1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GuttenPlag

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Feb 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Merkel hat gesagt, das sie Guttenberg nicht als Wissenschaftlichen Berater berufen hat. Deswegen ist der Dr. Titel nicht wichtig.
    Ein Bundestagsabgeordneter hat daraufhin geantwortet, er könnte ja dann auch betrunken Auto fahren, sie hat ihn ja auch nicht als Fahrer eingestellt.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich wundere mich, dass er und seine Verteidiger in Talkshows (z.B. gestern Maischberger) nicht von Anfang an den Ghostwriter vorgeschoben haben. IMHO wäre er damit besser weggekommen, was Ansehen und Schuld betrifft.
    Ja, was hast du denn gedacht, worum es geht?
    Kann es sein, dass du mangels Argumenten die Diskussion einfach wieder auf Null zurücksetzen und von vorn anfangen willst?
    Mal ein Beispiel aus der Praxis:
    Ein Tischler arbeitet als Abteilungsleiter in einem größeren Betrieb. Nach Feierabend verdient er sich noch was dazu.
    Nun bekommt er nach Feierabend den Auftrag, ein Schachspiel zu liefern, handgeschnitzte Figuren, das Brett als Intarsienarbeit.
    Die Figuren kauft er in China, das Brett lässt er im Betrieb von seinen ihm Unterstellten anfertigen. Die Qualität ist natürlich in Ordnung, er gibt beim Käufer alles als eigene Arbeit aus und lässt sich ordentlich bezahlen.

Man kann ihm eigentlich nur vorwerfen, dass er die Herkunft "nicht entsprechend gekennzeichnet und die Quellen genannt hat."
    Aber alles war nur "na sagen wir mal, eine Unachtsamkeit".

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nettes Beispiel - wenn Dein Tischler das ganze nicht gegen Bezahlung, sondern als sein Meisterstück für die Prüfung abliefert, kapiert es evt. auch der letzte Dummbeutel und kriegt die Kurve zum Minister a.D. in spe ... :D

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das passiert so ähnlich täglich. Da passt das dann schon die Ergänzung von Scasi eher.

Aber wie gesagt, ich habe die Arbeit nicht gelesen und ich meine, auch durch die Zusammenführung verschiedener anderer Berichte kann doch ein neues Ergebnis, eine neue Erkenntnis herauskommen. Der öffentliche Vorwurf lautete, dass die Stellen nicht gekennzeichnet und die Quellen nicht genannt waren. Daraus entnehme ich, mit den entsprechenden Angaben wäre erst einmal alles in Ordnung gewesen.

Was die Tragbarkeit und das Ansehen als Verteidigungsminister angeht, einen Wörner hat das Ministerium auch noch lange nach der Affäre ertragen, dabei hatte das direkt mit seinem Amt zu tun und war, zumindest menschlich gesehen, weitaus schlimmer.

Wie schon erwähnt, ich bin weder Freund noch Feind von Herrn Guttenberg, mich stört nur ein Wenig, dass von den Gegnern / der Opposition bei kleinsten Fehlern immer gleich der Rücktritt eines Ministers gefordert wird.

Herr Guttenberg hat seinen Doktor zurückgegeben, er wurde ihm auch aberkannt, alles wurde öffentlich gemacht, jetzt wird es sicherlich noch ein Verfahren geben (oder auch nicht) und nun sollte man ihm langsam wieder die Arbeit machen, für die er eingestellt ist.

Nun kann ich sogar noch die Kurve zu den oben angesprochenen Tischlermeister bekommen. Wenn ich diesen Tischlermeister als Autoverkäufer eingestellt habe und er hat bei seiner Meisterprüfung geschummelt, dann muss er sich wohl für die Schummelei verantworten und wohl auch seinen Meister zurück geben, aber für mich als Autohändler wäre das drittrangig, wenn er ein guter Verkäufer ist, würde ich ihn selbstverständlich behalten, ich wäre doch blöd, wenn ich deshalb einen guten Verkäufer rauswerfene würde.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein herausragendes Mitglied der politischen Führung unseres Landes und Europas ist nun mal nicht mit einem Autoverkäufer gleichzusetzen! und was Du immer wieder als "Schummelei" verharmlost, sehen andere als erheblichen Schaden für den guten Ruf von Forschung & Lehre in diesem Land!

solltest vielleicht doch mal den Kopf über den Tellerrand heben und auch mal ausländische Presse lesen ... :rolleyes:

6. EBehrmann

Und eine Doktorarbeit nicht mit der Fertigung von Schachfiguren, das waren halt nur Vergleiche aus verschiedenen Bereichen.

Ja, es ist mehr, als eine Schummelei, Ist wohl auch ein Verstoß gegen bestimmte Gesetze, da mögen andere über urteilen ich sehe es aber nicht als Verbrechen an und ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll? Ein Verbrechen war es in meinen Augen jedenfalls nicht.
    Ich mag zumindest nicht zu den Menschen zählen, die aus dem Glaskasten mit Steinen werfen.
    Und was das Ansehen betrifft, ob Herr Guttenberg nun im Amt bleibt oder nicht, da wird in einem Jahr, was sagen ich, in einem halben Jahr kein Mensch mehr drüber reden. Die Wörner Geschichte geriet irgendwann auch in "Vergessenheit", zumindest hat sie auf Dauer dem Ansehen unserer Wehrmacht nicht geschadet und seine Sache hatte nun Direkt mit seiner Position als Verteidigungsminister zu tun.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Stimmt, so lange er noch BLÖD hinter sich hat, kann ihm gar nix passieren! :bse:

Aber, ich meine, die WEHRMACHT ist 1945 untergegangen und wird hoffentlich nicht wieder auferstehen! :(

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wie bitte? Was ist denn das für eine irre Argumentation? Wörner musste zurücktreten.
    Unserer Bundeswehr wird es auch nichts schaden, wenn der Guttenberg zurücktritt.!!

9. EBehrmann

Hast recht, Entschuldigung, alter Sprachgebrauch, ich meinte natürlich die Bundeswehr, und dass diese weiter verkleinert wird, da hat auch Herr Guttenberg mit zu tun. Aber eventuell ist gerade das einigen ein Dorn im Auge.
    Ob diese Freiwilligen Geschichte aber letztendlich billiger kommt, bleibt abzuwarten, ich bin mir da nicht sicher.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte auf die Wortwahl achten!

11. EBehrmann

Kießling Affäre 1984, Rücktritt 1988 um dann Nato Generalsekretär zu werden.
    Ob da der Rücktritt etwas mit der Affäre zu tun hatte? Und es hat dem Ansehen so sehr geschadet, dass er Nato Generalsekretär wurde.
    Nun ja, dann hat Herr Guttenberg ja noch ein paar Jahre zeit, ich glaube allerdings, dass die jetzige Regierung nicht mehr so lange Bestand hat.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie kann man denn die Bundeswehr mit der faschistischen Wehrmacht gleichsetzen? :eek:

Was ist denn das für ein Gedankengut? :aua:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein "irres"! :D - aber die Wehrmacht per se als faschistisch zu bezeichnen, geht auch nicht wirklich! :bussi:

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

chipchap, worauf beziehst du dich jetzt?

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Diesbezüglich hast du recht. Asche auf mein Haupt.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das war der geläufige Sprachgebrauch in den östlichen Landesteilen bis 1989.....
    Kurz: In der DDR wurde die WM als faschistisch bezeichnet.

Gruß kingjon

17. EBehrmann

@ chipchap
    Ich setze die Bundeswehr nicht mit der Wehrmacht des Dritten Reiches gleich. In meiner Kindheit und Jugendzeit wurde die Bundeswehr umgangssprachlich eben auch als Wehrmacht bezeichnet. Das sind Dinge, die sitzen teilweise drin.
    Ich habe die Bundeswehr nicht einmal gedanklich mit der Wehrmacht, an die Du denkst, gleichgesetzt.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Natürlich nicht.
    Die Soldaten waren zu großen Teilen Wehrpflichtige mit ganz anderen Ansichten.

Aber die Führung war nach wie vor faschistisch.
    Und die hatte die Befehlsgewalt.

Ich habe nur die NVA aktiv miterlebt, aber die Bundeswehr wurde niemals von meinen Verwandten in Westdeuschland als "Wehrmacht" bezeichnet.
    Und die kamen sehr oft zu Feierlichkeiten, trotz der Repressalien durch den Staat an der Grenze und für die Menschen in Ostdeutschland.

Last edited: Feb 24, 2011
  19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wird das auch auf Guttenplag thematisiert?

:btt:

20. tempranillo

tempranillo Guest

Tut mir leid, das glaube ich dir nicht. Die Wehrmacht (1935 - 1945) ist die Bezeichnung für die Streitkräfte des sogenannten "Dritten Reichs" und wurde zu keiner Zeit als Synonym für die Bundeswehr benutzt. Aber ist hier ja auch egal.

Zu Guttenberg und den Beschwichtigungsversuchen der Konservativen: Natürlich sagt eine erschwindelte Doktorwürde nichts über die Qualitäten als Minister aus. Sie sagt nur etwas dazu aus, mit welchen Mitteln der Mensch vorgeht, der da Minister geworden ist. Da erlaube ich mir als Wähler dann doch wieder Rückschlüsse.

Es geht auch um keine Bagatelle oder ein paar (angeblich) vergessene Fußnoten. Der Doktorand soll mit der Dissertation eine eigenständige wissenschaftliche Leisung erbringen. Diese setzt sich - vereinfacht gesagt - zusammen aus bereits vorhandenem, entsprechend zu kennzeichnendem Wissen und eigenen Schlüssen. Letztere sind die eigentliche wissenschaftliche Leistung. Über diese wird getäuscht, wenn der Doktorand bereits vorhandenes Wissen als eigene, neue Erkenntnis ausgibt. Ganz einfach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page