1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 660Ti zu viel für Dual E8400 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chrisimoy2, Nov 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

Hallo Leute,
    für mich wird es auch mal wieder Zeit meinen Pc aufzurüsten. Momentan sieht er so aus:
    CPU: Intel Dualcore E8400@3Ghz
    GPU: Geforce 9600GT
    4GB Ram
    P5Q Mainboard

Da ich ihn hauptsächlich zum spielen verwende, ist natürlich eine gute Grafikkarte das Erste. Dabei bin ich auf die Nvidia Geforce GTX 660Ti gestoßen. Reicht diese Karte um auch noch in den nächsten Jahren neue Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können ?

Und dann natürlich das Wichtigste: Reicht die neue Karte oder muss ich eben gleich einen Rundum-Kick machen, einen komplett neuen PC zusammenstellen, da meine CPU die GraKa ausbremsen würde ?

Danke schonmal,
    Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Spiele sollen besser laufen? Da kann es sein, dass der Dualcore bremst, aber bei grafiklastigen Spielen, kaum eine Rolle spielt.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Frage ist bei einem Hellseher besser aufgehoben, denn nur der kann vorhersehen, welche Anforderungen Spiele in ... Jahren haben werden.

4. deoroller

Man kann davon ausgehen, dass mehr Kerne immer besser genutzt werden. Aktuell ist es so, dass 4 Kerne (oder 2 + HT) ausreichend ist. Ein i7 mit 4 + HT (8 Threads) bringt kaum etwas gegenüber einem i5 bei Spielen.

5. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

Also gemerkt, dass die GraKa nun schon älter is, hab ich als ich durch den Kauf eines 24" Monitors die Auflösung von 1080x720 auf 1920x1080 erhöht habe, da kam es zu extremen verzögerungen bei Deus Ex: Human Revolution. Wenn GTA 5 für den PC erscheint wird das auch gespielt werden. Desweiteren aktuell schon Guild Wars 2. Meint ihr die CPU ist noch in Ordnung oder lieber sofort einen i5 3570k z.B. besorgen ? (Jedoch müsste dann auch wieder das Mainboard mitgekauft werden -> teuer :( )

Danke für die Antworten

6. deoroller

Mit 250€ zusätzlich für i5-3470, B75-Mainboard, 8GB RAM, kannst du rechnen. Wenn du übertakten willst, wird es teurer, weil ein erforderliches Z77-Mainboard einiges mehr kostet. Die CPU ist nicht so viel teurer. Der erforderliche bessere Kühler kostet auch noch. Boxed reicht nicht mehr, wenn man die CPU übertakten will.

7. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

Das ist sogar weniger als ich befürchtet hatte :D
    Hab jetzt einige Test gefunden, in denen die Radeon HD 7950 besser abschneidet als die 660Ti, jedoch das selbe kostet.
    Wäre diese Karte die bessere Wahl ?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, die HD7950 ist etwas besser. Die GTX660 TI ist aber auch nicht falsch.

9. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, passt.

11. deoroller

12. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

Mein Netzteil reicht aus, oder ?
    Ich habe mal nachgeschaut, dürfte das hier verbaut haben:
    http://www.heise.de/preisvergleich/353060

Und in Sachen Kühler: brauch ich einen Extra Kühler für die CPU ?
    Im Thread „Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel" wird dieser hier empfohlen:
    http://geizhals.de/574434
    http://geizhals.de/678221
    http://geizhals.de/398435

Welcher der 3 ist am sinnvollsten ? Sonst würde ich den ersten nehmen, denn der hat die beste Bewertung und ist am günstigsten...

13. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte paßt absolut nicht zum Prozessor.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wieso passt die Grafikkarte nicht zum Prozessor i5-3570?
    Siehe Post 9.

16. deoroller

Von dem Netzteil würde ich auch keine lange Lebensdauer mehr erwarten, wenn die neue Hardware verbaut ist.

17. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

welches netzteil könntet ihr empfehlen ? wie viel Watt mindestens ?

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ah ja, ich dachte er wollte die alte CPU verwenden.
    Beim Netzteil gibt es sicher günstigere, aber das beQuiet würde ich auch auf eine HD7970 loslassen. ;)

20. Chrisimoy2

Chrisimoy2 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page