1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5a und Boot/ bzw Spieleprobleme,Help!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MrT, Mar 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Denniss

Denniss Megabyte

Bei 70 Grad Celsius Prozessortemperatur sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken klingeln !!!!!!!!!!
    Normal sind 45-55 Grad !!
    Entweder taugt der Kühler rein gar nichts oder er ist nicht richtig montiert .
    Kupferspacer zwischen CPU und Kühler ? > Kontrollieren ob der nicht zu hoch ist !!!
    Außerdem ist 300W Netzteil nicht gleich 300W Natzteil > Auf die inneren Werte kommt es and .
    3.3V und 5V Leistung in Ampere einzeln sowie Dauerleistung des Netzteils .

2. MrT

MrT Kbyte

war grad unterwegs(arzt)...

Mit 70C meine ich natürlich cpu temperatur.
    Also hast du jetzt den agp 109 von SIS drauf?
    gut dasss du das auch gesehen hast. der vom chipsatz hersteller ist viel größer als der von elite(group).
    hatte immer den vom MBhersteller also elite, weil ich dachte der sei angepasst. der von sis entpackt sich bei mir irgendwie nicht der meldet IMMER n fehler.
    bei elitegroup DLpage gehe ich auf
    http://62.72.14.28/download/download.htm
    dann drivers und dann k7s5a
    da heißt die datei aber anders...:
    sisvxdwin.zip. deine datei finde ich nicht...(sisvxd735w9x.zip)
    wenn ich (nach quickformat ME neu drauf machen muss, dann dauert das wieder 5stunden, du weißt ja: ordneroptionen, startmenü, hintergrund, virtuellen Speicher auf D:, für mehr als 512MB ram fertigmachen... usw.
    deshalb probiere ichs auf jeden fall erstmal so weiter!
    hoffentlich klappts!
    danke ossilotta,
    gruß Jens
    PS: zur beruhigung, hab momentan nur einen 512mb sd riegel drin...
    weißt du wofür die einstellung, die beim neuesten BIOS hizukam ist?
    bei (ich glaub advanced, wo man speicher einstellt wie Ultra und 6T ) da steht jetzt oben rechts ne neue zeile mit normal und fast wofür ist das?
    und ganz unten links: auto detect PCI...
    wofür ist das?

Grüße JEns!

3. MrT

MrT Kbyte

danke ossilotta
    joystick interrupt ist deaktiviert, hab ausserdem midi deaktiviert(wegen irq) onboard sound deak und usb auch. lan ist an snd ist terratec 128 drin. alle treiber und BIOS aktuellesten.
    ich hab ca 70C das is schon sehr hoch, aber er lief ja vor ner woche auch (noch). speicher latency beeinflusst das prob nicht(safe speed und so).

1) meinst du ich sollte noch mal drüberbügeln bzw neu ME installieren? ohne acpi? wenn ichs deaktiviert hab wird auch acpi nicht mehr angezeigt. deshalb und wegen der vielen einstellungen möcht ichs eigtl nicht plattmachen.

(RAM ist cl2)

2)sollte ich bei systemkomponenten gucken ob noch was von acpi übrig ist? und "entfernen"?

3)könnte es wegen neuer standards an der GF1 graka liegen?
    bei umstellen unter weitere eigenschaften(D3d und openGL und so)
    hab ich manchmal ne kurze stabilität....

welchen agp hast du drauf? sis oder elite? der sis meldet bei mir fehler beim entpacken(imDODentpackfenster)(und is viel größer)...

Danke für deine Mühe

MfG Jens

4. MrT

MrT Kbyte

danke, ich werde mal nachschauen.
    Jetzt läufts manchmal, es scheint wirklich immer an verschiedenen komponenten zu liegen. ohne sound lief es mal in einem spiel(aber wer (will) verzichtet schon drauf). dann hab ich anisotropic filtering ausgestellt und es lief kurz mit 3d, dann dies und jenes. scheint wirklich empfindlich zu sein. das board. aber fakt ist es löppt nich und vorher doch! obwohl ich nichts verändert habe (meine ich zu mindest).
    Ossilotta, der tippwar fast perfekt, das(ACPI off) geht dann meistens nur ohne snd...

Ich bin ja noch jung und darf noch 20jahre probieren...
    (netzteil 300w)
    die cpu temp verrate ich nich... krieg erst donnerstag n neuen kühler.
    (nein so hoch ist sie nicht, aber es lief ja vorher acuh...)

PS: weiß einer ob es noch was mit dem joystick zu tun haben KÖNNTE??? (da gibts n kästchen: "Interrupt abfrage aktivieren"

DAnke
    CIAO JK

5. Denniss

Denniss Megabyte

Empfehle mal www.ocworkbench.com > ECS-Forum > FAQs lesen
    Könnte sein :
    Zu schwaches Netzteil
    NoName Speicher
    > Board ist manchmal empfindlich
    Kühler nicht rchtig montiert bzw verdreckt
    Eventuell das Januar-Bios nehmen statt dem 020206 .
    [Diese Nachricht wurde von Denniss am 19.03.2002 | 10:59 geändert.]

6. MrT

MrT Kbyte

hab win me.
    läuft eigtl besser jetzt, hab alles so eingestellt, wie dus erklärt hast und noch mehr probiert. der stürzt immer ab, wenn bei spielen 3dengine geladen wird. im spielehauptmenü noch nicht. dann aber geht er AUS! acpi is jedoch aus!
    Gruß JK
    kann ich was mit der winme internen grafikbeschleunigung rausholen? villeicht verursacht irgendein befehl ein power off signal.
    Aber das dürfte doch nicht passieren acpi is ja aus! hab schon defaults geladen, auch nix!
    software hab ich nicht mehr installiert, aber die spiele liefen noch vor einigen tagen. naja wer suchet der findet :-(

Jens
    [Diese Nachricht wurde von MrT am 18.03.2002 | 16:03 geändert.]

7. MrT

MrT Kbyte

Danke Ossilotta! Woher weisst du daS alles? mit dem acpi?
    Ich hatte gestern die irq verteilung manuell übernommen. (das geht ja nicht ganz aber usb und midi rausgenommen, ne terratec soundkarte eingebaut , weil alte ging bei manchen spielen nicht)
    und acpi angelassen. Läuft alles top, sogar der ruhezustand. Power management war immer aktiv trotzdem fuhr das board nicht wieder hoch. ohne PM hat sich aber nix geändert!
    also funzt fast alles. nur: 3dmark2001se 1mal angestartet, dann ist der abgestürzt! Graka war auf irq11 snd auf 10 lan auf 5 . alle alleine! nach dem 3dmark absturz waren fast alle komponenten aus dem sys entfernt! jetzt gehts wieder, aber trau mich nich mehr 3dmark anzustarten! soll ich jetzt das acpi trotzdem aufgeben?
    danke im Voraus:
    Jens

Ach: sollte ich PnP fähiges OS aktivieren und win die irq verteilung überlassen oder auf no stellen?
    [Diese Nachricht wurde von MrT am 16.03.2002 | 01:18 geändert.]

8. MrT

MrT Kbyte

Danke! lief alles aber auch vorher mit dem alten board! Ich hab aber jetzt den Spielefehler gefunden! immer wenn ich was spielen will blieb er hängen. hab also dann usb deaktiviert damit irq 5 ALLEINE steht! ACPI ist nachwievor an! zum Glück!
    das board hat halt ne sch.. verteilung der irgs. muss sehen wie ich das in griff kriege. die on board lan und snd z.b. stören sich gegenseitig auf 11. das ist MIST. naja ich guck mal...

Gruß jens

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hast du mal die grafikkarte ausgetauscht?
    ich hatte probleme bei spiele installieren.
    dann kamen die gleichen probleme wie bei dir. in einem anderen forum kam einer auf die idee grafikkarte und die war es auch.
    was für 512mb waren den das? oem oder marken?
    ab 512 mb kommt mur min. win me in frage besser 2000.
    aber warum nur willst du 512mb auf die kiste tun?
    wenn du nur gamer bist dann ist alles über 256mb blödsinn.

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo jens,
    danke für die info. wenn es was neues gibt, dann melde dich noch mal.
    viele grüße ossilotta

11. ossilotta

einen busmastertreiber braucht man bei dem board auch nicht installieren.
    wichtig ist nur der agp treiber, da dieser unter anderem auch für den UDMA modus zuständig ist.
    siehe http://www.elitegroup.de/faq/faq_%200012.html . am besten erst mal den von der mainboard cd-rom. ich hatte bisher noch nie probleme mit dem treiber.
    eine gf 2 mx 400 hatte ich drin. wäre mal interessant, wieviel punkte die bei dir im 3dmark 2000 bei 800x600/16 bit bringt.
    ich hatte um die 6.500 punkte mit einem duron 1200 .
    also wie gesagt keinen busmaster treiber, der ist nicht notwendig und bringt echte probleme mit sich.
    mfg ossilotta

12. ossilotta

hallo jens,
    nach dem einlegen der mb cd habe ich nie ein automatisches setup ablaufen lassen,sondern lediglich immer nur den agp treiber installiert.
    meine festplatten werden auch im gerätemanager nur mit disk47 und disk 80 angezeigt.
    unter festplattencontroller steht bei mir "erster ide controller (dualfifo)§ und dann der zweite ebenso.
    dann noch "sis 5513 dual pci ide controller"
    könnte also sein, das bei dem automatischen setup auch irgendwelche ide treiber ( bei denen lief mein board absolut nicht) mit installiert werden.
    wäre auch ein versuch wert, das mal bei dir zu ändern.
    ansonsten bin ich mal gespannt was dann die gf 2 bei dir macht.
    ich weis nur aus der faq zum board, das es dort wohl ausgiebig über wochen getestet wurde aber ohne ide treiber, d.h. es wurden die standart treiber von win verwendet.
    also ich wünsch dir alles gute, das es klappt.
    melde dich dann gleich mal wie das ergebnis mit der graka verlaufen ist.
    mfg ossilotta

13. ossilotta

hallo jens,
    die infos waren sher gut. also der 1.09 soll fehlerhaft sein. da haben wohl einige leute probleme mit.desweiteren weicht der 1.09 beim download auf der sis hompage gewaltig von der größe ab, die zum download bei elitegroup angeboten wird.
    ich schick dir dein treiber per mail.
    IDE treiber brauchst du nicht für das board.es läuft mit den standart treibern hervorragend.
    hab die ide treiber mal vor längerer zeit bei mir installieren wollen, da gab es jedoch große probleme schon beim start.
    wenn dein netzteil bei 3.3 volt nur 14 ampere hat, so könnte das sehr knapp sein. bei 3.3 volt sollten es mindestens 20 ampere sein.ich selber habe ein von amd und intel zertifiziertes netzteil drin.16 ampere bei 3.3 volt.hab aber keine probleme.
    es bleibt dann zum schluss wirklich noch die frage, kann das board mit der gf 1 karte richtig umgehen.
    wenn du die möglichkeit hast, teste doch mal eine andere grafikkarte oder auch mal ein anderes netzteil.das sound und graka einen eigenen irq haben ist prima. hattest du eigentlich auch den onboard sound abgeschaltet?
    die terratec läuft bei mir in pci 2 slot.
    also wie du auch schon vermutest, könnte es dann nur noch die graka sein, das die mit dem board nicht zurecht kommt.
    ansonsten kannst du eigentlich nur noch deine speichereinstellungen überprüfen im bios, ob die ok sind,aber ich denke mal ja.
    wenn es was neues gibt,dann melde dich noch malund denk dran keine ide treiber,das gibt großen ärger.sind zwar welche drauf auf der mainboard cd-rom aber bitte nicht verwenden.
    ein montagsboard wäre jedoch auch nicht auszuschliessen.
    mfg ossilotta

14. ossilotta

du kannst so nicht am pc weiterarbeiten:
    es stehen noch fragen offen:
    1.) was leistet dein netzteil bei 3.3 volt und 5 volt, wieviel ampere?? steht auf einem aufkleber auf dem netzteil.bitte nachsehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!es wurde schon mal danach gefragt.
    2.der prozessor wird viel zu heiss. ich würde den auf keinen fall weiter belasten, bevor du nicht einen neuen kühler hast.die abstürze können auch daher kommen. dann muss ich dir noch sagen, das es für die siliziumcristalle, aus denen der chip besteht,sicherlich nicht gut ist. silizium altert sehr schnell,vor allen dingen bei wärme. wenn du also so weitermachst wirst du von deinem prozzi nicht mehr viel haben.
    3. noch mal zum grafikkartentreiber, hast du immer noch den detonator 23.11 drauf, oder bist du mal auf einen aus der 12. er serie gewechselt. der deto 23.11 ist absolut nichts für deine grafikkarte.
    den agp 1.07 von der cd-rom kannst du ja lassen, ist ok.
    das abschalten kommt 100% daher, weil der prozzi zu heiss wird, dann schaltet er ab.
    ich kann das nicht verstehen wie man einen prozessor mit 80 grad betreiben kann. mir kräuseln sich schon die fussnägel nach oben, wenn es bei mir auf 52 grad angeht, da meine temp. viel niedriger liegen.
    also mach den kühler, nimm den detonator der zu deiner karte passt, les dir die FAQ durch oder lass sie dir ausdrucken und lese alles.
    ich kann dir sonst nicht mehr weiterhelfen.
    mfg ossilotta

15. ossilotta

hallo mathias,
    hab auch das k7vza rev.3.0 bios 3.4. habe bisher nie temp.probleme mit dem board gehabt. habe mir heute einen xp 1700 montiert.läuft wirklich super.
    cpu temp. bei vollast 47 grad
    system 35 grad

mit v-cool cpu und system gleich bei 27 grad.
    cpu lüfter papst, elektr.temperaturgeregelt 3.800 umdrehungen,bis 2000 mhz zugelassen.1 gehäuselüfter,2 ibm 40 gb festplatten, brenner und cd-rom lw. gf 2 mx 400,512 mb pc 133 infinion speicher. ide rundkabel.
    mfg ossilotta

16. ossilotta

hallo jens,
    mit 70 grad ist die cpu temp. viel zu hoch, deine abstürtze konnen daher kommen.ich habe nicht den 1.09 drauf, den es auf der sis hompage gibt.
    ich hab den sis vxd735 von der elitegroup hompage.ist aber glaube ich nicht deren aktueller treiber sondern einer davor. nehm also erstmal besser den kleineren treiber von elitegroup oder sogar von deiner mainboard cd-rom.
    muss jetzt weg.bin heute abend ab 22-00 uhr wieder da.
    gruß ossilotta
    wegen den bios einstellungen schau ich mal nach.welche bios version hattest du drauf,ok schau nachher noch mal nach ob du es schon gepostet hast.
    bis heute abend.

17. ossilotta

hab mich gerade noch mal auf der hp von elitegroup schlau gemacht. so ganz versteh ich das auch nicht. da ist der sis vxd teiber ca. 1,5 mb groß, und bei sis ist der treiber für den chipsatz agp 1.09 über 6 mb groß. also dann nimm erst mal den von der elitegroup seite wenn das board mit dem 1.09 nicht läuft.ist ja auch ein sis treiber.wir können uns ja mal im forum schlau darüber machen.
    ich hab den treiber von der elitegroup seite drauf (sisvxd735w9x.zip)damit läuft mein board sehr gut.
    gruß ossilotta

18. ossilotta

hatte noch vergessen, wenn du neu installieren willst, dann mach es auf jeden fall ohne acpi, dann aber nicht drüber bügeln, sondern wirklich neu,nach installation des betriebssystemes erst den agp dann die grafik dann die anderen sachen.
    mfg ossilotta

19. ossilotta

hallo jens,
    hab auch ne terratec 128 pci drin.läuft allerdings gut.
    was meinst du damit (ich hab das 70C )
    der sis agp ist wichtig.da das board einen chipsatz von sis hat, kannst du keinen agp von elite installieren.nimm die version 1.09.ist die aktuelle ca. 6,5 mb groß. wenn der aber nicht geht, dann nimm den von der mainboard cd-rom.ich hab glaube ich den 1.7 oder 1.8 drauf. für deine gf 1 256 (ist doch richtig) solltest du vielleicht einen anderen treiber von nvidia nehmen als den 23.11, vielleicht eher den 12.41 oder noch darunter.
    von wann ist dein terratec treiber???
    mfg ossilotta

20. ossilotta

die funktion interrupt abfrage sollte meines wissens nicht aktiviert sein.
    meinst du ohne acpi geht der onboard sound nicht oder??
    die sound treigber von der mainboard cd rom einfach nochmal installieren, oder die neuesten runterladen. ganz wichtig ist jedoch der sis agp 1.09 treiber. ohne den läuft fast nix,oder nur schlecht.
    es kann einfach nicht sein, dass der sound nicht funktioniert.
    nicht vergessen bei soundkarte den onboard sound abzuschalten.
    auch alles andere stillegen was nicht gebraucht wird.
    mfg ossilotta
    auch ein hitzeproblem kann dem pc sehr zu schafen machen, und er läuft nicht mehr richtig. alarm!!!!
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page