1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop oder Desktop?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chitarristado, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein Desktop Vaio PVC -SRM 31
    3 Ghz
    Nun stelle ich mir die folgende Frage:
    Ist ein Dual Prozessor, beispielsweise 2x 1,50 Ghz besser als mein?
    Naja 2x 1,50 Ghz= 3 Ghz, oder?

Aber hauptsächlich geht es mir darum, ob ich mir enien Laptop kaufen soll, oder ne andern Desktop.
    Laptop kann man immer mitnehmen, aber kann man mit einem Laptop alles machen, was man mit ne Desktop machen kann?
    Z.B, die Aufrüstung sollte bei einem Laptop problematisch sein, wahr?
    Wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufen will, wird es bei einem Laptop schwer sein, sie zu finden und aufzubauen, oder geht es doch?

Danke sehr

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein, zunächst mal arbeiten beide Kerne autonom. Außerdem kann man diese Ghz Werte nicht vergleichen.->unterschiedliche Architektur
    Ghz ist nur die Angabe für eine Frequenz aber keine für Leistung.

Verdeutlichung: Wir haben im Keller 2 Bierkästen und wollen diese hoch in die Wohnung bringen. Nun haben wir einen muskelbepakten Berg und einen eher schmächtigen Kerl. Der Muskelberg geht runter nimmt beide Kästen und geht wieder hoch, währendessen der Schmächtige 2 mal gehen muss um beide Kästen nach oben zu holen.

Der Muskelberg ist also trotz niedriger "Frequenz" (er war nur einmal im Keller) schneller, da er mehr Arbeit pro Takt verrichtet hat.

Anmerkung: Man hab ich das Sch**** erklärt.

Ein einzelner Kern dieser CPU sollte um einiges langsamer sein, als dein P4 mit 3,0Ghz. Aber der Unterschied ist nicht so groß wie 1,5Ghz vs 3Ghz vermuten lassen. Wie groß der Unterschied nun ist hängt natürlich von der speziellen CPU ab (Core Duo, Core 2 Duo, X2 Turion). Aber wenn die Software multicore getrimmt ist sind die 2x1,5Ghz schon schneller.
    Aufrüstung ist beim Notebook natürlich sehr eingeschränkt möglich.
    Theoretisch kann man bei einigen Modellen die Graka wechseln, aber in der Praxis sieht das wieder ganz anders aus.

3. danke für die Erklärung. Ne lustige Erklärung! :)
    also dann vielleicht doch lieber ne desktop?
    Wo sind die vorteile und nachteile bei beiden modellen?
    danke

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du immer die aktuellsten Spiele spielen möchtest und allgemein gern spielst, ist von einem Notebook in diesem Fall eher abzuraten.
    Oder du kaufst einen Desktop und für unterwegs sowas wie einen Asus EEE.

5. ja, ich spiele schon gerne!
    Ich glaube, ich kaufe mir ne desktop
    danke
    grüße

6. Hallo, ich bin dabei mir einen neuen Pc zu kaufen, aber ehrlich gesagt, bin ich durcheinander!! Mittlerweile gibt es viele verschieden typen von prozessoren:

AMD Turion™ Dual-Core Mobile , Intel Core 2 Duo , Centrino dual core usw, usw..
    Mamma mia, für welchen sollte man sich entscheiden?

Wer sagt, dass Intel definitiv besser als AMD ist, wenn doch das gegenteil sagt. ne andere sagt, ja, intel ist schneller, aber AMD verbraucht weniger strom...andere sagen intel core 2 duo ist besser als intel core duo..
    Dann noch die zusätzliche bezeichnungen wie 64x2 TL..bla bla
    oder T5, oder T6, T7...unglaublich!!

Hier im Forum sind bestimmt mehrere die kompetent sind und die sich gut auskennen und ich hoffe, dass ich durch eure hilfe dann mehr über diese ganue prozessoren weiss.

vielen dank

7. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Nimmst du Quadcore, LOL!!

8. was ist das? ein witzt? was meinst du?

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wird bei einem Notebook etwas schwer sein, wenn man es noch bezahlen können möchte.
    Wenn du das Geld hast einen C2D.

BTW: Nicht fullquoten

10. sorry, weil ich so unerfahren bin, muss ich dumm fragen.. C2D= centrino 2 core, oder muss kein centrino sein (wobei, ich noch den unterschied zwischen centrino und intel nicht kenne!!), oder ist gleich wie Core 2 duo.
    was den preis anbelangt, würde ich nciht sagen, dass ne Core 2 duo teuerer als ne AMD ist.
    Wenn ich zum Beispiel das Modell Fujitsu Amilo PI 2550 core 2 duo T2550, mit ne HV Pavillon DV 6772 vergleiche...ist doch der Hp teuerer als das fujitusu.
    Ich danke euch für eure antworte, aber keine hat mir noch erklärt, wo die unterschiede richtig sind..ich veweise auf was ich am anfang gefragt habe
    danke

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das ist eigentlich alles gar nicht so schlimm. Es gibt Prozessoren mit nur einem Kern. Das ist die ältere Generation, wie z.B. die Intel P4 oder bei AMD die Athlon oder Sempron. Dann kam die neue Prozessorengeneration mit den Intel Dual Core, Core2Duo bzw. bei AMD die Athlon X2, wobei das X2 für den Doppelkerner steht. Bei den Zweikernern wurde die Architektur so verändern, daß praktisch zwei Kernel in eine CPU integriert sind. Mittlerweile haben sowohl Intel als auch AMD die Vierkerner auf den Weg gebracht und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen.Man muß halt ständig den Markt beobachten und daraus seine Schlüsse für das eigene Handeln ziehen. Es liegt in der Natur der Sache, daß man die modernsten Komponenten zu horrenden Preisen verkauft, und sie dann im Laufe der Zeit an den privaten Usern anpaßt.
    Im niederen Preissektor hat AMD, im mittleren und highend Sektor hat Intel die Nase vorn.
    Office-PC sind preislich günstig, Gamer-PC dagegen sehr teuer. Das liegt in erster Linie an der CPU und an der Grafikkarte, die die Preise ordentlich hochschrauben können.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Horst nicht vergessen, dass es hier mehr um Notebooks geht.
    C2D steht für Core 2 Duo, die gibts für Desktop und Laptops.
    Centrino ist eine Kombination aus Chipsatz, CPU und WLAN Karte.

Was willstn ausgeben und btw. hast nicht schon einen Thread?

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bei einem Notebook kommt es nicht nur auf die Leistungsdaten (CPU, RAM, Festplatte,..) an. Wichtig sind hier auch Faktoren wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Schreibgefühl auf dem Keyboard, Verarbeitung,...

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
    (Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    - Was willst du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    - Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

14. danke, dass ihr nun alles so aktiv meine frage beantwortet..

crow, was meinst du mit einem thread?
    singapur, also ich kann bis 800 euro ausgeben.
    ich möchte ne schnelle prozessor, und ja, ab und zu möchte auch mal ein wenig spielen..daher ist die grafikkarte auch entscheidend.
    und wie sieht es aus mit den beiden modellen , dich ich vorhing erwähnt habe?
    oder habt ihr andere ideen?
    :) danke

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Grafikkarten sind zu schwach für aktuelle Spiele.
    Welche Spiele sollen es denn sein?

16. also leute, danke, aber natürlich von "gut" zu "besser" gibt es kein Ende!
    Mensch, beide Pc, die ich erwähnt habe, sind doch ziemlich modern,..der HP hat ne Nvidia G force 8400 (256 MB), der Amilo, ich hat auch eine 256 MB Grafikkarte.
    Wie sollen sond die karte sein?
    Ich spiele nict immer, daher kennei ch nicht viele spiele. ich mach actionspiele (Hitman, Mafia, der PAter, Splinter Cell) z.B. splinter cell double agent läuft auf meinem desktop (nvidia g-force fx 5600) nicht.
    natürlich werden immer neuer spiele herausgebracht, die ne bessere grafikkarte verlangen. (das ist doch das business von den herstellern).
    Was soll ich tun?
    2 modelle habe ich vorsgeschlagen
    800 ist was ich ausgeben kann
    empfehlt ihr mir einen von der modelle, die ich erwähnte (fujitsdu amilo pi 2550/ HP Pavillon 6772), oder habt ihr ne andere idee?
    sorry, ich weiss wirklich nihct, was ich machen soll.
    danke für eure hilfe

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

ASUS X53KA-AP064C
    http://geizhals.at/deutschland/a304972.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/309

MSI Megabook GX610
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
    http://www.notebookjournal.de/tests/349

Toshiba Satellite A210-1BD
    http://geizhals.at/deutschland/a302731.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/348

All diese Notebooks sind zum Spielen deutlich besser geeignet.
    Bei Spielen kommt es nicht so sehr auf die CPU sondern mehr auf die Grafikkarte an, da diese normalerweise die Spieleleistung limitiert.
    Grafikkartenleistung kann man auch nicht anhand des Videospeichers messen.
    Vergleich mobiler Grafikkarten
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

18. singapur, warte...ich will mir in ruhe die lins anschauen...
    ich sage dir bescheid..
    vielen vielen dank für deine hilfe.
    echt cool mann!
    bis später

19. sorry...hatte anhang vergessen!!!

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page