1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Runtime Environment (JRE)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

So wissen Sie nicht das ein Potentielles Sicherheitsrisiko vorinstalliert ist.
    Zumindest das Browser Plugin sollte niemand mehr verwenden.
    Dafür waren die Sicherheitsprobleme die letzten Jahre zu heavy.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann muss man das Browserplugin extra für Elster aktivieren.
    Der Fehler bei meiner Schwester ist behoben. Das Java Plugin war in Firefox deaktiviert. Sie hat es zwar geschafft, die neuste Version zu installieren, aber die Addon Verwaltung von Firefox war zu viel für sie. Bei solchen Aktionen werde ich immer wieder in die Realität zurück geholt, dass die normale Bevölkerung hilflos ist, wenn etwas kommt, was über den gewohnten Arbeitsumfang geht und wir in den Foren zu abgehoben sind, um sie verstehen zu können.

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@Deo rate mal was passieren würde wenn ich meinen Passat reparieren müsste.
    Ich kann Ihn fahren aber ich bin kein Automechaniker. So sind User eben User mehr wollen sie auch nicht. Ich würde auch keinen "Wie repariert man den VW Passat 2007 Kurs" besuchen nur um damit zu fahren.
    Dafür gibts die Werkstätte.

4. deoroller

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Nur sehr ungern würde ich auf den TV-Browser verzichten.
    Im Browser nutze ich Physik-Applets, im Unterricht bin ich aber offline.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich hab mal vor einigen Tagen über das Java-Symbol in der Systemsteuerung den Java-Content im Browser deaktiviert, indem ich an entsprechender Stelle den Haken entfernt habe. Bis jetzt hat das System noch nicht gemeckert, das es das Java-Content benötigt. Da ich jedoch Elster auf meinen Rechner habe und dieses Programm Java benötigt, lasse ich das Java Runtime Environment erst mal installiert.

Gruß
    Nevok

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

IE/Java-Schnitzer... :nixwissen

Last edited: Jan 17, 2013
  8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Wenn bei denen in die Server eingebrochen wurde, muss man wenn man einen Account dort hat sowie so das Passwort ändern.

Find ich echt Klasse jetzt kann ich das Passwort von meinem E-Mail Account ändern. Faulheit gehört eben bestraft, man sollte mehrere Passwörter verwenden.

9. deoroller

Da habe ich auch ein Konto. Allerdings blockiert NoScript alle Scripts, bis auf die vom Hauptserver. Das sind immerhin 10 Server, die blockiert werden.
    Trotzdem werden hier 11 blockiert. Da hat die PC-Welt die Nase vorn. ;)

edit:

Nur zur Info. Im eigenen Interesse sollten wir hier nicht über ein anderes Forum oder den Webauftritt herziehen. Das macht sich nicht gut. Wenn man das Bedürfnis hat, kann man das drüben tun. Wenn jemand Probleme von hier in ein anderes Forum rein trägt, wollen wir das auch nicht.

.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Meine verlinkte Seite stammte doch nicht aus dem Forum, sondern von der Newsseite. Einfach, um das Thema mit Java hier an einem signifikanten Beispiel aufzugreifen und die zu warnen, die heute bis Mittag dort waren, aber noch nichts davon wussten.

Wer heute nicht mit ungepatchtem IE und/oder Java dort war, hat AFAIK eh nichts zu befürchten. Wobei Java wohl schon wieder eine neue Lücke hat.

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Die Webpräsenz jetzt Aufzurufen finde ich nicht sicher.

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hast Du den Artikel gelesen? Demnach ist längst wieder alles in Ordnung. :)

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Die Betonnung liegt auf finde ich, ich hab da ein ganz mulmiges Gefühl.
    Ich habe ja auch eine Sicherheits Hypochondrie....

14. deoroller

Tja, Java hat immer Lücken, genauso wie jede andere Software. Beim BSI muss man schizophren sein, wenn man einerseits die Bevölkerung vor Java warnt, andererseits die Sicherheit der "Regierungssoftware" mit Java sicher stellt. Java ist die ideale Software, um die "guten" Trojaner einzuschleusen.
    Elster wird von Bayern koordiniert. Das passt natürlich zu dem Wissenschaftsstandort. ;)

15. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Nur halt Plattform übergreifend und deshalb umso attraktiver.:topmodel:

Zu Elster das ist das zwei Hände Prinzip; die eine weiß nicht was die andere tut.

16. deoroller

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

18. deoroller

Java SE Runtime Environment 6.0 Update 39 ist auch neu.

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das ist korrekt. Aber es wird wohl das letzte Update für Java 6 gewesen sein. Die Version wird diesen Monat offiziell als "End of Life" eingestuft, nachzulesen im Newslink in meinem vorherigen Beitrag.

Gruß
    Nevok

Last edited: Feb 2, 2013
  20. deoroller

@Nevok
    Welches Java Deployment Toolkit hast du jetzt im Browser?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page