1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf vom neuem Aldi rechner?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DEG_Stars, Jul 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DEG_Stars

DEG_Stars Byte

Hey Leute,

bin neu hier und hab mich extra für die Frage angemeldet. Vorweg, ich wollt mir nen Aldi rechner kaufen, weil da die ganze software dabei ist und wahrscheinlich billiger ist, als meinen aufzurüsten.

Also eigentlich suche ich einen rechner, mit dem man gut spielen kann.

Hier mal ein paar infos zu dem Aldi ding:

Intel® Core™2 Duo Prozessor E4300 1.8 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB
    Optimale Performance durch 2 MB Cache und Dual Core Technologie.

NVIDIA® GeForce® 8400 GS Grafikkarte
    mit HDMI Anschluss und Microsoft® DirectX 10 Unterstützung,
    128 MB DDR2, HDMI Schnittstelle, D-Sub VGA Ausgang und TV-out

Arbeitsspeicher 2048 MB
    DDR2 SDRAM (beide Speicherbänke belegt.)

Festplatte 320 GB
    SATA-Schnittstelle, 8 MB Cache, superschnelle 7200 U/Min.

TV-Tuner für Analog / Digital TV (DVB-T).

Multiformat CD/DVD Brenner
    Unterstützt alle gängigen CD/DVD Standards,
    inklusive Dual Layer DVD-R und DVD+R

Anschlüsse Frontseite:
    2 x USB 2.0
    1 x Mikrofon
    1 x Kopfhörer
    8 in 1 Kartenleser³
    IBM Micro Drive
    Compact Flash Card
    Memory Stick
    Memory Stick Pro
    Multimedia Card
    XD-Card
    Smart Media Card
    SD-Card

Anschlüsse Rückseite:
    2 x PS/2
    1 x D-Sub Com-Port
    1 x D-Sub Parallel Port
    4 x USB 2.0
    1 x RJ-45 LAN
    1 x Front Line Out
    1 x Side Surround Line Out
    1 x Center/Subwoofer Line Out
    1 x Back Surround Line Out
    1 x Line In
    1 x Mikrofon

Video-/TV-Anschlüsse:
    1 x Antennen Eingang Analog/DVB-T
    1 x S-Video In
    1 x Composite Video In
    1 x HDMI
    1 x VGA (D-Sub)
    1 x TV-out

Software

Windows Vista™ Home Premium
    Microsoft® Works 8.5
    und und und...

Quelle:aldi.de

P.s. kennt jemand ein kostenloses prgramm, womit man vom pc alle infos angezeigt bekommt...?

vielen dank jungs und mädels

2. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Wenn du nen Rechner suchst, mit dem du vernünftig spielen kannst, bist du bei ALDI an der falschen Adresse, denn die dort verbauten Grafikkarten sind dazu nicht geeignet. Außerdem ist das Gleichgewicht zwischen CPU und Graka nicht wirklich gegeben, d.h. die CPU ist meistens zu stark, wird aber durch die langsame schwache Graka ausgebremst.
    Das führt dazu, dass die ALDI PCs für Spiele zu schwach und für Office-Arbeiten "zu stark" sind. ;)

PS: Das Tool zum Auslesen deiner Hardware heißt EVEREST Home Edition.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/102429/index.html

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zum spielen ist der PC wirklich nicht geeignet.

4. DEG_Stars

DEG_Stars Byte

also hab ja schon einen, aber den hab ich nicht gakuft^^ und bin damit eiegntlich sehr zufriedenwas spiele angeht... nun ich hab nicht viele spiele die den in die knie zwingen uasser rct 3 und flight sim x, hl 2 läft super und der baller spiele freak bin ich auch nicht... wenn dann spiel ich mal zb lara craft aber hauptsächlich nhl 08...

dafür sollte es doch reichen oder?

top das ihr so schnell antwortet

5. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wieviel willst du denn insgesamt für den PC ausgeben? Die Aldi-PC Software ist meist nutzlos, und verlangsamt nur den PC. Man kann ganz gut seinen Rechner mit Freeware und Open-Source Programmen bestücken, die das selbe leisten wie kostenpflichtige Programme (z.B. Office, Antivirenprogramm usw...)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was ist denn jetzt für eine Graka?
    Nö für FSX nicht so das es Spass macht. Die Graka ist nicht schneller als bei den Vorgängern. Bietet halt DX10, ziemlich sinnfrei der Karte, wenn sich DX 10 so weiterentwickelt wie bis jetzt.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ne Büro-Grafikkarte, die dürfte langsamer sein als die High-End-Karten von vor 2-3 Jahren.

Erzähl mal, was für Hardware Du derzeit hast.

Brauchst Du die ganze Aldi-Software denn? Vor allem, was ist denn so dabei außer Windows und Works?

8. DEG_Stars

DEG_Stars Byte

also im mom hab ich (halt auch aldi):

Intel P. 4 3,6gh
    1024 mb arbeitsspeicher
    medion readeon x740xl 128mb
    300gb festplatte
    ...
    was vergessen?

ja weiss, dass die aldi sachen zum teil nicht so zusammen passen und so. naja, bin aber eiegentlich zufrieden.

9. magiceye04

Dann würdest Du vermutlich von der neuen Aldi-Kiste enttäuscht sein.
    Nur bei Anwendungen, die auch wirklich beide CPU-Kerne auslasten, dürfte der neue schneller sein.
    Die Grafikkarten liegen etwa auf gleichem Niveau.
    Vielleicht läßt sich durch Übertakten noch was aus Deiner Karte rausholen. Andere haben damit je 500MHz GPU und RAM-Takt(bzw. DDR1000) hinbekommen...
    Oder du kaufst Dir gleich eine GeForce9700GS, die ist schneller und verbraucht nur geringfügig mehr Strom, damit dürfte also das Netzteil auch gerade noch klarkommen.
    Dann vielleicht noch ein zusätzliches GB RAM, der ist ja (noch) spottbillig.

10. DEG_Stars

DEG_Stars Byte

wie übertaktet man, kenn mich da nicht so aus.

andererseits, mit dem tempo bin ich nicht unzufrieden.. nur halt der blöde ms fs x, der ja angeblich für dx 10 und intel core entwickelt wurde...
    nur weiss ich nicht wie so die neuen games weiter aussehen...
    zb cmr dirt konnt ich mit meiner nicht mehr spielen...

11. magiceye04

Oder du kaufst Dir gleich eine GeForce7900GS, die ist schneller und verbraucht nur geringfügig mehr Strom, damit dürfte also das Netzteil auch gerade noch klarkommen. Kosten ca. 100€
    Dann vielleicht noch ein zusätzliches GB RAM, der ist ja (noch) spottbillig (35€) - kommt drauf an, was drin ist und ob noch Slots frei sind.

DirectX10 ist ja schön und gut - aber wenn die Karte so langsam ist, daß sie die Effekte zwar darstellen kann, aber nur als Dia-Show, dann würde ich lieber bei flüssigem DX9 bleiben oder eine schnelle DX10-Karte mitsamt Rechner drumherum kaufen.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

13. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich bin auch an dem Aldi Rechner für 599 € interessiert, der am 18.07. in Norddeutschland in die Aldis kommt.
    Nun zweifel ich auch an der Grafikkarte.
    Im Moment besitze ich die Geforce NX 6600.
    Ist die Grafikkarte, die beim Aldi PC dabei ist besser als meine jetzige und würde es etwas bringen, wenn ich für die Aldi Grafikkarte eine Neue kaufe, weil geschrieben wurde, dass der Aldi-Prozessor mit der Aldi-Karte nicht so gut zusammenarbeitet.

Gruß

Grizzly28

14. DEG_Stars

DEG_Stars Byte

mensch jetzt habt ihr mich aber verunsichert...

gedacht war, dass ich den rechner meines bruders für ca 300 euro verkaufe. er meinen dafür bekommt ich dann die restlichen 300 euro für den aldi rechner ausgebe. jetzt meint ihr, dass es nicht so das wahre ist, obwohl bei meinem jetzigen aldi rechner hies es ja auch die grafkkarte... blabla und ich hatte keine probleme...

gut, meint ihr könnt mir tipps geben was ich aufrüsten müsste um meinen wieder auf top zustand zu bekommen? hab ja schon weiter vorne infos geschrieben, braucht ihr noch mehr infos?

dachte eigentlich ic sei auf der sicheren seite, mit em aldi ding und wieder "relativ" uptodate...

15. magiceye04

Wenn das eine abgespeckte GF6600 ist, kann es sein, daß die neue Karte einen Hauch schneller ist - aber mehr auch nicht.

Wenn es nur Spiele sind, die zu langsam laufen, dann kauft neue Grafikkarten, die noch halbwegs zur CPU-Leistung und zu Netzteil passen - für eine Single-Core CPU wäre das z.B. eine 7900GS + ein wenig mehr RAM.
    Wenn alles zu langsam geht, dann hilft auch der neue Aldi-PC nicht wirklich ;)

Und was die Zusammenarbeit CPU/Graka angeht: Die CPU ist einfach sehr viel schneller als die Grafikkarte. Die CPU langweilt sich also in Spielen, während die Graka trotz Schweiß auf der Stirn nur eine Dia-Show zaubert. Aber eigentlich halb so wild.

16. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok

naja ! ich brauche auf jedenfall einen neuen pc, da ich mit 1,8 ghz single core und 512 mb arbeitsspeicher, einem veraltetem mainboard (ASRock K7VT2) nicht mehr aufrüsten kann oder es sich nicht lohnt.

der aldi pc hat ja 1,8 ghz duo core und 2gb arbeitsspeicher dürften also auch nicht schlecht sein.
    welche grafikkarte empfehlt ihr dann für den aldi pc zum aufrüsten ?

Gruß

Grizzly28

17. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Ich empfehle, gar nicht den Aldi-PC zu kaufen, sondern einen selbst zusammengestellten. Denn beim Aldi-PC wird wohl das Netzteil nicht ausreichen, und der lässt sich nicht immer tauschen. Außerdem haben die Aldi-PCs microAtx Gehäuse, was Aufrüstungen schwer macht. Wieviel würdest du denn insgesamt ausgeben wollen? Mach lieber einen eigenen Thread auf oder @ mod--> verschieben.

18. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

der aldi pc liegt in meinem preisleistungsverhältnis.
    600 € wollte ich schon ungefähr ausgeben.
    im zusammenstellungsthread habe ich mir schon vor ca. einem monat einen pc zusammenstellen lassen, aber ich mache das dann lieber mit einem bekannten zusammen.
    wollte mir hier nur meinungen zum aldi pc holen.

Gruß

Grizzly28

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also wenn du den Aldi PC kaufst, dann noch ne neue Graka bist du auch bei ca. 650-700€, dafür bekommt man schon was gutes.
    Je nach Anwendungszweck kommste sogar billiger.

20. magiceye04

Typischer Aldi-PC eben. Kann alles, aber nichts wirklich sauschnell.
    Als Spieler wird man damit jedenfalls nicht glücklich oder man rüstet eine andere Karte nach - aber dann kannste auch gleich einen anderen PC kaufen, zumal das Netzteil wie schon erwähnt wohl wieder nur für die originale Hardware reichen wird, eine stromschluckende Karte verkraftet es vermutlich (wie immer) nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page