1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Passender Grafikkarten-Nachfolger für Medion-PC MD 8008 XL gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by biocomp, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, das mit den beiden Platten war nur so nebenbei - ich hatte mich an der Medion-Produktseite orientiert.
    Mit Vivo ist schon komisch, mal stehts drin mal nicht?
    Ruf doch beim Verkäufer an oder schreibe ne Mail, dann weißt du es bestimmt! Und kannst auch umtauschen falls es nicht stimmt.

Gruß kingjon

2. biocomp

biocomp Kbyte

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

1.Kein TV tuner - wolltest du den?

2.Ich finde nichts über Video in!
    TECHNISCHE DATEN:
    * Chipsatz: ATI Radeon X800XT
    * Bus: AGP 8x
    * Arbeitsspeicher: 256MB G-DDR3 RAM
    * Speicher Interface: 256 Bit
    * Chiptakt: 475 Mhz
    * Speichertakt: 1000 Mhz
    * Anschlüsse: 1x TV-Out, 1x D-Sub , 1x DVI,
    auch in?

3. VIVO heißt ja du kannst Videoquellen analog/digital anschließen, ob es da geht?
    In der englischen Beschreibung steht:
    Dual CRT connector support with DVI adaptor (Optional)?
    Das kann ja alles heißen, wegen optional!

Also ohne Antwort würde ich die nicht kaufen, die Beschreibung ist zusammen getippt, ein Link zum Hersteller gibts nicht, wer weiß ob das Bild nicht auch irgend woher kopiert wurde?

Gruß kingjon

4. biocomp

biocomp Kbyte

Nein, den Tuner brauch ich nicht, es gibt ja kein analoges Fernsehen mehr bei uns.

Wegen dem Yatego-Angebot hast Du mich jetzt echt verunsichert – ist aber nicht negativ gemeint. Ich bin ja froh über solche Hinweise.

Wahrscheinlich muss es wohl doch eine All-In-Wonder sein. Aber genau die hab ich neu nirgendwo gefunden. Auch die drei Links von Mike_kilo sind ja keine AIW.

Gebraucht trau ich mich nicht so recht. Nachher ist der Lüfter auch schon halb im Eimer.

Ich überlege ja schon, ob ich das mit dem vivo nicht lasse (die Auswahl an Karten wäre ja viel größer), und für das video-in eine externe Lösung versuche (PCI-TV-Karte kommt weniger in Frage, weil es im Rechner eh schon so eng zugeht.).
    Aber ich fürchte, dass ich bei diesen USB-Capture-Lösungen das Problem haben werde, dass sie nicht ganz einfach per WDM-Capture-Treiber in beliebigen Video-Anwendungen (wie z.B. VirtualDub) ausgewählt werden können, sondern nur mit einer speziellen Software fuktionieren. Das Problem hatte ich schon mit einer USB-DVB-T-Box. Da war es genauso.
    Aber das ist ja wieder ein eigenes Thema.

Eine Anfrage bei Medion hat übrigens ergeben, dass sie die eingebaute Grafikkarte nicht als Ersatzteil an Kunden verkaufen, sondern den Austausch nur als Serviceleistung selbst vornehmen.

Vielleicht schaffe ich es doch, den Lüfter irgendwie zu reinigen, und wenn das nichts nützt, ihn auszutauschen. Und ich vergesse die neue Karte.
    (In diesem Augenblick läuft der Lüfter wieder mal völlig lautlos. Aber ich kenn das, plötzlich wird er wieder losjaulen.)
    Sorry, dann war Eure Mühe, die mit mir schon hattet, weitestgehend umsonst.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das wird weniger am Dreck auf dem Lüfterrad liegen, die Lager sind es die kaputt gehen.
    Da spielen die Anhaftungen aber auch eine Rolle, das drehende Teil wird schwerer und ist nicht mehr ausgewuchtet, und das belastet das Lager auch.
    Ich möchte nicht wissen, wie wenig die für so einen Lüfter ausgeben, obwohl da eigentlich nicht gespart werden dürfte!
    Auswechseln dürfte kein Problem sein, nur einen passenden neuen musste finden. bau die Karte aus und gehe damit in einen PC-Laden oder Elektronik-Bastelladen, da bekommst du sowas.

Gruß kingjon

Ps: Hast du die beiden lezten Nachrichten überhaupt gelesen?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

..will mal ein bißchen Aufklärung über die Radeon X 800** geben:
    die X 800- Reihe ist in 2 Lager zu teilen. Die Karten mit dem Beinamen All-in-Wonder (AIW ), welche eine Graka und eine TV-Card in einem darstellt, also eine echte Multimedia-Karte ist, und solche die keinen TV-Chip haben.
    Zur letzteren gehört die X 800 XT,weil eben ohne Beiname AIW, welche keinen TV Tuner, aber dennoch einen VIVO-Anschluss besitzt. Beide Reihen haben also VIVO (Video-IN/Video-OUT); für Video-IN ist der Rage Theater Chip zuständig, der Composite-Signale aus dem TV/VCR/DigiCam oder einer anderen Quelle mit Composite-Out verarbeitet.
    Ausführliche Infos über die X 800 XT (AIW) gibts hier >
    > http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=41 (6Seiten)
    X 800 XT >
    > http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/RX800-XT-PE/ATI-RX800-XT-PE-Seite1.shtml
    Es gibt übrigens u.a. auch 700er,1800er,1900er-Reihen mit AIW.
    Die neueren aber nur als PCIe-Version.
    > http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie

7. biocomp

biocomp Kbyte

@mike_kilo:
    Danke!!!! Das sind ja richtig gute Informationsquellen. Es ist eben alles da im Netz, wenn man nur weiß wo.
    Das heißt ja eigentlich, auch X800 XT genügt mir.
    Allerdings hab ich den Händler gefragt, ob die Kabelpeitsche, ohne die vivo ja nicht genutzt werden kann, dabei ist. Nein, sie ist nicht dabei!!! Bei einer Neuware. Nur bei der All-In-Wonder!!:mad::mad::mad:

8. mike_kilo

vermutlich handelt es sich um eine Bulk-Version.
    Daher auf Retail-Karten achten!
    Es gibt aber auch ViVo-Kabelpeitschen extra zu kaufen.
    Bitte beachten >
    Es gibt unterschiedliche Ausführungen, abhängig von der Pin-Zahl der S-Video-Buchse der Karte. Auf die Beschreibung achten.
    VIVO-Peitschen, Adapter..... >
    > http://www.google.de/search?num=20&...VO-Adapter&btnG=Suche&meta=lr=lang_de|lang_en

> http://www.preisroboter.de/ergebnis82559.html
    > http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10157
    > http://www.ichbinleise.de/Kabel/Sonstige-Kabel/Kabelpeitsche-fuer-Grafikkarte::3326.html
    BTW : bei einer AIW-Karte ist eine Breakout-Box vorhanden

9. biocomp

biocomp Kbyte

Danke mike_kilo!!
    Es steht bei diesem Angebot (das es seltsamerweise mit exakt dem gleichen Text bei cm3-Computer einmal für 62,99, und ein weiteres Mal für 69,99 Euro gibt), aber extra:

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine ATI Retail-Version.
    Das bedeutet: Die Karte wird in einem ATI-Karton komplett mit Kabel, Handbuch und Treiber-CD geliefert.

Aber die Peitsche ist nicht dabei, hieß es.

:bahnhof: :mad: :confused:

Dachte, die Kabelpeitsche wäre ein ATI-spezifisches Teil. Aber so wird es ja auch wieder deutlich teurer, wenn ich sie extra kaufen muss.
    Dann wäre wohl doch eine AIW-Version sinnvoller - wenn sie denn irgendjemand neu anbietet (habe hoffentlich nicht wieder irgendeinen Link übersehen)

10. mike_kilo

Ich hatte irgendwo in diesem Thread schon mal Retail-AIW verlinkt, wenn ich mich recht entsinne...:grübel:

11. biocomp

biocomp Kbyte

Bin den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgegangen.
    Hab keinen Link zu einer
    neuen ATI X800 XT AIW
    gefunden!

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn von Mike, dann #4

Gruß kingjon

Last edited: Sep 12, 2008
  13. biocomp

biocomp Kbyte

Und was heißt das auf deutschfürleutedieschwervonbegriffsind ?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

klick
    Besser?

Gruß kingjon

15. biocomp

biocomp Kbyte

Ja aber Mensch Kinners da gibbet auch keine X800 XT AIW!!!

Nur 2 x GT ua.

Knapp daneben ist auch vorbei.

16. mike_kilo

Namensbezeichnung/Leistungs-Klasse der X 800* >
    • * CF - Crossfire-Masterkarte
    • * SE - abgeschwächte Standard-Version, das langsamste Modell eines Segmentes
    • * LE - leicht abgeschwächte Standard-Version
    • * GT - Budgetversion eines Chips mit deaktivierten Quads, langsamer als die „Standard“-Version
    • * [kein Suffix]: „Standard“-Version
    • * Pro - Budgetversion eines Chips, leistungsfähiger als die „Standard“-Version
    • * GTO - Chip im High-End-Segment, ein Quad deaktiviert, leistungsschwächere XL-Version
    • * XL - Leistungsfähigerer Chip im High-End-Segment, alle Quads sind aktiviert, leistungsschwächere XT-Version
    • * XT - Leistungsfähigerer Chip in allen Segmenten, alle Quads sind aktiviert
    • * XT PE (PE: Platinum Edition) - Der leistungsfähigste Einkernchip im High-End-Segment
    Weitere Kürzel wie „RX“, „GTO2“, „XXL“, „Ultimate“, „Silentpipe“ oder „Performance Edition“ sind keine offiziellen Bezeichnungen von ATI, sondern Marketingnamen einzelner Grafikkartenhersteller, mit denen auf besondere Eigenschaften hingewiesen werden soll.
    > http://www.yatego.com/cm3-computer/...56mb-agp?sid=11Y1221310966Y1b1b3578e4df66dd27 (X800GT-AIW, VIVO/Retail)
    Willst du jetzt XT-AIW, XT, GT?.....?
    Vielleicht solltest du nochmal kurz und klar zusammenfassen.
    Und die Option, ein VIVO-Kabel extra kaufen, fällt flach?
    Edit:
    Gibts neu sowieso nicht bei 100€-Limit!

Last edited: Sep 13, 2008
  17. biocomp

biocomp Kbyte

Ich hoffe, ich hab Euch mit meinem letzten Post nicht auf den Schlips getreten. War nicht böse gemeint. Das Thema ist nur etwas nervenaufreibend.

Anfangs wollte ich eine GT, wohl weil ich dachte, das sei die beste in der Reihe. Und dann hab ich mich aber auf die XT konzentriert, als ich gesehen habe, dass die doch ein ganzes Stück schneller ist.

Wenn die normale X800 XT neu ab 63 Euro zu haben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Die AIW über 100 kosten soll. Gefunden habe ich bisher allerdings gar keine neuen.

Doch, die Option, die Kabelpeitsche extra zu kaufen gibt es noch. Ich dachte nur, wenn ich dafür mit Versand gleich wieder zusätzlich 13 Euro los bin, wäre es ja vielleicht sinnvoller, gleich eine AIW zu kaufen, da ich dachte, dass die auch nicht viel teurer ist. Dann geh ich auch nicht das Risiko ein, die falsche Kabelpeitsche zu kaufen. Offensichtlich gibt es da verschiedene.

Zur Zeit sehe ich hauptsächlich nur 2 Möglichkeiten:
    neue X800 XT + Kabelpeitsche extra
    oder schweren Herzens doch nur
    neue X800GT AIW (oa schwächere AIW, gibt's ja z.B. auch als XL, aber wo?). Das wäre billiger.
    Und jetzt muss ich mich eben entscheiden. (Und darin bin ich nicht besonders gut)

18. biocomp

biocomp Kbyte

Hab mich jetzt für eine ATI X800 XT ohne AIW entschlossen.
    Jetzt hab ich noch ein unerwartetes Problem.
    Da ich für die Karte noch einen freien 4poligen großen Molexstecker vom Netzteil brauche, aber leider keiner frei ist (warum, siehe weiter oben), brauche ich einen Y-Adapter, wie schon besprochen. Aber ich finde bisher einfach keinen Anbieter für so ein Teil.
    Molex-Adapter für einen zusätzlichen Lüfteranschluss gibt es haufenweise, aber nicht einen Adapter, mit dem ich aus einem großen Molex-Stecker 2 machen kann.
    Vielleicht kennt ja jemand zufällig einen Shop, der sowas verkauft.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Habe dir den Stecker rausgesucht, der dritte von oben:
    Y-Kabel, hast du den keinen PC-Laden in der Nähe, das Porto ist ja höher wie Adapterpreis....!

Gruß kingjon

20. biocomp

biocomp Kbyte

Danke!! Mensch, wie findet ihr nur immer diese Adressen. Hab mir einen Wolf gegoogelt.
    Allerdings hab ich tatsächlich vor Ort einen Laden gefunden, der diese Dinger für 1,19 Euro vorrätig hat.
    Und morgen erfahre ich, ob der mir evtl. auch die Kabelpeitsche besorgen kann.
    X800 XT hab ich gerade gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page