1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guttenberg berät EU-Kommission zu Internetfreiheit

Discussion in 'Smalltalk' started by deoroller, Dec 12, 2011.

1. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Wenn einer für das Eintreten der Freiheit von Wort und Bild hervorragend geeignet ist, dann ist es doch wohl der Große Plagiator!

Wie kein Anderer hat er es verstanden, sich über alle Schranken der Konventionen hinwegzusetzen. Er hat ohne Ansehen der Person und ohne deren Nennung sich die besten Passagen aus deren geistigen Ergüssen herausgesucht und hat sie sich zu eigen gemacht.

Viel besser kann man doch nun wirklich nicht für die Freiheit im Internet durch Wort und Tat plädieren!

Und mit seiner bezaubernden Gattin Stephanie stehen ihm weitere Türen im Medienbereich offen.

Bleibt nur noch zu fragen, wann sie einen hoffentlich lukrativen EU-Job ergattert.

;)

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Am beeindruckendsten war für mich die Öffnung der "Zeit" für seine Sicht der ganzen Affäre und nachhaltige Reklame für das Buch! Das ist leider nicht mehr die "Zeit" der Gräfin Dönhoff! Mein Abonnement läuft zum Glück Mitte Januar aus!

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Die Nummer kommt mir doch bekannt vor? Ach ja - die Kanzlerin hatte nach Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gesagt, daß sie einen Minister und keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt hätte. Der gleiche schnodderige, rotzfreche Tonfall.

Nun kann man aber wenigstens Frau Dr. Merkel noch zugute halten, daß sie zum Zeitpunkt der "Einstellung" des vuzG nichts von dessen systematischem Betrug wußte - seine Biografie ist ja von der Bundesregierung ganz offensichtlich noch nicht einmal ansatzweise überprüft worden. Der hätte da sonstwas reinschreiben können.. ach nee, hat er ja schon.

Oder hat sie es etwa gewußt? Hat ihn nicht seine (mir völlig unverständliche) Beliebtheit ins Amt gehievt, sondern seine Erpreßbarkeit?

In der Tat kein angenehmer Gedankengang.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hier würde er auch gut hin passen. :madcat:

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hat sich den der Herr Theo zu Kopierberg nicht wenigstens ein "insufficienter" verdient!
    Da er sein summa cum laude abgeben mußte sollte doch für das ganze Kopieren ein insuffi drin sein! :PatPat:

Last edited: Dec 15, 2011
  6. Winnie The Pooh

Oliver Welke hat es treffend auf den Punkt gebracht: "schummel cum laude". :totlach:

Abgesehen davon hat die Diss überhaupt kein Prädikat verdient, weil sie nämlich hätte abgewiesen werden müssen.

Davon, daß der Doktorvater nicht erkennt, daß die Diss auf 94% aller Seiten Plagiate enthält, ist auch keine Rede mehr, oder (bei den anderen Erwischten ja auch nicht)? Oder vom Geldsegen um die 750.000 Euro aus dem Hause Guttenberg, den die Uni Bayreuth erhalten hat? Oder davon, daß der Doktorand an der Uni Bayreuth nicht - wie sonst allgemein üblich - eine (strafrechtlich relevante) eidesstattliche, sondern nur eine ehrenwörtliche Erklärung abgeben muß, daß er seine Diss eigenständig und ohne fremde Hilfe verfaßt hat...

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

....aber der vuzG hat zumindest ein grundiertes Fundwissen.:D

8. Winnie The Pooh

Den Spruch muß ich mir merken. :D

9. Boedie

Boedie Kbyte

Hi,
    Ich habe mir hier alles mal durchgelesen und wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Was da gerade mit vuz Gutti passiert steht obligatorisch für alle Europäischen Regierungen. Sie betrügen, belügen, unterschlagen und rauben. Jeder von denen hat es mittlerweile verdient mit einem Rohrstock über die Landesgrenzen geprügelt zu werden.
    Ein kleiner Mann der sich ein Lied (oder Film) runterlädt und nicht dafür bezahlt wird bestraft, aber sobald man politisch oder finanziell zu einem gewissen Klientel von Leuten gehört, hat man Narrenfreiheit und bekommt Zucker in den Hintern geblasen.

Die Welt ist ein Irrenhaus und die Beklopptesten haben derzeit das Sagen.

Greetz
    Boedie :bse:

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ach ja, und selber gewählt haben sie sich auch. Und das Volk war gar nicht beteiligt. Das hat den Sonntag auf der Couch vor dem Fernseher verbracht.

11. Boedie

Boedie Kbyte

Wenn man das liest könnte man denken du unterstellst unserer Regierung Wahlbetrug. :ironie:
    Ich denke wir kommen überein wenn wir sagen, dass es genug "Leichtgläubige" und "Gewohnheitswähler" in unserem Land gibt.
    Aber wir schweiffen ab :)

12. HUDEL

HUDEL Byte

Genau das ist es: Kein Mensch redet mehr von dem hochgelobten Doktorvater, der garantiert die Arbeit des Betrügers nicht gelesen hat und dann auch noch <summa cum laude> bewertet! Ich bin selbst emeritierter habilitierter Uni-Professor und habe Doktorarbeiten beurteilt, bewertet bzw. die Doktoranden geführt! Solche Plagioate müssten dem Jura-As von Bayreuth aufgefallen sein, wenn ers gelesen hätte!
    Der Freiherr hätte gut dartan getan, für immer in der Versenkung zu verschwinden - früher hat sich so was eine Kugel vor den Kopf geschossen!
    <Si tacuisses philosophus mansisses>, sehr frei übersetzt: Hättest Du den Mund gehalten, wärst du ein Philosoph geblieben, d.h., man hätte nicht gemertk, wie dumm du bist!:ironie:
    Schöne Feiertage wünscht Hudel vom Berliner Müggelsee!

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich versteh eure Aufregung garnicht.
    Gutti macht doch nix und bekommt auch nix.
    Ist doch alles nur Pöstchenschieberei.

Und hier sollte man mal auf Winterzeit umstellen.......geschrieben um 11:56 Uhr.....

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Vielleicht solltest du deine Einstellung im Kontrollzentrum prüfen....

15. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, nee, Widerspruch. Dieser Aktionismus des Kopierers ist höchst amateurhaft und nur durch ein getrübtes Selbstbild und eine maßlose Selbstüberschätzung zu erklären. Professioneller wäre gewesen, die Schummelei einzuräumen (oder hilfsweise zu dem Thema gar nichts mehr zu sagen). Der Ruf ist eh ruiniert und durch die Rumeierei wird das Thema nie erledigt sein, sieht man ja auch hier. Dazu kommt, dass er viel zu früh wieder auftaucht. Und das auch noch am laufenden Band, der Mann wird lästig.

Ein Profi hätte wohl geraten, ein paar Jahre die Klappe zu halten, irgendeinen halbwegs politkkompatiblen Job zu machen und die Medien erstmal zu meiden.

16. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das wäre ein Rat eines etwas verkalkten Profis gewesen!

Heutzutage ist das Motto "Schmiede das Eisen solange es heiß ist". Und das heißt im Falle Guttenberg: Bleibe in der Öffentlichkeit präsent, egal ob mit guten oder schlechten Meldungen und egal, wer da nun grade auf dem Bildschirm oder in der Presse erscheint. Alle Familienmitglieder werden dafür eingespannt und halten den Namen Guttenberg hoch.

Es wundert mich eigentlich nur, dass bisher noch kein Bericht über die doch so hochbegabten Kinder erschienen ist.

Und wenn alle Stricke reißen und wirklich keiner mehr was über diese G.s lesen möchte, dann wird sicher der Urahn Johannes hervorgeholt und eine nette Story wird sich dann sicher auch finden.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich glaube unser Forentischler war es, der hier mal anmerkte: "Wenn der Klügere immer nach gibt, muss man sich nicht wundern, dass die Welt von Idioten regiert wird." Dem ist nichts hinzuzufügen.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Echt? Gabs so einen Fall tatsächlich schon? Ist mir nicht bekannt.
    Strafen gibts doch nur fürs Hochladen.

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Dann lies' dir mal diesen Thread durch: Frei nach Obelix:" Die spinnen die Amis."

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, ich meinte eigentlich hier, in der zivilisierten Welt.
    Daß die da drüben jenseits des Teiches jegliches Maß für Strafen verloren haben, ist hinlänglich bekannt.

Share This Page