1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: Laptop bis 350 Euro für Internet + Office

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by how|high, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. how|high

how|high Byte

Hallo,

ich will meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk einen Laptop schenken. Der Laptop wird nur für Internet surfen und Word benutzt und zwischdrin mal MP3s abspielen.

Was würdet ihr mir da vorschlagen? Bekommt man für 350 Euro soetwas?

Bei Gaudio.de hab ich paar günstige gesehen, sind zwar B-Ware aber das ist auch OK.

Warte auf eure Hilfe...

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Soetwas dürftest du suchen. Ktirisch ist natürlich der Akku. Über den Anbieter kann ich nichts sagen. Neuware bekommst du bei diesem Budget allerdings nicht.

3. how|high

how|high Byte

Ja genau! Den hab ich mir auch schon angeschaut.

Reicht das für Internet und Office? Ist da eher die CPU wichtiger oder der RAM? oder beides?

Grüße

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Von beidem etwas - soviel Leistung erfordert surfen ja auch nicht. Das Notebook ist dafür flott genug.

6. how|high

how|high Byte

Wer sucht mir jetzt noch ein gutes aus? Wenns geht sollte es auch nicht zu dick sein! Festplatte bis 40GB, RAM 512 und CPU ab 1,4GHz hätte ich gesagt reicht doch oder?

Was ist der unterschied zwischen Pentium IV-M und Pentium M?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Pentium IV-M, damit wird das Notebook zum lauten Heizlüfter mit kurzer Akkulaufzeit
    Pentium M, stromsparende Mobil CPU, die leise Notebooks mit guter Akkulaufzeit ermöglicht.
    Technische Details bei Intel oder wikipedia.

8. how|high

how|high Byte

Kannst mir jetzt auch noch nen direktlink zu einem notebook geben das du mir vorschlagen würdest, von dem shop wo du mir genannt hast!

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich denke z.B. eins dieser drei wäre ok:
    http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/617/kw/IBM_Thinkpad_T40_-_DVD-CDRW_-_WIFI
    http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1497/kw/HP_Compaq_Nc6220_-_Wifi
    http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1609/kw/Dell_Latitude_D600

Achtung: WLan mit 11Mbit reicht zum Surfen, kann bei einer schnellen DSL Leitung zum Flaschenhals werden.
    Der Akku ist vermutlich platt (20-40min), ein neuer ist nicht gerade billig.
    Diese Businessmodelle eignen sich mit mit ihren einfachen Lautsprechern nicht wirklich um Abspielen von Musik.
    Der Gebrauchszustand kann von Modell zu Modell verschieden sein.
    Wenn es dir nicht zusagt, kannst du es auch zurücksenden.
    Nicht schlecht ist es einen Shop in der Nähe zu haben, in dem man die Notebooks vor dem Kauf testen und genau untersuchen kann.

10. how|high

how|high Byte

Ich glaub ich nehm das hier:

Compaq NC6220

Ist ein 14.1" Display wie ich wollte, hat WLAN was ich auch brauche oder? Wi-Fi ist schon integriertes WLAN?

Hat 512MB und einen Pentium M mit 1,6GHz, 40GB Festplatte. Ich glaub den nehm ich! Kostet 349 Euro.

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wlan ist wohl nicht integriert, sondern wird über eine PCMCIA Steckkarte nachgerüstet (wohl im Lieferumfang).

12. how|high

how|high Byte

Wo bekomm ich aber für das ein guten neuen Akku her? Soll es ein original Akku sein oder gibt es leistungsstärkere von anderen Herstellern?

13. how|high

how|high Byte

Ja das ist auch in Ordnung!

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

15. Also wenn du für das Teil auch noch einen neuen Akku willst würde ich mir aber langsam überlegen eins von den neuen Geräten für 500 € zu nehmen. Dann hast du 2 Jahre Garantie (oder sogar 3), mehr Leistung und zahlst auch nicht viel mehr. Gebrauchte Laptops sind meiner Meinung nach in erster Linie interessant für Gelegenheitsuser mit Steckdose.

16. Joda71

Joda71 Byte

Ich habe einen IBM T30
    Technisch OK, nur leichte Gebrauchs spuren,
    mit Win XP Prof CD als Vollversion
    den würde ich für 350 Euro abgeben...
    Bei Interesse:
    Joda-der-Jedi@freenet.de

17. how|high

how|high Byte

Zeig mir mal eins von den neues Geräten für 500 Euro! Danke!

18. how|high

how|high Byte

Hast du Daten davon?

19. how|high

how|high Byte

Nun eine Frage, was ist an dem IBM T40 so gut? Es geht bei eBay so gut weg! Auf das Compaq NC6220 bieten nicht so viele, hat aber eigentlich gleiche ausstattung!

Ist das IBM so gut oder wieso?

20. Joda71

Joda71 Byte

Daten
    IBM T30
    Win XP Prof CD Vollversion
    W-Lan
    Prozessor M 1,8 GHz
    512 MB Ram
    CD RW
    Technisch 1a
    Leichte Gebrauchs spuren