1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Handy / Smartphone Einsteiger

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pc-doofie, Nov 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo,

folgende Frage: Nachdem ich mich nun jahrelang erfolgreich gegen diesen völlig überzogenen Smartphonehype gewehrt habe und mir ein altes Nokia- bzw. Samsung-Handy zum Telefonieren und SMS Verschicken vollkommen genügt hat, bin ich nun immer öfter mal in der Situation ein einfaches Smartphone zu benötigen (bspw. um die Abfahrtzeiten der Straßenbahn zu erfragen oder ein Fernbus-Ticket zu buchen, wenn gerade kein anderes Internet-fähiges Gerät zur Hand ist).

Aus diesem Grunde wollte ich mir nun mal ein einfaches, robustes, wenig fehleranfälliges (Einsteiger-) Smartphone überwiegend für's Telefonieren / SMS-Verschicken / zeitweilig Internet bspw. um Abfahrtzeiten des ÖPNV abzufragen oder Tickets zu buchen, zum Ausprobieren und Testen der neuen Technik bzw. auch einiger Apps zulegen. (Wunsch-) Preisvorstellung wäre etwa 50 bis ca. 70 Euro mit irgendeinem Touchscreen, ab 3 Megapixel-Kamera, um mal einen QR-Code aufzunehmen, Android-BS (jedenfalls benötigt die App des Fernbusanbieters Android)...

Kenne mich mit den ganzen technischen Details UMTS und was danach kommt (HSPA, HSPA+ etc.) überhaupt nicht aus. LTE ist in dieser Preisklasse wohl nicht drin (obwohl ich schon daran schon gedacht habe, um mal per LTE-Handy und Laptop über LTE zu surfen, aber UMTS / (HSPA (+) ?) sollte schon sein. Kenne mich aber wie gesagt, wirklich nicht damit aus. Und bisher hatte ich Prepaid, das will ich eigentlich auch weiter nutzen, also Vertrag oder Branding oder so was kommt nicht in Frage. Es sollte auch nicht allzu klein oder groß sein. (Die optimale Größe und wie es in der Hand liegt, kann man wahrscheinlich auch erst richtig im Laden feststellen?)

Hat jemand ein paar Tipps und kann etwas Kaufberatung geben?

(Kann man das Ding vor Weihnachten kaufen oder ist es danach billiger?)

(Beim ersten Überfliegen einer Preissuchmaschine bin ich auf das Huawei Ascend Y330 - 4 Zoll - gestoßen, was mir zumindest optisch erstmal zusagen würde. Aber technisch bin ich noch nicht so weit.)

Also, vielen Dank für ein paar sinnvolle Tipps und Hinweise.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. pc-doofie

Hallo, vielen Dank erstmal. Ich werde mich da mal einlesen.

Als Manko wird bei beiden die stark spiegelnde Oberfläche angegeben. Gibt es eigentlich auch Geräte die nicht so spiegeln?

(Wahrscheinlich muss man sich solch Gerät vor dem Kauf auch erst einmal im Laden ansehen, ob da alles passt.)

4. Boss im Block

Touchscreens sind grds. nicht entspiegelt.

5. pc-doofie

Oh Gott. Danke Dir!

6. Hackintosh

Hackintosh Byte

Vielleicht mal das Alcatel Touch Fire mit Firefox OS anschauen. Gibt es ab etwa 90 Euro bei den normalen Online Händlern.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das wird dem TO nichts nützen, da dort die gewünschte Software nicht läuft - die benötigt Android. Und für 90 Euro bietet das Gerät auch zu wenig, da stimmen weder Preis noch Leistung.

@pc-doofie: Es gibt auch für kleines Geld entspiegelnde Displayschutzfolien, die die Angelegenheit etwas verbessern dürften. Falls sich keine Möglichkeit bietet das Gerät vorab mal irgendwo in die Hand zu nehmen, kann man sich Geräte- und Displayabmessungen zumindest mal auf eine Cornflakespackung zeichnen um sich das besser vorstellen zu können.

8. pc-doofie

Hallo Feuerfux, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir die Geräte vielleicht dann mal im Laden ansehen.

9. pc-doofie

Hallo Feuerfux, was mir gerade einfällt: Ver- oder behindert solch eine Displayschutzfolie nicht die Bedienung des Touchscreens? Ich könnte mir vorstellen, dass die Übertragung der Finger(druck oder sonstiger)impulse nicht (richtig) auf den Touchscreen übertragen werden und dadurch die Bedienung zumindest behindert / erschwert wird?

10. Boss im Block

Nein, ist nicht der Fall. Ich habe ein Lumia 930. Das hat eine Option für die (besonders starke) Anpassung der Helligkeit bei Sonneneinstrahlung. Damit komme ich sehr gut klar. Ist aber auch das aktuelle Lumia-Flagschiff.

11. Hackintosh

Hackintosh Byte

Die Screens arbeiten mit elektrischen Feldern die werden an sich durch Folien nicht behindert.

12. pc-doofie

Ah, danke.

13. daLexi

daLexi Kbyte

Schau dir mal Huawei y530 und y550 an.

14. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Kennst du eine Möglichkeit, ein SMS vom Lumia auf den PC zu speichern oder es auszudrucken?

15. Boss im Block

Nein, noch nie probiert.

16. daLexi

daLexi Kbyte

Wozu, wenn ich fragen darf?

Wenn du es als Beweis sichern musst und vorher kopieren kannst ist es auch manipulierbar und somit kein Beweis mehr.

Ich lösche alle meine SMS jeden Monat konplett, kann mir nicht vorstellen wozu ich das belanglose Zeugs ausdrucken sollte...

17. pc-doofie

Hallo, nach langem Hin und Her und Herumsuchen und -gucken habe ich mich nun entschlossen so ein Ding zu kaufen. Es soll von der Größe her ein 4 Zoll sein (es soll klein und handlich sein) mit Android, LTE und NFC (zum Ausprobieren). Ansonsten nur für die genannten Ansprüche: Telefonieren, App, um Fernfahrkarte zu kaufen, kurz in's Internet, um nach Abfahrtzeiten zu Gucken und evtl. mal Mails abrufen hin und wieder was im I-Net nachgucken. Zur Auswahl stehen dabei das Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 (älteres Modell, Dualcore 2x 1.20GHz, Android 4.2) - das Nachfolgemodell Samsung GALAXY Ace 4 G357FZ ist natürlich moderner, mir aber mit seinen 4,3 Zoll schon wieder zu groß - und das Alcatel One Touch Pop S3 5050Y (Quadcore 4x 1.20GHz, Android 4.3). Das Ace 3 ist natürlich schon etwas veraltet, hat nur Dualcore und Android 4.2 (ich hoffe, man kann das aktualisieren? Weiß das jemand.) aber es gefällt mir besser, scheint besser in der Hand zu liegen und erhält durchweg bessere Kritiken als das Alcatel. Dafür hat das Alcatel Quadcore und Android 4.4 - die Kritiken sind aber nicht besonders (es soll auch eine Menge Bloatware oder wie das heißt drauf sein, das man kaum runterbekommt), irgendwie sieht es auch etwas billig aus und als ich das Ding im Laden getestet habe, ist das ganze gleich mal abgestürzt. Also ich neige zu dem Ace 3 (wie gesagt, der Nachfolger Ace 4 ist mir schon wieder zu groß). Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben, welches besser ist? Hier noch mal die Links und ein Vergleich.

http://geizhals.de/alcatel-one-touch-pop-s3-5050y-schwarz-a1141494.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-3-lte-s7275-schwarz-a958863.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-4-lte-g357f-grau-a1136017.html?hloc=at&hloc=de

http://www.inside-handy.de/handy-ve...ung-galaxy-ace-3-lte/samsung-galaxy-ace-4-lte

Danke.

18. daLexi

daLexi Kbyte

Ich persönlich wurde wegen den evtl. Sicherheit-Problematik eher zu einem neuerem Smartphone raten...
    Ansonsten sind hier persönliche Vorlieben gefragt.

Weitere mögliche Kandidaten welche ich dir empfehlen kann bis 150?:
    - Wiko Wax 4G LTE 9332
    - Sony Experia E3
    - Sony Xperia M (kein LTE!)

Es ist wirklich schwierig kleine günstige Telofone zu finden mit LTE und NFC... :/

19. pc-doofie

Danke Dir, daLexi. Ja, bis ca. 150 Euro.

"evtl. Sicherheit-Problematik" - Du meinst diese "Freak"-Attacke? Aber betrifft das nicht nur die Browser? (Nimmt man halt einen anderen?)

Weiß noch jemand, ob man das Ace 3 auf die aktuelle Android-Version updaten kann?

Danke.

20. daLexi

daLexi Kbyte

Auch veraltete Androids haben schwere Sicherheitslücken...

Was das Update vom Ace3 angeht soll es möglich sein auf Android 4.4.2 zu updaten, Freund Goo ist leider spärlich mit den Infos, bzw am Smartphone nicht lesbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page