1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop oder Desktop?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chitarristado, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Singapur, sorry, ich bin nicht mal deutscher muttersprachler..bin italiener und alles klingt für mich soo kompliziert
    kannst du bitte, wenn du 10 min ziet hast hier lesen:http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
    und mir in wenigen wörten erklären was diese gesätzliche gewährleistung ist? welche sind die nachtteile für mich?
    sorry, ich hoffe, ich habe keine shit gebaut!

EDIT:

Noch ne frage: habe ich nun keine garanti???
    hier ist die mail von Dell:

Details Ihrer Bestellung

Produkt
    Stückpreis
    Quantität
    Summe

VostroTM 1500 NB (N0315028)
    Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB), Original Windows Vista® Business
    699,00 €
    1
    699,00 €

Stück
    Beschreibung

Base
    Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)

Arbeitsspeicher
    3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)

Tastatur
    Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Grafikkarte
    nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

Festplatte
    250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte

Betriebssystem
    Original Windows Vista® Business

Modem
    56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland

Optisches Laufwerk
    Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

Wireless-Netzwerkanbindung
    Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa

Lieferdokumente
    Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa

Gedis-Pakete
    N0315028

Microsoft-Software
    Microsoft® Works 9.5 - Deutsch

Standard-Support
    1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag

Support-Services
    1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt

CompleteCare
    CompleteCare abgelehnt

Sicherheitssoftware
    Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch

Netzteil
    90-Watt-Netzteil

Bestellinformationen
    Vostro Laptop Order - Germany

Hauptakku
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Taschen
    Keine Tragetasche

Systemmedien
    Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber

Farbauswahl
    Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera

Dell Internet-Aktionen
    Dell Internet-Auftrag.

LCD
    15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)

Gesamtpreis Gesamtpreis
    ohne MwSt. Mehrwertsteuersatz MwSt. mit MwSt.
    Zwischensumme: 629,00 € 19,00% 119,51 € 748,51 €
    Lieferkosten: 65,00 € 19,00% 12,35 € 77,35 €
    Liefergebührermäßigung: -65,00 € 19,00% -12,35 € -77,35 €
    Gesamtpreis: 629,00 € 119,51 € 748,51 €

Oh mein Gott!! weiss nicht mehr was ich denken soll

HAbe ich das recht darauf die bestellung zu stornieren??

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Gewährleistung ("richtiger": Sachmängelhaftung) ist ein gesetzlich verankertes Recht des Kunden. Dem Kunde steht beim Kauf ein einwandfreies Produkt zu. Sollte innerhalb von 2 Jahren für Privatkunden (1 Jahre für gewerbliche Kunden) ein Fehler auftreten, der auf einen Defekt zurückgeht, der bereits beim Kauf vorhanden war, muß der Verkäufer diesen kostenlos beheben.
    Das Problem ist, daß nach Ablauf von 6 Monaten der Kund beweisen muß, daß der Defekt bereits bei Übergabe bestand.
    Nach 6 Monaten ist die Gewährleistung also nur noch so gut wie die Kulanz des Verkäufers.
    Garantie ist eine zusätzliche Leistung des Herstellers, die du dazu kaufst. Die Bedingungen der Garantie legt der Hersteller fest.
    Beachte Unterschied Hersteller und Verkäufer. Nur im Fall von dell sind Hersteller und Verkäufer identisch.
    (Dieser Text stellt keine Rechtsberatung dar, alles ohne Gewehr.)

Unabhängig davon ob du nun 1oder 2 Jahre Gewährleistung hast, hast du auf jeden Fall ein Jahre Garantie.

Nein, hast du nicht.

PS: Wenn du mehr Garantie möchtest, kannst du die auch noch später bei dell dazu kaufen.

3. verstehe, danke für deine ausführliche und kompetente beratung.
    ehrlich gesagt, bin der meinung ,dass garantie und service sehr wichtig sind. wenn ich mir was kaufe, möchte natürlich garantie und support haben.
    ich werde doch die bestellung stornieren. ich werde morgen anrufen. Denkst du, ich darf stornieren? Habe ich das recht darauf oder können sie mir probleme machen?
    also ich muss auf diese cooles notebook verzichten. :(

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Warum willst du denn jetzt so schnell alles rückgämgig machen?
    Telefoniere doch morgen einfach mal mit dell, vielleicht machen sie dir ein gutes Angebot über eine Garantieverlängerung.

5. ich werde morgen auf alle fälle anrufen.
    aber wenn mir eine garantie zusätliche kosten bedeutet, lohnt es sich wirklich nicht mehr!
    was für einen komischen tag heute
    ich habe mich unglaublich sehr gefreut und das laptop bestellt, weil es wirklich gut ist (danke nochmlas für deine empfehlung..echt klasse), und nun bin ich schon down.
    Aber sag mal, sorry wenn ich mich wiederhole. Habe ich das recht darauf die bestellung zu stornieren?
    wenn ich es storniere, kann man dieses notebook niergendwo anders kaufen?

:confused:

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das kann ich dir so nicht sagen.
    Nein.

Nur mal als Beispiel:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8483267&postcount=52
    Du kannst ja mal hier reinlesen:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466694
    (Achtung: Gefahr einer noch größeren Verwirrung)

7. Ich finde es wirklich dumm, dass man extra für ne garantie bezahlen muss!
    ne, es lohnt sich nicht.
    ausserdem so ne lange lieferungszeit
    ich habe heute zu schnell gehandelt..war von der qualität des notebooks sehr begeistert..
    ich weiss ehrlich nicht was ich machen soll.
    nun muss ich erst morgen die bestellung stornieren.
    dann werde ich aber wieder von vorne anfangen müssen, weil wie du meinst, diesel notebook findet man niergendwoanders..also wieder, was soll ich kaufen? mensch! so problematisch! so schlimm
    bin echt schlecht drauf

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du als Privatperson bestellt hast, hast du ja zwei Jahre Gewährleistung und dell ist da normalerweise sehr kulant.
    Dazu hast du im ersten Jahr Vor Ort Service, wenn du ein Problem hast. Ich verstehe nicht was du dir für 750 Euro vorstellst.
    Wenn du ein Asus kaufst, hast du zwei Jahre normale Garantie, d.h du mußt es einschicken, wenn etwas defekt ist und dann 2-4 Wochen darauf warten.
    Im Endeffekt bist du dann bei dell dann eher besser bedient.

PS: Ich habe oben darauf hingewiesen:

9. Singapur, ich bitte um entschuldigung...ich glaube ich habe übertrieben..sorry, ich mache mir einfach gerade viele sorgen und noch dazu kommt die sache, dass ich von freude auf frust gesprungen bin.
    ich schätze sehr deine unterstützung...du hast immer geantwortet, hast du mich nicht allein gelassen.
    ich werde natürlich morgen anrufen und schauen was sie mir sagen.
    erstens werde ich sagen, dass ich doch ne private kunde bin (weil ich die bestellung gleich dort gemacht habe, auf dem link auf welchen du mich verwiesen hattest...da war nicht für privat kunde, glaube ich) , dann fragen ob es mit der lieferung schneller gehen kann, und dann diese problematik mit der garantie klären
    mal sehen was sie mir sagen, sonst werde ich stornieren.

10. Hallo Leute, hallo Singapur!

ich habe die Bestellung per telefon storniert.
    Taja..echt schade..ne tolle Pc.
    ALso, habe gefragt.
    Sie montiere die Pc....also lieferungszeit kann 4 wochen dauern!!!
    Keine Garentie, sondern Gewährleistung
    Gestern habe ich dann noch weiter recherchiert...habe geschafft es zusammenzufassen

soweit ich verstanden habe Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer haftet für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend.. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird.

Also meiner meinung nach, nachteilhaft für den käufer, da er dann immer kämpfen muss, um bei einem problem zu beweisen, dass der mangel seiter vond Dell liegt!!
    sie haben echt tolle pcs, aber mensche, unter diesen umständen habe ich echt keinen bock! Lange lieferungszeit plus gewährleistung statt garantie.

nun muss ich wieder von vorne anfangen..naja, keine sorge, ich werde euch nicht mehr stören mit dieser geschichte, aber falls jemand doch mir ne empfehlung geben will, ne ander laptop, das man mit diesem geilen "Vostro 1500" von Dell vergleichen kann, dann freue mich darauf..aber es muss nciht sein..ich habe euch schon zu sehr damit beschäftig!! :sorry:
    wollte nur euch bescheid geben, wie die sache abgelaufen ist.
    grüße

11. Hallo, ich habe bitte 2 fragen.

nehmen wir als beispiel, wir haben ne laptop mit einer grafikkarte : Nvidia Geforce 8600 M Gt

Spielt der Prozessor eine wichtige rolle?

Mit der gleichen karte hat man ein mal ein
    prozessor T5250 und ne andere prozessor T7300

bietet die oben genannte grafikkarte gleiche leistung bei beiden prozessoren, oder doch ist ne unterschied?

zweite frage:

gleiche grafikkarte kann aber ein mal bis 256 mb sein, und ein mal bis 1024 turbo cache

was heisst das?
    sorry, ich lerne langsam, aber ich bin noch ne anfänger!

vielen dank
    LG

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das hängt vom Spiel ab. Wenn das Spiel viel CPU Power benötigt kann es durchaus sein, daß du vielleicht 3 - 8 FPS weniger bekommst mit der schwächeren CPU.
    "turbo cache" ist eine Marketinglüge. 256MB Grafikkartenspeicher sind bei der 8600M GT völlig ausreichend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page