1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt wird´s heftig! 5000€ Game PC gesucht!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by andy33, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Kühlung natürlich Kompressor ;)
    http://www.ocinside.de/html/results/vapochill_lightspeed_d.html
    kannste noch megamäßig mit übertakten!!! :)

Raid was willst Du und was brauchst DU ?
    Scsi, Sata, Pata?
    Scsi, Super schnell aber teuer
    Sata, teurer als pata aber noch nicht schneller! Aber zukunft!
    Pata, günstig aber ausgereizt!!

2. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

3. Michael_x

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wieso nen PC für 3700€ zusammenstellen, wenn man über 6000€ zur Verfügung hat? ;)

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, für mich sieht dies hier nach einem großem Fake aus. Persönlich würde ich es auch eher ablehnen, ein solches System zusammen zuschrauben - bei solchen Beträgen hört die Freundschaft meist auf, wenn etwas schief geht. Ansonsten schau mal hier vorbei.

MfG Steffen

6. Michael_x

fake hin oder her...

es macht doch spass mal ein system zusammen zu stellen, was sehr hochwertig ist, das es nur "fiktiv" ist zwar schade aber unrelevant

7. Marian R.

Jau, allerdings!
    Immerhin braucht man sogar mehr als 6500€, um wirklich von jedem Hardwaregerät das Spitzenmodell rauszusuchen...

8. andy33

andy33 Megabyte

Hallo,

@Steffenxx:

Fake? Nein, definitiv nicht!!! Wie ich erwähnte ist da jemand zu richtig viel Geld gekommen und derjenige will sich einen Traum erfüllen. Bisher hing er mit seinen PCs immer hinter den Maschinen der Kumpels zurück. Das will er jetzt mal ändern und sehen was denn wirklich so machbar ist. Das ist in etwa so, als ob jemand sein Leben lang von einem Supersportwagen träumt und sich diesen Traum dann irgendwann selber erfüllt. Das heisst, es wird diesen Super PC geben. Sicher noch nicht in diesem Monat, aber ich denke das es im März oder APril soweit sein wird.

Sicher habe ich bereits sehr konkrete Pläne was die Maschine angeht und habe diesen Threat aufgemacht um zum einen die Bestätigung zu finden ob meine Konfiguration von anderen Unsern so ähnlich bestätigt wird und zum anderen um mögliche Schwachstellen an meiner Konfiguration aufzudecken. Ausserdem ging es mir auch darum uns allen einmal den SPass zu ermögliche so richtig aus dem Vollen zu schöpfen. Ob nun eine solche Konfiguration sinnvoll unter Wirtschaflichen Aspeketn ist, steht dabei gar nicht zur Diskussion. Ein Ferrari ist wirtschaftlich gesehn auch nicht vernünftig, aber er macht spass. Und darum geht es hier. :)

@LordNikon81:
    Es geht um SATA RAID. Nach möglichkeit in der Form das sich das ganze RAID noch erweitern lassen sollte. Daher spiele ich ja auch mit dem Gedanken ein ADAPTEC 2020 RAID Corntoller zu verwenden der gleich 16 SATA Ports hat und somit ein RAID 5 erweiterbar wäre, auch wenn wir jetzt erstmal mit 4 oder 5 300GB Platten anfangen werden. Denn bei allem Überfluss, soll das RAID System deutlich länger als nur einige Monate in Betrieb bleiben.
    Die Kompressor Kühlung die du da gepostet hast ist ja echt klasse. Nur schade das man den Kompressor etc ausserhalb des Häuses unterbrigen muss. Da werde ich wohl nach eine eleganteren Lösung suchen müssen. Und ich hoffe natürlich das das Geräusch was dort auf der HP zu hören war wirklich nur das einschaltgeräusch ist. Denn sonst wäre das ja doch ganz schön Laut. :(

@Michael_x:

Interessante Konfiguration. Danke für die vielen Links.

Gruß
    andy33

9. dukee

dukee Byte

Mhm... wie wäres es wenn ihr euch nen rechner für 3000Euro´zusammenstellt (was meiner meinung nach völlig langt) und den rest leuten geben, dies brauchen...

gibt im moment genug situationen wo soetwas benötigen.

wenn ihr schon geld rauskloppen wollt machts auf die art.
    und lol... is mir doch egal was für einen tollen rechner meine freunde haben..wenn sie ihn so toll finden, sollen sie ihn mit ins bett nehmen und glücklich werden.

10. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Also Sata hätte ich auch vorgeschlagen aber ein Raid 5 ist aus performancegründen + Sicherheit eigendlich nur für Server zu empfehlen. Zitat tomshardware.de

"An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ein RAID 5 für Desktop-Rechner praktisch nie Sinn macht. Selbst in Workstations ist ein RAID 0+1 (Striping + Mirroring) oder oder RAID 10 (Mirroring + Striping) die schnellere und bessere Lösung, auch wenn mehr potenzieller Speicherplatz verschenkt wird. "

Brauchst aber mindestens 4 Platten! und bedenke das diese auch die grenze bei PCI bildet, das bedeutet das der normale PCI Bus max. 133MB/s transportieren kann! also solltest du wenn du mehr als 4 Platten benutzen willst eine Server Lösung mit PCIX64 oder PCI Express in betracht ziehen, ist aber auch wieder beides teurer :(

11. andy33

andy33 Megabyte

Hm, im Grunde gebe ich Dir ja recht, aber hast Du noch nie einen lang gehegten Traum gehabt den Du Dir auf jeden Fall erfüllen würdest wenn Du die möglichkeiten dazu bekommen würdest??

Ich kenne das und würde mir mit Sicherheit meinen Ferrari Traum auch verwirklichen wenn ich könnte, auch wenn es unvernünftig ist. :)

So ist es hier halt auch. Und ja, mein Kumpel hat auch schon was gespendet für Leute denen es nicht so gut geht. Und zwar deutlich mehr als 50,- Euro :) Denn ein sozialer Mensch ist er eben auch.

Daher meine Aufruf, bitte nur posten wenn Ihr auch lust habt mal ein bisschen zu spinnen. :D

gruß
    andy33

12. Marian R.

Ich bin immer noch für meine Konfiguration. :) Aber vielleicht würde es auch auch rechen, wenn man 2x200GB HDs nimmt. Oder will dein Freund Haufenweise TV-Serien Archivieren?

13. andy33

andy33 Megabyte

Filme auch, abr vor allem MP3´s, Der Junge hat unmengen CDs und auch noch LPs die er in den vergangenen 30 Jahren zusammengetragen hat. Ein Teil davon liegt derzeit auf verschiedenen externen Platten rum und auf DVDs . Da er den neuen PC aber auch an Seine Stereonanlage anbinden will, will er gerne sein komplettes Musikarchiv auf dem Rechner haben. Zur Zeit hat er etwa 240GB MP3s und das dürften maximal 2 Drittel seines Musikarcivs sein. Also geh ich davon aus das er bestimmt, noch einmal 120-150GB hat die er noch rippen muss.

Daher die Sache mit den Grosen Platten und dem Raid System. Selbstverständlich werden bzw. sind die Daten auch zusätzlich auf DVDs archiviert.

14. andy33

andy33 Megabyte

Nach vielem Hin und Her und den viele guten Tipps von Euch, haben mein Kunpel und ich uns auf die folgende Konfiguration festgelegt.

AMD Athlon 64 FX-55 CPU
    ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard
    2x G.E.I.L. 1GB Ultra-X DDR400 Kits (also 2GB RAM aus 4 512MB Modulen) !Wegen besseren Speichertimings!
    Gainward PowerPack Ultra! 2600PCX SLI Bundle mit 2 GF6800 Ultra PCIx Karten
    Lian Li PC-V2100 BigTower Alu schwarz
    Enermax EG565AX-VH(W)(SFMA) 535Watt Netzteil
    Innovatek WaKü für CPU, beide Grakas und Chipsatz
    5x Maxtor 300GB SATA2 HDDs mit 16MB Cache (1 Platte für System, 4 Platten im RAID 10)
    3ware Escalade SATA RAID PCI Controller mit 8 Ports
    NEC 3,5" FDD schwarz
    Pioneer DVR-A09XB DVD-Multi DL Brenner schwarz
    Toshiba SD-M1912BB DVD-ROM schwarz
    Terratec Aureon 7.1 Universe Soundkarte
    Hauppauge WinTV Nexus DVB-S TV-Karte PCI
    WinXP Pro
    Logitech Cordless Desktopn MX3100 blau Schwarz
    BenQ FP937s+ 19" TFT

kostet zusammen ca. : 6407,- Euro!!!

Preise sind vorläufig, da noch eine genaue Preisrecherche erfolgen muss. Ich denke das wir im endeffekt so bei ca. 6200,- Euro landen werden, wenn alle Preise aktualisiert sind. :)

15. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Gratulation,

wirklich sehenswert für einen Privatuser :laola:

16. Marian R.

Joa, das System rockt! :)

Ich hätte allerdings 2x1GB+2x512MB RAM genommen. ;) Und von Kingston Hyper-X. Also 3GB.

17. Ich find's trotzdem übertrieben....

18. andy33

andy33 Megabyte

Ich hatte auch erst für 2x 1GB Module gestimmt, aber bei einem Blick auf die Timings habe ich gesehen das die 1GB Module deutlich schlechtere Timings haben. Und ich vermute halt das sich das schon auf die Preformance auswirken kann.

Schau hier Kingston 2GB Kit
    und
    Schau hier G.E.I.L. 1GB Kit

Ob der Unterschied im endeffekt im Promillebereich liegt, oder ob es doch ein paar Prozent ausmacht, kann ich leider nicht beurteilen. :(

Die Frage die sich stellt, ist ob die Kiste vor lauter Kraft überhaupt noch anständig und vor allem Stabil läuft. Ich hoffe es mal. Auch bin ich noch mit einen Mitarbeiter von Innovatek bezüglich der WaKü in Kontakt. Da ich von dem eine Info brauche ob die ca. 700 Euor teure WaKü Konfiguration die ich zusammen gestellt habe auch den Anforderungen entspricht. Man hat mir dort versprochen das man das prüfen wird. Denn eins ist klar, die als Set erhältlichen WaKüs sind in der Regel nicht darauf ausgelegt, ausser der CPU auch noch 2 Hammer Grakas und den Chipsatz zu kühlen. Daher habe ich mir aus dem Innovatek Sortiment selber eine Konfiguration zusammengestellt. Naja, und die wird halt jetzt geprüft. Bin mal gespannt. :)

Hammerhart finde ich das Enermax Netzteil. Schau HIER ! Das Teil ist extra schon für SLI Boards ausgelegt und entsprechend mit Stromanschlüssen ausgestattet.

Gruß
    andy33

19. Marian R.

20. andy33

andy33 Megabyte

Jo, hast recht das 1GB Hyper-X Kit von Kingston hat die gleiche Werte wie das 1GB Kit von G.E.I.L. aber ist 40 Euronen billiger. Macht dann bei 2 Kits 80 Euro gespart. Prima, das hatte ich übersehen. :)
    Aber es bleibt dann dennoch bei 4x 512MB Modulen.

Oder meinst Du das sich die schlecherten Timings der 1GB Module nicht wirklich auswirken?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page