1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei PC zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Roby01, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roby01

Roby01 Byte

Hallo Leute,

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen, doch ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.... Laufwerke und Festplatte besitze ich schon.
    Das wichtigste ist die CPU und das Mainboard....
    CPU: Sollte Intel Core 2 Duo sein
    Motheroboard: ist mir egal

Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht was ich kaufen muss damit das auch alles passt...
    Wie oben schon gesagt, die CPU sollte ein Intel core 2 duo sein was ich für ein motherboard oder sockel kaufe ist egal.
    Dann bräuchte ich noch eine passende Grafikkarte und Arbeitsspeicher Grafikkarte sollte von Nvidea sein, Arbeitsspeicher von Corsair.

Hier nochmal alles was ich bräucht:
    Mainboard: egal
    CPU: Intel core 2 duo 2,2 GHz (oder besser)
    Arbeitsspeicher: Corsair "GB
    Grafikkarte: Nvidea 512 MB

Danke an alle User und danke für eure Hilfe... ihr könnt ja einfach die Namen und Daten reinposten so das alles miteinander kompatibel wäre. Ich informiere mich dann selber über die Preise.
    Danke

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich darf mal einen Gegenvorschlag machen:
    Sag uns genau, was das für Laufwerke und was das für eine Festplatte ist, denn wir müssen die Schnittstelle (S-ATA oder IDE) wissen.
    Dann sag uns bitte noch dein Budget für den neuen PC, und wofür Du den neuen PC brauchst, dann können wir nach was passendem schauen.

Gruß DarkRhinon
    Boss war schneller *grml*

4. Roby01

Roby01 Byte

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe..
    Oh das ich habe vergessen mein Budget anzugeben...
    Es soll ca. 400 Euro kosten.....

Festplatte hat: IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133)
    Und Laufwerk auch IDE

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Einen Core2Duo kannst Du aber bei dem Budget knicken, da sind die AMD x2s um einiges besser...
    Desweiteren musst Du dich entweder von deiner Festplatte oder deinen Laufwerken trennen bzw. einen IDE Controller kaufen, weil die neuen Chipsätze haben nur noch einen IDE Channel, also max. 2 IDE Geräte.

Da Du keinen Verwendungszweck angibst, gehe ich mal von einem allround aus. Dann könnte man soetwas machen: http://s2.directupload.net/file/d/1200/bapigvda_jpg.htm

Gruß DarkRhinon

6. Roby01

Roby01 Byte

Ja, das sieht doch schon ganz gut aus...ich brauche den PC zum Gamen...
    könnte ich vllt noch irgendwo sparen das ich vllt ne 512 mb graka kriegen??? wenn nicht es es auch nicht sooo schlimm....DANKE

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Speicher sagt NICHTS über die Leistung einer Grafikkarte aus! Es gibt 7300GS von nVidia, die haben 512MB Ram, sind aber grotten schlecht, so das man fast garned damit spielen kann...
    Die 8600GT kann schon allein ween des 128Bit SI keine 512MB nutzen. erwarte bei diesem Budget keine Wunder^^

Gruß DarkRhinon

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Gaming und 400€ gehen einfach nicht. Die 8600GT ist ein Multimediakarte.Das sollte dir bewusst sein.
    Ein Karte mit 512MB macht nur Sinn wenn sie auch schnell genug ist. Das sind aber nur Karten die alein fast schon dein Budget sprengen von daher, vergiss das schnell wieder:-)
    Die Zusammenstellung von Dark ist ok.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du zu Beginn keine allzu großen Ansprüche hast, dann könntest Du folgendes machen:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,46 €
    Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
    CPU: Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 98,94 €
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 23,28 € = 46,56 €
    Grafik: Club3D HD2400Pro passiv, 256MB, ATI Radeon 2400Pro, PCI-Express 45,55 €
    HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    DVD-LW: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 17,53 €
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 31,34 €
    Floppy: 4,99 €
    Das ergibt einen Warenkorb von 502,72 €
    Logistik (0,75% vom Warenkorb = 3,77 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Endpreis: 516,41 €
    Ich sehe schon, das geht leider nicht. Wäre aber ein komplettes System mit sehr gutem Aufrüstpotenzial.
    Wenn Du selbst den PC zusammenbauen würdest und wenn man die Festplatte und den Brenner einsparen würde, verblieben immer noch 417,68 € übrig. Ein DVD-LW brauchst Du aber.

10. Roby01

Roby01 Byte

Ja, ich fand die zusammenstellung auch ziemlich gut.... und bedanke mich an dieser stelle nochmal für die arbeit...
    ich habe noch eine frage und zwar wo ist denn genau der unterschied zwischen intel core 2 duo und athlon x2???
    und kann ich mit dem athlon x2 zb. john woo's stranglehold spielen?
    danke schonmal

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Natürlich kannst Du das spielen, aber die Grafikkarte wird ganz schön in die Knie gehen...das schreit nach Detailreduzierung.

12. Boss im Block

Ich habe dir mal ein System bei hardwareversand.de zusammengestellt. Die Spieleleistung ist auf Grund der schnellen Grafikkarte als recht ordentlich. Mehr PC geht für das Geld nicht.

13. Roby01

Roby01 Byte

Jo, danke boss im block die zusammenstellung gefällt mir auch ziemlich gut... zu der zusammenstellung habe ich allerdings noch eine frage....und zwar bei mainboard steht nvidea nforce, passt dann überhaupt eine ati grafikarte rein? Also ich meine ihr habt davon ja ahnung und soo aber ich wollte trozdem nochmal nachfragen...Danke

14. Boss im Block

Ja, das passt.

15. Roby01

Roby01 Byte

Ok, ich habe noch 3 weitere Fragen... mir wurde erzählt das der FSB von dem Arbeitsspeicher mit dem von der CPU zusammenpassen muss da es sonst verluste gibt...ist das soo oder passt das alles???

Und die 2. Fragen kann ich einfach so meine Festplatte und Laufwerke anschliesen?? oder gibt es da probleme?? (Schnittstellen: Festplatte: IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133)
    Laufwerk: IDE)

Die 3. Frage: Kann ich noch etwas Geld bei dem Gehäuse oder Netzteil sparen????
    Gut ich denke das wäre denn alles....

Danke für die kompetente Hilfe...

16. Boss im Block

1.) Ja, DDR2-800 ist die beste Wahl.
    2.) Du kannst 2 IDE-Geräte anschließen.
    3.) Auf keinen Fall!

17. Roby01

Roby01 Byte

.... sorry hab noch was gefunden und zwar wurde mit berichtet das man mit einem cpu kühler der über 300 gramm wiegt den rechner nicht mehr transportieren darf... stimmt das?? weil der arctic freez ist ja deutlich schwerer

18. Boss im Block

Die Hersteller wollen sich natürlich absichern. I.d.R. passiert da nichts, wenn du vorsichtig bist.

19. jaydee7

jaydee7 Byte

Natürlich darfst du das System mit jedem noch so schweren Kühler transportieren, gehst nur irgendwann ein Risiko ein.
    Gerade wenn du das System bestellst und es per Post kommt ist es durchaus möglich, dass es da zu Transportschäden kommt, da die Post manchmal wohl nicht ganz so vorsichtig mit ihren Paketen umgeht (mir ist schonmal so ein Kühler abgefallen in nem Paket...).
    Naja, aber das ist im Endeffekt für dich kein allzu großes Problem.

Du musst zwar etwas länger auf deinen PC warten und hast ein bisschen telefonieren / Papierkram vor dir, aber das Risiko liegt bei der Post bzw. dem Händler.

Also, bestell ruhig, die haben Erfahrung, die machen das schon! ;)

Gruß,
    jaydee

20. Roby01

Roby01 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page