1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka, Ram oder CPU mit Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bimbutze, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bimbutze

Bimbutze Byte

Heysen!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer.

Zur Zeit spiele ich Battlefield 2 und World of Warcraft. Das Problem ist nur, dass ich beides auf den niedrigsten Grafikdetails spiele und es trotzdem noch "laggt".

Meine Intuition sagt mir, dass es an meiner Grafikkarte liegt.

(256 MB Ati Radeon X800 PCI Express von Connect 3D - vor 1 1/2 Jahren gekauft)

Die Snogard-Crew sagt jedoch das es daran liegt, dass ich NUR 1 GB Ram habe. Kann eigentlich nicht sein, da alle meine Freunde nur 1 GB haben und die Spiele bei denen perfekt laufen, bei fast gleichem Prozessor

(AMD Athlon 64 3000+, Sockel 754 auf nem Asus Mainboard K8NE-Deluxe oder so ähnlich was vor einem Jahr ca. 100 € gekostet hat)

Snogard (ein eigentl. sehr bekannter Hardware-Händler) rät mir nun meinen Arbeitsspeicher auf 2 GB aufzurüsten, aber ich kann das nicht glauben, da meine Freunde wie gesagt nur 1 GB haben und es perfekt funktioniert bei denen. Glaube einfach nur das meine Grafikkarte irgendwie ne Macke hat.

Wollte mir morgen diese Grafikkarte kaufen:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=52&artikelId=VGAP25-XX8643

Was sagt ihr dazu?

Meint ihr, dass wenn ich diese Karte kaufe, richtig ordentlich World of Warcraft und Battlefield 2 zocken kann?

Mein Netzteil hat 400 W. Sollte reichen oder?

Oder meint ihr was anderes wie z.B neuen CPU kaufen mit neuem Mainboard. Kann ich dann vorerst meinen alten ddr400 mhz arbeitsspeicher auf nem neuen mainboard, was dann ddr2 hat, weiterlaufen lassen?

Verzweifle hier! :)

Würde mich über einige Ratschläge sehr freuen!

Mfg

Bimbutze

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Was hat das Netzteil für Werte auf der 12V Leitung( 3,3V und 5V Leitung) und von welchem Hersteller ist es?

3. Bimbutze

Bimbutze Byte

Keine ahnung bin leider gerade nicht zu Hause um nachzugucken..

Hast du denn schon eine Idee :baeh:

4. FlipFlop2005

ja, Netzteil... denn mittlere Details sollte das System eigentlich schon schaffen. (in 1024*768)

5. Bimbutze

Bimbutze Byte

Mist!

Hab keine Ahnung weiß nur das das 400 watt hat.

Du bist der erste der das sagt.

Andere sagen ram, der eine sagt es liegt am cpu und so weiter..

ich verzweifel will doch einfach nur wissen was ich mir kaufen soll..

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja NT würd ich auch sagen. sofern der Rest einwandfrei geht müsste es eigentlich genug Power haben.Mein 2200+ mit 9800 Pro schafft das sogar.

7. FlipFlop2005

Mach das Gehäuse auf, und guck auf den Aufkleber, da stehen dann die Amper-Werte (A) für die 12V Leitung(en), 3,3V und 5V Leitungen.

8. Bimbutze

Bimbutze Byte

In einem anderen Forum sagen die Leute mir, dass mein System vielleicht einfach nicht harmoniert, oder das es am Ram liegt und auf keinen Fall am Netzteil ^^

Weiß nicht auf wen ich hören soll :-)

Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich aber das Netzteil mal anschauen und versuchen was raus zu bekommen :-)

Wenn mein System nicht harmoniert, hab ich also extremes Pech gehabt! Klasse Crying or Very sad

Vielleicht sind die zwei 512er Ram Blöcke einfach ********, die ich drin habe.

Aber wenn ich mir einen neuen 1024 Ram Block kaufe und es nicht daran lag, dann muss ich mir trotzdem nen neuen CPU + Mainboard und wieder neuen Ram kaufen Crying or Very sad

Hab 3 Steckplätze auf meinem Mainboard zur Zeit. Was würdet ihr davon halten den hier noch rein zu hauen:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=82&artikelId=RAMCORS-VS824

Den aber an erster Stelle und die beiden alten 512mb'er in 2 und 3!

Oder da mein System ja anscheinend nicht harmoniert, auf einen neuen CPU sowie Mainboard "bauen".. ?

Mfg

Bimbutze

Thx for help!

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.Entweder dein NT ist zu lahm geworden.So das die Komponenten nicht genug Power bekommen. Oder die Treiber sind nicht auf dem besten Stand.
    Oder der Ram ist schlecht beschädigt etc. Das kannst du auslesen mit ich glaube MEmtest.
    An sich sollte ein 3000+ ,1gb Ram,und die x 800 genug Power haben. Mein altes System,2200+,768MBRam,9800Pro schafft Battlefield 2 in mittleren Auflösungen und Details.

10. FlipFlop2005

mit memtest86+ kansnt du deinen Ram testen, einfach so 10 loops, wenn das Fehlerfrei ist, wissen wir das der Ram schon mal nicht in Frage kommt. Gibt es fehler, teste mal beide Riegel einzeln.

Ich tippe aber nach wie vor auf das Netzeil.

11. Bimbutze

Bimbutze Byte

Korrekt!

Danke für die Antwort!

Einfach nach dem Programm googeln?

Ich sag mal so.. mein Bf2 läuft besser als mein WoW!

Auch Counterstrike Source läuft wunderbar mit fetter Grafik!!!! :)

thx

12. Rach78

Rach78 Kbyte

also ich hab nen P4 3ghz und ne 9600pro und kann bf2 wenn ich alles auf niedrig stell noch gut zocken.

und ne X800 hat einiges mehr an power als ne 9600pro, also daran liegt es wohl nich

13. Bimbutze

Bimbutze Byte

Ich kann BF2 auch zocken aber schlechter als ich gedacht hab. Das eigentliche Problem ist ja mein WoW! Vielleicht kann die Karte schnelle Games besser verarbeiten als das leistungsfressende WoW mit riesigen Landschaften etc.

Hab den Speichertest memtest86+ auf meinem pc laufen lassen. Habe nach 3 stunden abgebrochen weil er immer noch keinen Fehler hatte und ich auch was anderes zu tun hatte ^^

Anscheinend ist der Ram ganz ^^

14. Bimbutze

Bimbutze Byte

15. FlipFlop2005

ja, das es eigentlich zu wenig ist....

ich warte immer noch auf die Amperwerte und den Hersteller deines NEtzeils..

16. Bimbutze

Bimbutze Byte

das ist einfach ein silbernes netzteil ^^ da steht nix drauf ^^ ich mache mal ein foto

17. FlipFlop2005

da MUSS was draufstehen... guck mal richtig.. vomn ALLEN seiten.

18. Bimbutze

Bimbutze Byte

Netzteil-Daten:

Model LPJ2 - 400 Watt

Orange + 3,3 V 24,00 A
    Red + 5,0V 33,00 A
    White - 5,0 V 0,50 A
    Yellow +12V 16,00 A
    Blue -12V 0,80 A
    purple +5V SB 2,00 A

Black COM Return
    Green PS-ON Remote
    Grey PW-OK P.G.

400 W Total Power Out +3,3 V & 5 Vis 160W MAX.

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

20. Bimbutze

Bimbutze Byte

Das sagt mir mein Hauptbild bei Speedfan ^^

Fan1: 2446 RPM
    Fan2: 0 RPM
    Fan3: 5819 RPM

Temp1: 48 C
    Temp2: 39C
    Temp3: hüpft zwischen 7 und 51 C
    Temp: 125C