1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guten Gamer PC für ca 800€ ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Caprias, Feb 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caprias

Caprias Byte

So dann noch eine letzte Frage: der i5 3,40 ghz lässt sich ja übertakten auf 3,80 die hd 7970 ghz edition lässt sich ebenfalls übertakten... nun hält das 450 e9 Netzteil das überhaupt aus beide oder auch nur eine Komponente zu overclocken? oder jag ich damit die Sicherung raus?:confused:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist ja schon sparsam mit 77 Watt TDP und wenn man sie übertaktet, wird man kaum an 125 Watt ran kommen. Das ist dann das normale Niveau von AMD FX8350 CPU oder Phenom II X4 965 CPU , die nicht übertaktet sind.
    Bei der Grafikkarte wird man auch etwas zulegen (ca.35 Watt) wenn man übertaktet. Da kommt das 450 Watt Netzteil aber auch nicht an seine Grenze.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/10/

3. Caprias

Caprias Byte

Ok dann nochmal danke für alles, hab ihn grad bestellt :D

4. Caprias

Caprias Byte

Ups. hab mich schon gewundert warum die konfiguration 20€ teurer war als gedacht... :

also da das Netzteil e9 450 watt erstmal nicht verfügbar war habe ich stattdessen das e9 mit 480 watt eingebaut, so weit so gut jetzt sehe ich aber auf meinem merkzettel das ich statt des 3570 i5 Prozessors den 3570k Prozessor verbaut habe ... macht das jetzt einen unterschied? reicht die Kühlung im midi tower shinobi mit zusatz scythe lüfter wenn ich das teil übertakte? wie viel °C darf ich da überhaupt haben?

edit: was passiert eigentlich grob gesagt beim übertakten der graka und des Prozessors? einfach mehr Stromverbrauch oder klotzt das auch an die Lebenserwartung an?

Last edited: Mar 3, 2013
  5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du das ASRock H77M bestellt hast, kannst du eh nicht übertakten. Das geht nur mit de Z75- oder dem Z77-Chipsatz.

6. Caprias

Caprias Byte

7. Boss im Block

Welchen Kühler hast du gekauft?

8. Caprias

Caprias Byte

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. Boss im Block

Wenn du die CPU boxed gekauft hast, ist ein Kühler dabei. Damit kannst du natürlich nicht wirklich übertakten. Ein guter 30€-Kühler darfs dann schon sein.

11. Caprias

Caprias Byte

nun gut an 35€ solls nicht scheitern, passt das da überhaupt noch in den midi tower rein? ^^ und wird der statt den standart lüfter auch sofort von hardware eingebaut?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

HWV baut nur Kühler bis 500gr. ein, ansonsten besteht die Gefahr der Beschädigung während dem Versand.
    Also entweder darunter bleiben oder selbst einbauen.

Gruß kingjon

13. Caprias

Caprias Byte

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

15. Caprias

Caprias Byte

hmmm... kann ich so ein cpu kühler den überhaupt selbst einbauen :confused:

der mugen 3 solls sein, etwas hilfe krieg ich auch vom vati (war mal Elektriker) und meine Cousins, beide ein paar Jährchen älter kennen sich da auch so ein bisschen mit aus... aber nicht das ich da nachher noch was weiß ich brauche um das zu montieren und anzuschließen :(

edit: passt das teil mit der 7970 ghz edition eigentlich noch in den midi tower bit fenix shinobi??

16. Boss im Block

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du legst den Rechner auf die Seite, dann kann einer von unten die Schrauben und die Backplate halten während du von oben den Kühler aufsetzt.
    Die Schrauben die von hinten durch gesteckt werden, halten auch so, aber es ist einfacher wenn jemand aufpasst das die nicht wieder raus rutschen.
    Mit dieser Methode(auf die Seite kippen) ist durch die Öffnung in der Motherboard-Grundplatte die Montage möglich ohne das Motherboard extra ausbauen zu müssen!
    Vorher ist die Kontaktfläche der CPU zu reinigen, oder du schreibst denen eine Mail das der boxed nicht eingebaut werden soll.
    Ansonsten mit ISO-Prophylalkohol(o. ähnlichem) säubern und entfetten, die mitgelieferte Wärmeleitpaste auftragen(Erbsengröße) und dann den Kühler aufsetzen.
    Die Schrauben jeweils über Kreuz gleichmäßig "handfest" anziehen.

Du kannst das ganze natürlich auch in aufrechter Stellung montieren, doch ich fand es leichter den Kühler von oben genau zu platzieren - auch das anziehen der Schrauben war einfacher da ich nicht die ganze Zeit den Kühler halten musste.

Gruß kingjon

18. Caprias

Caprias Byte

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

20. Caprias

Caprias Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page