1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich bei mp3flat.com sorgenlos downloaden?

Discussion in 'Smalltalk' started by @ndi, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ndi

@ndi Megabyte

Hi

ich lade nun schon seit längerer Zeit bei MP3flat.com aufgenommene Lieder herunter. Da ich jedoch schon Berichte über mp3flat.com gelesen habe, in denen steht, dass die GEMA nun wieder gegen den Betreiber, der sich ja nun in England befindet, vorgehen will, frage ich mich nun, ob ich bei mp3flat.com noch sorgenlos herunterladen kann oder ob mir auch etwas passieren kann, da ich ja einen Service nutze, der in Deutschland rechtswidrig ist.

Ich hoffe, dass mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben kann. :post:

MfG
    Andi

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nur weil der Anbieter umgezogen ist, ist sein Angebot nicht plötzlich legaler geworden. Und wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, hörst Du mindestens 80% der Titel, die es dort möglicherweise zu holen gibt, in spätestens 3 Monaten überhaupt nicht mehr an.

3. @ndi

@ndi Megabyte

Weis ich. Es ist illegal, was der Betreiber macht. Deshalb möchte ich wissen, ob MIR etwas passieren kann, wenn ich hier etwas herunterlade d.h. ob ich auch gegen das Gesetz verstoße, wenn ich diesen Service nutze, und mir theoretisch eines Tages die Polizei vor der Tür stehen könnte. :(

Da wär ich mir nicht so sicher ;) . Und das ist ja hier auch nicht das Thema.

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich weiter Lieder von dieser Seite laden kann, oder ob ich das lieber lassen soll...
    Habe mich nämlich schon gefreut, dass es endlich eine (laut Betreiber) legale Möglichkeit gibt, Musik aus dem Internet kostenlos herunterzuladen.

EDIT: ich habe in dem Forum von mp3flat.com ein Zitat gefunden:
    Das ist genau das, was ich wissen will, ob es stimmt...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was kann Dir passieren, wenn Du illegal urheberrechtlich geschütztes Material herunterlädst, und das auch noch bewusst und vorsätzlich? Willst Du das wirklich wissen? Sagen wir es so: für jeden einzelnen Titel kann das Taschengeld von mehreren Jahren fällig werden!

5. @ndi

@ndi Megabyte

ok dann werde ich es doch lieber lassen...

6. @ndi

@ndi Megabyte

Da fällt mir doch noch was ein...

also wenn ich vorher nicht zufällig diesen PCW Artikel gelesen hätte, würde ich immernoch denken, dass das ganze legal ist, da es der Betreiber so angibt! Das wäre ja genauso, wie wenn z.B. über Ebay geklaute Ware verkaufen würde, der Käufer jedoch nicht weis, dass die Ware geklaut ist. Dabei würde der Käufer ja nicht bestraft werden.
    Oder liege ich da falsch??!

7. Sele

Sele Freund des Forums

Du willst Dir unbedingt und mit aller Macht die Finger verbrennen? Dann mache, was Du für richtig hältst.

Sind in Deinem Wortschatz eigentlich Begriffe wie kaufen, seriös, legal, Verzicht enthalten? Was spricht beispielsweise gegen 100%ig legale Dienste wie Napster, Musicload usw.?

8. @ndi

@ndi Megabyte

Dass die Lieder dieser Anbieter auf meinem MP3 Player nicht laufen...

9. enschman

enschman Megabyte

Hi,

da gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten:
    a) CD´s kaufen --> grabben und auf den Player (völlig legal)
    b) Programme wie RadioTracker benutzen und Internetradios selber mitschneiden, da ist es ohne Wenn und Aber eine Privatkopie...
    c) auf den Seiten des Interpreten z. B. nach einem Video des jeweiligen Liedes gucken und dieses dann von der Soundkarte mitschneiden (z. B. mit n°23 Rekorder)...

MyVideo hat ja jetzt auch legal Musikvideos von Sony BMG online, perfekt zum mitschneiden testen :rolleyes:
    d) sicher noch einige mehr...

mfg Tenschman

10. @ndi

@ndi Megabyte

jo das werd ich dan auch machen in Zukunft. Danke ;) .

11. ist das mit myvideo wirklich so legal?? -->siehe youtube...

12. enschman

enschman Megabyte

Die Videos von Sony BMG bei MyVideo sind legal dort...

Falls du welche siehst von anderen Produzenten mit höchster wahrscheinlichkeit illegal.

mfg Tenschman

13. das heißt also ich kann ohne probleme alle bmg songs legal und kostenlos mitschneiden??

14. enschman

enschman Megabyte

Ja.............

15. xtension

xtension Kbyte

soweit ich weiss ist mp3flat nicht illegal . aus dem grund schon weil es von einem radiosender aufgenommen wurde. denn wennste genau hin hörst sind entweder am anfang oder am ende vom track gespräche oder werbung . somit ist es kein verstoss gegen das urherberrecht . denn mp3flat schneidet dies von radiosendungen mit und stellt sie ins www . die medien machen sich natürlich sorgen ob es erlaubt ist oder nicht . aber ich hab selber mit winamp und streamripper haufenweise tracks daheim und es ist alles legal . man muss nur wissen wo gute radiosender sind .

16. Sele

Sele Freund des Forums

@ xtension

Und das Veröffentlichen von Radiomitschnitten ist neuerdings legal? Oh Mann, Leute, ihr solltet vielleicht zu Dingen Tipps geben, von denen ihr auch etwas versteht!

Übrigens: wennste schreibt sich wenn Du

17. @ndi

@ndi Megabyte

Der Server von mp3flat ist zur Zeit eh down...

18. xtension

xtension Kbyte

omg .... ich frage mich wenn dann auch warum einige dj´s ihre sets veröffentlichen dürfen ??!! ich kenn einige davon und die benutzten wie auch andere gekaufte platten und machen daraus ihr set . so nun frag ich mich ob das illegal oder legal ist ?! natürlich legal . weil sie nicht den kompletten track ablaufen lassen somit ist er nicht original . das gleiche ist mit radiomitschnitten . er ist nicht komplett original . denn es gibt auch massig andere tracks z.b. in der hip hop scene . da labert einer in die ganzen tracks mit rein und diese sind auch legal da nicht original von den plattenfirmen .

übrigens : ich bin franke und wie ich zu schreiben habe , hat mir keiner zu sagen :D

ach und als moderator sollte man ein vorbild sein und nicht jeden gleich anmotzen ....

19. enschman

enschman Megabyte

Und weils net der komplette Track is, sind da keine Urheberrechte mehr drauf? :aua:

Verändert, legal, da nicht original? :aua:

Doch, die Mods! :D

mfg Tenschman

20. xtension

xtension Kbyte

tja dann müssen wir sämtliche radios schliessen ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page