1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hammer: Provider sortiert Flatrate-Kunden aus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jun 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirAlec

SirAlec Kbyte

@Raberti: ich habe eine 5 Mbit Leitung, da dauert ne CD eine gute viertel Stunde, da gehen mehr als 50 GB am Tag. Und auch ohne Linux saugen etc. geht das mit ner schnellen Leitung fix. Mal eine Stunde bei zB Yahoo Video Search gestöbert = 2 GB auf der Uhr.

2. Sushi16

Sushi16 Byte

@ThomPoh: Ich bin voll und ganz auf deiner Seite!

Die anderen hier im Forum sind einfach nur Otto-Normal-Nichtswisser-Geiz-ist-geil-Leute!

Wenn ihr nur den Hauch einer Ahnung hättet, wüsstet ihr, dass 6 € für eine City-Flat haarscharf kalkuliert sind. Wenn man bedenkt, wieviel die Leitung kostet, das Personal, etc, etc..!!!

Warum geht 1&1 mit dem Preis so tief? Weil WIR Kunden das ja unbedingt wollen. Am besten DSL10000000 und das noch gratis, ne?!

Also geht 1&1 mit dem Preis so tief wie es geht. Dass dann Extrem-Downloader nicht ins Konzept passen ist ja wohl klar.

Also was soll 1&1 eurer meinung nach machen? Die Flatrate-Preise wieder auf 15-20 € setzen, damit die Leute, die 80 GB und mehr Traffic verursachen mit einkalkuliert sind?

Die machen vielleicht 5-10 % der gesamten Kunden aus. Also müssten über 90% unfairer Weise mehr Geld zahlen.

Also kann man doch lieber die Preise für die MEhrheit niedrig halten, sodass es sich für beide Seiten lohnt und versuchen, die Viel-Downloader "loszuwerden" ;)

3. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Ich rede nicht von Wettberwerbsbeschränkung.
    Ich sprach von unlauterem Wettbewerb. Das Abwerben von Kunden ANDERER PROVIDER MIT FALSCHEN VERSPRECHEN (Flatrate) ist MEINER MEINUNG NACH unlauterer Wettbewerb. Kunden, die dieses "Angebot" voll ausnutzen werden schikaniert. Anders kann ich das nicht berzeichnen.

@Sushi16: Das ist eine Frage der EHRLICHKEIT gegenüber Kunden. Man könnte bei der Werbung durchaus darauf hinweisen, daß Poweruser nicht erwünscht sind. Aber das schreckt natürlich Kunden ab...

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich will das nicht.

Ja.

Warum haben diese "wenig-downloader" denn überhaupt eine Flatrate wenn sie die nicht brauchen?

5. Dann sollte man einen Volumentarif anbieten und keine Flat-Rate!!!! Ist das soooo schwierig zu verstehen???

6. Ich finde es übrigens alarmierend, dass 1&1 sich die Blöße gibt, die Kunden anzurufen, die Personalkosten investiert und noch 100 € (pro Kunde!) draufzahlt. Da müssen die sich aber MÄCHTIG verrechnet haben ....
    Ich fürchte auch, dass die Flatrates bald wieder aussterben (wie einst). Das hält der dickste Backbone nicht aus ;)

7. Lactrik

Lactrik Guest

Doch, das hält er - für solche und noch viel größere Belastungen wurden die Backbones ausgelegt. Und es ist auch eine andere Situation als vor 4 Jahren, als die ganzen ISDN-Flatrates verschwunden sind. Dort war für eine "Flatrate" eine dauerhaft bestehende Telefonverbindung nötig, bei DSL dagegen besteht physikalisch gesehen permanent eine Verbindung, und DSL wurde von Anfang an für solche Belastungen ausgelegt. Außerdem sind die Preise der Telekom, die alle T-com abhängigen Provider zahlen müssen, seither weit gesunken.

Wie schon erwähnt wurde - es geht einfach um Marktwirtschaft. Poweruser gibt es, seit es Flatrates gibt, und sie verursachen eben Kosten. Das ist einfach als Versuch anzusehen, die Kosten zu minimieren, aber sei dir sicher: Selbst bei der Flat für 6,99€ macht 1&1 noch Gewinn.

Und ich finde den Zug von 1&1 besser als den, den andere Provider einschlagen: So gibt es bei anderen Providern Portdrosselungen, oder alle Poweruser werden auf einen limitierten Server geschmissen mit begrenzter Bitrate, die sie sich dann dürfen, während die normalen User auf einem anderen Server mit unbegrenzter Bitrate unterwegs sind. Habe ich selbst schon gehabt, das ist die größte Sauerei, die es gibt.

Da hab ich lieber einen Anruf von 1&1, bei dem ich ihnen mitteile, dass ich meine Flatrate zu behalten gedenke. :)

8. Viele von euch vergessen eines: Es handelt sich bei dem genannten Kundenkreis um Kunden mit den alten DSL Verträgen. Die neuen Flats Deutschland und City sind davon derzeit nicht betroffen. Ob es kommen wird, wer weiss. Fakt ist, das dies derzeit nicht passiert. Also nich gleich auf die günstigen Tarife meckern und sagen: "alles misst".

cu
    Jdorow

9. Wer seriös kalkuliert, den Markt kennt und seinen "Gewinnmaximierungswahn" in Grenzen hält, müßte sich nicht in derart peinlicher Weise an seine Kunden wenden.

Wenn ich DSL 3000, jetzt gar 6000 anbiete und dazu eine "Flat"rate, dann MUSS der liebe Provider wissen, daß nehr Daten durch die Leitungen fließen als bei ISDN 64 KBit :D

Die Leute hier, die diese Firma verteidigen, sich als "die Versteher des Handelns der 1&1 AG" darstellen ... die haben nichts, aber auch gar nichts von Marktwirtschaft verstanden.

Aber so sind ja viele meiner lieben Mit-Bundesbürger ... alles kleine (großartige) Fußball-Bundestrainer und ... natürlich nebenbei ... auch noch kleine (Groß-)Kapitalisten (weil sie 500 Euro in einem Hightech-Fond angelegt haben) :aua:

Hey, wacht auf, auf der einen Seite müßen wir durch Lohnverzicht, erhöhte Abgaben und Steuern die Gewinnmaximierung und den Arbeitsplatzabbau unserer echten (!) Großkapitalisten finanzieren und sollen dann auch noch den unternehmerischen Schwachsinn a la 1&1 lächelnd kompensieren :aua:

Gruss ulenspiegel

10. mike_x

mike_x Kbyte

@Sushi16

Wenn DU, wie ThomPoh und 80% der User keine Flatrate brauchst, dann such Dir einen Volumentarif mit bspw. 3000MB oder 20 Stunden oder ähnlichem aus.
    Lass doch aber uns "Otto-Normal-Nichtswisser-Geiz-ist-geil-Leute" unsere Flat nutzen, für die wir geworben wurden und für die wir das zahlen was verlangt wird!!!

11. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

wer hier arcor mit 1&1 vergleicht lest bitte mal die agb's von arcor und die zwei firmen haben garnichts bzw. überhaupt nichts zusammen zu tun außer das beide dsl anbieten
    wo flatrate draufsteht sollte auch flatrate drin sein, nicht versteckte volumentarife oder denken am anderen ende sitzt eine alte oma die kaum umkosten verursacht aber monatsende kohle bringt, ich empfehle eh nur mein stammprovider , scheiß auf die 2 oder 3€ die man im monat mehr ausgibt, dafür klopft einen niemand auf die finger und das ist doch auch was, oder?
    ich wußte garnicht das es die noch gibt

12. TheKey84

TheKey84 Kbyte

Also, ich glaube zu verstehen, was Sushi16 sagen will, aber wenn ich es wirklich richtig verstanden habe, dann ist das trotzdem noch Verarsche. Ich kann als Provider nicht ein Ultra-Tief-Angebot machen, alle Kunden an mich ziehen, und dann die, die nicht in meine Kalkulationen passen, abwerfen.

Es mag ja sein, dass der Tarif haarscharf kalkuliert ist, aber ein Unternehmen, das so kalkuliert, ist einfach dämlich. Ein Unternehmen versucht stets, seine Gewinne zu maximieren, und nicht die Zahl der Kunden. Es gibt Methoden, mit denen man Kalkulieren kann, ob und wie sich ein Angebot für das Unternehmen lohnt.

Es hätte auch viele andere Methoden gegeben. Es fängt ja damit an, dass man etwas anbietet, was 90% der Kunden nicht ausnutzen, und nur deretwegen sollen jetzt die Poweruser abgekickt werden? Wenn ich die ganze Hand hergebe, dann darf ich nicht eingeschnappt sein, wenn sich Jemand die ganze Hand nimmt.

Man hätte auch den Tarif so gestalten können, dass nach Erreichen eines Traffic-Limits die Bandbreite beschränkt wird, man hätte sich auch von vornherein auf Volumentarife oder niedrige Bandbreiten beschränken können. Wer aber solche Dinge nicht beachtet und nicht richtig kalkuliert, der ist einfach nicht in der Lage dazu, den Gewinn zu maximieren, und in seinem Job entsprechend fehl am Platz.

Es sind ja auch keine unvorhersehbaren Faktoren dazugekommen. Die durchschnittlichen Datenmengen werden immer größer, das war in der Vergangenheit auch so: IP-Telefonie, Games on demand, Videos on demand, Fernsehen und Radio, alles geht schon über's Internet. Manche Leute pusten haufenweise mehrere MB große Dateien per eMail über's Netz, und in Zukunft kann wohl Jeder noch sein Haus mittels vieler Kameras und so weiter überwachen, vom Arbeitsplatz oder Urlaub aus, natürlich auch über's Internet.

Das Internet bietet mehr und mehr Möglichkeiten, etabliert sich immer weiter und weiter als zentrales wichtiges Massenmedium, anpassungsfähig und für jede noch so ausgeklügelte oder perverse Idee, die irgendeine Form von Kommunikation voraussetzt geeignet.

Oh nein, ich wundere mich NICHT über 80GB pro Monat, ich glaube, es wird noch weiter steigen. Und nicht zu verachten ist auch der Traffic, der durch Würmer und Spam usw. ständig produziert wird. Es ist kein Kunststück, einen lohnenden Tarif für derartige Datenmengen anzubieten. Die Leute, die ihn brauchen, werden dafür bezahlen.

13. Bei so vielen Marktwirtschafts-Spezialisten kommt man sich ja ganz klein vor ;)
    Jedenfalls denke ich, dass das Hauptproblem ist, dass auf einmal eine Flatrate zu Preisen angeboten wird, die deutlich unter den meisten Volumen- und Zeittarifen liegt. Man, wer mag sich wohl auf die Flatrates stürzen?? Alle! Das ist doch klar! Die Wenig-Surfer, weil sie nicht mehr ausgeben wollen für weniger Leistung und die Poweruser, die schon lange eine Flat suchen.
    Wer will die Billig-Flat? Soll ich 1&1 besser 20 € überweisen, da ich ja den Preiskrieg nicht unterstützen will?? Klar, ein so ehrenhafter Bürger bin ich dann auch wieder nicht ... Ich gestehe, dass ich auch schon mal Linux installiert habe, ohne Linus Torvald einen Cent überwiesen zu haben. Ich würde auch eine Flat für 20 € nehmen. Gibt es aber nicht ...

Das mit dem Backbone ist übrigens nicht frei erfunden. Die Flats werden mittelfristig zu einer erheblich höheren Belastung führen, weshalb die Backbones nach meinen Informationen zzt. schon deutlich ausgebaut werden. Da ist durchaus Bedarf ...

14. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

wieso gibt es keine 20€ flat, oder meinst du mit anschluß telefon etc.

15. brand10

brand10 Kbyte

Noch was... Weil einige das hier nicht zu blicken scheinen:

Die ISDN Flat ist durch egoistische User zugrunde gegangen. Der Traffic spielte dabei GAR keine Rolle, da selbst bei Dauernutzung lange nicht soviel Daten über ISDN gehen wie jetzt bei DSL. Leuchtet wohl jedem ein... Der Hauptgrund war das Surfverhalten. Die User der ISDN Flat waren damals auch dann Online, wenn sie im Bett lagen und gepennt haben. Da ISDN eigentlich zum Telefonieren gedacht war, sind in Ballungsgebieten echte Staus entstanden. Diejenigen die mal Telefonieren wollten, kamen nicht durch, weil das Telefonnetz überlastet war (kennt wohl jeder der an Sylvester mal versucht das Handy zu benutzen)... Dieser Zustand war auf Dauer untragbar und DARUM gibts die ISDN Flat nicht mehr.

Bei DSL geht es um Traffic. Richtig. Und ganz ehrlich. KEIN normaler Benutzer verbrät JEDEN Monat 50 GB ! Selbst wenn ich mir pro Monat 4-5 Linux Distris ziehen würde, käme ich nicht über 20 GB... Was bitte Lutschen sich solche Leute alles ausm Netz ?
    Ist doch net normal mann !

P.S.:
    Kommt mir nicht mit dem Argument: Dafür hab ich doch bezahlt. Ihr sägt an eurem eigenen Ast und merkt es nicht einmal. Arme Narren !

16. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

das hat mit narren garnichts zu tun, da soll 1&1 das in seine agb's schreiben das solche user unerwünscht sind oder nur volumentarife anbieten und nicht in der hoffnung leben das die leute zu hause bis monatsende in der kiste liegen und am 30 bei 1&1 bezahlen und die sich eine goldene nase verdienen, mich betrifft das nicht, ich würde auch nie auf die idee kommen zu denen zu wechseln(gott sei dank) , in der zukunft sind höhere geschwindigkeiten angesagt t-com mit 26mbit und somit t die möglichkeit besteht ein ganzes haus zu vernetzen mit einem dsl-anschluß, das heißt das die kosten durch die anzahl der nutzer geteilt werden kann und der traffic auch gleichzeitig mal der nutzer steigt und somit 1&1 auf jeden fall ein eigentor schießt da der traffic schon in die bereiche einer 100€ prämie schießt, genauso onlinegamer und telefonie video etc., da erreicht man mal locker 1gb und mehr am tag
    wenn sich genug user die finger an solchen tarifen verbrannt haben löst sich das probs von alleine und konkurrenz belebt das geschäft

17. brand10

brand10 Kbyte

Klasse Leistung Flex. Ich glaube Du hast gerade den längsten Satz dieses Forums hervorgebracht. ;)
    Das alleine reicht mir bereits um auf Deine Meinung zu diesem Thema gar nichts zu geben.

18. DSL_Goofi

DSL_Goofi Byte

Wenigstens einer der in dieser von lauter DAU´s verseuchten BRD-Welt noch ein bisschen Gemeinschaftssinn hat !

19. Moshhard

Moshhard Byte

Vertrag ist Vertrag, wenn sie eine Flat ohne Begrenzungen anbieten müssen sie dazu stehn. Kein Problem legal soviel Traffic hinzubekommen, schonmal Internetradio gehört? Mach ich selber selten aber ist schon toll wenn man ausserhalb des Empfangsbereich seinen Lieblingssender hören kann, ich höre auch gerne vorm Urlaub schonmal Hitradio Antenne oder mal Snakenetmetalradio gg, wenn man sowas den ganzen Tag dudeln lässt kommt richtig was zusammen. Von daher fänd ichs auch schlauer eine gescheite Flat vielleicht für 9,99 oder was weiss ich anzubieten. Ich habe selber Volumenflat mit 10gb das reicht mir dicke, ist aber teurer (14,95) :( will mit dsl noch nicht nach 1und1 gehn wegen Fastpath, wenn die es anbieten bin ich auch dabei

20. Wenn ich eine Fr bei 1+1 hätte und die mir so blöd kämen, täte ich auch dort sämtliche gehosteten Websites kündigen - entweder Flätt oder nich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page