabhängig informieren kann.
    Das geht ja noch weiter, dass Doubleklick und so gut wie jede Webseite von Google überwacht werden. Totalitäre Systeme bedienen sich dieser Technik, um unbequeme Meinungen zu verhindern und zu unterdrücken.
    Google kommt seinem Ziel immer näher jedem Menschen sagen zu können, was er machen soll.
    Und jammere dann keiner, er habe nichts gewußt. Google versteckt sich nicht. Sie sagen, was sie wollen. Je offener jemand die Wahrheit sagt, um so weniger wird ihm geglaubt und gedacht, man müsse das nicht ernst nehmen.

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Auf welche verwertbaren Äußerungen spielst Du an? :nixwissen

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich denke da an "The Blob".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page