1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka mit directx 10?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dadennis, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dadennis

dadennis Byte

is des jetzt radeon 2600 oda x2600, ihr redet verschieden

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

genaugenommen heißt sie HD X2600 ;)

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja :) ^^

4. dadennis

dadennis Byte

axo naja mich haben die hier in die irre geführt:

http://www.tigersoft.de/shop/artikel/400521?&pc=froogle

http://inkpool.de/artikel/ati_575/s...mb-gddr3-pci-express-_45540090/partnerID=1155

aber da steht kein x davor, sin se anscheinend net, also wenn ich mir ne graka im sommer/herbst hole, soll ich dann hoffen dass die x2600er reihe kommt oder bei der 8800gts zugreifen (geb ich halt ma bissl mehr aus), und machen die grafikkarten eigentlich nen unterschied zum prozessor, weil amd hat es doch irgendwie mit ati am laufen oder wie is des?

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

welche DX10 games zockst du denn so?:baeh:
    ich denke, es geht dem TO darum mit der karte auch kommende DX10-titel zu spielen. natürlich kann man mit einer 8600gts jetzt DX9-games zocken, das bestreitet niemand.
    ingamedetails kannst du längst nicht bei fast allen games voll hochdrehen... ;) - und auf DX10-games wirds umso mehr zutreffen. von AA und AF ganz zu schweigen.
    alles über 1280x1024 ist sehr hoch? wir sind doch nicht im jahre 2001 - 1280x1024 ist eine absolute standardauflösung im sommer 2007 und sehr hoch fängt bei mir bei 1920x1200 an frühestens.

die geforceFX5600/5700-karten und die radeon 9600er waren für full-DX9-games auch zu langsam, wenn man ein bissl bildquali haben wollte.

@dadennis
    die HX2600 wird keine gescheite gaminglösung für die zukunft darstellen. dann kannst du auch ne 8600GTS kaufen zB.
    du kannst board bzw. CPU und graka beliebig kombinieren, solange du nur eine grafikkarte willst.

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

:D jajaa träumen macht schöner ^^

jaa ich mein jez nicht suuuuperhohe Auflösung, standartauflösung hätts besser getroffen ;) wollte damit nur sagen dass er höchstwahrscheinlich ne auflösung von 1280 hat und net höher, und daher die details relativ hoch setzten kann man muss ja net übertreiben mit 16fach AA AF etc ;)

hast du schon benches von der x2600 serie?

7. FlipFlop2005

ich glaube der liebe Steffen meint das man damit halt "nur" in standardauflösung zocken kann.
    Schneller als eine 8600GTS soll die 2600er aber sein.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, sry für die veraltete sig^^

benches habe ich keine. habs aber irgendwie so im gefühl, dass die x2600xt GDDR4 nicht ganz mit der nicht mit der 8600GTS mitkommen wird.

wobei beide serien sehr langsam sind im verhältnis. bei geforce6&7 und deren ati-pendants war der unterschied ziwschen mainstream und high-end wesentlich geringer. wenn man sich die technischen daten anschaut wird einem das schnell auffalllen. allein das man immernoch bei "fast 200€ karten" ein 128bit speicherinterface einsetzt ist albern imo, auch die beschneidung von textur & shader-einheiten und die der ROPs ist sehr krass.

9. FlipFlop2005

ich glaube sie wird um die 10% schneller sein (die 26XT).

ja leider :mad: :( hoffentlich ändert sich das mit der nächsten Geneation wieder.

10. dadennis

dadennis Byte

also wenn ich mal den geldbeutel bissl plünder: ich habe mir gedacht, ich bete bis herbst diesen jahres dass ich es vllt schaffe eine 8800gts für 200€zu bekommen, das wäre doch gut oder? die 8800gts is doch zukunftssicher, mit der kann die 2600xt net mithalten, außerdem wenn die neu aufn markt kommt wird die verhältnismäßig teurer sein als die anderen (im preis-leistungs-verhältnis)... oder meint ihr die startet gleich günstig, würd ich bezweifeln...

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Es dauert immer erst bis die Karte breit verfügbar ist, aber bei den letzten Chipgenerationen war dieses "Problem" deutlich schwächer.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn man sich die preise anschaut, will amd/ati hier wohl eindeutig über den preis gehen - das macht ein hersteller nur, wenn er auch muss. kann mir nicht erklären, wieso sie die preise sonst so niedrig ansetzen.

daher meine überlegung - welche allerdings reine spekulation meinserseits ist.

13. dadennis

dadennis Byte

hab den faden verlorn, die 2600xt wird jetzt teurer oder net? in welchen preisbereich schätzt ihr sie den? bzw. ist die 2600xt im vergleich zur 8800gts noch erwähnenswert?

14. Boss im Block

Die Karte wird schätzungsweise auf dem Preisniveau einer 8600GTS liegen oder auch etwas darüber. An die 8800GTS kommt sie leistungsmäßig nicht ran.

15. dadennis

dadennis Byte

ach un 2. : wieviel mb? die 8800gts gibt es mit 320mb schon für 230-250€ oder lieber 512mb+ dann halt 100er mehr? also wieviel mb braucht man in der regel?

16. Boss im Block

17. FlipFlop2005

die X2600XT wird peislich unter de 86GTS liegen.

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du an dem 19"er mit ner Auflösung von 1280x1024 spielst ist die 8800GTS mit 320mb vollkommen ausreichend. Wenn du noch etwas wartest, wird sie für 200 euronen zu haben sein - auch jetzt schon ein super preis-leistungsverhältnis ;)

Soweit ich gehört habe, soll die X2600 den Leistungsbereich ZWISCHEN der 8600GTS und der 8800GTS abdecken oder? weil da ist imo noch ein ganz schönes loch ;)

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja, das wäre wieder ein selbst zugefügter beinschuss für amd/ati, wenn sie eine so schnelle karte für 100€ verkloppen. in dem bereich wird eine normale x2600xt nämlich liegen.

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page