1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter PC333 Speicher mit CL2?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Vinyard, Dec 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vinyard

Vinyard Byte

Ähm, unter diesem Link finde ich nur gewöhnlichen PC333 Ram mit CL2,5 von Infineon.

Hast du dich verkuckt oder ich?

Was ist an ebay so schlecht? Habe bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sie übrigens auch viele Geschäfte die dort ihre Waren vertreiben...
    [Diese Nachricht wurde von Vinyard am 03.01.2003 | 14:35 geändert.]

2. Horst Senier

Horst Senier Kbyte

Hi Vinyard!
    Schau mal bei http://www.mix-computer.de nach, da findest Du bei Infineon 256 MB PC333 CL2 für 85 ? und
    512 MB PC333 CL2 für 165 ?. Samsung und Corsair haben nur CL2,5 in etwa der gleichen Preisklasse.
    Solche Sachen bei ebay kaufen? Ich auf keinen Fall! Da wird zu viel gejungelt und in letzter Zeit auch betrogen. Lies Dir mal die einschlägige Abhandlung in der PC-Welt durch. (Heft 2/03 ab Seite 14)!

mfg Horst

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

natürlich kannst?;) ;) /darfst du mir }ne Mail schreiben, sonst hätt} ich die Adresse doch versteckt:) ;) :D

Ich bin auch kein Power-Gamer. Ich brauch} solche "Höllenmaschinen" für mein "Täglich Brot". Es laufen einige Simulationen, Berechnungen, etc. darauf und da brauch} ich halt Power und Stabilität. Es gäb nix schlimmeres als wenn mitten in einer Simulation oder Berechnung die "Kiste abschmiert".

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 02.01.2003 | 21:12 geändert.]

4. Vinyard

Vinyard Byte

Also der Verkäufer bietet 100 Stück von diesem Samsung PC333 Cl2 und versichert dass es sich um diese Ware handelt. Der Ram soll direkt vom Werk sein.....
    Ich schlag wahrscheinlich einfach mal zu, denn 140? für 512MB, wo bekommt man das sonst, verscherbeln kann ich das zeug immer noch......

@andreas
    Ich bin übrigens kein Powergamer, und ansonsten reichts mir wenn mein PC mit guter geschwindigkeit stabil läuft.....
    Will aber trotzdem nicht wieder alten Müll kaufen....

Darf ich dir mal ne Mail schreiben, bezüglich meiner vorgesehen Komponenten und was du davon hältst.....
    Das Netzteil scheint ja sehr wicht zu sein.....
    Braucht eigentlich ein 450Watt-Netzteil wesentlich mehr Strom als ein 400er oder 350er (ich war in physik immer ne niete, nicht wundern... ;-))
    Ich hätte da nämlich eines mit guten Werten gefunden
    28A/35A/16A 450Watt

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

es gibt bei PC333 bei Samsung-RAM kein CL2 NUR CL 2,5 !!!

Lediglich bei PC266 hat auch Samsung CL 2 im Programm.

Samsung PC333 mit CL 2,5 auf CL 2 zu bekommen, bedeutet schon etwas Aufwand, nämlich RAM-VCore im BIOS auf 2,6 bzw. 2,7 V zu ändern und dann hat man immer noch nicht die Gewähr dass es dabei stabil funzt, weil es nämlich Boardabhängig ist. Ich wäre dabei schon etwas vorsichtig beim Kauf...

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, siehe mein geposteter Link - keine Bange ist nicht mein Laden...

Andreas

6. Vinyard

Vinyard Byte

Aber der Verkäufer hat CL2 bestätigt....

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei PC333 RAM gibts eigentlich die Wahl nur zwischen Corsair, Mushkin, OCZ und GEiL. Ich persönlich bevorzuge GEiL-RAM, weil dieses bei mir auf den MSI KT3 Ultra2 Boards mit knapp 10% höherer Datenübertragungsrate arbeitet als alle anderen RAM}s.

Kaufmöglichkeit bei http://www.oc-wear.de

Andreas

Nachtrag: Samsung}s PC333 RAM hat generell nur CL 2,5 !!!
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 01.01.2003 | 22:04 geändert.]

8. Vinyard

Vinyard Byte

Hmm, dann wird es von Samsung wohl doch mittlerweile auch einen geben....

Ich hoffe mal die Angaben in der Versteigerung sind richtig....

9. xXDarioXx

xXDarioXx Kbyte

Infinion bietet einen CL2 Speicher an, welcher auch
    in der vorletzten Ausgabe der PC Games Hardware
    das beste Preis Leistungsverhältnis bekommen hat.
    Hier in Berlin bekommst du Ihn für schlappe 77 ?
    bei Fevico / Pcc...

http://www.pcc-center.de

Leider auf dieser Seite nicht die Cas Latency angegeben,
    aber ein inzwischen zweifacher Kauf hat das bestätigt.

Gruß Dario

10. Vinyard

Vinyard Byte

Und wie bewertet ihr nun den Samsung Ram?

Habe bisher noch keinen mit CL2 gesehen (für FSB 333)!

11. aramon

aramon Megabyte

hi,

der nforce 2 chipsatz soll laut tests auch mit fsb 400 cpus laufen, evtl lohnt sich daher auch eine investition in pc 400 cl2.

12. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

[Diese Nachricht wurde von AMDfreak am 31.12.2002 | 16:01 geändert.]

13. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Da kommt nur Corsair oder G.E.I.L in Frage um richtig Power aus dem Nforce 2 zu holen. Am meisten Power holt man mit 2 gleichen 333er Modulen von Corsair 2x256 MB raus. Mit einem AMD XP 2800+ ist der dann genauso schnell wie ein P 4 2.8 GHz.

Guten Auswahl gibts bei http://www.e-bug.de/

Ich persönlich habe von Corsair ein 512 MB Modul CL2. Kostete aber auch fast 235?.

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo erna68,
    http://www.oc-wear.de/Shop/shop.html

unter shop findest du alles , dann hardware,arbeitsspeicher-DDR-SDRAM

mfg siegfried

15. ossilotta

hallo erna68,

ich würde mir 2 x 256 mb holen. solltest du eventuell später mal auf ein dual board umsteigen, brauchst du kein speichermodul mehr kaufen.
    ich hab mich ja für den OCZ speicher rev.3.2. pc 2700 cl2 entschieden. hab auch 2 x 256 mb genomen

mfg ossilotta

http://www.oc-wear.de/
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 09.01.2003 | 21:54 geändert.]

16. ossilotta

hallo karl,

hab mich jetzt endlich in bezug auf meinen neuen speicher entschieden:

OCZ Rev.3.2 PC 2700
    Speicherstandart: DDR333/ PC2700 CL2
    Maximaler Datentransfer: 2700MB/ sek.
    Speichertakt: bis zu 166MHZ (X2) = 333MHZ
    Speichertimings: 2-2-2-5-1T @ 166MHZ (X2)
    Spannung: 2.5V - 2.7V
    Besonderheiten: Heat spreader aus Aluminium.

habe 2 x 256 mb bausteine geordert.

mfg siegfried

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Corsair mit CL 2,5 wird doch in Deutschland nicht angeboten. Das ist doch nicht interessant, da kaufen die Leute lieber Infineon, Samsung etc.

Gruss,

Karl

18. megatrend

megatrend Guest

Es ist einfach, die Werte im BIOS zu ändern. Zuerst muss man das RAM-Timing auf manuell stellen, dann die einzelnen Werte (CL, RAS-to-CAS, Precharge). Dann Aenderungen im BIOS sichern.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo Eric,

Es gab\' mal eine Zeit, da waren alle PC333-Module im Vergleich sehr teuer. Diese Zeit ist heute vorbei, man kriegt PC333-Module zu vernünftigen Preise, allerdings nur mit CL 2,5 (Herstellerangabe).

Wenn man PC333-RAM mit CL2 sucht, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen, z.B. Geil.

Ich empfehle jedem, bei dem ein späterer CPU-Upgrade nur halbwegs denkbar ist, PC333-RAM Infineon CL 2,5 zu kaufen. Infineon PC333 lässt sich gem. PC Games Hardware stabil mit FSB 333 und CL 2 betreiben - was will man mehr?

Nur, wenn jemand unter keinen Umständen upgraden will (z.B. alle 2 Jahre einen neuen PC kauft), dann kann man vom leichten Preisvorteil von Infineon PC266 CL 2 profitieren.

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo shadow,

Mit PC333-RAM CL 2,5 würdest Du Dir keinen Nachteil gegenüber PC266-RAM CL 2 einholen (Anmerkung: bei PC333-RAM mit CL 3 sähe es anders aus).
    PC333-RAM mit CL 2,5 ist etwa gleich schnell wie PC266-RAM mit CL 2. Du kannst PC333-RAM auch mit PC266 und CL2 laufen lassen.

Kleiner Nachtrag: wir reden hier von original Marken-RAM. Bei NoName-RAM oder on 3rd kann es anders aussehen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page