1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gratis-Tool repariert XP automatisch

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AntiDepressiva, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Herzlichen Glückwunsch liebe PC-Welt, mal schauen, ob eine Flut von Klagen auf sie herniederprasselt, wenn manche Ihrer Leser es wirklich wagen sollten, die Tips in diesem Artikel wirklich anzunehmen und umzusetzen...

Ich bin gespannt, was sie den Leuten sagen wollen, warum so viele Ihrer Daten trotzdem weg sind, obwohl sie ja ihre "Eigenen Dateien" so brav verschoben haben... ^^

Weder die Outlookdateien wurden gesichert, noch Outlook Express-Daten noch anderere relevante Daten die in den "Lokalen Einstellungen" oder in den "Anwendungsdaten" zu finden sind...

Mails werden nämlich nicht in den "Eigenen Dateien" gesichert...
    Wenn Sie also solche Tips geben, dann geben sie den Usern auch mit, wie man das komplette Userprofil auslagert, dann kommt es nämlich zu wesentlich weniger Datenverlust...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kennst du wahrscheinlich nicht den PC des Artikelschreibers. :bussi:

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Aus dem Profil des Schreibers:

Da besteht dann auch nur eine geringe Möglichkeit, dass er das hier im Forum liest! :)

Aber dafür werden sicher bald die Leser des Artikels hier hilfesuchend posten! :rolleyes:

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö, kenne ich nicht, muß ich auch nicht kennen.
    Wenn man so etwas verfaßt, dann muß man von einer Standardinstallation ausgehen, alles, was vorher umgebogen wurde, muß der User, der sich an solche Tips halten will, ja selbst wissen.

Und wenn man sich an die PC-Welt-Anleitung hält, endet das Vorhaben in einem Gau...

Ich gehe davon aus.
    Aber dann können wir doch sicher vertrauensvoll an den Verfasser des Artikels verweisen, denke ich...

In letzer Zeit passieren hier gehäuft solche Patzer.
    Macht sich etwa die Krise breit?
    Kein Fachpersonal mehr am Start, die wurden wahrscheinlich alle aus Kostengründen gefeuert und duch Ungelernte ersetzt XD

Sorry, couldn't resist, aber das beobachtet man ja überall...

5. deoroller

Jetzt hat sich die Besucherzahl seiner Seite vervielfacht, seit ich den Link gepostet habe.
    Noch gibt es keine Profilnachrichten. ;)

6. Babu1940

:idee: Alle mal 'ne Freundschaftanfrage loslassen! :D

7. deoroller

8. Babu1940

9. deoroller

Letzte Aktivität: 22.04.2009 17:45 und jetzt rechne mal 3 Wochen dazu. Dann kannst du sie wieder hier sehen.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das Tool, früher Shared Computer Toolkit for Windows XP, ist weniger für den Private Area-Bereich,
    sondern für folgende gedacht:

> http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/default.mspx
    Eine "Flut von Klagen" seitens der Anwender müsste eher M$ ins Haus stehen, ist schließlich dessen Produkt.
    Rein theoretisch: Auch könnten sich Dutzende anderer IT-Publikationen vor dem Gang zum Kadi fürchten.
    PCW ist nicht die erste und letzte; es wurde spätestens schon am 11.August 08 darüber geschrieben.
    Ist eben nur eine Konserve...die keiner aufmachen muss.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nee, eben nicht, die beschreiben auf Ihrer Seite nämlich, für was es gedacht ist ^^
    Und Du hast ja ganz richtig zitiert...

Und es geht hier auch nicht um das Produkt an sich, ich finde die Anwendung nämlich durch aus gut gelungen (wenn man weiß, was man tut) sondern darum, daß PCW eine fehlerhafte Anleitung zur Verwendung gibt.

PCW vergißt mal eben zu erwähnen, daß außer den eigenen Dateien noch andere Ordner essentiell sind und das ist schlichtweg eine Sauerei.

Ist so schwer eigentlich nicht zu verstehen.

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das Programm hat schon seinen Sinn, ist aber für ungeübte Finger nix.
    Man hat sich das System schneller zerschossen wie mit einer dubiosen Website.

13. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

"Damit E-Mails, Texte und Fotos auf der neuen Partition landen, müssen Sie diese ab sofort beim Speichern angeben. Da viele Programme automatisch in die Eigenen Dateien speichern, sparen Sie sich Arbeit, wenn Sie die Eigenen Dateien auf die neue Partition verschieben."

Da steht nicht "alle Programme". Und das Mails in den Eigenen Dateien gespeichert werden, habe ich auch nie behauptet.
    Damit es noch deutlicher wird, habe ich den Absatz aber ergänzt.

Danke, Freundschaftsanfragen sind immer willkommen, Babu1940. ;)

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist richtig.

Aber nun wirf doch spaßeshalber mal einen Blick in die "Lokale Einstellungen" und in die "Anwendungsdaten" im Userprofil und schau Dir an, was da alles liegt!

Dort legen fast alle Programme ihre Einstellungen ab, Firefox seine Profile, Office seine Vorlagen, was auch immer...

Von der ntuser.dat im Profil will ich gar nicht anfangen...

Wenn das alles weg ist, weil man das Tool einsetzt, OHNE vorher sein Profil gesichert oder ausgelagert zu haben, kommt das bei vielen Usern einer Katastrophe gleich.
    Ich habe nur die eMails speziell angeführt, weil das der Supergau wäre, wenn die weg sind. Dito das Adressbuch und alles, was dazu gehört!

Dieses Tool ist mit der genannten Anleitung für den Standarduser zuhause untauglich!

Wenn man dieses Tool einsetzen will, dann hat man entweder ein System ohne jegliche persönlichen Daten und Einstellungen (wie es in einem Internetcafè der Fall wäre), oder man lagert das Userprofil aus (oder noch eleganter, das komplette Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen").

Punkt 1 kommt wohl bei keinem User zuhause in Frage, also...

Sorry, aber manche Tools sollte man nicht für eine Lösung im Privatbereich anpreisen, wenn sie gar nicht dafür gedacht sind.

15. deoroller

Du müsste die PC-Welt ihr Konzept ändern, das darin besteht, kostenlose Software so umzufunktionieren, dass sie kostenplichtige ersetzen kann.
    Ein Großteil der Klientel sind Schnäppchenjäger und immer auf der Suche noch Gratissoftware:
    Server 2008 als Vista Ersatz,
    DaRT unbegrenzt benutzen,
    XP HE als XP Pro ummodeln,
    XP zu Vista tunen, das zu Windows 7 tunen
    etc. pp.

Last edited: Apr 29, 2009
  16. Lust

Lust Byte

Wer das Programm nutzen möchte, bzw. installieren wird, ist bestimmt kein normaler User, denn der ist dazu nicht in der Lage, bzw, traut sich nicht dieses zu machen (Ausnahmen gibt es natürlich reichlich, sonst hätten PC-Profis pp. weniger zu tun).

Denn neue Programme, besonders die die weit ins System eingreifen, werden erst mal auf einem Testrechner (zur Not auch auf eine virtuelle Maschine) installiert und soweit getestet, bis sie für die eigene PC-Umgebenung als geeignet befunden wurden. Erst dann geht es in die produktive Umgebung.

Alle die es anders machen, gewinnen aber auch Erfahrung für das nächste PC-Projekt, denn ohne Fehler / Datenverlust pp. wird kein normaler User zu einem mit mehr Erfahrung, denn aus Fehlern lernt man (Sollte man jedenfalls. Ausnahen siehe oben. :aua:

Wer also diesen Artikel liest ist vermutlich schon mal mind. auf dem Weg ein PC-Profi zu werden, ansonsten wäre er wohl nicht auf diesen Artikel gestoßen und hätte ihn gelesen.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Jaja, PC-Profis oder solche, auf dem Weg dahin, lesen die PC-Bild mit der Intension, etwas daraus zu lernen.

Sicher.

Ironie darf, falls gefunden, behalten werden XD

18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

So ist es aber, viele User lernen aus der PC-Bild.
    Die Pc -Bild versteht sich aber auch als eine Zeitschrift für Anfanger, jedenfalls macht das für mich so den Eindruck.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn es so ist, drehen wir uns im Kreis, denn dann hat das Tool nichts hier verloren.
    Das ist nämlich nicht für Anfänger.

Da soll man sich dann doch besser auf die 1000 besten Bildschirmschoner oder die 100000 besten Hintergründe beschränken, damit kann ein Anfänger nichts kaputt machen...

Meinetwegen noch als Faltbild in der Printausgabe...

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Meinetwegen noch als Faltbild in der Printausgabe
    Ja, als Pinupgirl im Schrank auf der Uni.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page