1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler umsetzen [geändert] neues MB gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by romanos, Jul 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romanos

romanos Byte

So kleine Aktualisierung: Gester kam mein neuer montor, und parallel dazu verabschiedete sich mein System. Ich weiß noch nicht was kaputt ist, vermute aber das netzteil. Beim spielen machte es plötzlich "Plopp" und der PC ging aus. Wiederbelebungsversuche waren negativ. Ich schicke den PC zu einem fachmann um zu sehen was kaputt/heil geblieben ist. Danach kann ich erst wieder zuverlässig planen.

Danke aber für alle Vorschläge, die hier gemacht wurden. Je nach Schadem werde ich dann um weiteren Rat fragen =).

Grüße,
    roman

2. romanos

romanos Byte

Ähm entschuldigung dass hier ein doppelpost kommt ( ich bin mod in einem Forum und hasse das auch wie die Pest), aber irgendwie finde ich hier immo nicht den "edit" button o.O

Also ich hab ein anderes Netzteil angeschlossen und ich sehe, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Mein vater kauft mir ein neues, auch mit mehr Wattleistung und höherer Qualität. Meine Frage ist jetzt: Wo ich auch eine höhere Leistungsumsetzung habe, lohnt sich immer noch der vorgeschlagene i5 mehr als ein X6? Und welches Netzteil empfehlt ihr mir für den i5/X6?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Hinblick auf die Stromrechnung lohnt sich ein i5 gegenüber einem X6, auf sehr lange Sicht allerdings, die Anschaffungskosten müssen ja erstmal wieder reinkommen ;)
    Aber wenn der X6 auf Deinem Board läuft, dann ist das natürlich mit weniger Aufwand verbunden.
    400W von den üblichen Markenherstellern langen dicke für die meisten Grafikkarten. z.B: Cougar A400

PS: Mein X4(95W) mitsamt HD5770 bleibt unter Vollast unterhalb von 200W.

4. romanos

romanos Byte

Also ich habe einen AM3-Sockel, jedenfalls wird das für mein Mainboard angegeben.. Strom bezahlen ( noch) meine Eltern, die haben eh genug Kohle ;). Bin Vielspieler - der PC ist z.b. für Videobearbeitung auch nachts an. Wenn die Zeit durch den X6 verkürzt wird, weiß ich nicht ob sich ein i5 noch lohnt. Kommt eben wirklich darauf an, ob der i5 den X6 in Sachen HD-Rendering toppt bzw. ausgleicht. Weil bisher brauche ich für ein 40-Minuten Video mit 7500kbit/s in Full-HD 6 Stunden.

Also die Sache ist: der X6 1100T ist mit dem Kauf eines neuen Kühlers wohl genauso teuer wie der i5 mit neuem Mainboard ( ca. 200 Eus). Von daher würde ich wirklich v.a. auf (vielfps-)Spiele ( ich denke mal beide schaffen die ohne Probleme) und HD-Rendering bzw. paralleles Streaming der Spiele setzen.

Last edited: Aug 1, 2011
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Würdest du nun endlich mal bitte die Fullquotes unterlassen!

Der Prozessor fliegt Dir um die Ohren mit dem alten Kühler.
    Empfehlungen zum neuen Kühler hast Du ja genug erhalten.

6. romanos

romanos Byte

1. okay...
    2. Solltest du, wenn du dich über meinen Beitrag aufregst, ihn bitte auch genau lesen. Ich fragte, ob es sich für meine anforderungen mehr lohnt, nen X6 mit Kühler oder einen i5 mit mainboard zu holen.

7. magiceye04

Der Sockel ist das Eine, die CPU muß auch vom Bios unterstützt werden.
    Das solltest Du also mal genau in Erfahrung bringen. Evtl. hat MSI eine passende Liste mit kompatiblen CPUs.

Dann würde ich nicht unbedingt den schnellsten X6 nehmen, der 1090T ist nur minmal langsamer, aber 15€ günstiger. Einen Kühler gibts auch gleich dazu, daneben schlafen dürfte aber bissel schlecht gehen, wenn die CPU gerade was umrechnet. Könnte laut werden...
    Selbst mit einem leiseren Kühler kommst Du dann immer noch nur auf ca. 150-160€. Die 200€ beim i5 schaffst Du auch nur mit einem Billig-Mainboard.

8. romanos

romanos Byte

Ah okay vielen Dank davon wusste ich gar nichts :bet::bet:, aber jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen ( oder vielleicht beantwortet die kompatibilitätsfrage das): Soweit ich es gehört habe geht es nicht, eine Windows-Festplatte einfach in einen anderen Computer zu stecken.

In (online-)Spieleforen wird oft wegen Hardwarebans darüber diskutiert: Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe - müsste ich dann auch irgendwas mit meinem Windows 7 machen? Ginge es also einfach, die alte Festplatte mit neuem Mainboard zu benutzen?

So habe mich kurz erkundigt wegen der Kompatibilität: Bei ebay und anderen Suchergebnissen wird das Mainboard sogar mit dem 1090T/1100T verkauft. Anscheinend weil man damit trotz der hohen Leistung des pc's noch einen guten Preis rausschlagen kann.

Zudem zu der Kühlerfrage noch mal: Also ich werde mir auf jeden Fall einen weiteren Kühler/Lüfter dazubestellen, ich schlafe 2 Meter Luftlinie von dem Rechner entfernt, egal ob ich den 1090T oder 1100T nehme, werde ich da nachrüsten müssen. Schaue ob ich dann die 15 euros vielleicht in einen noch besseren Lüfter ausgebe. Sicher ist sicher :).

9. magiceye04

Windows solltest Du bei einem neuen Mainboard neu installieren. In dieser wäre nur eine CPU auch besser, das stört Windows nicht.

10. romanos

romanos Byte

Also würde das funktionieren? Dann wäre es das wohl mit meinen Fragen, vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten und selbst ideen vorzuschlagen. Ich werde meinen geplanten Kauf unten hinschreiben.

Netzteil: 750Watt Netzteil "Ultra-silent" Link entfernt *

Prozessor: AMD Phenom X6 1090T/1100T ( Je nach übrig gebliebenem Geld) Links entfernt

Kühlkörper: Prolimatech Samuel 17 Link entfernt

Wärmeleitpaste: Artic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Link entfernt *

Fächer: be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter USC 120 mm Link entfernt - Hascheff, Moderator

die mit * gekennzeichneten Produkte will ich auch bei der ausgeschriebenen Adresse kaufen.

Preise:

[Netzteil ~ 40 euro ( wird vom Vater wie Wärmeleitpaste bezahlt - Pearl)]

Prozessor: ~ 135 Euro ( will bei Amazon kaufen)
    Kühlkörper: ~ 45 euro ( will bei Atelco für etwas über 40 Euro kaufen)
    Fächer: ~ 15 euro ( will bei Atelco für knappe 14 Euro kaufen)

Irgendwelche Einwände/Vorschläge?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also ich les' Dir die Regeln, gegen die Du massiv verstößt nicht vor, aber gleich ein anderer.

12. romanos

romanos Byte

Weil ich Pearl verlinkt habe? Oder weil ich den Link verkürzt habe? Ich mache mit den links auf jeden Fall kein Geld, ich fand es nur unangebracht, ellenlange Links hier rein zu schrieben. Wenn Verkürzungen nicht erwünscht sind tut es mir leid und ich hoffe, dass sich ein Moderator darum kümmert.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, insbesondere ist es bei Kurzlinks zu mühsam festzustellen, was dahintersteckt.

Du kannst davon ausgehen, dass die Experten hier mit der Bezeichnung allein klarkommen.

14. romanos

romanos Byte

Okay, danke und :sorry::sorry::sorry::sorry:

15. magiceye04

Das Pearl-typische Schrottnetzteil solltest Du trotzdem weiiit links liegen lassen und lieber ein Marken-Netzteil nehmen.
    Das bereits vorgeschlagene http://geizhals.at/deutschland/543127 kostet auch nicht mehr, wird aber mindestens so viel leisten wie der Chinaböller (bei dem auch noch sämtliche Angaben zu den Strömen fehlen).
    PS: ellenlange Links kann man auch mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln sehr kurz halten: A400

Last edited: Aug 2, 2011
  16. romanos

romanos Byte

Haha okay danke, ich versuche möglichst meinen vater davon zu überzeugen ;)

Edit: Ich brauche aber Wärmeleitpaste für das Einbauen des neuen Lüfters und der Wärmeleiter, oder?

Edit2: Übrigens überlege ich jetzt, möglichst alles bei Mindfactory zu bestellen, dann lohnen sich die hohen Versandkosten durch den viel günstigeren Preis. Allerdings haben die nicht den vorgeschlagenen Lüfter im Angebot. Tut es auch der be quiet Silent wings USC ?

17. magiceye04

Beim Kühler/Lüfter kannst Du eigentlich auch noch ordentlich was sparen:
    http://geizhals.at/deutschland/424487
    http://geizhals.at/deutschland/439681 (schon mit Lüfter)
    Ich hab selbst auch nen Kühler von Thermaltake und der Lüfter ist nach inzwischen 6 Jahren immer noch so laufruhig wie am ersten Tag.
    Die BeQuiet Silentwings sind zwar wirklich sehr gute Lüfter, aber haben auch nen stolzen Preis...
    Wenns lautlos werden soll, würde ich also Netzteil ein BeQuiet Straight-Power E8 400W nehmen. Das hat diesen guten Lüfter drin und kostet deswegen halt ein wenig mehr. Aber im Gegensatz zum CPU-Lüfter hat man auf die Drehzahl des Netzteillüfters absolut keinen Einfluß, da muß man schon zu einem von Haus aus lautlosen Netzteil greifen, beim CPU-Lüfter kann man mittels Lüftersteuerung oder im Bios selbst einen 2€-Billiglüfter lautlos bekommen.

18. romanos

romanos Byte

Das Problem wäre nur, dass der Preisvorteil durch Versandkosten oft verloren geht. Der zweite Kühler (Thermaltake ISGC-400) ist bei K&M lagernd, den könnte ich also in Frankfurt kaufen und abholen. Kostet dann aber 40 Euros, lohnen sich 10 euro Einsparung mit dem Effizienzverlust?

19. magiceye04

Ich denke nicht, daß der Samuel besser ist als der ISGC-400. Die wirksame Kühlfläche ist deutlich kleiner.

Amazon und Minfactory(nachts) haben keine Versandkosten, wenn Du genug dort bestellst. Muß man halt im Einzelfall durchrechnen, ob es sich hier oder da lohnt.

Wärmeleitpaste ist oft eine kleine Menge beim Kühler dabei.

20. romanos

romanos Byte

Amazon war in den gegebenen Vorgaben deutlich teurer, vor allem die Prozessoren waren schon 10 Euro mehr.

Ich kaufe einfach nachts bei Mindfactory das Netzteil und den Prozessor und bei K&M in Frankfurt kaufe ich den Thermaltake Kühler.

Vielen Dank nochmal an alle und v.a.dir magiceye für deine konstante Hilfe :bet::bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page