1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Runtime Environment (JRE)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

IRON67 Megabyte

Richtig. WENN. Großes Wenn.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Verhältnis zu Java sind Flash und PDF sichere Anwendungen und sogar ActiveX. :rolleyes:

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Deutlich sicherer sogar. Flash- und IE-Exploits bewegten sich letztes Jahr im einstelligen Prozentbereich. Adobe Reader kam auf 28%. Java laut Kasperskys Analyse auf 50%, laut einer Cisco-Studie auf 87%.

4. deoroller

Wer mit solchen Zahlen wirbt, ist Ziel Nr. 1

http://www.java.com/de/about/

Im klaren Missverhältnis liegen die Downloads. Da wird nur ein kleiner Teil der Installationen aktualisiert. Dabei müssten alle jährlich mehrfach aktualisiert werden. Wenn Java weiterhin so angreifbar bleibt, müsste man Oracle die Aufsicht darüber weg nehmen, um die globale Katastrophe abzuwenden. Die zeigen sich unfähig.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Welcher theoretisch geeignete Konzern würde sich wohl freiwillig diesen Kostenklotz ans Bein binden wollen? Sollte Java jemals etwas kosten, dürfte sich der Support vermutlich schlagartig verbessern.

6. deoroller

Meinst du? Eine positiven Effekt hätte es aber schon für die Nutzer, denn die würde es dann nur noch installieren, wenn es benötigt wird. Oracle würde damit am Schluss wohl nicht mehr so viel verdienen, weil dann kostenlose Alternativen die Oberhand gewinnen. Das könnte das Ende für Java beschleunigen.

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Mit Openjdk ist wohl ein Ende nicht absehbar.
    Warum muss Java eigentlich einer Firma gehören?
    Open Office hat Oracle ja auch der Apache Organisation vermacht.

8. IRON67

IRON67 Megabyte

9. Es ist ein Jammerspiel mit Java.
    Irgendwie scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass die meisten es gar nicht brauchen.
    http://www.t-online.de/computer/sic...giert-auf-erneute-trojaner-angriffe.html?news

10. deoroller

http://translate.google.com/transla...com/2013/02/25/zero-day-vulnerabilities-java/

Sandboxen habe ich noch nie getraut. Wenn die übergangen werden, ist es vorbei mit der heilen Welt. Was hat die Sandbox für Java gebracht? Mehr Code, den zuerst Sun und jetzt Oracle nicht beherrschen. :rolleyes:

Last edited: Feb 25, 2013
  11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

JRE 7.0 Update 17 ist erschienen:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Mal schauen, wann die nächste Sicherheitslücke gefunden wird. Dann gibt es in ca. 2 Wochen, also um den 18.03.2013 herum, das nächste Update für Java (Update 19?)...

Gruß
    Nevok

Last edited: Mar 4, 2013
  12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das Benennungsschema ist in der Tat suboptimal...

13. deoroller

Es sind dann wohl noch mit bis zu 20 Updates dieses Jahr zu rechnen. Version 8 kommt aber auch noch. Dort steigt man dann wieder bei 0 ein.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Sobald JRE 8.0 in der Final-Version vorliegt, werde ich auf diese umsatteln.

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Viel interessanter finde ich, dass es für den zu end of life erklärten Support der alten 6er Reihe doch noch mit 6 U43 weitergeht. Man hat wohl einen weiteren Imageverlust vermeiden wollen für den Fall, dass es zu viele Anwender dieser alten Version gibt, die sich zurecht empören würden.

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Java (ab Version1.6.0_31) hat bei mir seit letzten Sommer Hausverbot auf allen PCs.
    (außer in der Waschmaschine :( )

17. deoroller

Das wäre dann wohl Java ME.

18. deoroller

Java könnte sicherer sein, aber Oracle lässt vorhandene Sicherheitsfunktionen ungenutzt.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Java-pfuscht-bei-Zertifikatschecks-1817775.html
    Sollte man diesem Unternehmen nicht langsam mal die Kontrolle über Java entziehen? Welche Beweise werden noch gebraucht, um deren Unfähigkeit zu belegen?

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich habe gerade mal geprüft, ob die beiden Einstellungen, die in dem Heise-Artikel graphisch dargestellt wurden, bei mir aktiv sind (sprich angehakt sind) und stellte fest, sie sind aktiviert. Wenn die von Haus aus nicht aktiv sind, dann muss ich die wohl mal aktiviert haben, warum auch immer... :nixwissen :grübel:

Gruß
    Nevok

20. deoroller

Bei mit waren die Einstellungen nicht aktiv. Die habe ich auch noch nie verändert. :heilig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page