1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jugendliche heute und früher

Discussion in 'Smalltalk' started by virrtel, Jul 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Broken

Broken ROM

Ich denke da nehmen sie sich nicht viel!
    Es gibt immer mal solche und solche und das ganze "früher war alles besser" geht mir sowieso aufn Keks!;)

2. Broken

Broken ROM

Also mir geht das ganze "früher war alles besser" gerede ziemlich auf den keks!
    Es gibt immer solche und solche Jugendlichen, genau wie Erwachsene

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ob es nun früher besser oder schlechter war, ist eine Wertung und liegt damit im Auge des Betrachters.

Vieles war anders. Nur ein Beispiel:
    In meiner Schulzeit wäre es Anlass für Hohn un Spott gewesen, wenn Schüler jenseits der 1.Klasse von ihren Eltern von der Schule abgeholt worden wären.

Mein eigenen Kinder haben sich bitter beklagt, dass ich es nur selten getan habe. Sich kutschieren lassen war so etwas wie ein Statussymbol. :D

4. Molak

Molak ROM

Ich glaube nicht wirklich an diese "Früher war alles besser" Nummer...

Man muss überlegen, dass wenn man ehrlich sind genau die Eltern, die dies immer sagen eigentlich daran schuld sind, dass es nun so ist wie ist, denn es liegt ja auch an ihrer Erziehung, dass die Kinder nun zu solchen Jugendlichen geworden sind, die sie inzwischen kritisieren!

Also ich mag lieber den Satz: Früher war alles anders!

Für den einen besser und für den anderen schlechter, aber man sollte das nicht immer alles über einen Kamm scherren...

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ja.

Kein Wunder, wenn man nur im Rudel auf die Straße geht.

Mittlerweile wird man als Älterer schon gefragt, ob man nicht aufstehen will.
    So etwas hätten wir uns früher nicht getraut.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ich denke das was den meisten Jugendlichen fehlt , ist Respekt , z.B. vor Lehrern , Eltern , usw..
    Es geht hier nicht ums Prügeln oder so .
    Ich hab nur ab und zu nen Klaps auf den Po von meiner Mutter bekommen , und hab sie nicht verklagt.
    Es war halt immer auch , nen Backgroundwissen , das Du auch verdienter Maßen ne "Watsche" hättest bekommen können.
    Oder wer kennt sie nicht "Blauer Brief" :rolleyes:
    Und wir sind trotz dieser Erziehung groß geworden.

Wenn ich nun , junge Eltern , mit ihrem Kleinkind , im Einkaufszentrum , diskutieren höre , warum es diesen oder jenes , nicht bekommt oder darf ,
    bei der mancher Erwachsene Schwierigkeiten hätte , der Diskussion zu folgen, dann Frag ich mich : Gibts nur noch Waldorfschulen ?

MfG T-Liner

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Aber Rudelbildung ist doch eine völlig normale Entwicklungsphase auf dem Wege zum Erwachsenen. :)
    Arm dran sind die Hascherl, die nirgendwo Anschluß finden. Später wird die Paarbildung dann wichtiger und das Rudel mutiert zum Freundeskreis.

So spontan kommen mir da folgende Erinnerungen hoch:

Ich selbst, als Schülerin hinten in der Straßenbahn sitzend in einer norddeutschen Großstadt.
    Steigt eine alte Frau/ ein alter Mann in die Bahn, kommt schnurstraks auf mich zu, laut schimpfend und den Platz einfordernd.
    Ich stehe auf und werde den Rest der Fahrt über weiter lauthals beschimpft als unverschämt und schlimmeres.

Im Rudel war man davor sicher. (Wir nannten das Clique).
    Das hat sich wohl nicht geändert. :)

Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich finde es weder toll, beschimpft zu werden noch andere zu beschimpfen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann sich ja ärgern über Streiche und seltsame Verhaltensweisen von Jugendlichen, aber wenn man daran denkt, dass man selbst mal so war (keiner wird als Erwachsener geboren),wird man toleranter demgegenüber stehen. Man muss einem Lernenden, der noch nicht seinen Weg gefunden hat, mehr zugestehen als einem, der voll strafmündig und für sein Verhalten alleine verantwortlich ist.
    Damit meine ich nicht mutwillige Zerstörung und grundlose Gewalt.
    Das muss man stoppen. :heilig:

9. Werner-walter

Soweit stimme ich zu. Aber ein Einzelner käme da kaum auf die Idee ein solch brutale Schlägerei an zu zetteln.

Das ist eine ähnliche Geschichte wie ich sie geschildert habe. Auch das Benehmen einiger Erwachsener lässt zu Wünschen übrig.

Mir ist es mal passiert, dass ich Aussteigen wollte und ein Schüler, mit der Schultasche zwischen den Beinen, auf meine höfliche Bitte, mich aussteigen zu lassen, gar nicht reagierte. Auch der zweite Versuch scheiterte. Aussteigen konnte ich trotzdem - ich habe einfach die Schultasche nach draußen befördert.

Resultat: Schultasche draußen, Schüler in der Bahn, Tür zu.
    Keine Ahnung, wie die Schultasche später aussah, auf einer Hauptverkehrsstraße fahren ja mehrere Fahrzeuge drüber weg.

Da hören aber auch alle Streiche auf.

Last edited: Jul 10, 2012
  10. Molak

Molak ROM

Also Werner-Walter habe ich dich gerade falsch verstanden oder hast du dem armen kleinen Schüler einfach seinen Schulranzen aus der Bahn geworfen, nur weil er sich mit den Ranzen zwischen seinen Beinen nicht bewegen konnte?

Also das wäre ja mal die unverschämteste Geschichte, die ich seit langen gehört hatte! Ich meine das toppt wirklich alles! Der arme kleine Junge muss sich einen neuen Ranzen kaufen und verliert alle seine Schulsachen nur weil jemand nicht schnell genug aus Bus / Bahn ausgestiegen ist? Du hast mir nichts, dir nichts einen genauso großen finanziellen Schaden angerichtet als wie er dir wenn er deine Brieftasche geklaut hätte... Hast du eigentlich eine Ahnung wie teuer solche Schulbücher sind? Vlt. waren dort noch sein Portemonee und Co mit drin... Du weißt schon, dass es ein klarer Fall von Diebstahl war, was du da getan hast?

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Cool !
    Und wenn Du deshalb verklagt werden solltest , kannst Du immer noch sagen: Ich war auf ner Waldorfschule , da gab's keine Verbote und Grenzen wurden mir auch nicht aufgezeigt , woher soll ich also wissen , das sowas nicht erlaubt ist.

MfG T-Liner

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbst schuld, wenn er seiner Tasche nicht folgt.
    Wer erst durch solche Ereignisse lernfähig ist, hat wohl vorher schlecht aufgepasst.

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Früher > schlimme Lausbuben und Mädchen.
    Heute > zum vergessen.
    Man merkt das zunehmend die Eltern die Erziehung dem Fernseher überlassen.
    Und das von dort auch die Bildung von vielen zu stammen scheint.

Was da heut zu Tage für Hohlbirnen rumlaufen, einfach schrecklich.
    Edit:
    Ich nicht.:D
    Wie kam es zu dieser Änderung der Verfahrensweise.
    Nein, da gehen die Krankheitsbedingt (Kopf) in die Frühpension.:cool::mad: Zumindest hier in Österreich. Ich kenne zwei solche Patienten, von dem einen hab ich im übrigen meine Hardware. Als ich meinte, wann er endlich mal sich eine Arbeit sucht. Sagte er; wenn es sich nicht vermeiden lässt. Seit dem nie mehr was von Ihm gehört. Der will sich bei mir anscheinend nicht mehr melden, hat Ihm sicher gestört. Dabei hätte der eine gute Ausbildung als System und Netzwerkadministrator aber wie es aussieht ist die Soziale Hängematte lohnender.
    Richtig, das Teil frisst sehr viel Lebenszeit.
    Nach T-Liners Power Point Präsentation zu Urteilen. Eine Anzeige wegen Sexueller Belästigung einer Minderjährigen. Mit anschließenden Ächtung im Verwandten und Bekanntenkreis.

Das ist nicht witzig die sind heute mit allen Wassern gewaschen.

Last edited: Jul 17, 2012
  14. Werner-walter

Gegenfrage: Steht irgendwo geschrieben, dass eine Rotznase mich gegen meinen Willen zur Weiterfahrt zwingen darf? Wenn ich höflich Frage, kann man ja mal etwas Platz machen.

Was wäre wohl geschehen, wenn ein Kontrolleur mich eine Haltestelle weiter erwischt hätte. So etwas hätte dieser mir bestimmt nicht geglaubt.

MfG Werner-walter

15. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Völlig richtig Werner-walter!
    Vielleicht sollte man solchen Rotzlöffeln und Gören, die meinen weil sie zu Hause alles machen dürfen, die Tasche mal um die Ohr schleudern.

Gruss

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Heute erlebt, wirklich kein Witz. Ein Jungdödel glaubte die ganze S-Bahn mit seiner überlauten Technomusik beglücken zu müssen. Ein genervter Bauarbeiter (sah jedenfalls nach Bau aus) versuchte ihn zu bewegen die Musik leiser zu machen. Antwort war der Stinkefinger. Die Antwort des genervten -> Seitenschneider, kein Witz. Man haben die Leute gegröhlt. War ein Fest.
    Auch das nenn ich Zivilcourage. :jump:

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aus AK werden AE. :D

Ist mir vor Jahren mal passiert: Ich stand beim Bäcker an der Theke und war an der Reihe als von hinten eine ca. 30-40jährige Frau ankam sich vordrängelte und ihre Sachen bestellte. Als ich mir erlaubte anzumerken, dass ich vor ihr da war, ich an der Reihe wäre und man sich eigentlich hinten anstellt, hat sie mich frech angemacht und gefragt wo das stehen würde, dass man sich hinten anstellen muss. Nach einem kurzen Streitgespräch habe ich es dann gut sein lassen und mir gedacht "Ach leck mich doch".
    Wie heißt es so schön: Frechheit siegt.
    Bloß gut, dass in Deutschland das Mitführen von Waffen verboten ist. :ironie:

Last edited: Jul 18, 2012
  18. magiceye04

So richtig mit Kabel durch und Ruhe?
    Oder hat schon das Zeigen der "Waffe" geholfen?

19. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Richtig durch...

20. magiceye04

Da hätte ich auch mitgegröhlt, obwohl das sonst gar nicht meine Art ist. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page