1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE: Microsoft bestätigt mit Verzögerung neue Sicherheitslücke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rolley, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goto2

goto2 Halbes Megabyte

das kann ich zu 100% nicht bestätigen :
    ich habe einen 4 Wochen Neuen PC mit Sp2 drauf, einen 1 Jahre alten PC mit SP1
    beide PCs sind gleich eingestellt,
    die installierten Tools und die Setups
    im Windows sind nahezu identsch.
    beide PCs haben über 3 GHZ,
    Bei mir ist der PC mit dem SP2 sogar einen ticke
    schneller OS läuft flüssiger,
    so wie es auch mal in einem Artikel auf PC beschrieben war...

was so das starten des Browser betrift bis dieser vollständig geladen ist,
    also so wie ich es noch in Erinnerung habe, vor einem Jahr, nahm sich das nichts, IE 6 oder Mozilla vs. Firefox nicht,
    ich rede hier vom Mozilla 1.7.5 , heute 1.7.8 den ich in der minimal config installiert hatte/heute habe, alles klar ?

Den Mozilla vs. Firefox optimal zu konfieren so das dieser auch im BenutzerKonto mit Einschräknugen gut läuft,
    bedarf es einiges am wissen,
    der Ordner Plugs im Mozilla muß für "jeden" frei gegeben werden, dann muß eben noch das Sun Java drauf,

WICHTIG:
    wenn man den Browser wechselt Firefox auf Mozilla oder umgekehrt muß im Verz.
    Anwendungsdaten der Ordner Mozilla
    komplett gelöscht werden, sonst gibt es fehlfunktionen !
    Anbei kann man das auch noch z.b. auf Diskette sichern und wenn man ein Neues Konto bei XP/2000 eröffnet einfach das dazu in der Verz. kopieren, wird das normale Profile übernommen, das gild auch für den Mozilla Thunderbird!
    das Profile von Firefox kann man zwar auch mit dem mozilla nutzten doch gibt es hier fehl funktionen, das muß Neu erstellt werden !

2. dirk22

dirk22 Byte

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Ich werd beklo**t! Herr, ich danke Dir. :bet:

3. ReinerK

ReinerK Byte

Hast Du da was falsch gemacht beim IE ? ;)
    Der IE ist aber auch bei mir schneller...und das wesentlich.
    Was ich beim IE vermisse ist allerdings der Bediencomfort wie bei Mozilla z.B. mit der " Preference Tool Bar "..fixes Abschalten von Java, Script, Referer uvm....aber wie gesagt, soll jeder mit seinem Browser seelig werden, keiner von denen ist perfekt.

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Darf ich fragen, wie es nun dazu kam? :D

Ansonsten siehe dirk22. :cool:

5. dirk22

dirk22 Byte

Vor einer Woche hat er noch geschrieben, er hat kein SP2?! Aber jetzt hat er einen 4 Wochen alten PC inkl. SP2? :confused: Ich komm nich mehr mit...

6. ntsvcfg

ntsvcfg Byte

-->parse error

Was meinst du mit "ständig aktiviertem JS"? JS läßt sich selbstverstänlich abschalten, das und vieles mehr klappt mit der Prefbar wunderbar. Und überrasche uns doch bitte noch mit deinem Vorschlag von einer "abgedichteten Internetzone im IE". Aber bitte nicht herumposaunen, du hast es über das Zonenkonzept realisiert - das zählt nicht, da es eben NICHT sicher ist (siehe u.a.:http://www.heise.de/security/news/meldung/48229 ). Um den IE abzusichern, bliebe nur eine Lösung: proxy:localhost:9!
    Sorry, aber was Du erzählst, kann einem schon die Nackenhaare aufstellen...

T.

7. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Der infiziert schneller Deinen PC mit diversen Diensten die nette Einwahl Programme genannte Dailer, war mir mit Mozilla noch nie passiert ist ! Die s.g. Dienste die man sich z.b. auf einer harmlosen Web Seiten einfängt,
    für Kockrezepten (Popup Werbung mal nicht richtig weg klickt);
    Du kannst es glauben oder nicht, wie man den Browser optimal einstellt weis ich selber,
    das einzigste wo der ältere Mozilla etwas langsamer war, war das laden von Bildern und Symbolen in der Web Seite, kann aber durch aus sein, dass das bei den Neuerern Firefox/Mozilla Versionen behoben ist.
    (ich rede desshab vom älteren, weil ich damals nur die 1.7.4 Version hatte und den IE 6 noch drauf hatte, heute ist der IE 6 komplett aus dem OS raus), lt. des durch geführten Benchtest,
    ist der Mozilla 1.7.7 NICHT unangenehm aufgefallen.
    Mache Wen Seiten, z.b. SQL Forumen arbeitet der Mozilla schneller ab, als der IE,
    kommt auch immer etwas darauf an wie Mozilla freundlich die WebSeite programiert wurde !
    Bei PC Welt ist es mit dem Mozilla/Firefox etwas langsamer als mit dem IE 6 , merkt man grade bei der vollansicht bei Bildern.
    Chip.online und andere ähnliche Seiten konnte
    ich mit dem Mozilla keine Nachteile feststellen !

Dabei ist es nicht immer klug: alles beim Mozilla zu aktivieren, z.b. das vorladen von URLs.oder Pieling, brauchte zwar im Browser BenchTest die Besten Werte, aber in der Praxis bremst das bei meinem Analogen Internet Zugang nur ab.
    weil u.a. auch das Piebling nicht alle Seiten unterstützen !

z.b. hat Chip Online das Forum diverse Fehler die
    sich nicht nur beim IE bemerkbar machen, sondern auch mit dem Mozilla.

8. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Es dauert eben eine Weile bis man einen Niegel Nagel Neuen PC im Betrieb nehmen kann und "Sorgenlos" damit ins Internet gehen kann,

"Microsoft hat das Windows so einstellt, das es ein Sicherheits Risiko ist, mit den default Settings online zu gehen " wo man auch bald behaupten könnte, das sei Absicht!, Damit der User der keine Ahnung hat, erst mal mit Dailer und Trojaner Viren kostenlos über den IE 6/outlook/MSM usw. versorgt wird?
    MSM und diese anderen schweinerreihen
    sind alle aktivert bei Windows und diesen ganze Müll muß man erst einmal de.installeren und komplett aus Windows entfernen, naja und bei dem schönen Wetter hat man dann noch was besseres vor, als den ganzen Tag am PC
    zuvergringen.

Aber ich kann dich beruhigen mein anderer PC, der ein Jahr alt ist, hat kein SP2 sondern das SP1

9. Winnie The Pooh

Neben all dem anderen Mist, den du schreibst: es heißt Dialer und nicht Dailer...

10. goto2

goto2 Halbes Megabyte

ES ist also Deiner Meinung nach Mist, wenn man darauf Hinweist:

wenn ein Ahnungsloser User der sich grade einen Neunen PC gekauft hat, das dieser dann recht schnell über das internet infiziert wird und selbst "Warnhinweise" nicht vorhanden sind

Nach der Windows installetion und Freischaltung wird der User erst ein mal zugemüllt und abgelenkt,

Da kommt dann so dummes Zeug wie:

wollen Sie ich bei Microsoft Regestieren (ja/nein)
    oder Wußten Sie schon?... das geht dann alle 3 bis 5 Min so, dann kommt eine total irreführende Melung,das keine Aktivieren Software installiert ist, die einem eh nicht schützt, so wird der User erst ein mal geschickt abgelenkt, damit Er vergißt seinen PC abzusichern (falls Er das weis wie das geht?)das behaupte ich mal so?
    ..
    Das der PC evtl. ungeschützt ist,
    darauf weist die Firma Microsoft nur halbherzig hin!Man sieht also wie ernst es die Firma Microsoft nimmt, mit der Sicherheit im Internet.
    Grade desshalb, weil das Windows XP Internet basieren ist, man also aufgefordert wird von Microsoft, eine Internet Verbindung zu machen um das Windows XP bei der Firma Microsoft frei zu schalten und genau da ist es mir vor zwei Jahren passiert, das sich ein Trojnaer installierte , dieser hatte den Namen logon.exe http://www.google.de/search?hl=de&q=trojaner+logon.exe&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Microsoft weis seit Jahren bestens über die Risken im Internet Bescheid. Es gibt mehere Webseiten auf der Microsoft Update Seite, die einem wieder dazu auffordert, den unsicheren
    IE 6 wieder auf dem PC zu installieren,
    sonst ist der Aufbau und das Anzeigen angeblich nicht möglich ?

Hier nun mein Beweis:
    Dass das Microsoft mit absicht macht:

Man hat nur den Mozilla oder Firefox
    auf dem PC installiert, die Microsoft Update Seite zeigt die Melung, das diese Seite nur mit dem IE 6 geht und fordert auf diesen zu installeren, so und nun paßt auf Leute,
    hat man bei Mozilla/Firefox die Prefbar installiert,
    wo man einer Webseite vorlügen kann, das man z,b den IE 6 hat oder Linux auf dem PC hat,
    stellt man das z.b. auf Win XP/IE 6 um,
    wird die MS Seite ganz normal „und ohne Fehler beim Mozilla/Firefox wiedergeben“.

User die also den Mozilla/Firefox,Opera benutzen, sollen bewußt ausgesperrt und ausgegrenzt werden vom Support und MS zwingt also den Ie 6 erneut dem User auf.

Hier die Zusammenhänge noch ein mal:
    Artikel aus PC-Welt Online
    ----
    Während der Demo-Exploit von SEC nur den Internet Explorer zum Absturz bringt, kann der vom französischen Sicherheitsportal FRSIRT veröffentlichte Exploit ein Trojanisches Pferd einschleusen und ausführen. Durch den Aufruf des COM-Objekts "javaprxy.dll" kann ein Angreifer mit Hilfe einer speziell präparierten Web-Seite praktisch die volle Kontrolle über das System erlangen. Betroffen sind alle Versionen des Internet Explorers ab 5.0.
    -------------

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn du es "posaunen" nennst: Doch, das Zonenkonzept. Natürlich ist es nicht 100%ig sicher, dies war mir bekannt Aber es sollte in 99,9 % des "Normalsurfer-Bedarfs" reichen, bei mir hat es bislang auch zu komplett unfallfreiem Surfen gereicht. Aber FF ist auch nicht 100 % sicher.
    Ja, JS kann man auch beim FF abstellen, dies war mir bekannt. Sollte es sogar eine Möglichkeit geben, dies "komfortabel" für einige Seiten zuzulassen, darfst du mir gerne verraten, wie. Unter den JS-Optionen in den Einstellungen findet man dazu nichts. Muss ich dazu etwa was nachinstallieren? Ist ja doof.

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Und das Update, das ActiveX erfordert, funktioniert natürlich supi mit FF und "völlig aus dem System verbannten IE"...

Ach, goto...jetzt hast du mit dem neuen PC die Chance gahbt, gleich auf Suse umzusteigen, aber dann hättest du ja nichts mehr zu klagen. Deine Probleme hätte ich gerne.

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Übrigens: Der Test/die Lücke is bei mir nicht (wie die anderen im Übrigen auch). Tut mir leid. Vielleicht solltest du auf frischere Quellen umsteigen, das schont deine Nackenhaare.

OT: es gibt da so ein lustiges Script zum Abstellen unnötiger Dienste. Dieses deaktiviert auch die Dienste für das automatische Update. Bist du nicht dafür verantwortlich? Schande über dich.

14. goto2

goto2 Halbes Megabyte

ich schätze bei dem ganzen Zusammenspiel
    der Lecks kommt es auch etwas darauf an;
    ob man Sp1/Sp2 und dann noch einen PC hat,
    mit einem CPU Hardware Schutz., das die AK AMD und Intel CPUs eingebaut haben,
    Aber die Masse hat solche PCs noch nicht!
    Die meisten haben ältere PCs.

(Das Sp2 für das Win XP ist nicht erhältlich),
    nur wenn man einen Neuen PC grade gekauft hat,
    ist es bereits eingebaut.
    OT: Bei mir war es der Traum PC, einen PC denn ich immer haben wollte und etwas anders aussieht, als das was man so zu kaufen bekommt *g* durch Zufall eindeckt und sofort gekauft bevor der weg und ausverkauft ist.

15. Winnie The Pooh

Jetzt geht die Leier wieder los... :aua:

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Habe ich, sollte selbstverständlich sein.

Habe ich nicht.

Wie ich. 4 Jahre alt.

Warum du das immer wieder behauptest, das wird auf ewig dein Geheimnis bleiben. Du bist lernresistent.
    Ich habe hier 3 SP2-CDs. Ein Original von Microsoft (nach Bestellung auf der Webseite innerhalb 7 Tagen dagewesen), 2 Exemplare von Computermagazinen.

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:D

Und die Sig wird auch immer länger, aber wenigstens ist jetzt einer der beiden Links halbwegs aktuell...

18. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Genau,
    ich habe hier PC.Ga*es Hardw. mehere CDs,
    eine von PC.welt, alles aus ende 2004 bis mitte 2005 , andere PC.Magazine kauf ich nicht mehr.
    auf keiner ist das SP2 drauf.
    Dann noch eine vom MS, vom letztem Jahr,
    die bei einignen Magazinen dabei war mit MS Sicherheits Pachtes und Tolls auch auf dieser ist kein SP2, was soll ich denn noch alles kaufen?
    Meinen 1 1/2 Jahre alten PC kann ich nicht mit dem SP2 nachrüsten !
    A.p.p. mein Bedarf an Helft CDs ist erstmal gedeckt.

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich gebs auf...

:heul:

20. Winnie The Pooh

Hat keinen Zweck, steppl. :D

Ob in der Zeitschrift die SP2-CD drin ist, sollte auch draufstehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page