1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Informatiker werden

Discussion in 'Smalltalk' started by Markus95, Jun 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dann mach erstmal deinen Realschul-Abschluss! Ohne den geht sowieso gar nix.

Möglichkeit 1:
    10. Klasse Realschule besuchen
    Möglichkeit 2:
    2jährige Berufsfachschule

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hauptschule?
    Dann mach lieber danach noch dein Realschulabschluß nach.
    Ich hab als erstes Kaufmann gelernt, und erinnere mich bis heute an die Buchführungsaufgabe.....
    Eine Buchung mit 13 Kontenbewegungen.
    Die Bilanz danach musste ausgeglichen sein.......

Edit Boss im Block war schneller

Gruß
    neppo

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also ohne Realschulabschluss geht garnicht...imho wird sogar der IT Systemelektroniker nicht mit Hauptschulabschluss ausgebildet.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Markus95
    Du solltest Dich erst einmal erkundigen, was für eine Ausbildung als Informatiker verlangt wird. Eventuell auch, was ein Informatiker macht und können muss. Ich glaube, das ist Dir gar nicht richtig bewusst.

Mein ältester Sohn ist Informatiker mit Studium, ich weiß noch nicht einmal richtig was er macht. Gut, ich weiß zwar, was er macht, aber ich kann mir die Arbeit trotzdem nicht vorstellen. Auf alle fälle ist das Mehr, als nur etwas am PC rumspielen.

Wenn Du etwas erreichen willst, musst Du etwas dafür tun, wenn Du mehr erreichen willst, musst du mehr tun und dazu gehört auch eine anständige Ausbildung.

Wenn Du ein Haus Baus, kannst Du auch nicht mit der Oberetage oder gar mit dem Dachgeschoß beginnen, Du musst mit dem Fundament beginnen, das kommt noch vor dem Keller. Das Fundament ist bei Dir die richtige Schulbildung.

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Da brauchst'e keinen Job, als Arbeitsuchender kannste stundenlang im Jobsenter an so' ner Kiste rumdrücken. :cool:

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:D

blubbtext

7. tempranillo

tempranillo Guest

Was das Abi anbelangt, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In welchem Bundesland wohnst du?

Dann käme es noch auf den Abschluss an der Hauptschule an.

Aber ganz egal, jedenfalls ist es ein sehr, sehr mühevoller Weg von der Hauptschule zum Abitur, zumindest hier in NRW. Da wäre es sicherlich sinnvoller, zunächst eine Ausbildung zu machen und wenn der Wunsch nach Abitur ungebrochen bleibt, anschließend ein Weiterbildungskolleg zu besuchen.

BTW: Ohne dich demotivieren zu wollen: Von mir bekämst du als erstes den Spruch reingetan, dass für mich das Beherrschen der Rechtschreibung und des Satzbaus eine Reifevoraussetzung ist. Unverhandelbar.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Zumal der Mensch sehr gut im Interpretieren fehlerbehafteter Texte ist, PC-Prozessoren jedoch weniger. Programmiersprachen sind mitunter gnadenlos intolerant. :D

9. tempranillo

tempranillo Guest

Och, das könnte man sogar ohne Programmierkenntnisse auf der Konsole nachdrücklich ausprobieren:
    Code:
    rm -r /
    würde als Demonstation reichen. :D

Aber es ging ja um die Frage nach dem Abi nach der HS.

edit
    Der übliche Warnhinweis: Liebe Kinder, falls euer Papi einen Linux-Computer hat, bitte nicht nachmachen, was da der dolle Onkel Nillo geschrieben hat. Das gäbe nämlich Ärger.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

sry für OT, aber wenn man als root drinne ist würde er ja wirklcih solange machen bis rm sich selbst löschen wollte, oder?
    Edit: Hm, oder auch nicht^^

Last edited: Jun 4, 2010
  11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@DarkRhinon
    versuch es mal mit >dd if=/dev/zero of=

Bitte nicht nachmachen......

12. tempranillo

tempranillo Guest

Noch einmal OT, aber dann diszipliniere ich mich, versprochen:

@ DarkRhinon
    Ich hatte einen Schalter vergessen, lasse es aber. Es passiert das hier:
    http://www.*******.com/watch?v=D4fzInlyYQo.

Übrig bleibt, was im Speicher geladen ist. Das Gemeine ist daran, dass bei einem Multiboot auch Windows ins Nirwana gepustet wird. Für / ist das ja nur eine Datei unter vielen... :D

*** = die allseits bekannte Tube.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...sollte Linux so dumm sein, sich selbst die Füße wegzuziehen?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich finds nur sehr interessant. Keine Angst, das ist ne VM und ich hab nen Snapshot, alles ist gut ;)

15. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wie schon einige Vorredner gesagt haben bringt Dir die Hauptschule für Deinen Berufswunsch gar nichts.

Aber wenn Du ein guter Schüler bist, und einen ausgezeichneten Hauptschulabschluß nach der 9. Klasse hast, dann wäre es ein guter Weg die 10. Klasse in einer Realschule zu machen. Dort solltest Du auch einen guten Abschluß machen. Auch da wäre Dir dann noch der weitere Weg eine Fachhochschulreife zu machen, was ein FH Studium ermöglichen würde.
    Es ist erst einmal nicht schlimm, wenn man den Weg über die Hauptschule macht. Manchesmal macht man nicht den direkten Weg, sondern macht einen kleinen Umweg, um dann an sein Ziel zu kommen. Das nur so als Ans-po-rn. (Cool wenn man das Wort ohne die "-" schreibt.... :D ... hats mit nackigen Leuten zu tun.... ;) ...und wird weggesternt. )

Last edited: Jun 4, 2010
  16. Markus95

Markus95 Byte

Ich Wohne in NRW und ich wollte auch wen ich nicht die 10B schaffe auch Real. nachmachen. Mein Vetter ist auch Informatiker und habe den gefragt was man da so macht. :)

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Markus denke posetiv, man muß es schaffen wollen.
    Und ein großen vorteil habt ihr heute, das Net.
    Hört sich blöd an, aber war früher schwerer, sich erst durch Fachbücher zu wühlen.
    Bzw. erstmal in der Bücherei die Lektüre besorgen.
    Euch steht das ganze Wissen der Welt offen, nutzen müsst ihr es halt nur selbst.

Gruß
    neppo

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja vor allem steht viel Unsinn offen. ;)

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Crow die Informationen stehen allen frei, und das ist heute einfacher als zu meiner zeit, Schulabgang 78 wo es noch kein Net gab.
    Somit stehen den Schülern heute weit mehr möglichkeiten offen, eine Aufgabe zu lösen.

Gruß
    neppo

20. Markus95

Markus95 Byte

Könnt ihr mir Links schicken zum über oder Tipps geben das würde mir weiter helfen. :bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page