1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Street View: Schleswig-Holstein wehrt sich gegen Straßenerfassung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by namor, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Was die Speicherung und eventuelle Zensierung von Suchergebnissen angeht sehe ich durchaus auch ein Risiko - hier ging es aber eigentlich ausschließlich um die Street View-Aufnahmen!

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Sehr oft sind sind aber gerade die Entscheidungen, die das Unterbewußtsein trifft, richtig, man nennt das auch Bauchgefühl und so genannte logische Entscheidungen oder Entscheidungen, über die man zu lange nachdenkt, sind oft die falschen Entscheidungen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, aber oft ist es auch andersrum.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das reicht schon,jeder kann mit einem klick sehen wo Du Wohnst und vorallem wie,nicht nur Banken werden es nutzen sondern auch Versicherungen.(Nach dem Motto die Gegend schaut unsicher aus,da müssen wir die Prämie erhöhen,weil das Risiko von Vandalismus Schäden höher sein könnte..)usw
    Um sich zu Orientieren reicht was Navis bieten völlig aus,keine Stadt muß Gläsern sein.

Gruß
    neppo

5. Um wie viel wollen wir wetten, daß Versicherungen solche Pläne schon längst haben???? Glaubst du wirklich die brauchen Street View-Bilder? Ich glaube diese Naivität ist viel gefährlicher als das was Google so treibt...

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das Versicherungen schon bestimmte Datensätze haben ist klar,aber mit Street View haben Sie noch mehr möglichkeiten,Risiken zu bewerten.....
    Aber hier geht es mehr um die frage ob Google ohne zu fragen ein Projekt startet.
    Und das es Nachteile hat,hab ich gerade in der Eigenen Familie erfahren,
    Schwiegermutter muß mehr Abwasser Gebühr zahlen,da anhand von Luftbild
    die durch Dachflächen versiegelten Flächen neu berechnet wurden.
    Und was meinst Du machen Gemeinden die nicht Luftbilder kaufen wollen,
    die nutzen dann diese kostenfreie möglichkeit um zu schauen wie Sie ihre
    Einnahmen erhöhen können.
    Und 250 Euro mehr tun einer Rentnerin verdamt weh.
    Nee Street View braucht keiner

Gruß
    neppo

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nene, die "Regensteuer" wurde gekippt!
    Und selbst wenn, müsste man für die Berechnung noch den Dachwinkel haben, der ist aber nicht ersichtlich.
    Die Gebührenerhöhung kommt von woanders her.

Gruß kingjon

8. magiceye04

Jetzt wo Du es erwähnst - durch die Luftbilder ist bei uns irgendeine EU-Verwaltung darauf gekommen, daß einige landwirtschaftliche Nutzflächen, die jetzt EU-finanziert brachliegen angeblich kleiner seien als angegeben. Der Grund waren die Bäume an den Rändern der Flächen. Deren Krone ragt logischerweise ein paar Meter auf die Flächen und laut EU gibts nur Geld für das, was laut Satellitenbild auch als Wiese erkennbar ist. Der Bauer hat verwundert den Kopf geschüttelt und alle Bäume gefällt :(

9. Und an all dem soll Google schuld sein? Klar, sonst bekommen ja EU-Behörden auch keine Luftaufnahmen, schließlich dürfen die ja keine Beamten auf den Mond schießen um BIlder zu machen! Es sei denn vielleicht man kann sie in Zukunft mit Aufnahmen aus Street View erpressen....

:ironie:

10. magiceye04

An alle dem ist selbstverständlich die Luftaufnahme schuld. Wo sie herkommt, ist mir in dem Falle wurscht. Nur Behörden oder Banken/Versicherungen oder einfach Leute mit zu viel Geld können sich diese Bilder normalerweise mal eben leisten.
    Aber wenn dann völlig umsonst für jeden die Bilder verfügbar sind, dann ergeben sich daraus tausende Ge- und auch Mißbrauchsmöglichkeiten. Und die gilt es abzuwägen.

11. Seltsame Argumentation - erst wird befürchtet Versicherungen und Banken könnten die Aufnahmen mißbrauchen, kommt man mit dem Argument das diese Institutionen sicher nicht auf Google angewiesen sind wird verallgemeinert! Ich will Google gar nicht zur heiligen Institution erklären (obwohl die sicher weniger Dreck am Stecken haben als einige dieser Institutionen...), mich würde nur mal konkret interessieren was man von den Aufnahmen befürchtet???

Klar hab ich`s auch genutzt wenn es um eine Wohnungssuche geht - weil ich wissen wollte wie weit ich`s mit dem Hund auf`s Feld hab. Das kostet mich nach der Wohnungsbesichtigung aber auch nur unwesentlich mehr Zeit! Und ein Einbrecher sucht sich das Objekt seiner Begierde sicher nicht per GE....

Bis jetzt habe ich hier noch kein zählbares Argument gegen GE gelesen - nur hätte wäre wenn-Vermutungen (siehe potentielle Bereitschaft höhere Preise bei persönlich zugeschnittener WErbung zu zahlen...).

12. magiceye04

Nun, Dir scheint der Begriff Privatsphäre fremd zu sein, daher dürfte es schwer werden, Dir unsere Bedenken klarzumachen.
    Was ist, wenn zufällig gerade ein Auto vor dem Haus parkt, was dort lieber nicht hätte gesehen werden sollen? Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Einbrecher sehe ich auch als Gefahr an, aber logischerweise nicht bei GE sondern GSV. Der Rest wird einem vermutlich erst dann sauer aufstoßen, wenn der Mißbrauch bereits geschehen ist.
    Was ist so schlimm daran, sich die Genehmigung zur Veröffentlichung einzuholen?

13. Meine Privatsphäre ist mir schon wichtig - ich muß mich auch nicht mit einem Blog über meine Flatulenzen, dem Zurschaustellen von Familienfotos bei Facebook etc und so weiter profilieren und jedem unwichtigen Mist aus meinem Leben mitteilen der den gar nicht wissen will, wie es eben gerade so Mode zu sein scheint.

Welches Auto soll da denn stehen? Das Auto der Schwester deiner Frau mit der Du ein Verhältnis hast? Da fällt mir nur ein
    a) selber schuld wenn man sich darauf einlässt und es dann noch so offensichtlich machst
    b) das die Nachbarn dich verpfeifen ist wesentlich wahrscheinlicher
    c) steht da vielleicht dabei wann das Bild aufgenommen wurde?

Man kann`s auch übertreiben, viele Argumente kann ich leider nicht ernst nehmen, das geht selbst über eine gesunde Portion Paranoia drüber raus...

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist schon realistisch und auch nachvollziehbar!
    Vermessungskarten arbeiten mit Gauß-Krüger, Google kann man darauf umstellen.
    Wenn man nun die Vermessungspunkte über die Koordinaten eingibt und speichert, erhält man ein wunderbares Koordinatenraster und kann somit die Flächen erkennen, vermessen und bewerten- alles no Problemo und sehr genau!

Gruß kingjon

15. magiceye04

Wer sein Leben im Internet zur Schau stellt, hat logischerweise auch kein Problem damit, wenn seine Behausung überall zu sehen ist - alles Andere wäre ja schon schizophren. ;) Die können wir also hier außen vor lassen.

Das ist mir auch wurscht, welches Auto das im Speziellen gerade wäre - es war nur ein Beispiel und jeder kann sich selber den schlimmsten Fall ausmalen, den dieses Auto darstellen soll. Wenn Du keine kleinen Geheimnisse vor Niemandem hast, dann ist das ja schön, Andere haben sowas hin und wieder. Du erzählst halt der Welt, wie alt Du bist - Andere wollen das lieber für sich behalten ;)

Last edited: Oct 4, 2008
  16. Ich wusste gar nicht wie langweilig mein Leben ist wenn ich mir so anschau was für Geheimnisse man eigentlich haben müsste...

Werd mir jetzt gleich mal nen Spaten schnappen und unter dem Haus eine Tiefgarage für die Besucher ausheben bevor unsere Straße fotografiert wird....

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@trollhammer666

Leider entbehren deiner Argumentation klar fundierte Argumente, alles was du tust, ist ein wichtiges Thema ins Lächerliche zu ziehen! Schade......

Gruß kingjon

18. Ich habe bereits mehrfach angeführt wieso ich in den Aufnahmen kein Problem sehe und mich auch zu den Bedenken (Banken, EU-Verwaltung, Autos vor der Türe, Chef...) geäußert - leider kam jedes mal ein neues (wie bereits erwähnt) könnte/hätte/wäre-Argument ohne konkrete Ausführungen was denn daran (Auto vor der Türe) nun problematisch sein sollte!
    Es sei mir verziehen das ich eine Diskussion auf dieser Ebene nicht dauerhaft ernst nehmen kann!

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber dafür braucht es schon gewichtigere Argumente! Ich habe hier eher das Gefühl das einige hier auf den gerade aktuellen Google-ist-böse-Zug (s. auch Google Chrome-Diskussionen) aufgespringen ohne konkrete Gründe. Das die anderen keinen Deut besser sind wird dabei gerne unter den Teppich gekehrt!

Hat nicht Microsoft einen ähnlichen Dienst (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Namen) im Angebot? Meint ihr vielleicht die fotografieren Euren Garten aus lauter Höflichkeit nicht? Tatsache ist das Google in einigen Gebieten Vorreiter ist und nur allzugern kopiert wird, aber durch den zeitlichen Vorsprung einfach präsenter ist.

19. magiceye04

Muß ja auch nicht jeder ein Problem darin sehen. Lass uns einfach dagegen sein, ob Du unsere Gründe nun verstehst oder nicht. Ich versteh auch Manches nicht, bei denen andere Leute ablehnend oder gar panisch reagieren.

Microsoft hat ebenfalls Satelliten/Luftbilder im Angebot - wer weiß, vielleicht fahren deren Kamerawagen auch bald duch die Straßen, dann gibt es einen Anbieter mehr, den man bemeckern kann.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Falls du meine beiden vorletzten Posts #27 und #34 nicht richtig verstanden haben solltest, ich bin vom Fach- beruflich!

Nun sage mir bitte, wo du die Berechtigung her nimmst, unqualifizierte Äußerungen zu tätigen....., oder willst du nur deinem Benutzernamen gerecht werden?

kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page