1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka, Ram oder CPU mit Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bimbutze, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

also ich vermute es liegt am Prozessor.
    Oder an der Installation des Gesamten Softwaresystems.

Schau mal in den Taskmanger, wie hoch die Auslastung im Leerlauf ist.

und mach mal ein Benchmark (z.b. mit Everest Home).

2. Bimbutze

Bimbutze Byte

Benchmark:

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=7434773

Leute! Smile

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe Exclamation

Echt cool wie man hier umsorgt wird und jeder versucht zu helfen Very Happy

Meine Grafikkarte hat einen eigenen Stromanschluss, an den ich auch gedacht habe. Sonst würde eine Fehlermeldung beim Start kommen Very Happy

Kann man an dem memtest86+ auch die Schnelligkeit meines Rams testen?
    Ich habe den Test nämlich 3 Stunden (nicht gelogen) auslesen lassen und war erst bei pass 5!

Bei dem 3dmark ist mein PC in der Kategorie CPU-Test so dermaßen abgekackt, dass es echt nicht mehr schön war (man konnte dieses "Video" nicht gucken, da erst alle 5-10 Sekunden das nächste Bild kam)

Hab einen 3000+ AMD 64 auf einem 754 Sockel K8N-E Deluxe Pci-Express Board!

Anscheinend liegts am CPU

Welchen CPU würdet ihr empfehlen und welches Mainboard!

AMD x2 oder Intel Core 2 duo Very Happy

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Welcher 3D Mark? Bei 06er habe ich mit nem FX57 auch nur 1, manchmal 2 Frames...

Nein, damit kann man die Geschwindigkeit nicht testen. Teste mal jeden Ram einzeln in Memtest.

Und wenn aufrüsten, dann mit nem Nfocre 4 Board + Opteron 165 der 170.

4. Hi,

wie gesagt, teste mal bitte mit Everest Home Edition die CPU und Memory Performance.

Hast du schon mal versucht, deine Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren (vorher natürlich die eigenen Dateien sichern! ) ?

5. FlipFlop2005

ach quak, wenn das Netzteil nicht genug Powerl eifern kann, drosseln die Komponenten herunter.

Daher: Amperewerte+ Hersteller und mal bitte die Spannunsgwerte posten, die du unter Sensoren bei Everest findest.

6. Sry,

aber wenn das Netzteil nicht genug Watt schafft, dann drosseln die Komponenten nicht, sondern der PC stürtzt ab!

Mach bitte wie gesagt ein Benchmark mit Everest Home und lies dann auch am besten gleich die Temperaturen aus.

7. Bimbutze

Bimbutze Byte

Habe ein anderes Programm dafür bekommen -> Speedfan

ABER: Ich werde Everest auf jeden Fall laufen lassn :)

Könnt ihr daraus nichts erkennen?

Fan1: 2446 RPM
    Fan2: 0 RPM
    Fan3: 5819 RPM

Temp1: 48 C
    Temp2: 39C
    Temp3: hüpft zwischen 7 und 51 C (schwankt zwischen grünem pfeil, blauem pfeil und einem feuerzeichen)

Temp: 125C (ein feuerzeichen daneben)
    Temp: 125C (ein feuerzeichen daneben)
    HD0: 37C
    Temp1: 40C
    Core: 52C

Vcore1: 1,49 V
    Vcore2: 0,00V
    +3,3V: 3,36 V
    +5,0V: 5,05 V
    +12V: 11,71V

-12V: -1,42V
    -5V: -8,78V
    +5V 5,03V
    Vbat: 3,06V

danke für eure mühe

8. FlipFlop2005

nein eben nicht, die drosseln, zumindest die Graka, damit diesnicht passiert!

Guck mal bei Everest nach CPU und GPU temperatur.

Naja, Spannungwerte sind nicht so toll...

9. Bimbutze

Bimbutze Byte

Ok muss ich dann zu Hause machen! So ka 17 Uhr!

Bis später :sorry:

10. @ FlipFlop2005

Dann beweis mir mal, wo du das her hast, dass die Grafikkarte dorsselt!

@Bimbutze

Dein Spannungswert bei +12 V ist recht niedrig aber nicht kritisch, es könnte allerdings dadurch falls FlipFlop2005 recht hat sein das dein System so langsam ist.

PS: bei mir sinds bei Speedfan und Everest bei +12 V satte 12,20 V ! Mit Enermax Liberty 500W

11. FlipFlop2005

Das haben diverse Test erwiesen, ich erinnere mich da ATM an den Test zu 2x 79GTX die bei 2 Ntzteilen deutlich langsamer liefen, was dran lag, dass sie sich runtergetaktet haben.

TO: welche 3D Mark Version hast du denn genommen zum CPU testen?

12. Bimbutze

Bimbutze Byte

3dmark06 hatte bei cpu 0 frames ^^

13. FlipFlop2005

das ist normal, wie gesagt, ich habe mit 2,7Ghz 1Frame. Kein Grund zur Sorge.

habe gerade mal mit deine, CPU Takt gebancht, habe so knapp 1600 3D Marks (1GB Ram,2250Mhz CPU, 66GT)

14. @FlipFlop2005

Du willst nicht wirklich ne x800 von ATI mit einer 7900GTX2 von Nviia vergleichen, oder?

Die spielen in komplett anderen Welten (Leistung und Stromverbrauch) ich denke nicht das die x800 den Takt runterstezt!

15. Bimbutze

Bimbutze Byte

meine beiden ram:

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

1.

DIMM1: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

2.

DIMM3: Infineon 64D64300HU5B 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Weitere Daten:

Auslagerungsdatei

Gesamt 2460 MB
    Belegt 427 MB
    Frei 2032 MB
    Ausgenutzt 17 %

UND:

Everest sagt mir das mein BIOS älter ist als 2 Jahre ^^

16. andi.B.

andi.B. Byte

Hallo
    was mir hier auffält das sind die Werte von G.Karte
    deine "ATI RADEON X800, 398 MHz / 492 MHz"
    meine "ATI Radeon X800 , 472MHz/493MHz"
    ????????????
    Gruß andi

17. Bimbutze

Bimbutze Byte

jo das macht den unterschied zwischen den herstellern connect 3d oder gainward oder so..:)

18. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die meisten Grafikkarten sind nach Referenzdesign gefertigt und somit baugleich. Sie unterscheiden sich nur im Preis und in der Ausstattung.

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Mein Bruder zockt mit einer X800 LE (schwächer, die Karte ist aus einem Komplett-PC) sogar auf middle Details BF2 und ich mit meiner FX5900 ZT bis vor paar Wochen auf low Details mit ein wenig Rucklern, das dürfte dein Rechner eigentlich packen.
    Denke nicht, dass diese Ruckler durch ein zu schwaches Netzteil entstehen, aber es ist ja alles möglich.

20. FlipFlop2005

es geht um das Phanömen nicht die Karte, welche im Übrigen die 7900GTX war ;) Das machen die ATI Karten auch...

Wie andi schon sagte, zu niedrige taktraten, kann entweder vom Runtertakten kommen, oder es sind die 2D Werte, das müsste man mal prüfen. (ATI Tool laden, und Artefaktscann durchführen, dann gucken wie die Grafikkarte taktet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page