1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

illegaler Musikdownload duech Kinder

Discussion in 'Smalltalk' started by piefke112, Jan 29, 2008.

1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Kinder selber natürlich! Du kannst die Eltern ja schlecht für die Verfehlungen Ihrer Zöglinge in Sippenhaft nehmen.

Wen es interessiert:
    http://recht-gebloggt.de/2007/10/03/populaere-rechtsirrtuemer-teil-2-eltern-haften-fuer-ihre-kinder/
    http://www.jurpc.de/rechtspr/20070033.htm
    http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-2.html
    http://www.123recht.net/article.asp?a=241
    http://www.ra-karlbrenner.de/eltern_haften_kinder.htm
    http://www.law-blog.de/327/eltern-haften-fuer-ihre-kinder-stoererhaftung/

... um nur einige zu nennen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schööööne viele Links. Sticht mir gleich das ins Auge:

Und das Zivilrecht ist soooo genial dehnbar... ;)

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Na, es heißt nicht umsonst: Zwei Juristen - drei Meinungen. :)

Die Überwachungspflichten der Eltern im Hinblick auf den Internetanschluss und die Störerhaftung ist auch sehr umstritten; hier gibt es bejahende und verneinende Urteile.

Beim § 823 BGB müssen ja auch zunächst bestimmte Voraussetzungen vorliegen, bevor es zur Haftung der Eltern kommt. Die Aussage von RA Kadelke ist insofern unumstritten. Aber ein juristisches "grundsätzlich" lässt halt auch Ausnahmen zu.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Genau und solange es ein JA gibt, hat eben die Antwort zu lauten: Ja, Eltern haften. Und vor allem in einem PC-Forum. Alles andere wäre nur Hoffnungmacherei und wiegt den Laien in trügerischer Sicherheit.

Verbindliche Rechtsaukünfte gibts hier ja eh nicht.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ok, im Hinblick auf den Leserschutz bzgl. der Haftung in Internetsachen geb' ich Dir Recht.

Würde auch nur Ärger mit den Anwaltskammern geben... :)

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eben, daher können auch nur Meinungen Kund getan werden. Und da die in einem solchen Zusammenhang für den Hintern sind, müssten solche Threads eigentlich gleich geschlossen werden.

Aber das Thema Forenhaftung haben viele eben nicht verstanden oder sich nicht damit auseinandergesetzt. Desweiteren glauben gerade die Jüngeren, dass man mit einer Tastatur und einem Internetanschluss alles anstellen darf.

Da bin ich gerade über einen Spiegel Artikel gestolpert, den ich irgendwo mal anpinnen muss.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,538179,00.html

Sowas findet leider nicht den Weg in die PC-Welt News.

8. hackmac3

hackmac3 Byte

OK. War mir so bisher nicht bekannt.

Dachte aber die Diskussion geht mehr um die Privatsfähre ab der Wohnungstür / im Internet. Aber heute war ja ein ganz großer Tag. Das Bundesverfassungsgesetzt hat Schäuble zurückgepfiffen. Das Ausspionieren der Bürger eines Staates wird dann doch nicht so einfach.
    Der 27.Februar 2008 hat die Zukunft von uns allen sehr beeinflußt - und zwar Positiv....

9. Darkness

Darkness Kbyte

Es haftet immer der Leitung Inhaber. Desweiteren ist es zumutbar zu überprüfen was die Kinder im Internet treiben!

Unwissenheit schütz vor strafe nicht.

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@Darkness: Deine Aussage ist in dieser Absolutheit falsch.
    Näheres wurde bereits im Thread ausführlich erklärt.

11. hackmac3

hackmac3 Byte

Die Kinder haben das Recht auf ein Passwortgeschützen PC. Sowie das Recht ihre Festplatte zu verschlüsseln. Die Eltern wissen fast immer weniger über Computer als die Kinder. Sind einer Überwachung nicht nur Zeitlich sondern auch Technisch überfordert.
    Jeder hat das Recht auf Privatsphäre. Ab der Wohnungstür sollte diese anfangen.

Früher haben wir die Lieder mit unsern Kassettenrecorder auf Kassetten aufgezeichnet. Wie oft wir da hätten mit Strafverfolgung Rechnen hätten müßen?
    Mein Vater hat seine Musik auf Tonbändern aufgezeichnet...

Wer will denn die Deutschland sucht ein Superstars Typen im Radio hören. Wir müßen den ganzen Dreck hören, damit wir irgendwann uns dran gewöhnen und der Musikindustrie ihren Geschmack annehmen und bezahlen.
    Es gibt viele Bands die die Musikindustrie Kaputt macht um ihren eignen Müll auf den Markt zu treiben. Beispiel (früher RAMSTEIN) DAYS OF FATE oder ASPselbst City macht geniale Musik die Konzerte sind gerammelt voll. Im Radio hört man nur den Rotz den die nicht verkauft bekommen.

Das Übel ist für mich nicht der Kopierer, sondern die Musikindustrie.
    Schaden richtet die Musikindustrie an, nicht eine 1:1 Kopie.
    Wer hat das Copyright auf den Pups eigendlich?

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du erzählst den größen Mist, sorry!

13. hackmac3

hackmac3 Byte

Ich weiß nur nicht für was du dich Endschuldigst? Alles ist mist - ist doch sehr Schwamig. Da kann ich deiner Meinung sein oder auch nicht.
    Präzise

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was hat das mit Meinung zu tun? Das ist Mist. Weil falsch.

Das ist auch so. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist im Grundgesetz verankert!
    Für dich heißt das aber: Jeder kann machen, was er will. :dumm:

15. hackmac3

hackmac3 Byte

Heute werden für das gleiche Abmahnungen von Anwälten verschickt. Meiner Meinung nach wurde dieses Früher unterlassen.
    Bin der Meinung es wird gedreht, wie man es gerade braucht. Jeder sollte vor dem Gesetzt gleich behandelt werden. Da spieltes keine Rolle ob ich ein Tonband, Kassettenrecorde oder einen PC verwende.

Die Gedanken sind Frei. Für mich heißt das aber: Jeder kann denken, was er will :confused:

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, beende ich die Diskussion mit dir.

:wink;

17. Alexlbc

Alexlbc Byte

Der Fehler war die Kinder ohne Aufsicht am PC zu lassen .

18. Darkness

Darkness Kbyte

Hackmac3 zu deinen Ergüssen lohnt es sich eigentlich nicht mal was zu schreiben. Du hast aber Glück weil mein Sternzeichen mir verbietet dir nichts zu schreiben.

Wo steht das geschrieben. Unterhalb von 16 Jahren haben die Kinder sich nach den regeln der Eltern zu richten.

Was ist daran Illegal? Auch heute noch darf man Radio und TV aufnehmen. Das kann man sogar ganz legal in brillanter Qualität machen. Online Radio oder IPTV.

Das kann ich nicht sagen, könnte aber auch an den Radio Sendern liegen die ich Höre. Besorg dir mal nen Media Receiver. Da gibt es sehr nette dinge.

Ohne Musikindustrie hättest du noch nicht mal was wovon du eine 1:1 Kopie erstellen könntest.

Es geht um das Aufnahme verfahren. Naja aber das wirst du eh nicht verstehen. (<-- Das ist eine Meinung.)

19. hackmac3

hackmac3 Byte

Bin ich Anwalt? Ich denke mal in den Grundrechten oder Menschenrechten.
    Eltern können zwar ihren Kindern Regeln unterbreiten wo nach sie sie Sexuell zu befriedigen haben, dürfen tuhen sie es deshalb rechtlich nicht. Und das ist gut so. Sie unterstehen zwar den Eltern haben aber das Recht auf Privatsfähre genauso wie jeder andere Mensch.
    Abgesehen davon brauchst du nicht auf den Kindern rum hacken, da das gleiche mit Erwachsenen möglich ist. Man braucht sich nur mit anderen sich einen Internetanschluß zu teilen. Da haftet bei dir sicher wieder der Internetanschluß Besitzer. Das besteht aber nicht vor Gericht.

Darum geht es doch hier gar nicht. Klar kann ich an einem Festen Platz (Mobil ist das schwer) mich der Macht der Musikindustrie entziehen. Radio Fritz z.B. bringt Abends keine Kommerzielle Musik. Klar gibt es Musik die nicht der Musikindustie untersteht und Frei rundergeladen werden kann. Um genau diese geht es aber hier nicht.
    Or du verstehst es nicht. Logisch kann ich ohne Datenträger nix Kopieren. Der Datenträger wird von jemand erstellt der im Endeffekt der Musikindustrie zuzuordnen ist. Es geht um die die sagen das es Illegal ist, die ihr Geld lieber für Kopierschutz und Digitale Rechteverwaltung ausgeben. Statt es an die Künstler zu geben, von deren arbeit die Musikindustrie (nicht schlecht) schliesslich lebt.

Wer weiss?

20. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Bleibt mir nur die Hoffnung, dass Du keine eigenen Kinder hast, die Du nach Deinem Verfahren erziehst.

Share This Page