1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Runtime Environment (JRE)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

IRON67 Megabyte

Zu blöd, dass ich mich nicht erinnern kann... bei mir sind beide Häkchen gesetzt, aber ob ich das selbst geändert habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur noch mit Bestimmtheit, dass ich ETWAS dort geändert habe.

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

IRON du nutzt Java!?:eek:
    Und das als Java Plugin Kritiker.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Java ist nicht gleich Java-Plugin. Letzteres "nutze" ich natürlich nicht, d.h. es ist in allen Browsern deaktiviert. Die JRE schlummert vor sich hin und hat nichts zu tun. Java ist nur deshalb nicht komplett deinstalliert, weil ich manchmal was testen möchte. Mach dir nicht ins Hemd. Ich weiß, was ich da tue.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Genauso ist es bei mir. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich die beiden Häkchen gesetzt habe oder nicht. Da die sich jedoch nicht von allein aktivieren, bleibt nur die einzig logische Schlussfolgerung, dass ich die Häkchen gesetzt habe.

Ist bei mir genauso. Da ich jedoch meine Steuererklärung mit Elster mache (über WISO Sparbuch), werde ich früher oder später das Plugin kurzzeitig aktivieren müssen.

Gruß
    Nevok

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Finanzierung über die EU sollte auch kein Problem sein, da man aus Redmond eine größere Summe erwartet. :fire:

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Da steht aber nur kurzfristig...
    Ja konnte man nicht vorhersehen, ja ja.
    Von Anfang an war es nie sicher, Punkt.

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Nee, KOMMA....wiiiiidaaa runter. :)

2005 ist lange her. Dass man das damals nicht vorhersehen konnte, stimmt schon. Eine faule Ausrede ist es deshalb, weil sich die Unsicherheit ja nicht erst vor ein paar Tagen herausgestellt hat. Das wurde immer schlimmer und seit der Übernahme von Sun durch Oracle 2010 dramatisch schlimmer. Aus den monatlich gefixten Sicherheitslücken im einstelligen Bereich wurden plötzlich über 20. Spätestens da hätte man umdenken und reagieren müssen, aber man hat jahrelang versucht, die Sache auszusitzen und abzuwarten.

Die jetzige Reaktion ist auch wieder nur heiße Luft. Man möchte vor allem zeigen, dass man etwas tut, das Image retten.

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Das Problem ist wie ich schon mal sagte. Das mein Vater das Java Plugin für das Online Banking braucht. Ich aber nicht weiß wie ich es für andere Seiten sperren kann da unter Home Premium der Gruppenrichtlinien fehlt.

Es komplett zu deaktivieren ist nicht möglich da er es sonst nicht aktivieren kann.
    Er kennt sich nämlich da zu wenig aus.

Ich habe aber schon für den Ernstfall vorgesorgt. In dem ich von der Microsoft Seite Windows7 HP heruntergeladen und gebrannt habe.
    Acer lieferte nämlich keine Setup DVD mit und die Backup Software läuft nur vom laufenden System aus. Also wie bei eine Windows Systemwiederherstellung.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Ernstfall eintritt.
    Falls es nicht schon längst der Fall ist und nur nicht von Bitdefender erkannt wird.

Also kein Grund herunter zu kommen.

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Da brauchst du keine Gruppenrichtlinien. Was ist denn so schwer daran, sich das Add-on Quickjava zu installieren, JAVA damit per Klick bei Bedarf zu- und abzuschalten?

Notfalls richtet man sich ein zweites Benutzerprofil nur fürs Banking ein oder benutzt eine CD wie Bankix.

10. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Einen IE Fan wie meinen Vater wird nichts und niemand von der Nutzung des Firefox überzeugen.

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Das hättest du vielleicht vorher erwähnen sollen. Falls du es schon vor Wochen getan haben solltest: Ich lese nicht alles hier.

Manchen Menschen ist eben nicht zu helfen. Vielleicht wird dein Vater ja mal aus Schaden klug.

12. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Der IE ist per se nicht so schlimm immerhin nutzt er immer die Aktuelle Version dank mir.

Das Problem ist das Plugin darüber muss ich mit ihm noch ein Gespräch führen.

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Naja...das ganze Problem würde sich mit FF in Luft auflösen. Ein zweites Benutzerprofil im Browser angelegt, nur dort mit QuickJava das Plugin temporär erlaubt, während es im Standardprofil ohne Quickjava standardmäßig deaktiviert bleibt und nicht versehentlich aktiviert werden kann, weil dort das Add-on QuickJava NICHT installiert ist, dafür aber die Click-2-Play-Funktion und alles wäre fein.

Ist in 5 min eingerichtet, erklärt und einsatzbereit. Versuch das mal mit dem IE.

14. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Das schlägst du nicht im ernst meinen Vater vor, der nicht mal ein Passwort bei seinen Rechner benutzt weil das zu umständlich sei.

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Nein. Das schlage ich nicht mal dir vor. Ich erwähne nur, dass es geht. Was du draus machst, ist dein Bier.

16. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich persönlich nutze kein Java. Ich versuche mein bestes.

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Bietet die Bank vielleicht eine Homebanking-Software an und kannst du die vielleicht deinem Vater schmackhaft machen?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So, mein PC ist jetzt javafrei. :)

19. root

root Megabyte

Was verwendest du statt LibreOffice bzw. OpenOffice.org? Als Tabellenkalkulation nutze ich inzwischen Gnumeric, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ein gutes Textverarbeitungsprogramm habe ich bisher nicht gefunden. Abiword habe ich mal ausprobiert, aber das ist mir zu instabil und hat zu viele Fehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page