1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe zur Hardware-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by brasser, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Sieht gut aus. Kannst einen günstigen Lüfter von Arctic Cooling oder Scyhte nehmen.

2. brasser

brasser Byte

Passt dieser Gehäuselüfter: Scythe Blue LED 120x120x25mm?

und hier sieht man das der Scythe Mugen 2 besser ist als der Red Scorpion, obwohl sie sich preislich kaum unterscheiden, könnte ich auch den nehmen?

Passt das alles in mein Gehäuse noch rein oder muss ich mir ein größeres nehmen?

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja.
    Ja. :)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Seitenlüfter im Weg ist.
    http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

4. brasser

brasser Byte

danke, welches gehäuse empfiehlst du dann für ~50€( sollte schon beleuchtet sein und diese schraubenlose-einbau-möglichkeit würde ich auch gern haben^^). Bei mir gehen maximal 54*23*60 cm ( H*B*T).

5. brasser

brasser Byte

Ich hab jetz dieses hier gefunden: Cooler Master Elite 332 mit einem zusätzlichen Scythe Blue 120x120x25mm. In dieses Gehäuse sollt doch alles ohne Probleme passen oder?

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Gehäuse ist ok und kann zwei 120mm Lüfter aufnehmen, einer ist bereits vorhanden.

7. brasser

brasser Byte

Welche Schrauben brauche ich dann für einen Gehäuselüfter und woran kann ich erkennen dass er die Luft einsaugt oder rausbläst? Würde z. B. der Arctic Cooling Fan 120mm mit dem Standartlüfter zusammenpassen?

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schrauben sind in der Regel dabei und ein Pfeil auf Lüfter zeigt dir in welche Richtung die Luft strömt.
    Keine Ahnung was an 2 Lüftern nicht zusammenpassen soll.

9. bei den AC Gehäuse Lüftern is eigendlich immer n schraubenset bei
    dukannst aber auch Alpenföhn Case Spätzle 4 Stück nehmen

Laufrichtung ist fast immer gegen den Uhrzeigersinn

Da wo Das Rahmen-Kreuz(Hinten) ist ist auch die Ausblasrichtung (Meisstens)
    Die Arctic Fan´s sind OK

mfg Helmut

10. brasser

brasser Byte

Ok, ich hab gemeint dass es ja möglich ist dass die zwei Lüfter beide ins gehäuse reinpusten und nix rausbringen^^. Aber da das sich ja auch als unbegründet erwießen hat...
    Dann wäre ich soweit heute meine Bestellung rauszuschicken.
    Die (hoffentlich) letzten Fragen:
    Reicht das 450W Netzteil von BeQuiet(oder soll ich dann das von Corsair nehmen)?
    Brauche ich sonstnoch irgendwelche Kabel oder Schrauben?
    Und noch zum Arbeitsspeicher: Standartspannung liegt ja bei 1.8V, die von OCZ(siehe unten) haben als Angaben 2.1V-2.2V . Müsste ich da viel im Bios verändern um die reinstecken zu können (weil dann nehm ich doch lieber die Standartdinger von Aeneon^^)?

System version 3:

Intel Q8200 boxed + Scythe Mugen 2
    ASUS HD4850 TOP
    be quiet Straight Power 450W?
    OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15
    Cooler Master Elite 332 + Arctic Cooling Fan 120mm
    Seagate Barracuda 500gb 32mb cache
    ASUS P5QL-E
    Pioneer DVR-216DBK
    Samsung SyncMaster T220

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann dreht man einen Lüfter um? :topmodel:

Nimm den Aeneon Speicher. VDimm wird automatisch ermittelt.
    Als Board lieber nen MSI P45 Neo-f, hat den neueren Chipsatz.
    Von MSI gibts ne HD4850 für ca 135€ bei hwv, die ist genauso gut.

12. System version 3:

Intel Q8200 boxed + Scythe Mugen 2=Super
    ASUS HD4850 TOP=Super
    be quiet Straight Power 450W?=Super
    OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15=nimm AENEON
    Cooler Master Elite 332 + Arctic Cooling Fan 120mm=Super
    Seagate Barracuda 500gb 32mb cache=Super
    ASUS P5QL-E=Super
    Pioneer DVR-216DBK=Super
    Samsung SyncMaster T220 =Super

ich würde den AENEON RAM nehmen(2x2GB800 5-5-5-15)(1,8V) der is auch SUPER

der OCZ RAM wäre fürs OverClocking intressant wegen der max Spannung von 2,2V wenndu Übertakten möchtest nimm den OCZ
    wenn nicht bist du mit dem AENEON RAM gut dabei

13. @kontar
    wieso denn die MSI Produkte??
    Ich halte ASUS Board und GRAKA für besser

zumal die GRAKA ne "TOP" Verion ist

mfg

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die Gründe habe ich bei meinen Änderungen doch bereits genannt. Wenn du einen P43 dem P45 fürs gleiche Geld vorziehst halte ich das nicht für besonders clever. MSI stellt sicherlich keine schlechten Boards her.
    Die HD4850 finde ich von Asus garnicht bei hwv.

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Nix für ungut der P43 und der P45 Chipsatz sind genauso neu / alt, von der Pervormence geben sie sich nicht, nur in der Ausstattung unterschieden sie sich.

16. brasser

brasser Byte

Also nehm ich den von RAM von Aeneon. Als Grafikkarte hab ich bewusst die TOP von Asus gewählt, weil sie anscheinend sehr leise und gut gekühlt ist(für ne 4850^^). Aber was ist jetzt mit dem Board? Ich bestelle auch wahrscheinlich nicht bei hwv!

17. brasser

brasser Byte

Das ASUS P5Q SE P45 ist auch nicht teurer und hat ebenfalls den p45, ist das mit dem MSI zu vergleichen?

18. Dann empfehl doch ASRock P45 is noch billiger(DAS IST EIN WITZ)
    !(Ich nehme immer das Bessere von beiden nich das billigere)

zumales mit P45 eher Probleme geben könnte als mit P43...

muss man bei HWV kaufen?Ziemlich Teuer da

Das MSI keine schlechten Dinge Baut weis ich.(sonst hätte ja nicht jeder eins)

19. brasser

brasser Byte

Wie oben schon gesagt bestelle ich wahrscheinlich nicht bei hwv, sondern immer da wo es am billigsten/zuverlässigsten zu bekommen ist. Welches ist jetzt das bessere? Das in meiner Zusammenstellung, das Msi von Kontar oder das ASUS P5Q SE P45?

20. im Betrieb gibt es keinen Spürbaren Unterschied!!!zwischen den Brettern

nimm das MSI P45er sollte P/L am besten sein..(Is auch ein AMOK GUTES Board)eigendlich sind beide Hersteller(ASUS+MSI) mit ihren P43/P45 Boards auf einem Niveau."ausser ASRock";)

vom OC Potenzial her isses glaub ich ein Unterschied von Nuancen(Oder wie das heisst)

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page